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Unterschied Diesel zu Super Diesel (z.B. V-Power Diesel, etc.) - Erfahrungen
Habe vor ein paar Tagen aus Neugier mal den fast leeren Tank mit dem Shell V-Power Diesel gefüllt. Nach einiger Zeit ist mir dann aufgefallen, dass mein 540d ruhiger läuft. Die leichten Vibrationen die ich davor am Lenkrad gespürt habe, sind deutlich abgeklungen und auch sonst meinte ich den Motor als laufruhiger wahrgenommen zu haben.
Ich weiss, dass laut Studien der Unterschied zwischen normalem und Super-Diesel sehr überschaubar ist und viele davon ausgehen, es handle sich nur um Geldmacherei. So möchte ich die Diesel-Fahrer unter Euch fragen, ob Ihr bei Super-Diesel auch schon eine Veränderung der Motorcharakteristik feststellen konntet? Schliesslich handelt es sich bei unseren Diesel-Aggregaten um hochgezüchtete, technologisch sehr ausgereifte Motoren, welche vielleicht eher einen Unterschied in der Laufruhe zeigen, als ältere und einfacher konstruierte Diesel-Fahrzeuge.
Beste Antwort im Thema
Konnte keine Unterschiede feststellen, mich interessiert das Thema aber schon lange.
Ich kann 2 Dinge erzählen:
Es gab mal einen Versuch in einer österreichischen Autozeitung, bei die Hälfte der Leute normalen Sprit und die andere Designer-Sprit in ihre Autos bekamen wie z.B. BP Ultimate. Die Designer-Sprit-Leute haben auch wirklich Verbesserungen bei Klang und Laufruhe gemerkt, manche sogar ziemlich eindeutig. Die Vergleichsgruppe meinte, alles ist wie immer.
Blöd war nur, dass sie genau umgekehrt befüllt haben wie es den Leuten erzählt wurde. Die Leute, die Verbesserungen merkten, hatten den normalen Diesel bekommen. Scheint also viel Einbildung dabei zu sein.
Zweitens, ich hab, allerdings schon vor ein paar Jahren mit einer größeren Gruppe Menschen auf einer Almhütte übernachtet. Mit dabei auch ein hoher Manager eines ölverarbeitenden Konzerns. Im Laufe des Abends nach einigen Bier und Schnaps, hat er dann erzählt, dass es keine Wirkung habe und einfach eine zusätzliche Einnahmequelle ist, verschiedene Marken eines Produktes anzubieten. Mache die Lebensmittelindustrie und auch andere genauso.
Ich bin also der fixen Meinung, der teurere Sprit keine Vorteile bringt.
Edit: Dieselkraftstoff, wie man ihn bei uns bekommt, verkokelt und verschmutzt den Motor nicht. Sonst würde ja ein neues Auto ruhiger und geschmeidiger laufen als eines mit 10.000 km. Das tut es aber nicht. Natürlich ist der Designer-Diesel etwas anders zusammengesetzt, sonst wäre es ja betrug, Einfluss auf Leistung/Motorlauf/Lautstärke hat das aber nicht.
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90 Antworten
Ja ist so, speziell Ultimate Diesel verursacht weniger Russ, die Injektoren werden gereinigt und der Motor läuft deutlich geschmeidiger. Richtig merkst du das nach ein paar Tankfuellungen wenn alles "sauber" ist. 2006 hatte ich einen E90 320Da den ich immer mit Ultimate betankt habe, der hat dann auch über den Limiter hinaus gedreht und ist tatsächlich im Begrenzter gelandet (bergab versteht sich) und der DPF hatte nach 90tkm noch eine Restanzeige von 180tkm. Gestartet ist er bei gesamt 240tkm.
Konnte keine Unterschiede feststellen, mich interessiert das Thema aber schon lange.
Ich kann 2 Dinge erzählen:
Es gab mal einen Versuch in einer österreichischen Autozeitung, bei die Hälfte der Leute normalen Sprit und die andere Designer-Sprit in ihre Autos bekamen wie z.B. BP Ultimate. Die Designer-Sprit-Leute haben auch wirklich Verbesserungen bei Klang und Laufruhe gemerkt, manche sogar ziemlich eindeutig. Die Vergleichsgruppe meinte, alles ist wie immer.
Blöd war nur, dass sie genau umgekehrt befüllt haben wie es den Leuten erzählt wurde. Die Leute, die Verbesserungen merkten, hatten den normalen Diesel bekommen. Scheint also viel Einbildung dabei zu sein.
Zweitens, ich hab, allerdings schon vor ein paar Jahren mit einer größeren Gruppe Menschen auf einer Almhütte übernachtet. Mit dabei auch ein hoher Manager eines ölverarbeitenden Konzerns. Im Laufe des Abends nach einigen Bier und Schnaps, hat er dann erzählt, dass es keine Wirkung habe und einfach eine zusätzliche Einnahmequelle ist, verschiedene Marken eines Produktes anzubieten. Mache die Lebensmittelindustrie und auch andere genauso.
Ich bin also der fixen Meinung, der teurere Sprit keine Vorteile bringt.
Edit: Dieselkraftstoff, wie man ihn bei uns bekommt, verkokelt und verschmutzt den Motor nicht. Sonst würde ja ein neues Auto ruhiger und geschmeidiger laufen als eines mit 10.000 km. Das tut es aber nicht. Natürlich ist der Designer-Diesel etwas anders zusammengesetzt, sonst wäre es ja betrug, Einfluss auf Leistung/Motorlauf/Lautstärke hat das aber nicht.
Was ist das bloß für ein Manager, der nach einigen Schnaps Son schmarn von sich gibt... Mal abgesehen vom Wahrheitsgehalt der Aussage natürlich. Solche internas freizugeben in solch einer Position sind mit Vertragsstrafen vorgesehen. Glaube kaum, daß jemand diese einfachso in Kauf nehmen, um in einer almhutte sowas preiszugeben, um etwas Applaus zu bekommen.
Meistens sind es die Wärter am Pforte, die dann plötzlich eine ganz andere Verantwortung tragen
Ich will dir definitiv nichts unterstellen, aber die Story ist einfach lachhaft.
Ich tanke jetzt seit sechs Füllungen Aral Ultimate - versuchsweise. Am Anfang habe ich keinen Unterschied gemerkt, aber nach der 3. Füllung etwa hab ich gemerkt, dass er gerade nach dem Kaltstart deutlich ruhiger läuft und sich weniger schüttelt. Ob auch ein Plus an Leistung zu verzeichnen ist, kann ich nicht sagen... wenn, dann nicht spürbar. Minderverbrauch konnte ich durch die wenigen Autobahnfahrten schlecht testen.
Ich fahre jetzt den Winter noch durch mit Ultimate und werde, sobald Shell den Smartdeal wieder im Angebot hat, auf V-Power zum Normal-Dieselpreis umsteigen.
Zitat:
@nufu86 schrieb am 3. Januar 2019 um 21:30:15 Uhr:
Was ist das bloß für ein Manager, der nach einigen Schnaps Son schmarn von sich gibt... Mal abgesehen vom Wahrheitsgehalt der Aussage natürlich. Solche internas freizugeben in solch einer Position sind mit Vertragsstrafen vorgesehen. Glaube kaum, daß jemand diese einfachso in Kauf nehmen, um in einer almhutte sowas preiszugeben, um etwas Applaus zu bekommen.
Meistens sind es die Wärter am Pforte, die dann plötzlich eine ganz andere Verantwortung tragen
Ich will dir definitiv nichts unterstellen, aber die Story ist einfach lachhaft.
Der Herr hat noch sogar viel mehr erzählt, das er wohl am nächsten Tag bereut hat, dass der Designer-Sprit aber marketing- und nicht technikgetrieben ist, war aber für nicht nicht uninteressant.
Aber wenn du das für dich so viel besser weißt, extra für Leute wie dich gibt es ja BP ultimate. Ach ja, euch in D hat BP ja den alten Markennamen Aral gelassen. Also Aral Ultimate.
Zitat:
@nufu86 schrieb am 3. Januar 2019 um 21:30:15 Uhr:
Was ist das bloß für ein Manager, der nach einigen Schnaps Son schmarn von sich gibt... Mal abgesehen vom Wahrheitsgehalt der Aussage natürlich. Solche internas freizugeben in solch einer Position sind mit Vertragsstrafen vorgesehen. Glaube kaum, daß jemand diese einfachso in Kauf nehmen, um in einer almhutte sowas preiszugeben, um etwas Applaus zu bekommen.
Meistens sind es die Wärter am Pforte, die dann plötzlich eine ganz andere Verantwortung tragen
Ich will dir definitiv nichts unterstellen, aber die Story ist einfach lachhaft.
Sehe I h auch so, ich kenne nicht einen Manager der sich in der Öffentlichkeit geschäftsschädigend äußern würde.
Zitat:
@wasi1306 schrieb am 3. Januar 2019 um 21:38:23 Uhr:
Ich tanke jetzt seit sechs Füllungen Aral Ultimate - versuchsweise. Am Anfang habe ich keinen Unterschied gemerkt, aber nach der 3. Füllung etwa hab ich gemerkt, dass er gerade nach dem Kaltstart deutlich ruhiger läuft und sich weniger schüttelt. Ob auch ein Plus an Leistung zu verzeichnen ist, kann ich nicht sagen... wenn, dann nicht spürbar. Minderverbrauch konnte ich durch die wenigen Autobahnfahrten schlecht testen.
Ich fahre jetzt den Winter noch durch mit Ultimate und werde, sobald Shell den Smartdeal wieder im Angebot hat, auf V-Power zum Normal-Dieselpreis umsteigen.
Was hat es mit dem Smart Deal auf sich?
Zitat:
@brindamour schrieb am 3. Januar 2019 um 21:52:29 Uhr:
Zitat:
@nufu86 schrieb am 3. Januar 2019 um 21:30:15 Uhr:
Was ist das bloß für ein Manager, der nach einigen Schnaps Son schmarn von sich gibt... Mal abgesehen vom Wahrheitsgehalt der Aussage natürlich. Solche internas freizugeben in solch einer Position sind mit Vertragsstrafen vorgesehen. Glaube kaum, daß jemand diese einfachso in Kauf nehmen, um in einer almhutte sowas preiszugeben, um etwas Applaus zu bekommen.
Meistens sind es die Wärter am Pforte, die dann plötzlich eine ganz andere Verantwortung tragen
Ich will dir definitiv nichts unterstellen, aber die Story ist einfach lachhaft.
Der Herr hat noch sogar viel mehr erzählt, das er wohl am nächsten Tag bereut hat, dass der Designer-Sprit aber marketing- und nicht technikgetrieben ist, war aber für nicht nicht uninteressant.
Aber wenn du das für dich so viel besser weißt, extra für Leute wie dich gibt es ja BP ultimate. Ach ja, euch in D hat BP ja den alten Markennamen Aral gelassen. Also Aral Ultimate.
Naja deine Erfahrungen sind alle aus zweiter oder Dritter Hand... Aber du weißt das natürlich besser als alle die das selber ausprobiert haben.
Ich haette da einen Versuchsaufbau für dich
Stelle einmal zwei Gläser eines mit shell normaldiesel und eines mit Aral Ultimate nebeneinander. Da siehst sogar du dass im Normaldiesel wesentlich mehr Schwefel drin ist (der macht den Russ)
Zitat:
@brindamour schrieb am 3. Januar 2019 um 21:24:11 Uhr:
Zweitens, ich hab, allerdings schon vor ein paar Jahren mit einer größeren Gruppe Menschen auf einer Almhütte übernachtet. Mit dabei auch ein hoher Manager eines ölverarbeitenden Konzerns. Im Laufe des Abends nach einigen Bier und Schnaps, hat er dann erzählt, dass es keine Wirkung habe und einfach eine zusätzliche Einnahmequelle ist, verschiedene Marken eines Produktes anzubieten. Mache die Lebensmittelindustrie und auch andere genauso.
Also mit Verlaub. Ich glaube da wollte sich einer einfach ein wenig wichtig machen. Selbst der ADAC konnte Unterschiede nachweisen, die zwar nicht fühlbar, aber dafür messbar waren:
https://www.adac.de/.../default.aspx
Der ADAC hat 1,6 bis 4,5 Prozent mehr Motorleistung gemessen, was im Fahrbetrieb nicht stark auffällt. Der Kraftstoffverbrauch verringerte sich (bei den beiden genannten Fahrzeugmodellen) um 1,0 bis 5,6 Prozent. Die Schadstoffemissionen zeigten sich sehr uneinheitlich und lassen deshalb keine Aussagen über eine Tendenz zu.
Die leichten Verbesserungen werden mit einem deutlichen Preisaufschlag bezahlt. Immerhin gibt es – im Gegensatz zu den Premium-Benzin-Sorten, die an Tanksäulen von Shell und Aral das "Super Plus" verdrängt haben – die konventionellen Diesel-Sorten weiterhin, so dass der Verbraucher selbst wählen kann.
@brindamour
Das du gleich persönlich wirst, macht deine Aussage nicht zum Standpunkt.
Ich habe explizit erwähnt, ob das wahrheitsgemäß ist oder nicht möchte ich nicht urteilen. Ich kenn halt viele so Manager Storys und glaube mir, die Leute die ein komplex haben, geben sich gerne mit etwas aus was sie nicht sind.
Übrigens fahre ich kein Diesel und meide meistens BP bzw. Aral. Aber dennoch danke für den Tipp.
Zitat:
Also mit Verlaub. Ich glaube da wollte einer sich einfach ein wenig wichtig machen. Selbst der ADAC konnte Unterschiede nachweisen, die zwar nicht fühlbar, aber dafür messbar waren:
Naja. Die wenigen Daten, die wir sehen sind lächerlich, mit Fehlerbalken bis zum Himmel.
Die Daten der "Mehrleistung" werden nicht gezeigt. 1.6-4.3% liegt vermutlich innerhalb der Serienstreuung.
Der hier im Faden erhobene Claim es würde weniger "Russ" erzeugt, wird nicht einmal erwähnt.
Was ihre Anti-Aging Creme ist sein V-Power.
Was solls. Es gibt wahrlich Schlimmeres.
Zitat:
@MarcPitu schrieb am 3. Januar 2019 um 21:55:10 Uhr:
Zitat:
@wasi1306 schrieb am 3. Januar 2019 um 21:38:23 Uhr:
Ich tanke jetzt seit sechs Füllungen Aral Ultimate - versuchsweise. Am Anfang habe ich keinen Unterschied gemerkt, aber nach der 3. Füllung etwa hab ich gemerkt, dass er gerade nach dem Kaltstart deutlich ruhiger läuft und sich weniger schüttelt. Ob auch ein Plus an Leistung zu verzeichnen ist, kann ich nicht sagen... wenn, dann nicht spürbar. Minderverbrauch konnte ich durch die wenigen Autobahnfahrten schlecht testen.
Ich fahre jetzt den Winter noch durch mit Ultimate und werde, sobald Shell den Smartdeal wieder im Angebot hat, auf V-Power zum Normal-Dieselpreis umsteigen.
Was hat es mit dem Smart Deal auf sich?
Man zahlt einmalig einen bestimmten Betrag und kann anschließend zum Preis von Normal Diesel ein Jahr lang Shell V-Power tanken. Zuletzt gab es ihn für 60€, was es aktuell kostet weiß ich leider nicht.
Ok danke. Lohnt sich ja nur für Vielfahrer.
Ist auch eingeschränkt in der Menge und nicht erhältlich fuer Tankkartenbesitzer etc.