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Unterschied C350 CDI OM 642 DE 30 LA / OM 642 LS DE 30 LA

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 15. Januar 2020 um 8:08

Hallo zusammen,

ich bin in der Vergangenheit einen S204 C350CDI mit dem 265PS starken OM642 gefahren.

Nun suche ich derzeit einen neuen Wagen und stosse auf einen E 350 CDI (S212) mit 265 PS (gleicher Motor wie in meinem geliebten C 350 CDI) und auf einen E 350 CDI mit 231PS.

Ich bin des Lesens mächtig und weiß das der 265 PSer die leistungsgesteigerte Variante ist (und etwas neuer)

Was mich interessiert ist, ob es sonst signifikante technische Unterschiede gibt was die Haltbarkeit angeht.

Verbrauch spielt eine Untergeordnete Rolle.

Hatte der "alte" 231PS starke Motor irgendwelche Probleme die allgemein bekannt sind ?

Habe nämlich einen für mich ausstattungsmässig und preislich attraktiven Wagen gefunden, bloß halt mit dem älteren Motor.

Würde mich über input freuen :-)

danke schonmal für eure Hilfe

Beste Grüße olli

Beste Antwort im Thema

„Etwas angepasst“? Die 265PS Variante ist eine komplette Neuentwicklung und nicht wirklich vergleichbar.

 

So viel zum Thema „etwas anders“:

 

 

zylinder:

 

der om 642 ist ein motor aus aluminium. es sind laufbuchsen aus

grauguß eingegossen, um die dauerhaltbarkeit zu gewährleisten. beim ls

gibt es keine laufbuchsen mehr, der block ist jetzt komplett aus

aluminium. dafür werden erstmals in großserie die oberflächen der

zylinder mit der nanoslide beschichtung aus dem v8 6.3 von amg vergütet.

die beschichtung ist eine durch lichtbogen-drahtspritzen entstehende

nonokristalline eisenschicht, die durch spiegelhonung auf maximal 0,15mm

abgetragen wird. die honung legt mikroporen frei, die trotz der

verspiegelten oberfläche ölanhaftungen ermöglichen. die bilanz ist eine

verringerung der reibung gegenüber den graugußbuchsen von 50% und eine

gewichtseinsparung von 4,3kg. hier ein bild der laufbahnen im om642ls.

 

kolben:

 

dazu kommen neue kolben, verstärkte silizium-aluminiumkolben deren

oberfläche durch umschmelzen des kolbenmuldenrings in der mikrostruktur

geglättete siliziumkristalle und metallpartikel aufweist. dazu wurde die

kühlung der kolben durch eine neue, stärkere, lastabhängig gesteuerte

ölpumpe verbessert. die präzisionshonung zusammen mit neuen

kolbenringen, deren wärmeausdehnung parallel zur umgebung erfolgt,

verringert den ölverbrauch zum vorgänger um 40%. auch der verschleiß

wird signifikant verbessert. es werden zudem kolbenbolzen mit einer

besonders reibungsarmen dlc (diamond-like carbon)-beschichtung

eingesetzt.

 

zylinderkopf:

 

der zylinderkopf wurde der höheren temperaturbelastung durch die

mehrleistung angepasst. auslassventile und sitzringe sind aus

höherwertigem material ausgeführt. der kühlmittelmantel ist geteilt und

näher an die kritischen bereiche herangeführt worden, also werden die

ventile und der auslaß besser versorgt. die durchströmmenge wurde

verbessert, die teilung verbessert zugleich die steifigkeit des

zylinderkopfs. um die kaltlaufphase zu verringern und die emissionen zu

senken, arbeitet die neue kühlmittelpumpe nun pneumatisch gesteuert und

kann so den kreislauf ganz oder teilweise schließen.

 

motor ansonsten:

 

das neue design der kolbenböden formt eine neue brennkammer. es

reduziert sich gleichzeitig die verdichtung auf nur noch 15,5:1. das

erfordert den einsatz keramischer glühkerzen wie sie bisher die

bluetec-modelle haben, um einen sicheren start auch bei niedrigen

temperaturen und in großen höhen zu gewährleisten. eine neue ölwanne mit

geringeren plaschverlusten und geringerer neigung zum aufschäumen des

öls wird verbaut.

 

beatmung:

 

der lufteinlass wurde dem höheren luftbedarf angepasst und realisiert

eine reduzierung des staudruckverlusts um 33%. gleichzeitig wurde die

luftführung so verbessert, daß die genauigkeit der beiden

luftmengenmesser nicht mehr vom wartungszustand des luftfilters

beeinflußt wird. der turbolader ist größer, das schaufelgehäuse und die

lageraufnahme sind in höherer materialqualität ausgeführt, der lader ist

jetzt kugelgelagert. alleine das kugellager verbessert die

beschleunigung eines e350 cdi auf 60m distanz um 1,17m (!).

 

kraftstoff:

 

die bosch einspritzung mit gewichtsoptimierter dreikolbenpumpe und

piezo injektoren mit acht löchern realisiert jetzt 1800bar. die

positionen der injektoren wurden dem neuen design der brennkammer

angepasst.

 

abgas:

 

die beiden partikelfilter (scr) wurden verkleinert bei gleichzeitiger

beibehaltung des freibrennzyklus von bis zu 1000km. die messung der

umgebungsvariablen durch zwei temperatursensoren im abgastrakt und eine

neue software für die regelung des freibrennzyklus steuern genauer und

reduzieren dadurch die thermische belastung durch den freibrennprozess.

die querschnitte bis zu den scr-kats wurden der mehrleistung angepasst.

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18 Antworten

ich fahre den C350 CDI mit 231PS - soweit mir bekannt und durch vieles Mitlesen erfahren, sind die Motoren vom Kern sehr ähnlich. Sicher wurde am 265PS Motor etwas angepasst, sonst würden auch keine 265PS rauskommen.

Von den "Problemen", sind beide Motoren gleich.

Typische Probleme sind:

EKAS

Dichtung Turbolader

Motorlager

und vor allem Ölkühler

Davon ist jeder früher oder später betroffen.

Bei mir war nach 140tkm - der EKAS fällig, ansonsten regelmäßig die Turbodichtung gewechselt.

der 265PS Motor ist etwas sparsamer.

Gruß

Eugen

„Etwas angepasst“? Die 265PS Variante ist eine komplette Neuentwicklung und nicht wirklich vergleichbar.

 

So viel zum Thema „etwas anders“:

 

 

zylinder:

 

der om 642 ist ein motor aus aluminium. es sind laufbuchsen aus

grauguß eingegossen, um die dauerhaltbarkeit zu gewährleisten. beim ls

gibt es keine laufbuchsen mehr, der block ist jetzt komplett aus

aluminium. dafür werden erstmals in großserie die oberflächen der

zylinder mit der nanoslide beschichtung aus dem v8 6.3 von amg vergütet.

die beschichtung ist eine durch lichtbogen-drahtspritzen entstehende

nonokristalline eisenschicht, die durch spiegelhonung auf maximal 0,15mm

abgetragen wird. die honung legt mikroporen frei, die trotz der

verspiegelten oberfläche ölanhaftungen ermöglichen. die bilanz ist eine

verringerung der reibung gegenüber den graugußbuchsen von 50% und eine

gewichtseinsparung von 4,3kg. hier ein bild der laufbahnen im om642ls.

 

kolben:

 

dazu kommen neue kolben, verstärkte silizium-aluminiumkolben deren

oberfläche durch umschmelzen des kolbenmuldenrings in der mikrostruktur

geglättete siliziumkristalle und metallpartikel aufweist. dazu wurde die

kühlung der kolben durch eine neue, stärkere, lastabhängig gesteuerte

ölpumpe verbessert. die präzisionshonung zusammen mit neuen

kolbenringen, deren wärmeausdehnung parallel zur umgebung erfolgt,

verringert den ölverbrauch zum vorgänger um 40%. auch der verschleiß

wird signifikant verbessert. es werden zudem kolbenbolzen mit einer

besonders reibungsarmen dlc (diamond-like carbon)-beschichtung

eingesetzt.

 

zylinderkopf:

 

der zylinderkopf wurde der höheren temperaturbelastung durch die

mehrleistung angepasst. auslassventile und sitzringe sind aus

höherwertigem material ausgeführt. der kühlmittelmantel ist geteilt und

näher an die kritischen bereiche herangeführt worden, also werden die

ventile und der auslaß besser versorgt. die durchströmmenge wurde

verbessert, die teilung verbessert zugleich die steifigkeit des

zylinderkopfs. um die kaltlaufphase zu verringern und die emissionen zu

senken, arbeitet die neue kühlmittelpumpe nun pneumatisch gesteuert und

kann so den kreislauf ganz oder teilweise schließen.

 

motor ansonsten:

 

das neue design der kolbenböden formt eine neue brennkammer. es

reduziert sich gleichzeitig die verdichtung auf nur noch 15,5:1. das

erfordert den einsatz keramischer glühkerzen wie sie bisher die

bluetec-modelle haben, um einen sicheren start auch bei niedrigen

temperaturen und in großen höhen zu gewährleisten. eine neue ölwanne mit

geringeren plaschverlusten und geringerer neigung zum aufschäumen des

öls wird verbaut.

 

beatmung:

 

der lufteinlass wurde dem höheren luftbedarf angepasst und realisiert

eine reduzierung des staudruckverlusts um 33%. gleichzeitig wurde die

luftführung so verbessert, daß die genauigkeit der beiden

luftmengenmesser nicht mehr vom wartungszustand des luftfilters

beeinflußt wird. der turbolader ist größer, das schaufelgehäuse und die

lageraufnahme sind in höherer materialqualität ausgeführt, der lader ist

jetzt kugelgelagert. alleine das kugellager verbessert die

beschleunigung eines e350 cdi auf 60m distanz um 1,17m (!).

 

kraftstoff:

 

die bosch einspritzung mit gewichtsoptimierter dreikolbenpumpe und

piezo injektoren mit acht löchern realisiert jetzt 1800bar. die

positionen der injektoren wurden dem neuen design der brennkammer

angepasst.

 

abgas:

 

die beiden partikelfilter (scr) wurden verkleinert bei gleichzeitiger

beibehaltung des freibrennzyklus von bis zu 1000km. die messung der

umgebungsvariablen durch zwei temperatursensoren im abgastrakt und eine

neue software für die regelung des freibrennzyklus steuern genauer und

reduzieren dadurch die thermische belastung durch den freibrennprozess.

die querschnitte bis zu den scr-kats wurden der mehrleistung angepasst.

Ich habe auch den LS und nach bisher 160000 KM waren lediglich der Positionsgeber Kurbelwelle u. der Raildrucksensor defekt. Ansonsten schnurrt er wie ein Kätzchen, er muss halt zwischendurch ran genommen werden.

Ich mache allerdings auch zwischen den Intervallen einen extra Ölwechsel (bei ca. 12 - 130000 km).

Verbrauch von 5,7 bis 12 Liter. Ölverbrauch = 0

@mbdriver91

eine Neuentwicklung ist das sicherlich nicht. Eine Weiterentwicklung trifft es eher.

Das Komponenten geändert wurden, ist logisch.

Grundaufbau ist aber weiterhin der Alt-Bekannte OM642 wie er auch entstanden ist.

Gruß

Eugen

Dann ist das für dich eine Weiterentwicklung. Für mich sind da große Unterschiede als nur Komponente geändert. Allein der Motorblock ist schon anders. Das gemeinsame was die haben ist wahrscheinlich, dass beide ein V6 Motor sind :)

 

Aber muss jeder für sich entscheiden. Ich würde definitiv den LS nehmen.

 

LG

 

Zitat:

@mbdriver91 schrieb am 16. Januar 2020 um 11:06:22 Uhr:

Dann ist das für dich eine Weiterentwicklung. Für mich sind da große Unterschiede als nur Komponente geändert. Allein der Motorblock ist schon anders. Das gemeinsame was die haben ist wahrscheinlich, dass beide ein V6 Motor sind :)

Aber muss jeder für sich entscheiden. Ich würde definitiv den LS nehmen.

Es ist schon eine Weiterentwicklung. Der Motor wurde ja nicht neu konstruiert, sondern es wurden lediglich ein paar einzelne Komponenten (Zylinder, Lager, Turbo, Krümmer usw) verbessert.

Teilweise werden die verbesserten Teile sogar bei den "alten" OM642 bei einer Reparatur eingebaut, weil man somit nicht fürs gleiche Teil ne doppelte Lagerhaltung betreiben muss.

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 12:43

@mbdriver: WOW Vielen Dank das Du Dir die Mühe gemacht hast das alles zusammenzufassen.

@all: Bitte keine Diskussion wo eine Weiterentwicklung aufhört und eine Neuentwicklung anfängt :-)

Ich tendiere tatsächlich nach wie vor zum LS da ich den schon kenne, habe aber ein attraktives Angebot das mir preislich sehr entgegenkommt in der direkten Umgebung mit dem 231PS Motor...

Zwischen 140TKM und 230 TKM sind bei mir nur alle 6 Injektoren und der DPF verreckt und das im letzten Jahr / in den letzten 20 TKM. Da ich hier ein tiefergehendes Problem vermutete, habe ich den dann Verkauf

--> Anschlussfrage: Ist meine Erfahrung "normal" das ab 210TKM alle 6 Injektoren undicht werden und der DPF verreckt ?

Vielen Dank schonmal an alle, gerne mehr Feedback und Erfahrungen - Aktuell, wie schon geschrieben Tendenz zum LS aber den "älteren" nicht ausgeschlossen.

Meine Erfahrungen mit dem 265 PS - Diesel? Ich würde im Nachhinein eher den 300 CDI bevorzugen, weil er mit Allrad die Kraft besser auf die Straße bringt.

Aber okay. Du suchst nach einem S212? Da ist das vielleicht noch etwas anderes...

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 14:40

Danke Emsland,

aber ja mir geht es hier erstmal nur um die Motorisierung und die Unterschiede der beiden Motoren :-)

Beste Grüße :-)

Zitat:

@mbdriver91 schrieb am 15. Januar 2020 um 18:27:51 Uhr:

„Etwas angepasst“? Die 265PS Variante ist eine komplette Neuentwicklung und nicht wirklich vergleichbar.

 

So viel zum Thema „etwas anders“:

 

 

zylinder:

 

der om 642 ist ein motor aus aluminium. es sind laufbuchsen aus

grauguß eingegossen, um die dauerhaltbarkeit zu gewährleisten. beim ls

gibt es keine laufbuchsen mehr, der block ist jetzt komplett aus

aluminium. dafür werden erstmals in großserie die oberflächen der

zylinder mit der nanoslide beschichtung aus dem v8 6.3 von amg vergütet.

die beschichtung ist eine durch lichtbogen-drahtspritzen entstehende

nonokristalline eisenschicht, die durch spiegelhonung auf maximal 0,15mm

abgetragen wird. die honung legt mikroporen frei, die trotz der

verspiegelten oberfläche ölanhaftungen ermöglichen. die bilanz ist eine

verringerung der reibung gegenüber den graugußbuchsen von 50% und eine

gewichtseinsparung von 4,3kg. hier ein bild der laufbahnen im om642ls.

 

kolben:

 

dazu kommen neue kolben, verstärkte silizium-aluminiumkolben deren

oberfläche durch umschmelzen des kolbenmuldenrings in der mikrostruktur

geglättete siliziumkristalle und metallpartikel aufweist. dazu wurde die

Ich nehme an, dass Du den Text aus den FAQ des E-Klasse-Forums (212) kopiert hast. Der Text ist auch an anderen Stellen im Internet auffindbar. Vielleicht ergänzt Du das nächste Mal die Quelle in Deinem Beitrag, sonst gewinnt man den Eindruck, dass Du Dich mit fremden Federn schmücken wolltest. Schließlich wurdest Du ja explizit für Deine „Mühe“ gelobt. Nichts für ungut.

 

Richtig ist auf jeden Fall, den Unterschied der Motoren deutlich zu machen. Der OM642 in der LS Variante mit 265 PS gilt als einer der stabilsten Motoren.

Hast du für die Behauptung im letzten Abschnitt auch ein Beleg, oder schmückst du dich hier einfach mit fremden Federn?

Im besagten W212-Forum gibt es einen ziemlich langen Thread mit dem Titel „wie viele km hat Euer W212 schon“ oder so ähnlich. Da schreiben User über die Laufleistung ihrer Fahrzeuge und ihre Problme bisher. Der Motor, um den es hier geht, schneidet da sehr gut ab.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 16. Januar 2020 um 13:57:55 Uhr:

Meine Erfahrungen mit dem 265 PS - Diesel? Ich würde im Nachhinein eher den 300 CDI bevorzugen, weil er mit Allrad die Kraft besser auf die Straße bringt.

Aber okay. Du suchst nach einem S212? Da ist das vielleicht noch etwas anderes...

Servus,

wirklich alles okay bei dir?

gibt schon seltsame Ansichten.

gruß Franke

Zitat:

 

wirklich alles okay bei dir?

gibt schon seltsame Ansichten.

gruß Franke

Was genau ist da seltsam?

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