ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Unterschied "Connected Booster" zu RTTI

Unterschied "Connected Booster" zu RTTI

BMW X1 F48

"Connected Booster" enthält ja neben RTTI auch noch:

"BMW Online

Mit diesem onlinebasierten Mobilitätsdienst brauchen Sie kein Smartphone, um besser informiert zu reisen. Neuigkeiten erscheinen auf dem Control Display.

Amazon Alexa Car Integration

Mit Amazon Alexa Car Integration können Sie viele der praktischen Funktionen von Amazons Sprachservice am Steuer ebenso komfortabel nutzen, wie Sie es von zu Hause gewohnt sind.

Online-Sprachverarbeitung

Mit der Online-Sprachverarbeitung steuern Sie viele Funktionen Ihres Fahrzeugs per Sprachkommando und können zudem SMS diktieren.

Connected Navigation

BMW Maps – Connected Navigation glänzt durch eine hohe Genauigkeit der prognostizierten Ankunftszeit, extrem schnelle Berechnung der Routen und eine vereinfachte Zieleingabe.

Real Time Traffic Information

Mit Real Time Traffic Information finden Sie den schnellsten Weg zum Ziel. Der Dienst kennt die aktuelle Verkehrslage nahezu in Echtzeit.

BMW Remote Services

Mit diesem digitalen Service bleiben Sie mit Ihrem BMW auf Tuchfühlung. Steuern und kontrollieren Sie Funktionen aus der Ferne übers Smartphone."

Kann jemand etwas mit den genannten Features anfangen?

"BMW Remote Services" hat mein Auto bereits "livetime" - Mehr wird durch das Paket also in diesem Punkt nicht gehen. Riskiert jemand, der "Connected Booster" abschließt, dass die Livetime-Variante durch die Bezahlvariante ersetzt wird, so dass man für immer am Tropf hängt, wenn man "Connected Booster" nicht mehr haben will, "BMW Remote Services" jedoch schon?

"BMW Maps – Connected Navigation"

Ich habe aktuell schon RTTI - ist es wirklich so zu verstehen, dass man ohne zusätzliches "BMW Maps – Connected Navigation" nur eine langsame(re) Berechnung der Routen bekommt und auch die Ankunftszeit nur ungenau prognostiziert wird - trotz RTTI????

"Online-Sprachverarbeitung"

Analoge Fragestellung: Das Navi im F48 kann bereits Sprachsteuerung. Bekommt man durch die "Online-Sprachverarbeitung" irgendein zusätzliches Feature? Welches?

"Amazon Alexa Car Integration"

Wie muss man sich das vorstellen? Man drückt den Button für die Spracheingabe am Lenkrad und dann wird der gesprochene Text an Alexa übermittelt und das Ergebnis über die Lautsprecher zurückgegeben? Läuft das direkt über die BMW-Server an Alexa? Geht es also ohne zusätzliches Handy? Oder geht es nur mit eigenem Smartphone? Aber wo ist dann der Mehrwert? Einen Sprachassistenten kann man doch auch so jederzeit aufrufen ohne "Integration in das Auto???

"BMW Online"

Was leistet das?

Danke Euch für Eure Erfahrungsberichte...

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@Ebble schrieb am 18. November 2023 um 20:05:15 Uhr:

"Connected Booster" enthält ja neben RTTI auch noch:

"BMW Online"

Was leistet das?

Danke Euch für Eure Erfahrungsberichte...

Ich gestehe es ohne Wehklagen. Das ganze woke Gedöns mit dem ganzen technischen Internet-Schnickschnack im Auto geht mir längst am Allerwertesten vorbei. Ich bin privater Rentner und höre mir Radion an (DAB !), angerufen werde ich nicht (meine Frau schon) und das mit dem Koppeln ist eingerichtet und funktionert, dazu noch das Navi. Also mir reicht das Angebot locker, ansonsten möchte ich fahren, möglichst ohne Probleme und das funktioniert ebenfalls bisher.

Das war eigentlich nicht so ganz die Frage.

Ja, ich kann Dich beruhigen: In Deiner Lebenssituation würde ich auch auf Connected Drive verzichten. Da braucht man das nicht. Es gibt aber Nutzungsformen, da ist man über derartige Infos heilfroh - etwa, wenn man oft sehr weite Strecken bei einer einzelnen Fahrt zurücklegen muss...

 

P.S.: "woke Gedöns"??? Was hat Connected Drive mit "Woke" zu tun?

Real Time Traffic Information finde ich angenehm und Zeit ersparend, BMW Remote Services nutze ich ebenfalls gerne, Beide sind aber Laufzeitgebunden und müssen immer wieder alljährlich ab dem 3.bzw.4. Jahr kostenpflichtig verlängert werden. Den Remote Service finde ich besonders praktisch da ich mein Auto von zu Hause aus steuern kann. Die meisten Naviziele gebe ichz.B. über die BMW Handy App ein. Egal ob ein Hotel oder ein anderes Sonderziel, es geht einfach schneller.

Zitat:

@Ebble schrieb am 18. November 2023 um 21:08:46 Uhr:

Das war eigentlich nicht so ganz die Frage.

Ja, ich kann Dich beruhigen: In Deiner Lebenssituation würde ich auch auf Connected Drive verzichten. Da braucht man das nicht. Es gibt aber Nutzungsformen, da ist man über derartige Infos heilfroh - etwa, wenn man oft sehr weite Strecken bei einer einzelnen Fahrt zurücklegen muss...

P.S.: "woke Gedöns"??? Was hat Connected Drive mit "Woke" zu tun?

Ja, erfüllt bestimmt alles seinen Zweck und der Bedarf schein da zu sein. Nichts dagegen. Woke, nun ich dachte das passt dazu. Wenn nicht, auch recht :-)

@freetime

Nein, passt nicht zu Connected Drive.

"in hohem Maß politisch wach und engagiert gegen (insbesondere rassistische, sexistische, soziale) Diskriminierung"

https://www.duden.de/rechtschreibung/woke

Ansonsten steht es dir frei, auf technischen Fortschritt zu verzichten.

Die Jüngeren unter uns werden das nicht :)

Der "Bedarf" an der oben gelisteten Features des Connected Boosters is übrigens eh schon wieder "altbacken" und nicht so sonderlich hoch.

Ich sehe da außer RTTI auch nur wenig Mehrwert.

Ich glaube nicht, dass der BMW F48 die Funktionen der "BMW Maps – Connected Navigation" (insbesondere die Cloud-Funktionen) überhaupt nutzen kann. Laut Connected Drive Website braucht es dafür OS7 oder höher und da scheitert es meine ich schon (der BMW F48 hat nur maximal OS6).

"Online-Sprachverarbeitung" ist nach meinem Kenntnisstand schon deutlich besser als das "eingebaute" System.

"BMW Online" is ne ziemliche Black Box, ich denke beim F48 kommt da nur der "Concierge" dazu, wo man anrufen und sich beraten lassen kann. Klingt für mich nicht wirklich sinnvoll.

Der heutige Bedarf orientiert sich mehr an integrierten Chatfunktionen, Onlineshopping mit Bezahlfunktionen, Videogames und Videostreaming im Fahrzeug-Infotainment und so weiter.

Zitat:

@rsmotortalk schrieb am 18. November 2023 um 21:58:50 Uhr:

Real Time Traffic Information finde ich angenehm und Zeit ersparend, BMW Remote Services nutze ich ebenfalls gerne, Beide sind aber Laufzeitgebunden und müssen immer wieder alljährlich ab dem 3.bzw.4. Jahr kostenpflichtig verlängert werden. Den Remote Service finde ich besonders praktisch da ich mein Auto von zu Hause aus steuern kann. Die meisten Naviziele gebe ichz.B. über die BMW Handy App ein. Egal ob ein Hotel oder ein anderes Sonderziel, es geht einfach schneller.

BMW REMOTE SERVICES ist livetime kostenfrei dabei.

Wenn ich es richtig gelesen habe, kann das Feature AKTUELL jeder kostenfrei dauerhaft beantragen. Aktuell wird jedenfalls kein Preis fällig, wenn man es einzeln "kauft".

Bei meinem F48 war das schon hinterlegt.

Es stellt sich aber natürlich die Frage, ob man es auch künftig kostenfrei solo abonnieren kann, wenn man einmal auf Connected Booster "umgestellt" hat, wo das Feature ja im (kostenpflichtigen) Gesamtpaket enthalten ist.

Ich habe keine Lust, Connected Booster auf Dauer abonnieren zu müssen, um die Remote Services nutzen zu können.

Aktuell sehe ich in RTTI einen gewissen Mehrwert, der die stolze Jahresgebühr von 55 Euro (rabattiert) gerade noch so rechtfertigt und überlege, das Abo für RTTI zu verlängern oder das mit 64 Euro nur marginal teurere Paket Connected Booster mit RTTI abzuschließen.

Von "Connected Booster" hält mich aber die Befürchtung ab, dass ich das kostenfreie "Remote Services" verlieren könnte, wenn ich in Zukunft das Abo für Connected Booster nicht mehr verlängern sollte...

Zitat:

@Xentres schrieb am 18. November 2023 um 22:37:28 Uhr:

@freetime

Nein, passt nicht zu Connected Drive.

"in hohem Maß politisch wach und engagiert gegen (insbesondere rassistische, sexistische, soziale) Diskriminierung"

https://www.duden.de/rechtschreibung/woke

Ansonsten steht es dir frei, auf technischen Fortschritt zu verzichten.

Die Jüngeren unter uns werden das nicht :)

Der "Bedarf" an der oben gelisteten Features des Connected Boosters is übrigens eh schon wieder "altbacken" und nicht so sonderlich hoch.

Ich sehe da außer RTTI auch nur wenig Mehrwert.

Ich glaube nicht, dass der BMW F48 die Funktionen der "BMW Maps – Connected Navigation" (insbesondere die Cloud-Funktionen) überhaupt nutzen kann. Laut Connected Drive Website braucht es dafür OS7 oder höher und da scheitert es meine ich schon (der BMW F48 hat nur maximal OS6).

"Online-Sprachverarbeitung" ist nach meinem Kenntnisstand schon deutlich besser als das "eingebaute" System.

"BMW Online" is ne ziemliche Black Box, ich denke beim F48 kommt da nur der "Concierge" dazu, wo man anrufen und sich beraten lassen kann. Klingt für mich nicht wirklich sinnvoll.

Der heutige Bedarf orientiert sich mehr an integrierten Chatfunktionen, Onlineshopping mit Bezahlfunktionen, Videogames und Videostreaming im Fahrzeug-Infotainment und so weiter.

Danke Dir für Deine Einschätzung. Am meisten interessiert mich die Frage, ob die derzeit in meinem F48 dauerhaft kostenfrei gestellten "BMW Remote Services" verloren gehen, wenn man sich einmal das Paket Connected Booster gegönnt hat.

Denn in den Remote Services würde ich neben RTTI auch noch einen gewissen "Mehrwert" sehen.

Und ich habe keine Lust, immer am Abo-Tropf zu hängen, nur um die Remote Services nutzen zu können.

RTTI macht absolut Sinn. Bei einer Autobahn-Totalsperrung möchte man nur ungern unnütz 4 Stunden auf einer BAB herumstehen, wenn man diese tote Zeit durch frühzeitige Abfahrt vermeiden hätte können.

Allerdings muss man wohl einräumen, dass BMW RTTI dem RTTI einer etwas besseren App wie dem kostenfreien Google Maps oder dem deutlich günstigeren Sygic eher unterlegen ist. Wessen erste Priorität Sparsamkeit und das bessere RTTI-System ist, der spart sich BMW RTTI daher besser und nutzt Google Maps.

Wenn es auch um Komfort und Robustheit der Navigation geht, dann ist man mit dem BMW-eigenen System besser dran.

In der Beschreibung von BMW steht:

„ Im neuen Connected Booster Paket sind nun viele digitale Dienste integriert, die bisher einzeln gebucht werden konnten. Sollten Sie noch digitale Dienste in Ihrem Fahrzeug aktiv haben, die nun im Paket integriert sind, werden diese nach Buchung des Pakets bis Ende der jeweiligen Laufzeit separat auf der Produktübersicht im BMW ConnectedDrive Store mit einem Ablaufdatum angezeigt. Nach dem Vertragsende des entsprechenden Einzeldienstes wird dieser nicht mehr separat im BMW ConnectedDrive Store als gebuchter digitaler Dienst ausgewiesen. Er wird anschließend automatisch in das Paket überführt und erhält das gleiche Vertragsende wie das Paket selbst.“

Das würde ich so interpretieren, als dass getrennt gebuchte Dienste so lange getrennt mit ihrer bisherigen Laufzeit bleiben, bis die bisherige Laufzeit abläuft. Und erst dann in das Booster Paket mit der Laufzeit des Booster Paketes integriert werden.

Wenn die Onlinedienste jetzt schon unlimitiert laufen, werden sie diese Beschreibung nach niemals in das Booster Paket integriert werden und sollten so auch nicht verloren gehen.

Wenn jemand dazu etwas offizielles weiß, würde ich mich aber auch freuen.

Ich bin auch nicht sicher, ob er RTTI oder Google Maps die bessere Wahl ist. Aufgrund der Integration in das HUD präferieren ich bei regelmäßigen Strecken RTTI. Bei größeren Verkehrseinschränkungen und wenn ich in unbekanntem Gebiet bin schaue ich aber parallel auch auf Google Maps. Aber: Beide haben mich schon mal enttäuscht. Speziell bei Sperrungen.

Danke Dir, @capt.mike.p

Das klingt schlüssig! Du hast genau meinen Druckpunkt erfasst. Genau um das Bundeling ging es mir...

Ansonsten habe ich die gleiche Erfahrung gemacht wie Du und handhabe es auch wie Du.

Mit dem kleinen Unterschied, dass ich meist Sygic nutze und nicht Google Maps, weil Sygic ein paar mehr Features hat wie etwa Alarm bei Geschwindigkeitsüberschreitung, theoretisch sogar Verkehrskennzeichen-Erkennung (murksig umgesetzt, funktioniert nur sehr mäßig) und auch weitere Infos zur Strecke wie etwa die Entfernung zur nächsten Raststelle, etc...

Außerdem habe ich Sygic auf stumm (Ausnahme: Geschwindigkeitsalarme und Sonderhinweise), weil ich keine guten Erfahrungen damit gemacht habe, ein Telefonat zu führen und gleichzeitig von zwei Navisystemen unterschiedliche Richtungsvorgaben zu erhalten ;-)....

RTTI hat meiner Erfahrung nach die Schwäche, dass es Nebenstraßen und Ortsstraßen nicht auf dem Schirm zu haben scheint. Und etwas behäbiger ist. Die Apps empfehlen schon mal schneller eine Abkürzung, die (nur) ein paar Minuten Zeit erspart... Habe ich jedenfalls den Eindruck.

Richtig schlecht ist am RTTI bzw. BMW-Navi generell, dass - wie Du schreibst - manchmal Straßensperren nicht verzeichnet sind (das sollte künstliche Intelligenz im Server eigentlich lösen können: Wenn mehrere Tage lang kein BMW durch eine Hauptstraße gefahren ist, dann wird sie wohl unpassierbar sein - insbesondere bei Umgehungsfahrten). Vor allem aber, dass man auch manuell Strecken nicht mehr im Navi sperren kann - wie früher. Das ist wirklich ein Graus und richtig, richtig schlecht umgesetzt. Ich habe schon ein paar Mal erlebt, dass mich das Navi wieder und wieder zu einer gesperrten Strecke zurücklotsen wollte....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Unterschied "Connected Booster" zu RTTI