ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Unterschied der 2.0 CDTI Motoren im Insignia

Unterschied der 2.0 CDTI Motoren im Insignia

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 17:22

Ich habe leider im Forum nichts über dieses Thema gefunden. Vorab sorry

sollte ich es überlesen haben.

Mich interessiert ob die angebotenen 2.0 CDTi Diesel (110,130,160 PS)

sich technisch irgendwie unterscheiden oder ob es immer der gleiche

Motor ist und nur die Software individuell aufgespielt wird.

Vielen Dank für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2009 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

@spalter21

Ich schätze mal das der Verkäufer gemeint hat, die Software vom A20DTH (160 PS) aufzuspielen. Das sollte auch Problemlos möglich sein.

Das wird wohl kaum funktionieren. Früher gab's ja mal solche Tricks, wie z.Bsp. Bordcomputer im Astra H freischalten, der überall verbaut war aber nur wenn er mitbestellt war auch aufgerufen werden konnte. Zu irgend einem Modelljahreswechsel hat Opel dann mal die Steuergeräte gelockt, d.h. man konnte nur noch Updates einspielen, aber nicht mehr die Software komplett tauschen. Das kann ich auch betriebswirtschaftlich nachvollziehen.

Mir persönlich ist noch kein von Opel frei gegebenes Chip-Tuning bekannt, aber das muss ja nicht heißen das es keines gibt.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Genau so ist es. Der Motor selbst ist in den genannten Leistungsstufen der gleiche, nur die Software ist eine andere.;)

 

Gruß Oli

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 18:01

Der Hintergrund warum ich danach frage, mein Opel Dealer hat mir einen

Insignia Vorführer angeboten zu einem sehr fairen Kurs. Leider nur mit

dem 130 PSer der mir persönlich ein wenig zu schwach erscheint. Er hat

mir nun angeboten ein Chiptuning auf 160 PS zu machen, wobei mir alle

Garantien etc. erhalten bleiben (ich glaube es einfach mal) Ich bin ein

wenig skeptisch gegenüber Chiptuning, aber wenn sich die Motoren

wirklich nur durch die Software unterscheiden sollte dies ja wirklich

keine Gefahr darstellen.

Was meint Ihr ?

am 6. Mai 2009 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

Genau so ist es. Der Motor selbst ist in den genannten Leistungsstufen der gleiche, nur die Software ist eine andere.;)

Gruß Oli

Hallo

Blöde Frage.

Könnte ich meinen 130Ps Diesel Automatik per Software erhöhen ?:confused:

MfG

@spalter21

Ich schätze mal das der Verkäufer gemeint hat, die Software vom A20DTH (160 PS) aufzuspielen. Das sollte auch Problemlos möglich sein.

 

@golfer14

Frag' einfach mal bei deinem Händler nach, der wird auch etwas über eventuelle Kosten sagen können. Wie schon erwähnt, sollte ein Upgrade Problemlos möglich sein.

 

Gruß Oli

am 6. Mai 2009 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

Genau so ist es. Der Motor selbst ist in den genannten Leistungsstufen der gleiche, nur die Software ist eine andere.;)

 

Gruß Oli

Sollte es tatsächlich nur der Chip ohne Hardwareveränderungen sein sein wäre das schlimm.

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

@spalter21

Ich schätze mal das der Verkäufer gemeint hat, die Software vom A20DTH (160 PS) aufzuspielen. Das sollte auch Problemlos möglich sein.

Gruß Oli

So einfach wird das nicht gehen. Da wäre ja Opel sau doof, wenn die nicht irgend eine Vorkehrung für obiges eingebaut hätten.

Beim alten 1.9er ging es zumindest nicht. Lager aber auch mit an 8 vs 16 Ventilen.

Bei den 8 Ventilern ging das untereinander ohne Probleme. Da wird einem sogar beide Softwareversionen vom TIS angeboten, entweder Z19DTL oder Z19DT.

 

Gruß Oli

am 6. Mai 2009 um 19:15

...ehm...also rein optisch ist der Lader bei der 160PS-Version anders als bei dem 130er !

Ralf

am 6. Mai 2009 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

@spalter21

Ich schätze mal das der Verkäufer gemeint hat, die Software vom A20DTH (160 PS) aufzuspielen. Das sollte auch Problemlos möglich sein.

Das wird wohl kaum funktionieren. Früher gab's ja mal solche Tricks, wie z.Bsp. Bordcomputer im Astra H freischalten, der überall verbaut war aber nur wenn er mitbestellt war auch aufgerufen werden konnte. Zu irgend einem Modelljahreswechsel hat Opel dann mal die Steuergeräte gelockt, d.h. man konnte nur noch Updates einspielen, aber nicht mehr die Software komplett tauschen. Das kann ich auch betriebswirtschaftlich nachvollziehen.

Mir persönlich ist noch kein von Opel frei gegebenes Chip-Tuning bekannt, aber das muss ja nicht heißen das es keines gibt.

am 6. Mai 2009 um 19:27

Hallo Leute,

ist zwar off Topic aber ich frage trotzdem mal:

Weiß jemand von euch, wann endlich der Ecoflex auf der Opel Config Seite verfügbar sein wird?

Grüße VC

am 6. Mai 2009 um 19:46

Meinte mit: das wäre schlimm nicht, dass sich die Käufer der 130 PS Ausführung gegenüber den Käufern der 160 PS Ausführung Geld sparen da ja "reines" Chiptuning wesentlich billiger ist als ... . Meinte eher, dass dieses nur - softwaremäßiges aufbohren - zu Lasten der Lebensdauer des Motors geht. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

 

mfG.

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 21:10

Das stimmt, der 1,9 mit 120ps war mit 8V, der 150 PSer hatte 16V.

Ich bin leider kein Techniker, sondern nur Kaufmann, darum denke

ich wäre es käufmännisch schon sinnvoll nur "einen" Motor herzustellen

und für jeweils rund 1000€ Aufpreis eine andere Software draufzuspielen.

Sollte das wahr sein, nehm ich den 110 PSer und spiel für rund 300,--

die 160er Version drauf und siehe da 1700€uro gespart.....

Hat jemand "handfeste" Informationen ?

Lg

Martin

am 7. Mai 2009 um 4:46

Hallo zusammen. Bei den stärkeren Motoren ist auch die Getriebeabstimmung anders um aus der Mehrleistung eine höhere Endgeschwindigkeit rauszuholen.

am 7. Mai 2009 um 5:03

Genau das gleiche Thema haben ich heute Nacht mit meinem Arbeitskollegen besprochen ,einfach mal bei EDS vorbeischaun die können weiterhelfen ôO Also von 130 auf 150-160 sollte machbar sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Unterschied der 2.0 CDTI Motoren im Insignia