- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 5
- Unterschied der Navis und Auswirkung auf Travel Assist?
Unterschied der Navis und Auswirkung auf Travel Assist?
Hallo zusammen,
wir planen derzeit die Anschaffung eines Caddys und irgendwie blicke ich mal wieder bei den Navis nicht durch…
Discover Pro ist das teuerste, Discover Media günstiger. Worin unterscheiden sich beide? Displaygröße und Anzahl Lautsprecher sind laut Konfigurator gleich. App Connect habe ich separat konfiguriert.
Und ready2discover ist quasi die gleiche Technik aber ohne Navi, richtig? Das kann ich dann per In-App-Kauf erwerben? Wird es dann quasi ein Disover Media oder Discover Pro? Was kostet das nachträgliche Update? Irgendwie finde ich dazu keine seriöse Quelle. :-)
Und: Hat die Navi-Entscheidung Auswirkung auf den Travel Assist? Der passt doch auch die Geschwindigkeit je nach erlaubter Höchstgeschwidigkeit an, oder? Und der voraussschauende ACC bremst doch vor scharfen Kurven - oder gibt es das beim Caddy nicht? Dafür würde der Assist ja Navidaten benötigen…
Kennt sich da jemand aus?
Und was würdet ihr empfehlen? In der Praxis nutze ist bisher eher Google Maps als das VW Navi.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Die Geschwindigkeit wird nicht automatisch angepasst. Ob vor scharfen Kurven schon gebremst wird, weiß ich nicht; ist mir aber noch nie aufgefallen.
Discover Media und Pro sind sehr ähnlich, beim Pro hast du vieles schon drin, was beim Media extra kostet, zB auch die Sprachsteuerung. Außerdem kann das Pro die Karte gleichzeitig im digitalen Kombi und auf dem Bildschirm anzeigen. Finde ich persönlich aber unnötig.
Ich habe das Media mit App Connect, ohne Sprachsteuerung. Habe bisher nichts vermisst. Nutze bei längeren Strecken Waze über CarPlay, da die Verkehrsdaten deutlich besser als der Witz von VW ist, den man auch noch jährlich zahlen muss. Gefühlt ist die Hälfte der Zeit dabei der Server eh down und es kommen gar keine Daten rein. Ist aber auch besser so, dann wird man wenigstens nicht ins Verderben navigiert.
Mit App Connect hast du automatisch Sprachsteuerung.
Zitat:
@ronne2 schrieb am 24. September 2022 um 19:43:50 Uhr:
Mit App Connect hast du automatisch Sprachsteuerung.
Nicht die von VW. Höchstens die vom Handy.
Die Travel Assist Funktionen der vorausschauenden Streckenerkennung und Geschwindigkeitsanpassung sind leider den MQB Brüdern vorbehalten. Eine Freischaltung der beiden Funktionen ist leider nicht möglich.
Die MIB3 Systeme Ready 2 Discover, Discover Media und Discover Pro sind meiner Erkenntnis nach identisch. Nur die freigeschalteten Funktionen unterscheiden sich, mit der Ausnahme, das beim Pro die Induktive Landeschale verbaut ist. Für die kompletten Unterschiede am besten mal im Konfigurator bei den Navigationsgeräten auf Details klicken...da ist alles schön übersichtlich aufgelistet.
Zitat:
@pschlan schrieb am 24. September 2022 um 20:33:07 Uhr:
Zitat:
@ronne2 schrieb am 24. September 2022 um 19:43:50 Uhr:
Mit App Connect hast du automatisch Sprachsteuerung.
Nicht die von VW. Höchstens die vom Handy.
Die ist aber 10 mal besser aks die von VW
Zitat:
@ronne2 schrieb am 24. September 2022 um 20:43:58 Uhr:
Zitat:
@pschlan schrieb am 24. September 2022 um 20:33:07 Uhr:
Nicht die von VW. Höchstens die vom Handy.
Die ist aber 10 mal besser aks die von VW
Keine Frage. Kann aber keine Fahrzeugfunktionen steuern.
Ah okay, danke! Da ich eh immer mit dem Handy navigiere, reicht ja dann Ready2Discover.
Weiß jemand, warum der Travel Assist die Geschwingkeitsanpassung nur auf der MQB-Plattform hat? Technisch sollte es ja kein Problem sein, dem ACC jeweils die Geschwindkeit über Navidaten oder die Verkehrszeichenerkennung einzustellen… Ich hatte fest damit gerechnet, dass der Caddy das auch kann.
Die automatische Anpassung der Geschwindkeit wäre ja der einzige große Komfortgewinn des neuen Travel Assist zu meinem aten ACC im T-Roc von 2018. Oder hat er noch mehr Vorteile?
Das brauch ja auch kein Mensch. Ich hab das versucht, es geht oder geht nicht. Da habe ich die Funktionen lieber selbst geregelt. Ich brauch nicht mit mein Auto quatschen mach mal hier wärmer und da leiser.
Hier ein Video vom TA im Caddy. https://youtu.be/jKsPphfK6ao
Super, danke für das Video!
Also übernimmt der Travel Assist wirklich nicht die Geschwindigkeit der Verkehrszeichenerkennung…
Aber wirklich ganz dumm gefragt: Warum nicht? Technisch sollte das doch kein Problem sein, es sind ja keine zusätzlichen Sensoren oder so notwendig. Wenn ich das Tempo manuell einstellen kann und das System die Schilder lesen kann, müsste es ja nur die Geschwindigkeit der Schilder als Höchsttempo beim ACC einstellen. Wo ist das Problem beim Caddy?
Also davon nal abgesehen ob das funktionieren kann oder nicht, würde ich so ein Teil nie einschalten.
Zitat:
@djbadehose schrieb am 26. September 2022 um 20:34:44 Uhr:
Super, danke für das Video!
Also übernimmt der Travel Assist wirklich nicht die Geschwindigkeit der Verkehrszeichenerkennung…
Aber wirklich ganz dumm gefragt: Warum nicht? Technisch sollte das doch kein Problem sein, es sind ja keine zusätzlichen Sensoren oder so notwendig. Wenn ich das Tempo manuell einstellen kann und das System die Schilder lesen kann, müsste es ja nur die Geschwindigkeit der Schilder als Höchsttempo beim ACC einstellen. Wo ist das Problem beim Caddy?
Weil es im Caddy als Ausstattung von VW nicht gesetzt wurde. Abgrenzung und anderen Modellen, Pass nicht zum Caddy usw usf etc pp....
Zitat:
Weil es im Caddy als Ausstattung von VW nicht gesetzt wurde. Abgrenzung und anderen Modellen, Pass nicht zum Caddy usw usf etc pp....
Ja, das scheint ja so zu sein. Es wundert mich halt nur. Ich kann alle möglichen Extras kostenpflichtig hinzufügen - aber dem Travel Assist fehlt eben so ein kleines Detail, das ja technisch nur die Weitergabe eines ohnehin vorhandenen Zahlenwerts an das ACC wäre.
Zitat:
@djbadehose schrieb am 27. September 2022 um 09:02:16 Uhr:
Zitat:
Weil es im Caddy als Ausstattung von VW nicht gesetzt wurde. Abgrenzung und anderen Modellen, Pass nicht zum Caddy usw usf etc pp....
Ja, das scheint ja so zu sein. Es wundert mich halt nur. Ich kann alle möglichen Extras kostenpflichtig hinzufügen - aber dem Travel Assist fehlt eben so ein kleines Detail, das ja technisch nur die Weitergabe eines ohnehin vorhandenen Zahlenwerts an das ACC wäre.
Ganz so einfach ist es nicht. So ein Feature muss auch abgesichert werden. Entsprechende Testfahrtkilometer sind erforderlich. Es gehört Dokumentation dazu, Schulung im Service, es kommen zusätzliche Garantiefälle und Reklamationen, usw.