Unterschied C350 CDI OM 642 DE 30 LA / OM 642 LS DE 30 LA
Hallo zusammen,
ich bin in der Vergangenheit einen S204 C350CDI mit dem 265PS starken OM642 gefahren.
Nun suche ich derzeit einen neuen Wagen und stosse auf einen E 350 CDI (S212) mit 265 PS (gleicher Motor wie in meinem geliebten C 350 CDI) und auf einen E 350 CDI mit 231PS.
Ich bin des Lesens mächtig und weiß das der 265 PSer die leistungsgesteigerte Variante ist (und etwas neuer)
Was mich interessiert ist, ob es sonst signifikante technische Unterschiede gibt was die Haltbarkeit angeht.
Verbrauch spielt eine Untergeordnete Rolle.
Hatte der "alte" 231PS starke Motor irgendwelche Probleme die allgemein bekannt sind ?
Habe nämlich einen für mich ausstattungsmässig und preislich attraktiven Wagen gefunden, bloß halt mit dem älteren Motor.
Würde mich über input freuen :-)
danke schonmal für eure Hilfe
Beste Grüße olli
Beste Antwort im Thema
„Etwas angepasst“? Die 265PS Variante ist eine komplette Neuentwicklung und nicht wirklich vergleichbar.
So viel zum Thema „etwas anders“:
zylinder:
der om 642 ist ein motor aus aluminium. es sind laufbuchsen aus
grauguß eingegossen, um die dauerhaltbarkeit zu gewährleisten. beim ls
gibt es keine laufbuchsen mehr, der block ist jetzt komplett aus
aluminium. dafür werden erstmals in großserie die oberflächen der
zylinder mit der nanoslide beschichtung aus dem v8 6.3 von amg vergütet.
die beschichtung ist eine durch lichtbogen-drahtspritzen entstehende
nonokristalline eisenschicht, die durch spiegelhonung auf maximal 0,15mm
abgetragen wird. die honung legt mikroporen frei, die trotz der
verspiegelten oberfläche ölanhaftungen ermöglichen. die bilanz ist eine
verringerung der reibung gegenüber den graugußbuchsen von 50% und eine
gewichtseinsparung von 4,3kg. hier ein bild der laufbahnen im om642ls.
kolben:
dazu kommen neue kolben, verstärkte silizium-aluminiumkolben deren
oberfläche durch umschmelzen des kolbenmuldenrings in der mikrostruktur
geglättete siliziumkristalle und metallpartikel aufweist. dazu wurde die
kühlung der kolben durch eine neue, stärkere, lastabhängig gesteuerte
ölpumpe verbessert. die präzisionshonung zusammen mit neuen
kolbenringen, deren wärmeausdehnung parallel zur umgebung erfolgt,
verringert den ölverbrauch zum vorgänger um 40%. auch der verschleiß
wird signifikant verbessert. es werden zudem kolbenbolzen mit einer
besonders reibungsarmen dlc (diamond-like carbon)-beschichtung
eingesetzt.
zylinderkopf:
der zylinderkopf wurde der höheren temperaturbelastung durch die
mehrleistung angepasst. auslassventile und sitzringe sind aus
höherwertigem material ausgeführt. der kühlmittelmantel ist geteilt und
näher an die kritischen bereiche herangeführt worden, also werden die
ventile und der auslaß besser versorgt. die durchströmmenge wurde
verbessert, die teilung verbessert zugleich die steifigkeit des
zylinderkopfs. um die kaltlaufphase zu verringern und die emissionen zu
senken, arbeitet die neue kühlmittelpumpe nun pneumatisch gesteuert und
kann so den kreislauf ganz oder teilweise schließen.
motor ansonsten:
das neue design der kolbenböden formt eine neue brennkammer. es
reduziert sich gleichzeitig die verdichtung auf nur noch 15,5:1. das
erfordert den einsatz keramischer glühkerzen wie sie bisher die
bluetec-modelle haben, um einen sicheren start auch bei niedrigen
temperaturen und in großen höhen zu gewährleisten. eine neue ölwanne mit
geringeren plaschverlusten und geringerer neigung zum aufschäumen des
öls wird verbaut.
beatmung:
der lufteinlass wurde dem höheren luftbedarf angepasst und realisiert
eine reduzierung des staudruckverlusts um 33%. gleichzeitig wurde die
luftführung so verbessert, daß die genauigkeit der beiden
luftmengenmesser nicht mehr vom wartungszustand des luftfilters
beeinflußt wird. der turbolader ist größer, das schaufelgehäuse und die
lageraufnahme sind in höherer materialqualität ausgeführt, der lader ist
jetzt kugelgelagert. alleine das kugellager verbessert die
beschleunigung eines e350 cdi auf 60m distanz um 1,17m (!).
kraftstoff:
die bosch einspritzung mit gewichtsoptimierter dreikolbenpumpe und
piezo injektoren mit acht löchern realisiert jetzt 1800bar. die
positionen der injektoren wurden dem neuen design der brennkammer
angepasst.
abgas:
die beiden partikelfilter (scr) wurden verkleinert bei gleichzeitiger
beibehaltung des freibrennzyklus von bis zu 1000km. die messung der
umgebungsvariablen durch zwei temperatursensoren im abgastrakt und eine
neue software für die regelung des freibrennzyklus steuern genauer und
reduzieren dadurch die thermische belastung durch den freibrennprozess.
die querschnitte bis zu den scr-kats wurden der mehrleistung angepasst.
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18 Antworten
ich fahre den C350 CDI mit 231PS - soweit mir bekannt und durch vieles Mitlesen erfahren, sind die Motoren vom Kern sehr ähnlich. Sicher wurde am 265PS Motor etwas angepasst, sonst würden auch keine 265PS rauskommen.
Von den "Problemen", sind beide Motoren gleich.
Typische Probleme sind:
EKAS
Dichtung Turbolader
Motorlager
und vor allem Ölkühler
Davon ist jeder früher oder später betroffen.
Bei mir war nach 140tkm - der EKAS fällig, ansonsten regelmäßig die Turbodichtung gewechselt.
der 265PS Motor ist etwas sparsamer.
Gruß
Eugen
„Etwas angepasst“? Die 265PS Variante ist eine komplette Neuentwicklung und nicht wirklich vergleichbar.
So viel zum Thema „etwas anders“:
zylinder:
der om 642 ist ein motor aus aluminium. es sind laufbuchsen aus
grauguß eingegossen, um die dauerhaltbarkeit zu gewährleisten. beim ls
gibt es keine laufbuchsen mehr, der block ist jetzt komplett aus
aluminium. dafür werden erstmals in großserie die oberflächen der
zylinder mit der nanoslide beschichtung aus dem v8 6.3 von amg vergütet.
die beschichtung ist eine durch lichtbogen-drahtspritzen entstehende
nonokristalline eisenschicht, die durch spiegelhonung auf maximal 0,15mm
abgetragen wird. die honung legt mikroporen frei, die trotz der
verspiegelten oberfläche ölanhaftungen ermöglichen. die bilanz ist eine
verringerung der reibung gegenüber den graugußbuchsen von 50% und eine
gewichtseinsparung von 4,3kg. hier ein bild der laufbahnen im om642ls.
kolben:
dazu kommen neue kolben, verstärkte silizium-aluminiumkolben deren
oberfläche durch umschmelzen des kolbenmuldenrings in der mikrostruktur
geglättete siliziumkristalle und metallpartikel aufweist. dazu wurde die
kühlung der kolben durch eine neue, stärkere, lastabhängig gesteuerte
ölpumpe verbessert. die präzisionshonung zusammen mit neuen
kolbenringen, deren wärmeausdehnung parallel zur umgebung erfolgt,
verringert den ölverbrauch zum vorgänger um 40%. auch der verschleiß
wird signifikant verbessert. es werden zudem kolbenbolzen mit einer
besonders reibungsarmen dlc (diamond-like carbon)-beschichtung
eingesetzt.
zylinderkopf:
der zylinderkopf wurde der höheren temperaturbelastung durch die
mehrleistung angepasst. auslassventile und sitzringe sind aus
höherwertigem material ausgeführt. der kühlmittelmantel ist geteilt und
näher an die kritischen bereiche herangeführt worden, also werden die
ventile und der auslaß besser versorgt. die durchströmmenge wurde
verbessert, die teilung verbessert zugleich die steifigkeit des
zylinderkopfs. um die kaltlaufphase zu verringern und die emissionen zu
senken, arbeitet die neue kühlmittelpumpe nun pneumatisch gesteuert und
kann so den kreislauf ganz oder teilweise schließen.
motor ansonsten:
das neue design der kolbenböden formt eine neue brennkammer. es
reduziert sich gleichzeitig die verdichtung auf nur noch 15,5:1. das
erfordert den einsatz keramischer glühkerzen wie sie bisher die
bluetec-modelle haben, um einen sicheren start auch bei niedrigen
temperaturen und in großen höhen zu gewährleisten. eine neue ölwanne mit
geringeren plaschverlusten und geringerer neigung zum aufschäumen des
öls wird verbaut.
beatmung:
der lufteinlass wurde dem höheren luftbedarf angepasst und realisiert
eine reduzierung des staudruckverlusts um 33%. gleichzeitig wurde die
luftführung so verbessert, daß die genauigkeit der beiden
luftmengenmesser nicht mehr vom wartungszustand des luftfilters
beeinflußt wird. der turbolader ist größer, das schaufelgehäuse und die
lageraufnahme sind in höherer materialqualität ausgeführt, der lader ist
jetzt kugelgelagert. alleine das kugellager verbessert die
beschleunigung eines e350 cdi auf 60m distanz um 1,17m (!).
kraftstoff:
die bosch einspritzung mit gewichtsoptimierter dreikolbenpumpe und
piezo injektoren mit acht löchern realisiert jetzt 1800bar. die
positionen der injektoren wurden dem neuen design der brennkammer
angepasst.
abgas:
die beiden partikelfilter (scr) wurden verkleinert bei gleichzeitiger
beibehaltung des freibrennzyklus von bis zu 1000km. die messung der
umgebungsvariablen durch zwei temperatursensoren im abgastrakt und eine
neue software für die regelung des freibrennzyklus steuern genauer und
reduzieren dadurch die thermische belastung durch den freibrennprozess.
die querschnitte bis zu den scr-kats wurden der mehrleistung angepasst.
Ich habe auch den LS und nach bisher 160000 KM waren lediglich der Positionsgeber Kurbelwelle u. der Raildrucksensor defekt. Ansonsten schnurrt er wie ein Kätzchen, er muss halt zwischendurch ran genommen werden.
Ich mache allerdings auch zwischen den Intervallen einen extra Ölwechsel (bei ca. 12 - 130000 km).
Verbrauch von 5,7 bis 12 Liter. Ölverbrauch = 0
@mbdriver91
eine Neuentwicklung ist das sicherlich nicht. Eine Weiterentwicklung trifft es eher.
Das Komponenten geändert wurden, ist logisch.
Grundaufbau ist aber weiterhin der Alt-Bekannte OM642 wie er auch entstanden ist.
Gruß
Eugen
Dann ist das für dich eine Weiterentwicklung. Für mich sind da große Unterschiede als nur Komponente geändert. Allein der Motorblock ist schon anders. Das gemeinsame was die haben ist wahrscheinlich, dass beide ein V6 Motor sind
Aber muss jeder für sich entscheiden. Ich würde definitiv den LS nehmen.
LG
Zitat:
@mbdriver91 schrieb am 16. Januar 2020 um 11:06:22 Uhr:
Dann ist das für dich eine Weiterentwicklung. Für mich sind da große Unterschiede als nur Komponente geändert. Allein der Motorblock ist schon anders. Das gemeinsame was die haben ist wahrscheinlich, dass beide ein V6 Motor sind
Aber muss jeder für sich entscheiden. Ich würde definitiv den LS nehmen.
Es ist schon eine Weiterentwicklung. Der Motor wurde ja nicht neu konstruiert, sondern es wurden lediglich ein paar einzelne Komponenten (Zylinder, Lager, Turbo, Krümmer usw) verbessert.
Teilweise werden die verbesserten Teile sogar bei den "alten" OM642 bei einer Reparatur eingebaut, weil man somit nicht fürs gleiche Teil ne doppelte Lagerhaltung betreiben muss.
@mbdriver: WOW Vielen Dank das Du Dir die Mühe gemacht hast das alles zusammenzufassen.
@all: Bitte keine Diskussion wo eine Weiterentwicklung aufhört und eine Neuentwicklung anfängt :-)
Ich tendiere tatsächlich nach wie vor zum LS da ich den schon kenne, habe aber ein attraktives Angebot das mir preislich sehr entgegenkommt in der direkten Umgebung mit dem 231PS Motor...
Zwischen 140TKM und 230 TKM sind bei mir nur alle 6 Injektoren und der DPF verreckt und das im letzten Jahr / in den letzten 20 TKM. Da ich hier ein tiefergehendes Problem vermutete, habe ich den dann Verkauf
--> Anschlussfrage: Ist meine Erfahrung "normal" das ab 210TKM alle 6 Injektoren undicht werden und der DPF verreckt ?
Vielen Dank schonmal an alle, gerne mehr Feedback und Erfahrungen - Aktuell, wie schon geschrieben Tendenz zum LS aber den "älteren" nicht ausgeschlossen.
Meine Erfahrungen mit dem 265 PS - Diesel? Ich würde im Nachhinein eher den 300 CDI bevorzugen, weil er mit Allrad die Kraft besser auf die Straße bringt.
Aber okay. Du suchst nach einem S212? Da ist das vielleicht noch etwas anderes...
Danke Emsland,
aber ja mir geht es hier erstmal nur um die Motorisierung und die Unterschiede der beiden Motoren :-)
Beste Grüße :-)
Zitat:
@mbdriver91 schrieb am 15. Januar 2020 um 18:27:51 Uhr:
„Etwas angepasst“? Die 265PS Variante ist eine komplette Neuentwicklung und nicht wirklich vergleichbar.
So viel zum Thema „etwas anders“:
zylinder:
der om 642 ist ein motor aus aluminium. es sind laufbuchsen aus
grauguß eingegossen, um die dauerhaltbarkeit zu gewährleisten. beim ls
gibt es keine laufbuchsen mehr, der block ist jetzt komplett aus
aluminium. dafür werden erstmals in großserie die oberflächen der
zylinder mit der nanoslide beschichtung aus dem v8 6.3 von amg vergütet.
die beschichtung ist eine durch lichtbogen-drahtspritzen entstehende
nonokristalline eisenschicht, die durch spiegelhonung auf maximal 0,15mm
abgetragen wird. die honung legt mikroporen frei, die trotz der
verspiegelten oberfläche ölanhaftungen ermöglichen. die bilanz ist eine
verringerung der reibung gegenüber den graugußbuchsen von 50% und eine
gewichtseinsparung von 4,3kg. hier ein bild der laufbahnen im om642ls.
kolben:
dazu kommen neue kolben, verstärkte silizium-aluminiumkolben deren
oberfläche durch umschmelzen des kolbenmuldenrings in der mikrostruktur
geglättete siliziumkristalle und metallpartikel aufweist. dazu wurde die
Ich nehme an, dass Du den Text aus den FAQ des E-Klasse-Forums (212) kopiert hast. Der Text ist auch an anderen Stellen im Internet auffindbar. Vielleicht ergänzt Du das nächste Mal die Quelle in Deinem Beitrag, sonst gewinnt man den Eindruck, dass Du Dich mit fremden Federn schmücken wolltest. Schließlich wurdest Du ja explizit für Deine „Mühe“ gelobt. Nichts für ungut.
Richtig ist auf jeden Fall, den Unterschied der Motoren deutlich zu machen. Der OM642 in der LS Variante mit 265 PS gilt als einer der stabilsten Motoren.
Hast du für die Behauptung im letzten Abschnitt auch ein Beleg, oder schmückst du dich hier einfach mit fremden Federn?
Im besagten W212-Forum gibt es einen ziemlich langen Thread mit dem Titel „wie viele km hat Euer W212 schon“ oder so ähnlich. Da schreiben User über die Laufleistung ihrer Fahrzeuge und ihre Problme bisher. Der Motor, um den es hier geht, schneidet da sehr gut ab.
Zitat:
@Emsland666 schrieb am 16. Januar 2020 um 13:57:55 Uhr:
Meine Erfahrungen mit dem 265 PS - Diesel? Ich würde im Nachhinein eher den 300 CDI bevorzugen, weil er mit Allrad die Kraft besser auf die Straße bringt.
Aber okay. Du suchst nach einem S212? Da ist das vielleicht noch etwas anderes...
Servus,
wirklich alles okay bei dir?
gibt schon seltsame Ansichten.
gruß Franke
Zitat:
wirklich alles okay bei dir?
gibt schon seltsame Ansichten.
gruß Franke
Was genau ist da seltsam?