1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Unterschied Comfortline bzw. Sportline

Unterschied Comfortline bzw. Sportline

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. August 2006 um 20:09

Hallo Ihr,

ich möchte mir einen Golf V kaufen. bin mir aber noch nicht ganz sicher ob sportline oder comfortline.

was ist der unterschied der beiden varianten?

der sportline weiß ich hat ein sportfahrwerk bzw sportsitze. merkt man das sportfahrwerk überhaupt bzw. welcher unterschied ist an den sitzen?

mfg

christian

Ähnliche Themen
25 Antworten

Re: Unterschied Comfortline bzw. Sportline

Der sportline hat noch sportsitze serienmäßig, bei comfortline kannst du die gegen aufpreis bestellen (empfehlenswert)

Sportsitze bieten besseren seiten halt..

Es gibt sonst kein unterschied zwischen Comfortline und Sportline.

Themenstarteram 29. August 2006 um 20:18

und sind die sportline sitze härter und haben mehr seitenhalt??

Ich fahre nämlich einen Golf IV und auch mit Komfortsitzen und ich finde jetzt schon, dass die in ordnung sind.

Zitat:

Original geschrieben von Christian.W364

und sind die sportline sitze härter und haben mehr seitenhalt??

Ich fahre nämlich einen Golf IV und auch mit Komfortsitzen und ich finde jetzt schon, dass die in ordnung sind.

Ja sportsitze haben ein besseren seitenhalt, aber ich würde an deiner stelle eine probefahrt machen...

am 29. August 2006 um 20:26

hey,

der sportline hat auch keine mittelarmlehen vorne und hinten! nur gegen aufpreis beim sportline. beim comfortline hingegen serie.

mfg pako

und der comfortline hat keine lackierten seitenleisten und stoßfänger! und die felgen sind teuerer

Das Sportfahrwerk ist sicher eine Geschmackssache. Aus Komfortsicht natürlich etwas fraglich, aber das Auto fährt sich wesentlich sportlicher. In Verbindung mit 16" Rädern empfand ich den Komfort auch noch als gut (beste Kombination, zumindest für meine Bedürfnisse- wenn man die Optik vergisst), mein GT mit 17" ist schon recht straff. Serienfahrwerk mit 16" soll auch schon etwas fahraktiver sein (nehme an bei besserem Komfort), bin diese Kombi aber nie gefahren. Sollte aber kein problem sein, dein Händler hat bestimmt nen Goal rumstehen.

Mit 15" hat mich das Fahrwerk aber nicht so überzeugt.

Die Sitze find ich sehr gut. Auch die Sportsitze haben übrigens Lendenwirbelstütze.

Der Goal ist sicher zu beiden im Moment noch ne Überlegung wert (wenn Du nicht den besonders empfehlenswerten TSI nimmst). Rüstet man aber die seriensitze mit LWS aus und die Alus+Sportfahrwerk dazu, ist zumindest der Preisvorteil zum Sportline nicht mehr so groß.

Zitat:

Original geschrieben von patricknrw

und der comfortline hat keine lackierten seitenleisten

Das ist seit Modelljahr 06 nicht mehr so.

Interieurleisten sind auch anders.

Gar nicht ausdrücklich gesagt: Der CL hat 15", der SL 16"

Sportfahrwerk ist übrigens 15mm tiefer. optisch deutlich besser, finde ich

ach deswegen haben die dinger mit antenne aufm dach jetzt lackierte seitenleisten.

was dazugelenrt :)

weil sonst immer die rentner bei uns mit unlakierten seitenleisten rumgurcken, und wenns gehen würde hätten die auch noch 14" oder 13" felgen drauf, man man.

Zitat:

ach deswegen haben die dinger mit antenne aufm dach jetzt lackierte seitenleisten.

weil sonst immer die rentner bei uns mit unlakierten seitenleisten rumgurcken, und wenns gehen würde hätten die auch noch 14" oder 13" felgen drauf, man man.

Lol, ja. die 15er auf dem TL sind schon hart. Die haben mit unseren autos nix zu tun:)

Die tolle Antenne ist auch lustig. Wenn man dran wackelt, wackelt das dach gleich mit. Hab ja auch so eine sparmaßnahme auf dem dach;)

Zitat:

Comfortline hat nix mit Rentner oder jugendlichen zu tuen.

Ich habe bewußt den comfortline bestellt weil der sportline eine lachnummer ist.

Ich habe beide probegefahren der sportline hat nix mit sportlichkeit zu tun.

Die felgen sehen bescheiden aus und das fahrwerk ist ein witz.

Ich habe mir die 500 € für meine schöne individual design paket gespart.

Mit individual design paket sieht der Golf V tausend mal besser aus als ein sportline.

Nächstes jahr werde ich mir 17" felgen kaufen und gut ist.

P.S. muss allerdings zugeben wenn meine seitenleisten nicht lackiert wären, würde ich zwangsweise den sportline nehmen.

lol

im erst? dach wackelt mit?

was ist den wenn man schneller uf der ab ist, hört man dann das blech wackeln?

ich hoffe mein gölfchen hält :)

wenn ich erlich soll, würd ich den golf wegen der blöden antenne nicht kaufen! oder ich hol mir das ding mit navi, dann gehts ja, aber die navis sollen nix taugen, deswegen hab ich mir auch ein tomtom geholt.

Die wichtigsten Unterschiede Ausstattung Comfortline/Sportline:

- Dekorleisten "anthrazit"/Dekorleisten "titan"

- Komfortsitze/Sportsitze

- 15" Alu "Misano"/ 16" Alu "Mugello"

- 195er Reifen/205er Reifen

- Mittelarmlehne vorne/ -

- Geschwindigkeitsregelanlage/ -

- Normalfahrwerk/Sportfahrwerk

- - /Lederlenkrad, -schaltknauf & -handbremshebelgriff

- Ablagenpaket/ -

- Durchlademöglichkeit in der Rücksitzbank/ -

Alle Angaben natürlich nur für das aktuelle Modelljahr ;)

Viele Grüße

Fahrvergnüger

P.S.: Auf der VW-Homepage gibt es die nette Möglichkeit, einen Ausstattungsvergleich der unterschiedlichen Ausstattungslinien zu machen...

am 30. August 2006 um 6:21

LÄCHERLICH....

alos sorry, aber was manche leute hier so vom stapel lassen ist nur noch dumm und lächerlich !!! Zitat "würde mir den goilf nicht kaufen wegen der antenne am dach" sagte mal gehts noch, oder sind hier lauter pubertierende jungs im forum ??? Es wir immer nur dageggen geredet und bla, bla...Sportfahrwek ist schrott, antenne ist schrott, dach ist schrott, navi ist schrott !!! Meine güte, warum fahrt ihr denn dann alle SCHROTTKARREN und wißt alles besser !!! Das hat mit diskussion nix mehr zu tun ehrlich !!!

Man kann den Leuten so auch die lust nehmen am Golfkauf, oder man hat gar kein lust mehr ins Forum zu kommen , da je eh alles nur schlecht geredet wird !!!

Genau wie die Idiotischen diskussionen um TDI und TSI, mein gott jeder soll fahren und kaufen was er will. Kann nur sagen das TDI genau so toll zu fahren ist wie TSI.

In diesem sinne....

(Kopfschüttel)