Unterschied E 320 Maschine zum SL 320 Motor ??? (220 PS vs 231 PS)
Hallo Freunde des guten Geschmacks
Der E 320 Motor im W124 leistet bekanntlich 220 PS.
Im SL 320 (R129 von 1997) leistet die praktisch gleiche Maschine 231 PS.
Wisst ihr warum das so ist? Kann man "unseren" W124 Motor auf die Leistung der SL-320 Maschine upgraden? Wäre das ein grosser Aufwand? ....Ja klar, den Wecker auswechseln, aber das kann ich nicht ;-)
Ich freue mich auf eure Kommentare.
Grüsse aus der Schweiz.
Andrea124
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von SLer
Im SL ist der M112 V6, kein Reihensechser. Gebaut ab 1997. Also ein kpl. anderer Motor. Zusammen mit dem grossen V8 Bruder M113 einer der besten MB Motoren überhaupt.
...und vorher der gute Reihensechszylinder. Also war die bisherige Unterhaltung doch nicht umsonst ;-)
Ähnliche Themen
25 Antworten
....Der SL hat eine andere Auspuffanlage, diese soll für den Leistungsunterschied entscheidend sein.....
Soweit ich weiß hat die 231 PS Maschine keinen Kat- daher die Leistungsdifferenz. Beim M103 ist es das selbe: auch da wurde die Maschine im SL ohne Kat eingebaut und hatte dann statt 179 PS 190 PS.
Zitat:
Original geschrieben von gf8800gtx
Soweit ich weiß hat die 231 PS Maschine keinen Kat- daher die Leistungsdifferenz. Beim M103 ist es das selbe: auch da wurde die Maschine im SL ohne Kat eingebaut und hatte dann statt 179 PS 190 PS.
Offensichtlich ist Dein Wissen wirklich nicht so doll, die 320er waren immer mit Kat .
Genauso wie bei den 300SL 190PS im 129 .
Ich weis nur von nem anderen Auspuff. Mein Bruder hat nen 300SL und der hat Kat und 190PS.
sl ab werk ohne kat. logisch....
Ne, die gabs in den Baujahren schon lange nicht mehr ohne Kat.
Ich weis nur von den alten SLs wie Pagode, etc. dass die Motoren im SL ne andere Nockenwelle drin haben als in der Limo...
Zitat:
Original geschrieben von anakin67
sl ab werk ohne kat. logisch....
Den 300E-24 gab's ab Werk auch ohne Kat und der hatte dann eben die 231 PS. Beim SL wurde das dann vielleicht anders gelöst.
...Auspuff, "isch ´schwör!"
Habe ich mir irgendwo angelesen. Das war nicht technisch irgendwie notwendig sondern vom Hersteller so gewollt und gemacht um den R129 vom W124 positiv abzusetzen. Im Original und offen 231Pesen, dann mit "Drosselauspuff" runterfrisiert im W124, so sieht´s aus!
Gruß
RW550
Zitat:
Original geschrieben von gf8800gtx
Zitat:
Original geschrieben von anakin67
sl ab werk ohne kat. logisch....
Den 300E-24 gab's ab Werk auch ohne Kat und der hatte dann eben die 231 PS. Beim SL wurde das dann vielleicht anders gelöst.
Den 300E -24 gab es nur mit Kat !
Hm, nach meiner Info war für die größere Auspuffanlage unterm 124er schlicht und einfach kein Platz.
nach der logik müsste man dann doch aus jedem 300er, 300-24er oder 320er mit ner anderen bzw. umgebauten auspuffanlange mehr ps rausholen können, oder?
@Mark-86
"Kein Platz", vermutlich die offizielle Erklärung für den Drosselauspuff. Plausibel wäre das nicht denn, soweit ich es weiß, ist die R129 Bodengruppe nichts Anderes als eine 124er Bodengruppe mit
v e r k ür z t e m Radstand.
Gruß Rw550
Dann müsste der E500 ja auch weniger PS haben als der SL500