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Unterschied DKG / SMG

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 9:49

Wer kennt sich technisch aus?

Hatte bei einem BMW 330i mal ein SMG (Sequentielles Mechanisches Getriebe), glaube das war elektro-hydraulisch, aber mechanisch, kein Wandler!

Was ist der Unterschied zum DKG, ich weiss dass es zwei Kupplungen hat.

Hat das DKG Getriebe ein Wandler ? Oder ist es total mechanisch ?

Gruss Gugello

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15 Antworten

Das DKG hat natürlich auch keinen hydraulischen Wandler. Es gibt Versionen mit trockenen und nassen Kupplungen (laufen im Ölbad).

Der Hauptunterschied zum SMG besteht darin dass die Gänge nahezu ohne Zugkraftunterbrechung geschaltet werden können (während die eine Kupplung öffnet schließt die andere).

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Das DKG hat natürlich auch keinen hydraulischen Wandler. Es gibt Versionen mit trockenen und nassen Kupplungen (laufen im Ölbad).

Der Hauptunterschied zum SMG besteht darin dass die Gänge nahezu ohne Zugkraftunterbrechung geschaltet werden können (während die eine Kupplung öffnet schließt die andere).

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Noris123

Dann hat das DKG keinen Wandler wie ein normales Automatengetriebe ? Läuft nicht in einem Olebad ?

Das DKG ist wie das SMG ein automatisiertes Schaltgetriebe, nur eben mit zwei Kupplungen - sehr vereinfacht ausgedrückt.

Ich glaube die beiden Artikel bei Wikipedia sind doch hilfreich:

- SMG

- DSG/DKG

Wenn man das mal grob zusammenfasst, dann besteht ein DSG/DKG aus zwei SMG Getrieben für die unterschiedlichen Ganggruppen. Es wird immer abwechselnd das eine oder andere SMG verwendet ...

Zitat:

Original geschrieben von gugello

Dann hat das DKG keinen Wandler wie ein normales Automatengetriebe ? Läuft nicht in einem Olebad ?

So ist es, kommt deshalb auch nicht ganz an den Schaltkomfort einer Wandler-Automatik heran.

Der große Unterschied zu einem automatisierten Schaltgetriebe (SMG) besteht eben darin dass beim Schalten keine Zugkraftunterbrechung erfolgt.

Beim SMG wird ganz konventionell die Kupplung geöffnet, dann der Gang geschaltet und danach die Kupplung wieder geschlossen.

-> 100% Zugkraftunterbrechung -> unkomfortabel.

 

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von gugello

Dann hat das DKG keinen Wandler wie ein normales Automatengetriebe ? Läuft nicht in einem Olebad ?

So ist es, kommt deshalb auch nicht ganz an den Schaltkomfort einer Wandler-Automatik heran.

Der große Unterschied zu einem automatisierten Schaltgetriebe (SMG) besteht eben darin dass beim Schalten keine Zugkraftunterbrechung erfolgt.

Beim SMG wird ganz konventionell die Kupplung geöffnet, dann der Gang geschaltet und danach die Kupplung wieder geschlossen.

-> 100% Zugkraftunterbrechung -> unkomfortabel.

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Genau so war das > 100% Zugkraftunterbrechung -> unkomfortabel.

War mit dem SMG nicht zufrieden, hatte dies Getriebe im Jahr 2002, und da war das Teil noch mit Kinderkrankheiten behaftet.

Mein E93 335i kommt mit DKG, da verspreche ich mir viel mehr Komfort und ruckfreie Uebergänge bei Gangwechsel!

am 18. Februar 2010 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von gugello

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

 

So ist es, kommt deshalb auch nicht ganz an den Schaltkomfort einer Wandler-Automatik heran.

Der große Unterschied zu einem automatisierten Schaltgetriebe (SMG) besteht eben darin dass beim Schalten keine Zugkraftunterbrechung erfolgt.

Beim SMG wird ganz konventionell die Kupplung geöffnet, dann der Gang geschaltet und danach die Kupplung wieder geschlossen.

-> 100% Zugkraftunterbrechung -> unkomfortabel.

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Genau so war das > 100% Zugkraftunterbrechung -> unkomfortabel.

War mit dem SMG nicht zufrieden, hatte dies Getriebe im Jahr 2002, und da war das Teil noch mit Kinderkrankheiten behaftet.

Mein E93 335i kommt mit DKG, da verspreche ich mir viel mehr Komfort und ruckfreie Uebergänge bei Gangwechsel!

Das wird an Dir liegen. ;)

Zumindest beim M3 kann ich die Schaltgeschwindigkeit einstellen, von Komfort bis Sport.

Im Komfortmodus ist kein Unterschied zu einer Automatik zu sprüen.

Das schönste ist aber das Zwischengas beim Herunterschalten, bei meinem M3 mit Sportauspuff ist das ein Klangerlebnis allererster Güte. ;)

Der Ein oder Andere mags als etwas puptertär emfpinden, ich finds g... ( gut ). :D

Markus

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

 

Das wird an Dir liegen. ;)

Zumindest beim M3 kann ich die Schaltgeschwindigkeit einstellen, von Komfort bis Sport.

Im Komfortmodus ist kein Unterschied zu einer Automatik zu sprüen.

Das schönste ist aber das Zwischengas beim Herunterschalten, bei meinem M3 mit Sportauspuff ist das ein Klangerlebnis allererster Güte. ;)

Der Ein oder Andere mags als etwas puptertär emfpinden, ich finds g... ( gut ). :D

Markus

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Markus

alles schön und gut aber:

Habe vor paar Jahren mit dem 330i als die ersten SMG verbaut wurden schlechte Erfahrung gemacht. Elektronischer Empfänger vom Getriebe war im kalten Zustand mit vielen Aussetzern behaftet, also ich stand bei Rotlicht, bei grün Gas gegeben und nichts passierte, musste Motor abstellen - wieder starten - so beim zweiten, dritten mal klappte es. Von hinten ein Gehupe dass der typische BMW-Fahrer die Gänge nicht findet. Hätte nicht viel gefehlt und ich hätte noch einen Hut gekauft !!

 

Später wurde das ganze Getriebe (in Garantie) gewechselt. Die Fehler - etwas weniger - waren immer noch da, habe dann das Fz nach zwei Jahren gegen M3 E46 eingetauscht. War so enttäuscht dass ich den M3 mit Handschalter gekauft hatte!

Aber jetzt freue ich mich auf dem E93 335i mit DKG, und dies Getriebe soll ja ohne Probleme sein!

Gruss Gugello

 

Zitat:

Original geschrieben von gugello

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

 

So ist es, kommt deshalb auch nicht ganz an den Schaltkomfort einer Wandler-Automatik heran.

Der große Unterschied zu einem automatisierten Schaltgetriebe (SMG) besteht eben darin dass beim Schalten keine Zugkraftunterbrechung erfolgt.

Beim SMG wird ganz konventionell die Kupplung geöffnet, dann der Gang geschaltet und danach die Kupplung wieder geschlossen.

-> 100% Zugkraftunterbrechung -> unkomfortabel.

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Genau so war das > 100% Zugkraftunterbrechung -> unkomfortabel.

War mit dem SMG nicht zufrieden, hatte dies Getriebe im Jahr 2002, und da war das Teil noch mit Kinderkrankheiten behaftet.

Mein E93 335i kommt mit DKG, da verspreche ich mir viel mehr Komfort und ruckfreie Uebergänge bei Gangwechsel!

Tja, aus diesem Grund muss ich sagen: für die Rennstrecke war das SMG durchaus tauglich, z.B. im M3, aber nicht im Alltag. Das DKG kenne ich nur von Probefahrten, aber da mir der Z4 nicht zugesagt hat, bin ich noch bei den anderen Bayern - da übrigens im TT mit DSG.

Beim BMW DKG kann ich nur von einem Tag reden, beim DSG von über zwei Jahren. Ums kurz zu machen: man kombiniert die Vorteile eines Handschalters mit denen eines Wandlers.

Purer Komfort, z. B. bei Stopp&Go, oder wenn man einfach nur cruisen will, aber auch pure Direktheit wie beim Handschalter. Um es voll auszukosten, kann ich dir nur den Tipp geben: soll's sportlich und direkt gehen, nutz den manuellen Modus...macht jede Menge Spaß ;)

Ich kenn jetzt nur vom DSG im Passat berichten, denke aber im BMW ist das absolut vergleichbar - es ist wirklich genial. Du merkst quasi nur am Drehzahlmesser, dass der Wagen die Gänge wechselt. Also wenn es das zum Zeitpunkt meiner Bestellung für den 135er schon gegeben hätte - ich wäre ziemlich sicher schwach geworden :)

am 18. Februar 2010 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von gugello

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

 

Das wird an Dir liegen. ;)

Zumindest beim M3 kann ich die Schaltgeschwindigkeit einstellen, von Komfort bis Sport.

Im Komfortmodus ist kein Unterschied zu einer Automatik zu sprüen.

Das schönste ist aber das Zwischengas beim Herunterschalten, bei meinem M3 mit Sportauspuff ist das ein Klangerlebnis allererster Güte. ;)

Der Ein oder Andere mags als etwas puptertär emfpinden, ich finds g... ( gut ). :D

Markus

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Markus

alles schön und gut aber:

 

Aber jetzt freue ich mich auf dem E93 335i mit DKG, und dies Getriebe soll ja ohne Probleme sein!

Gruss Gugello

Ich meinte dass es beim DKG an Dir liegt, ob er schnell oder sanft schaltet, da man es einstellen kann. ;)

Das DKG hatte Probleme, so ging beim M3 beim Herunterschalten gelegentlich mal der Motor aus. :D

BMW hat aber mehrer tausend M3 in die Werkstatt beordert, eine neue Software aufgespielt und seitdem ist Ruhe. Bei der Auslieferung meines M3 war schon die aktuelle Software drauf und hatte daher bisher nie Probleme.

Markus

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von gugello

 

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Markus

alles schön und gut aber:

 

Aber jetzt freue ich mich auf dem E93 335i mit DKG, und dies Getriebe soll ja ohne Probleme sein!

Gruss Gugello

Ich meinte dass es beim DKG an Dir liegt, ob er schnell oder sanft schaltet, da man es einstellen kann. ;)

Das DKG hatte Probleme, so ging beim M3 beim Herunterschalten gelegentlich mal der Motor aus. :D

BMW hat aber mehrer tausend M3 in die Werkstatt beordert, eine neue Software aufgespielt und seitdem ist Ruhe. Bei der Auslieferung meines M3 war schon die aktuelle Software drauf und hatte daher bisher nie Probleme.

Markus

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Das Ding hiess SMG, konnte man keine Einstellungen vornehmen, war total Sche... möchte ich nicht nochmal erleben, dann lieber Handschalter !

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

 

Das DKG hatte Probleme, so ging beim M3 beim Herunterschalten gelegentlich mal der Motor aus. :D

BMW hat aber mehrer tausend M3 in die Werkstatt beordert, eine neue Software aufgespielt und seitdem ist Ruhe. Bei der Auslieferung meines M3 war schon die aktuelle Software drauf und hatte daher bisher nie Probleme.

Markus

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Habe ich gar nicht mitbekommen, in welchem Jahr war das, und war das Getriebe SMG oder DKG, mein M3 E46 war 2004, Handschalter, null Probleme.

Wenn bei dir alles funktioniert wollen wir nicht mehr grübeln, alles in Butter, man kann die besten Automarken nicht ertragen, wenn sie nicht funktionieren!

am 18. Februar 2010 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von gugello

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

 

Das DKG hatte Probleme, so ging beim M3 beim Herunterschalten gelegentlich mal der Motor aus. :D

BMW hat aber mehrer tausend M3 in die Werkstatt beordert, eine neue Software aufgespielt und seitdem ist Ruhe. Bei der Auslieferung meines M3 war schon die aktuelle Software drauf und hatte daher bisher nie Probleme.

Markus

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Habe ich gar nicht mitbekommen, in welchem Jahr war das, und war das Getriebe SMG oder DKG, mein M3 E46 war 2004, Handschalter, null Probleme.

Probleme gabs bei der Einführung des DKG 2008. In Deutschland waren die ersten 1000 M3 davon betroffen, aber ist jetzt Schnee von gestern.

 

http://www.autobild.de/artikel/rueckruf-bmw-m3_810959.html

Markus

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