ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Unterschied "Distronic" vs. "Fahrassistenz-Paket Plus"

Unterschied "Distronic" vs. "Fahrassistenz-Paket Plus"

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 15. April 2023 um 14:13

Auch hier werde ich aus den Mercedes Publikationen nicht schlau. Sie sind widersprüchlich.

In der Preisliste steht, dass das Fahrassistenz-Paket Plus (P20) DISTRONIC (233) und die beiden Pre-Safe-Systeme (292, 299) enthält. An den Pre-Safe-Systemen bin ich nicht interessiert. Also würde ich nur DISTRONIC nehmen.

ABER: Im Konfigurator werden in der Beschreibung des Assistenz-Pakets Plus sehr viele Leistungen (nicht PRE-Safe!) genannt, die in der Beschreibung der DISTRONIC fehlen.

Einfache Frage: Kann die DISTRONIC Stop-and-Go bis zum Stillstand und wieder anfahren?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Lt. Betriebsanleitung soll das funktionieren

Zitat:

@adavers schrieb am 15. April 2023 um 16:13:40 Uhr:

Auch hier werde ich aus den Mercedes Publikationen nicht schlau. Sie sind widersprüchlich.

In der Preisliste steht, dass das Fahrassistenz-Paket Plus (P20) DISTRONIC (233) und die beiden Pre-Safe-Systeme (292, 299) enthält. An den Pre-Safe-Systemen bin ich nicht interessiert. Also würde ich nur DISTRONIC nehmen.

ABER: Im Konfigurator werden in der Beschreibung des Assistenz-Pakets Plus sehr viele Leistungen (nicht PRE-Safe!) genannt, die in der Beschreibung der DISTRONIC fehlen.

Einfache Frage: Kann die DISTRONIC Stop-and-Go bis zum Stillstand und wieder anfahren?

Hallo das ist zusätzlich dabei, K34: Streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung,K32: Aktiver Spurwechsel-Assistent K33: Erweitertes automatisches Wiederanfahren im Stau

Zitat:

@adavers schrieb am 15. April 2023 um 16:13:40 Uhr:

Auch hier werde ich aus den Mercedes Publikationen nicht schlau. Sie sind widersprüchlich.

In der Preisliste steht, dass das Fahrassistenz-Paket Plus (P20) DISTRONIC (233) und die beiden Pre-Safe-Systeme (292, 299) enthält. An den Pre-Safe-Systemen bin ich nicht interessiert. Also würde ich nur DISTRONIC nehmen.

ABER: Im Konfigurator werden in der Beschreibung des Assistenz-Pakets Plus sehr viele Leistungen (nicht PRE-Safe!) genannt, die in der Beschreibung der DISTRONIC fehlen.

Einfache Frage: Kann die DISTRONIC Stop-and-Go bis zum Stillstand und wieder anfahren?

ich noch mal

Die Distronic regelt nur den Abstand und bremst bis zum Stillstand, anfahren da bist du dann wieder gefragt!

Themenstarteram 15. April 2023 um 17:03

@Huehnchen77: Wo kann man denn solche Infos finden... "Kxx"?

Hallo,

hier wird das Fahrassistenz-Paket Plus erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=TNBVlDbbwi8

und hier werden zahlreiche MB-Systeme erklärt:

https://www.kunzmann.de/de/services/lexikon/

Gruß Markus

Zitat:

@adavers schrieb am 15. April 2023 um 19:03:59 Uhr:

@Huehnchen77: Wo kann man denn solche Infos finden... "Kxx"?

Wenn du deine Konfiguration mal ausdruckst dann wird alles so aufgelistet, dann mal vergleichen mit Fahrassistenz Paket Plus und ohne!

am 16. April 2023 um 11:52

Ansonsten steht alles nochmal in der Guides-App von MB. Neben den o. g. drei Punkten ist neben PRE-SAFE noch der aktive Lenkassistent sowie der aktive Geschwindigkeits-Assistent enthalten. Dazu geht die Distronic bis 210 km/h und endet nicht bei 160 km/h, wie im Einzelpaket.

Das "Wiederanfahren im Stau" macht das System bis max. 5 sec. nach Stillstand. So lange blinkt die Assistenzanzeige. Dauert der Stillstand länger als 5 sec., muss mit dem Gaspedal manuell losgefahren werden.

Hat mich schon mächtig geärgert (bzw. den Hintermann, weil ich zu lange auf das Wiederanfahren gewartet habe) :-(

Es sollte eigentlich so funktionieren:

Innerhalb von 30 Sekunden muss sich das vordere Fahrzeug wieder in Bewegung setzen.

In der digitalen Bedienungsanleitung ist das ganz schön beschrieben, auch mit einem Video.

 

Siehe auch hier:

https://www.motor-talk.de/.../...es-anfahren-im-stau-t7432686.html?...

 

Beste Grüße

Carsten

Themenstarteram 17. April 2023 um 16:26

Also DISTRONIC: Fährt selbstständig wieder an, wenn innerhalb 5 Sekunden.

Fahrassistenz-Paket: Fährt selbstständig an, wenn innerhalb 30 Sekunden

???

Ich nehme dann mal an, das Wiederanfahren innerhalb 30 sec ist durch den Code K33 abgedeckt.

Schau ruhig auch mal in die Guides App, da werden die Systeme auch gut erklärt, teilweise mit Videos.

Zitat:

@Huehnchen77 schrieb am 15. April 2023 um 18:32:21 Uhr:

Zitat:

@adavers schrieb am 15. April 2023 um 16:13:40 Uhr:

Auch hier werde ich aus den Mercedes Publikationen nicht schlau. Sie sind widersprüchlich.

In der Preisliste steht, dass das Fahrassistenz-Paket Plus (P20) DISTRONIC (233) und die beiden Pre-Safe-Systeme (292, 299) enthält. An den Pre-Safe-Systemen bin ich nicht interessiert. Also würde ich nur DISTRONIC nehmen.

ABER: Im Konfigurator werden in der Beschreibung des Assistenz-Pakets Plus sehr viele Leistungen (nicht PRE-Safe!) genannt, die in der Beschreibung der DISTRONIC fehlen.

Einfache Frage: Kann die DISTRONIC Stop-and-Go bis zum Stillstand und wieder anfahren?

Hallo das ist zusätzlich dabei, K34: Streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung,K32: Aktiver Spurwechsel-Assistent K33: Erweitertes automatisches Wiederanfahren im Stau

Das ist leider absolut richtig. Ich habe bei meinem GLC (vor einem Monat bekommen) nur die Distronic ausgewählt, da ich diese Feinheiten nicht vorher wusste. Insbesondere "Streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung" fehlt mir sehr, nachdem ich sie vorher 4 Jahre in der E-Klasse hatte.

Und Distronic bei 160 km/h zu limitieren ist eine völlig überflüssige Einschränkung...

Themenstarteram 23. April 2023 um 17:36

Distronic kann man einzeln anscheindend gar nicht mehr bestellen. Ist aus meinem vor 2 Wochen konfigurierten Wagen rausgeflogen. Wie kommt das denn?

Will Mercedes jetzt jedes Normalo-Feature mit teuren Paketen verbinden? Ich sag nur Keyless-Go. Das kam bei meinem Seat als Serienausstattung. Beim GLC nur mit AMG Premium oder wie das heisst. Vertreibt Mercedes absichtlich die Kunden, die noch auf den Preis gucken?

am 24. April 2023 um 7:51

Die ist noch vorhanden, hat nur einen neuen Code erhalten. Da der Konfigurator letzte Woche umgestellt wurde, kann er dann alten von vor zwei Wochen nicht mehr darstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Unterschied "Distronic" vs. "Fahrassistenz-Paket Plus"