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Unterschied Bremse S4 und RS4

Audi A4
Themenstarteram 17. September 2022 um 17:41

Hallo!

Kennt jmd. die genauen Unterschiede zwischen einer S4 Bremse Modell 2020 und der RS4 Stahlbremse ?

Scheibengrösse ist ja nahezu gleich, nur beim RS4 gelocht.

Wie schaut’s mit den Sätteln aus ?

Mit meiner Bremse am S4 bin ich beim Bremsen aus VMAX unzufrieden und hoffe, der

bestellte RS4 kann das besser.....

Vielen Dank im Voraus!

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22 Antworten

Sättel sollten rein technisch identisch sein.

Die Keramikbremse wäre natürlich standfester; zudem 400er Scheibe.

Themenstarteram 18. September 2022 um 6:21

Kurze Frage zur Bremsscheibe:

Beim RS4 lese ich immer von 2 Teilig - ist die vom S4 nur einteilig ....?

Einteilig Stahl und die zweiteilige mit Alutopf gestiftet und nicht geschraubt.

Nur wenn du mit der S4 Bremse zur Zeit nicht Glücklich bist , dann wird dich die RS Stahl auch nicht vom Hocker hauen .

Dann hätte ich auch gleich die Keramik genommen.

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 18. September 2022 um 09:41:36 Uhr:

Einteilig Stahl und die zweiteilige mit Alutopf gestiftet und nicht geschraubt.

Nur wenn du mit der S4 Bremse zur Zeit nicht Glücklich bist , dann wird dich die RS Stahl auch nicht vom Hocker hauen .

Dann hätte ich auch gleich die Keramik genommen.

Zu meinen A6 Zeiten hatte ich mal für einen Tag einen RS6 als Ersatzwagen. Der hatte Keramikbremsen, die aber fürchterlich gequietscht haben. Schlimmer fand ich aber die Verzögerung bei kalter Bremse. Mein 50 TDI war da spürbar besser. Bei Rückgabe des Fahrzeugs habe ich den Meister darauf angesprochen. Lakonische Antwort: Man muss die Bremse heiß fahren. Dann hat sie richtig Biss. Mag sein, aber wie soll das in der Praxis funktionieren?

Themenstarteram 18. September 2022 um 8:34

Im Alltag ist mir natürlich auch eine sehr große Spreizung wichtig - Bremsen muss sie sowohl bei Nässe und normaler Fahrt gut.

Wenn Ceramic quietscht und warm sein muss, dann schwindet der generelle Vorteil ....?!

Ich habe nun schon den 4.RS alle mit Keramik , und bislang noch nie ein Geräusch .

Lese oft von Geräuschen kann mir aber selbst nicht erklären woher das dann kommt .

Würde nie mehr was anderes wollen , seit ich Keramik fahre kann ich einfach in jeder Situation und vor allem aus jeder Geschwindigkeit Bremsen ohne danach Hot Spots zu haben , wie zuletzt der Leihwagen RS4 des Händlers .

Ob es ein Warmbremsen bei der ersten Betätigung braucht kann ich nicht beurteilen , da ich das bislang noch nie als Problem empfunden habe . Kann aber sein das hier eine Umgewöhnung stattfindet und ich den Unterschied nicht wahrnehme .

Aber jedem das seine .

Zitat:

@RS4Dreamer schrieb am 18. September 2022 um 10:34:04 Uhr:

Im Alltag ist mir natürlich auch eine sehr große Spreizung wichtig - Bremsen muss sie sowohl bei Nässe und normaler Fahrt gut.

Wenn Ceramic quietscht und warm sein muss, dann schwindet der generelle Vorteil ....?!

Das musst du natürlich selbst „erfahren“. Ohne vorherige Testfahrten mit einer solchen Bremse würde ich eine solche Investition nicht machen. Da bist du ja locker im 5-stelligen Bereich.

Meine persönliche Meinung: Eine Keramikbremse ist super. Wenn der tägliche Arbeitsweg über die Nordschleife führt.

Zitat:

@RS4Dreamer schrieb am 17. September 2022 um 19:41:46 Uhr:

Hallo!

Kennt jmd. die genauen Unterschiede zwischen einer S4 Bremse Modell 2020 und der RS4 Stahlbremse ?

Scheibengrösse ist ja nahezu gleich, nur beim RS4 gelocht.

Wie schaut’s mit den Sätteln aus ?

Mit meiner Bremse am S4 bin ich beim Bremsen aus VMAX unzufrieden und hoffe, der

bestellte RS4 kann das besser.....

Vielen Dank im Voraus!

Vorderachsbremse ist identisch. Hinten ist die RS Bremse mehrteilig, die S Bremse nicht.

 

Wieso hast du keine Keramik bestellt, wenn du mit der Bremsleistung nicht zufrieden bist?

Das mit der Vorderachse glaube ich nicht , Durchmesser ist 26 mm Unterschiedlich und S4 hat den Topf nicht aus Aluminium

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 18. September 2022 um 13:28:59 Uhr:

Das mit der Vorderachse glaube ich nicht , Durchmesser ist 26 mm Unterschiedlich und S4 hat den Topf nicht aus Aluminium

Inkorrekt. Seit dem der S4 TDI ist die VA zweiteilig mit 375er Durchmesser.

 

Der Sattel ist der gleiche wie vom RS, nur die Scheiben sind nicht gelocht

Themenstarteram 18. September 2022 um 13:07

Zitat:

@die_null schrieb am 18. September 2022 um 13:10:14 Uhr:

Zitat:

@RS4Dreamer schrieb am 17. September 2022 um 19:41:46 Uhr:

Hallo!

Kennt jmd. die genauen Unterschiede zwischen einer S4 Bremse Modell 2020 und der RS4 Stahlbremse ?

Scheibengrösse ist ja nahezu gleich, nur beim RS4 gelocht.

Wie schaut’s mit den Sätteln aus ?

Mit meiner Bremse am S4 bin ich beim Bremsen aus VMAX unzufrieden und hoffe, der

bestellte RS4 kann das besser.....

Vielen Dank im Voraus!

Vorderachsbremse ist identisch. Hinten ist die RS Bremse mehrteilig, die S Bremse nicht.

Wieso hast du keine Keramik bestellt, wenn du mit der Bremsleistung nicht zufrieden bist?

Weil mit Freundlicher mir davon abgeraten hatte ( nerviges Quietschen) und nur vorne Keramik (nur halbe Sache).....

Ist aber schon wieder Spruch in der Aussage . Wenn hinten auch Keramik würde man es kaufen können, oder wie??

 

Wobei man das ja auch lösen kann , ich fahre hinten auch immer eine Keramik.

 

Oder Spekuliert der Händler auf den schönen Umsatz den er mit dem hohen Verschleiß der Stahls

Anlage macht .

Themenstarteram 18. September 2022 um 14:44

Ja, wenn hinten auch Keramik drauf wäre, dann sinnvoll ;-)

Aussage Freundlicher

Das sollte aber keinen Einfluss auf eventuelles Quitschen haben .

 

Eine nicht Technisch Belegte Aussage

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