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Unterschied CL500, CL600
Servus zusammen,
mich interessiert der Unterschied von den laufenden Kosten, der Verfügbarkeit der Teile und die Fähigkeit der Werkstätten zwischen CL500 und CL600 der Serie C215 (nach Mopf 03-06).
- Für welche Laufleistungen sind diese Gut (500er habe ich selbst, zuverlässig mit ca. 11l. Langstrecke sparsam). Beim 600er schätze ich 2l. mehr Verbrauch.
- Wie sieht es mir der Zuverlässigkeit aus?
- Ist der 600er auch im Winter fahrbar (hohes Drehmoment)
- Teure Ersatzteile?
So wie ich gesehen habe sind die Fahrzeuge absolut identisch bis aus den Motor und ein paar Extras. Das ABC Fahrwerk haben sie beide.
Viele Grüße
Marcel
Beste Antwort im Thema
Mondi, ist wirklich nicht böse gemeint, aber Du hast offensichtlich keine Ahnung was Du Dir kaufen möchtest. Bis vor kurzem wolltest Du ja noch einen A8, zunächst als W12, dann als V8, davor ML, Range etc. Wenn ich mich recht erinnere gab es auch mal ein Thread von Dir bzgl. CL, mit dem Fazit, dass Du gar nicht genug Platz hättest, um bequem sitzen zu können.
Bevor Du noch zig weitere Threads zum Thema eröffnest, die weder Dir, noch anderen helfen, solltest Du mal alle Kandidaten, die Dir gefallen und finanziell auch wirklich passen probefahren und auch entscheiden welche Features auch wirklich wichtig für Dich sind (zB 4Matic Ja/Nein) und dann entscheiden welches Modell es werden soll.
Ferner würde ich Dir von älteren Fahrzeugen ohne JS-Sterne Garantie abraten, um das finanzielle Risiko zu minimieren, denn niemand kann Dir einen ernsthaften Rat geben, wie problemfrei Dein konkretes Wunschfahrzeug sein wird bzw. wie es in den letzten 10 Jahren behandelt wurde. Bei älteren Fahrzeugen ohne Garantie kauft man immer „die Katze im Sack“. Gerade der C215 kann ja im Alter eine echte Diva sein, schau DIr mal die Posts von zB Danjell an.
Außerdem würde ich von einem V12 abraten, bevor Du einen wirklich vernünftigen Job mit entsprechendem Gehalt hast, denn der Unterhalt ist schon deutlich höher, im Vergleich zum V8, außer wenn Du das Auto zum Teil von Deinen Eltern unterhalten lassen möchtest.
Du bist ja ein junger Bursche und hast noch mehr als genug Zeit, deswegen würde ich Dir eher zu einem jüngerem V8 (388PS Sauger) max. 5 Jahre alt raten, in der Karosserie, die Dir passt und gefällt und dann bist Du die kommenden 5 Jahre dank verlängerbarer JS-Garantie gegen finanzielle Risiken abgesichert und hast mehr als ausreichend Leistung.
Viel Erfolg
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19 Antworten
Hi Marcel,
ich dachte Du wolltest ganz oben 4Matic auf dem Zettel haben.
LG
Jörg
Hallo Jörg,
ja so ändern sich die Dinge aber du weißt ja Näheres
Viele Grüße
Marcel
Zitat:
Original geschrieben von MondiGhiaX
Servus zusammen,
mich interessiert der Unterschied von den laufenden Kosten, der Verfügbarkeit der Teile und die Fähigkeit der Werkstätten zwischen CL500 und CL600 der Serie C215 (nach Mopf 03-06).
- Für welche Laufleistungen sind diese Gut (500er habe ich selbst, zuverlässig mit ca. 11l. Langstrecke sparsam). Beim 600er schätze ich 2l. mehr Verbrauch.
- Wie sieht es mir der Zuverlässigkeit aus?
- Ist der 600er auch im Winter fahrbar (hohes Drehmoment)
- Teure Ersatzteile?
So wie ich gesehen habe sind die Fahrzeuge absolut identisch bis aus den Motor und ein paar Extras. Das ABC Fahrwerk haben sie beide.
Viele Grüße
Marcel
Servus,
das nun folgende bezieht sich auf meinen 65er, aber da bestehen- bis auf Versicherungsbeiträge und AMG-Spez. Teile keine Besonderheiten zum 600er. 500er hatte ich ebenfalls mal im W211.
2L Mehrverbrauch zum 500er kannst du vergessen Zwar scheinst du ein sparsames Fahrprofil zu haben oder streichelst das Gaspedal bei deinem 500er nur (ich lag damals bei normaler Fahrweise und über 100tkm bei ca. 13,5L), aber unter 14 L wird das nix. Ausnahme Autobahn mit max 150km/h. Rechne mal eher mit 14-15L bei sparsamer Fahrweise- Lt. KI liege ich bei ca. 17L. Natürlich sind auch 20 oder 30L auf 100km kein sonderliches Problem.
Zuverlässigkeit war bei mir kein Thema- bin mit dem 65er jetzt in 2 Jahren über 50tkm gefahren (akt. KM-Stand ca. 85tsd.) und hatte nichts am Motor. Läuft, hat Leistung ohne Ende und macht keine Probleme.
In der Wartung ist der V12 aber schon eine Ecke teurer als der 500er.
Zu den Werkstätten: Da ich mehrere Wohnsitze habe, habe ich auch mehrere Werkstätten. Mein MB-Händler im südl. Bayern hat keinerlei Probleme mit dem Wagen. Ist ein recht großer Betrieb (keine NL) und die haben einige V12 in der Kundenkartei. Somit kennen die sich damit schon aus.
Bei meinem in Nordhessen schaut das ganze schon anders aus. Dort läuft nicht mal ein 600er im Kundenstamm- somit würde ich motortechnisch dort auch nichts reparieren lassen sondern eher zur nächsten NL fahren- die sollten sich damit dann auskennen. Gerade kleine (vor allem in strukturschwachen Gebieten wie Nordhessen) bekommen 600er nicht sonderlich oft zu sehen, geschweige denn reparieren sie was am Motor. Klar können die kleinere Arbeiten sicher genauso ausführen wie große NL, aber wenns richtig in die Tiefe geht würde ich dort nicht vorstellig werden.
Gruß
Wie gut, dass ich nicht immer in Nordhessen bin
Mondi, ist wirklich nicht böse gemeint, aber Du hast offensichtlich keine Ahnung was Du Dir kaufen möchtest. Bis vor kurzem wolltest Du ja noch einen A8, zunächst als W12, dann als V8, davor ML, Range etc. Wenn ich mich recht erinnere gab es auch mal ein Thread von Dir bzgl. CL, mit dem Fazit, dass Du gar nicht genug Platz hättest, um bequem sitzen zu können.
Bevor Du noch zig weitere Threads zum Thema eröffnest, die weder Dir, noch anderen helfen, solltest Du mal alle Kandidaten, die Dir gefallen und finanziell auch wirklich passen probefahren und auch entscheiden welche Features auch wirklich wichtig für Dich sind (zB 4Matic Ja/Nein) und dann entscheiden welches Modell es werden soll.
Ferner würde ich Dir von älteren Fahrzeugen ohne JS-Sterne Garantie abraten, um das finanzielle Risiko zu minimieren, denn niemand kann Dir einen ernsthaften Rat geben, wie problemfrei Dein konkretes Wunschfahrzeug sein wird bzw. wie es in den letzten 10 Jahren behandelt wurde. Bei älteren Fahrzeugen ohne Garantie kauft man immer „die Katze im Sack“. Gerade der C215 kann ja im Alter eine echte Diva sein, schau DIr mal die Posts von zB Danjell an.
Außerdem würde ich von einem V12 abraten, bevor Du einen wirklich vernünftigen Job mit entsprechendem Gehalt hast, denn der Unterhalt ist schon deutlich höher, im Vergleich zum V8, außer wenn Du das Auto zum Teil von Deinen Eltern unterhalten lassen möchtest.
Du bist ja ein junger Bursche und hast noch mehr als genug Zeit, deswegen würde ich Dir eher zu einem jüngerem V8 (388PS Sauger) max. 5 Jahre alt raten, in der Karosserie, die Dir passt und gefällt und dann bist Du die kommenden 5 Jahre dank verlängerbarer JS-Garantie gegen finanzielle Risiken abgesichert und hast mehr als ausreichend Leistung.
Viel Erfolg
Auch dir PN.
Ich habe hier weder etwas nach einem Einkommen (woher will das hier irgendwer eigentlich wissen?) noch von einem M273 Motor oder Garantie gefragt. Wie wäre es einfach einmal das zu berücksichtigen, was oben gefragt wird, mehr nicht! Was haben irgendwelche Eltern mit meinem Auto zu tun. Leute Leute also irgendwo ist ja auch mal gut hier. Ich habe nur eine Frage gestellt und würde gerne Antworten dazu haben, es ist !!keine!! Kaufberatung.
Übrigens, ich habe bislang noch in keinem Fahrzeug gesessen, wo ich sagen kann "ich sitze perfekt". Entweder ich hänge am Mitteltunnel mit dem Knie oder wege die Decke mit den Haaren.
Empfehlungen für alles und jeden kann ich auch gerne geben, aber nicht hier und nicht so.
Das mit "keine Ahnung" was ich kaufen soll, ist absolut richtig. Das ist aber auch das einzige was stimmt.
Hier soll niemand sein Einkommen offen legen! Das ganze bringt auch nichts da jeder andere Fixkosten hat und jemand mit 1500 netto würde auch nicht auf die Idee kommen einen CL500 oder CL600 zu kaufen.
Der Unterschied in den Fahrleistungen beim Mopf ist schon enorm, jetzt muss jeder selber entscheiden ob es einem dies wert ist.Ich müsste nicht überlegen
Zitat:
Original geschrieben von alfonso99
Mondi, ist wirklich nicht böse gemeint, aber Du hast offensichtlich keine Ahnung was Du Dir kaufen möchtest. Bis vor kurzem wolltest Du ja noch einen A8, zunächst als W12, dann als V8, davor ML, Range etc.
Bevor Du noch zig weitere Threads zum Thema eröffnest, die weder Dir, noch anderen helfen, solltest Du mal alle Kandidaten, die Dir gefallen und finanziell auch wirklich passen probefahren und auch entscheiden welche Features auch wirklich wichtig für Dich sind (zB 4Matic Ja/Nein) und dann entscheiden welches Modell es werden soll.
Ein weiser Kommentar, Daumen hoch
Vor zwei Jahren bereits die Anfrage im A8-Forum, kürzlich dieser geschlossene Thread: http://www.motor-talk.de/forum/audi-a8-das-richtige-t4976569.html
Und das Grösste: Ein Budget von Euro 10'000,00...
Hier ein Zitat aus dem A8 D3 Forum welches die Wahl doch eigentlich erübrigt:
Zitat:
Original geschrieben von MondiGhiaX
Ich weiß doch schon lange was ich möchte und werde mich da auch nicht umentscheiden. Ich habe doch bereits mehrmals gesagt, dass ich einen im Auge habe und dieses ein Benziner ist.
@Mondi: Und nein, ich verfolge Dich nicht, sondern bin hier, weil ich mir für meine Flotte noch eine S-Klasse anschaffen will (Personenschutz-Transport).
Und auch im Ford Forum habe ich Dich nicht verfolgt, aber meine Tochter fährt einen Focus RS.
Moin!
Vielleicht mal ein kurzer Kommentar zum CL.
Hatte einen VorMopf CL 500. Neu. Wurde nach 6 Monaten gegen einen S 500 gewandelt. Die Elektronikprobleme waren bei diesem Auto nicht in den Griff zu bekommen. Lt. großer MB-NL b. M. war ich nicht der einzige mit diesem Problem.
Zur Frage 500 oder 600: der V12 ist ein ganz anderer Motor. Während der V8 noch so etwas wie eine sportliche Attitüde an den Tag legen kann, ist der 600 ein souveränder Gleiter mit stets zu viel Leistung, die abrufbar wäre. Ein wunderbarer Motor, der im Unterhalt allerdings für Nicht-Schrauber im Alter sehr, sehr teuer wird.
Wie Du richtig bemerkt hast, kennen wir Dein Budget nicht. Ist es allerdings aureichend hoch für den Unterhalt eines CL 600 C215, wäre auch ein 221er Coupé 500 drin. Vielleicht hilft es, das Pferd so herum aufzuzäumen.
Allerdings war mein letzter eigener 600er ein W140. Danach fuhr ich die 500er, am liebsten den M113.
Ach ja, wenn es um einen Dienstwagen für Personenschutz geht, würde ich eher einen W221 S500 empfehlen. In allen Lebenslagen genügend Platz und in der Anschaffung eines der preiswertesten Autos, die es aktuell gebraucht zu kaufen gibt.
Gruß,
M. D.
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Driveyanuts
Ach ja, wenn es um einen Dienstwagen für Personenschutz geht, würde ich eher einen W221 S500 empfehlen. In allen Lebenslagen genügend Platz und in der Anschaffung eines der preiswertesten Autos, die es aktuell gebraucht zu kaufen gibt.
Gruß,
M. D.
Hi M.D.
Ich habe einen in Aussicht, der wird es ziemlich sicher werden: http://www.autoscout24.ch/.../...enz-s-500-limousine-2013-occasion?...
Beim Preis lässt sich auch noch was machen, ich handle selber seit über 20 Jahren mit vorwiegend exotischen Autos und bin seit 1983 in der Automobilbranche und habe einen int. Sicherheitsdienst im Bereich Opferhilfe, Zeugenschutz & Personensicherheit.
Danke für Deine Empfehlung, ich sehe den 500er ebenfalls als geeignet an. Ein tolles Auto und die ideale Ergänzung zum Fuhrpark.
Lieber Gruss
René
Zitat:
Original geschrieben von MondiGhiaX
Einkommen (woher will das hier irgendwer eigentlich wissen?)
Das ist anhand Deines Budgets doch schon klar
Ansonsten ist es schade, dass Du anstatt meinen gut gemeinten Post vernünftig durchzulesen, direkt wie ein trotziges Kind reagierst, obwohl man Dich vor einer Dummheit bewahren möchte.
Denn der C215 kann sehr schnell teuer werden und die Fahrzeuge sind für eine vernünftige Garantie schlicht und einfach zu alt. Daher mein Rat zu einem jüngeren V8 inkl. Garantie und sobald junger V12 inkl Garantie in Deiner finanziellen Reichweite ist, könntest Du ja ohne Sorgen zugreifen und hast keine kostenintensiven Überraschungen.
PS: Da Du Dir ja schon in den verschiedensten Foren „Freunde gemacht“ hast, solltest Du eventuell auch mal über Dein Benehmen bei MT Gedanken machen, denn es können nicht immer die anderen schuld sein.
Edith PPS: Deine PN kann ich nicht öffnen, liegt vermutlich "Smartphone"
Zitat:
Original geschrieben von RS-800
Ich habe einen in Aussicht, der wird es ziemlich sicher werden: http://www.autoscout24.ch/.../...enz-s-500-limousine-2013-occasion?...
Hoi René,
Bzgl. S500 Biturbo (M278) würde ich Dir diesen Thread empfehlen, da die Aggregate bzgl. der Kettenspanner nicht ganz unproblematisch sind und es ist leider nicht klar, ob Daimler inzwischen eine langfristige Abhilfe gefunden hat: http://www.motor-talk.de/.../...-kettenspanner-m278-m157-t4586937.html
Du solltest bei dem Aggregat auch definitiv die Gebrauchtwagengarantie verlängern, denn dann bist Du bis zu einem Fahrzeugalter von 10 Jahren vor solchen Überraschungen geschützt.
Saludos in die Schweiz
Zitat:
Original geschrieben von alfonso99
Hoi René,
Du solltest bei dem Aggregat auch definitiv die Gebrauchtwagengarantie verlängern, denn dann bist Du bis zu einem Fahrzeugalter von 10 Jahren vor solchen Überraschungen geschützt.
Saludos in die Schweiz
Moin alfonso
Danke für die Links . Bei den A8 D3 ist dasselbe Problem. Rückhalteventile sind zwar 2 da, die zersetzen sich aber nach einer Weile. Resultat: 1-3 Sek. Rasseln bei Kaltstart, danach ist Ruhe. Bei Dauerrattern NWV und Ketten ersetzen...
Garantie bekomme ich 10 Jahre dazu, habe ich bei all meinen Audis und BMW's immer so gemacht.
Da wir unsere Wagen nicht leasen sondern immer direkt bezahlen (viele bleiben nur wenige Wochen in unserem Besitz), hat so auch der nächste Besitzer etwas davon.
Servus aus der Ostschweiz, direkt neben dem Liechtenstein
René
achja, Senf bei gebe ....
@RS-800
.... nun gib schon den Kanton neben dem Lichten Steinchen,
die Straße und Hausnummer nebst Telefondurchwahl (NSA) an.
..... Dann wird`s auch was mit der Werbung
für weitere Türsteherjobs und Gebrauchtwagen zum vertickern....
..... nicht böse sein, aber Fahrzeuge für ~ 140K_CHF
zum Sicherheitsverrasen für ein paar Wochen,
........ Ich glaube das nicht .........
(und wenn ich das schon nicht glaube ........ )
Empfehlung:
Einen aus der Tief-Breit-Rappel-Szene
die du wahrscheinlich ja gut kennst, für 3000 Piepen,
der ist dafür gut für 2 Wochen dazu prädistiniert ....
... und hat sich danach selbst (z)erlegt ......
Sorry, war mir halt so in den Gehirnwindungen aufgeschäumt,
wenn ich in diesem Thread so alles (mit)lese.
Gruetzi in die Schwyz