ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Unterschied Dämmglas vs. Dämmglas mit Scheiben abgedunkelt.

Unterschied Dämmglas vs. Dämmglas mit Scheiben abgedunkelt.

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. August 2014 um 8:12

Moin,

ich wollte mal wissen, wo der Unterschied darin liegt.

Eigentlich hört es sich so an, als wäre ja bei der Unteren Variante für 950€, noch die Heckscheiben getönt, so dass man nicht folieren lassen braucht.

Warum ist dann die obere variante mit 1190€ teurer, obwohl weniger Inhalt? Aus dem Text kann ich keinen Unterschied erkennen gravierend?

Dämm-/Akustikglas: 1190€

zwei Scheiben, die durch eine Kunststofffolie miteinander verbunden sind; Verbesserung von Außengeräuschdämmung und Einbruchschutz; mit zusätzlicher Reflexionsbeschichtung, die das Aufheizen des Innenraums vermindert; Frontscheibe mit Sichtfenster für Telepassgeräte, Heckscheibe in Serienverglasung

 

Dämm-/Akustikglas und Scheiben abgedunkelt (Privacy-Verglasung): 950€

Frontscheibe und vordere Seitenscheiben in Dämm-/Akustikglas; Heckscheibe, hintere Türscheiben und Seitenscheiben hinten abgedunkelt; Frontscheibe mit Sichtfenster für Telepassgeräte

Werden jetzt unseren 2.0 TDI noch mal tauschen gegen einen 3,0 TDI, der hat unter anderem das Dämmglas für 1190€.

Bzw kann man bei der 1190€ Variante noch nachträglich die Scheiben tönen lassen?

Vielen Dank :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei der zweiten Variante sind nur die Front- und vordere Seitenscheiben aus Dämmglas, der Rest normale Verglasung abgedunkelt. Ergo billiger.

Tönen per Folie geht immer.

Themenstarteram 15. August 2014 um 9:40

Okay vielen Dank das hilft, nur komisch dass man ab Werk nicht zusätzlich die getönten Scheiben bestellen kann. Wird wohl mit der Beschichtung zu tun haben wegen der Wärmeabschirmung.

Ich glaube man verzichtet einfach auf noch mehr Komplexität. Technisch geht es, beim A8 bspw. gibt es das.

RS6 letztens beim 24h Spa gesehen.

Die fenster der hinteren türen waren privacy und mit A-IR stempel!

Hatte mich gewundert, weil es das normalerweise nicht gibt.

Zitat:

Original geschrieben von magic62

RS6 letztens beim 24h Spa gesehen.

Die fenster der hinteren türen waren privacy und mit A-IR stempel!

Hatte mich gewundert, weil es das normalerweise nicht gibt.

vielleicht war er foliert?

Original Audi werksauto?

Und die hinteren seitenfenster waren auch privacy, aber ohne A-IR kennung?

Hab schon gut geschaut, weil ich erkennender dämmglasfan bin :) , aber weiter nichts besonderes gefunden.

mal nächste Woche im ETKA gucken...

Hallo :)

 

... es würde mich auch sehr interessieren,

wenn jemand einmal etwas Licht ins Dunkel bingen würde ... :-)

.

Zitat:

Original geschrieben von NRJ69

Hallo :)

 

... es würde mich auch sehr interessieren,

wenn jemand einmal etwas Licht ins Dunkel bingen würde ... :-)

.

Eigentlich alles gesagt...entweder rundherum (außer Heck) Dämmglas ohne Privacy oder Privacy hinten und vorn+Front Dämmglas....;)

Hallo 4G Gemeinde

Kurz zur Vorgeschichte:

Habe den Allroad mit Dämmglas rundum. Wollte das Dämmglas auch bei den hinteren Seitenscheiben haben und nachträglich folieren lassen. Ist jetzt auch passiert (Fa. Trimline Folie mit 20% Lichtdurchlässigkeit). Nun ist mir aufgefallen, dass die Tönung der hinteren Seitenscheiben deutlich heller erscheint, als der Rest (kleine Seitenscheiben hinten und Heckscheibe). Sieht irgendwie nicht so toll aus.

Ich denke, es liegt daran, das die Doppelverglasung wohl von Hause aus eine andere Lichtdurchlässigkeit hat als als die hinteren kleinen Seitenscheiben und die Heckscheibe, die ja aus Normalglas sind.

Frage an diejenigen, die das schonmal gemacht haben:

Ist der Unterschied bei einer dunkleren Folie (5% Lichtdurchlässigkeit) evtl. nicht so sichtbar ?

Was würdet Ihr empfehlen (ggf. welche Folie) ?

Würde das dann evtl. nochmal ändern lassen.

 

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Ich habe mal eine andere Frage, die aber in die Rubrik Dämm- und Akustikglas passt: Kann mir jemand beschreiben, woran ich am Scheibenstempel erkennen kann, dass die Frontscheibe mit einer "Reflexionsbeschichtung" ausgeführt ist? Besser noch, würde jemand, der einen FL A6 mit Dämm-/Akustikglas inkl. Privacy-Verglasung fährt, ein Foto vom Scheibenstempel einstellen? Das wäre prima. Vielen Dank.

Für Foto hab ich gerade keine Zeit, aber alle Scheiben die in Dämmglas ausgeführt sind haben den "IR"-Stempel.

Das wären die Front- und die beiden vorderen Seitenscheiben, sofern man hinten abgedunkelt geordert hat, ansonsten bei normalem Dämmglas ohne Abdunklung außer der Heckscheibe wohl alle.

Gruß

Scrag

:)

Zitat:

@Matze125 schrieb am 27. Dezember 2014 um 00:34:25 Uhr:

Nun ist mir aufgefallen, dass die Tönung der hinteren Seitenscheiben deutlich heller erscheint, als der Rest (kleine Seitenscheiben hinten und Heckscheibe). Sieht irgendwie nicht so toll aus.

Ich denke, es liegt daran, das die Doppelverglasung wohl von Hause aus eine andere Lichtdurchlässigkeit hat als als die hinteren kleinen Seitenscheiben und die Heckscheibe, die ja aus Normalglas sind.

Frage an diejenigen, die das schonmal gemacht haben:

Ist der Unterschied bei einer dunkleren Folie (5% Lichtdurchlässigkeit) evtl. nicht so sichtbar ?

Was würdet Ihr empfehlen (ggf. welche Folie) ?

Würde das dann evtl. nochmal ändern lassen.

Der Farbunterschied vom hinteren Türfenster und dem Fenster am Kofferraum kommt von der Dämmglas-Folie, die zwischen den Dämmglas-Scheiben des Türfensters sitzt. Die hat eine leicht grün spiegelnde Wirkung, was je nachdem, wie man drauf schaut und abhängig von Wetter (und Dreck) mehr oder weniger stark reflektiert und so auch mehr oder weniger deutlich auffällt. Hatte mich auch gewundert und zuerst gedacht, dass unterschiedliche Folien drauf sind.

Angehängt mal zwei Beispielbilder, die das recht deutlich machen. Es ist das gleiche Fahrzeug (vor bzw. nach der Aufbereitung). Im ersten Bild sieht man kaum Reflexionen, es fällt also auch kaum auf. Im zweiten Bild sieht man recht deutlich den gleichen Grünton in Front- und Tür-Fenstern. Den Farbton sieht man sehr gut, wenn man die vorderen Türfenster mal etwas runterfährt, da ein schmaler Rand ohne Dämmfolie ist.

Weniger auffallen würde es also vermutlich nur, wenn man eine Folie mit passendem leichten Grünton findet. :)

Mich stört das nicht mehr, viel wichtiger ist, dass Ruhe ist. :D

Wenig Reflexion
Starke Reflexion
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Unterschied Dämmglas vs. Dämmglas mit Scheiben abgedunkelt.