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Unterschied E 500 306 vs. 387 PS

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 19:12

hallo

da ich mir dieses jahr ein neues auto zulegen will und ich irgend wie auf den e 500 gestoßen bin, wollte ich mal fragen was der unterschied zwischen den beiden motoren ist. habe die suchfunktion auch schon ein bisschen benutzt und bis jetzt rausgefunden das der motor im großen und ganzen unproblematisch ist.

wie sieht es eigentlich mit den automatik getrieben aus? sind die anfällig?

achso was bedeutet eigentlich immer vormopf oder mopf?:confused:

Beste Antwort im Thema

Nein. Der E 55 (Baureihe 211) hatte einen M 113 ML (also M 113 mit mechanischer Aufladung = Kompressor) verbaut. Dieser ist mit dem E 500 (306 PS) verwandt.

Der M 113 wurde 1997 eingeführt. Es gab ihn in drei Hubraumgrößen, als 4.3, 5.0 und 5.5. Der 5.5er wurde als Sauger und als Kompressor produziert. Der M 113 löste den M 119 ab. Dieser hatte 4-Ventiltechnik und Einfachzündung (wie auch der neue M 273). Allerdings war der M 119 alles andere als ein Verbrauchs- und Emissionswunder, weshalb der M 119 durch den verbrauchsärmeren, durchzugsstärkeren aber eben bei hohen Drehzahlen zugeschnürten M 113 abgelöst wurde. Durch die 4-Ventiltechnik war der M 119 eben bei hohen Drehzahlen eher in der Lage den Ladungswechsel zu optimieren. Und genau das hat man mit der Einführund des M 273 wieder erreicht - bessere Drehfreude. Das ist mit BMW immernoch nicht vergleichbar (ich meine den direkten Wettbewerber 550i mit 367PS), was der 5.5er Benz jedoch durch viel mehr Drehmoment im Alltag mehr als wett macht. Der M 273 tritt immer derart bärig an, dass dies vor Jahren nur mit einem AMG möglich gewesen wäre.

Zum Verbrauch: Die Entwicklung bleibt nicht stehen. Der M 273 wird unglaublich schnell warm (die treibstoffintensiven Kaltstartphasen sind damit minimiert). Außerdem hat er derart viel Druck, dass man im Alltag und dichtem Mitschwimmen im Verkehr selten über 2.000 1/min bekommt. Das spart Treibstoff. Stichwort Technologie: Alle Nockenwellen verstellen sich ebenso wie das Saugrohr - das ist schon High Tech.

Der M 113 ist mit Sicherheit kein schlechter Motor. Er meistert den Alltag souverain. Allerdings legt auch da der M 273 eine Schippe drauf (die aber keiner braucht). Wo der M 273 eine absolute Wucht gegenüber dem 113 ist: Wenn man ihn ausdreht. Da hängt er ganz anders am Gas und die 80 PS mehr merkt man mehr als deutlich. Die Kiste hat Fahrwerte wie ein M5 E 39. Da kann der 5.0er absolut nimmer mithalten - doch wer fährt schon Rennen?

Also kauf was in Dein Budget pusst.

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Zitat:

Original geschrieben von pl1311

hallo

da ich mir dieses jahr ein neues auto zulegen will und ich irgend wie auf den e 500 gestoßen bin, wollte ich mal fragen was der unterschied zwischen den beiden motoren ist. habe die suchfunktion auch schon ein bisschen benutzt und bis jetzt rausgefunden das der motor im großen und ganzen unproblematisch ist.

wie sieht es eigentlich mit den automatik getrieben aus? sind die anfällig?

achso was bedeutet eigentlich immer vormopf oder mopf?:confused:

vormopf oder mopf?

Der ist auch ganz gut...

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 19:45

ah modelpflege! na da soll einer drauf kommen.:D

Einen hab ich noch für dich.

Gruss Michael

Die Antwort ist: 81PS - duck und weg - (Sorry, aber bei der Überschrift konnte ich einfach nicht widerstehen.) ;) Obwohl der M 273 E 55 offiziell 388PS hat und somit ist die korrekte Antwort: 82PS :cool:

So, aber jetzt Spass beiseite, diese ist noch besser. :D

www.e211.de

cu termi0815

Edit: Mist 40 Sekunden zu spät, nur weil ich Blödsinn im Kopf hatte. :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

 

Edit: Mist 40 Sekunden zu spät, nur weil ich Blödsinn im Kopf hatte. :D:D:D

Die Langsamen nerven nicht nur auf der Bahn :D:D:D ;)

Gruss Michael

am 12. Februar 2011 um 22:36

@TS

Wenn man "MOPF" in Google eingibt kommt sofort die Lösung. Da Du nicht mal dazu in der Lage bist bleib besser bei Opel.

am 12. Februar 2011 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von KFZFuzzy

@TS

Wenn man "MOPF" in Google eingibt kommt sofort die Lösung. Da Du nicht mal dazu in der Lage bist bleib besser bei Opel.

lol, ich bin zwar kein Freund von so harschen Aussagen, aber ich finde auch, dass wenn man sich schon für etwas interessiert ein wenig Sitzfleisch und Recherche angebracht wären und nicht nur einfach mal in die Menge rufen und erwarten bedient zu werden. Alleine die Suchfunktion hier im Forum gibt genug Infos und Lesestoff für Stunden. Weitere Recherche mit Google und nach ein paar Abenden bist Du schon ein kleiner Experten was Stärken, Schwächen und Motorisierung betrifft.

Dann kann man schon gezielter hier im Forum nachfragen um dann gegen alle Hinweise einen Wagen zu kaufen bei dem man nach dem ersten Besuch beim :) hier wimmernd am Forumboden liegt und über MB schimpft ... ;)

sorry, I could not ressist und ein wenig Selbstironie war auch dabei ... ;)

greetings,

g.

Zitat:

Original geschrieben von schurlee

Zitat:

Original geschrieben von KFZFuzzy

@TS

Wenn man "MOPF" in Google eingibt kommt sofort die Lösung. Da Du nicht mal dazu in der Lage bist bleib besser bei Opel.

lol, ich bin zwar kein Freund von so harschen Aussagen, aber ich finde auch, dass wenn man sich schon für etwas interessiert ein wenig Sitzfleisch und Recherche angebracht wären und nicht nur einfach mal in die Menge rufen und erwarten bedient zu werden. Alleine die Suchfunktion hier im Forum gibt genug Infos und Lesestoff für Stunden. Weitere Recherche mit Google und nach ein paar Abenden bist Du schon ein kleiner Experten was Stärken, Schwächen und Motorisierung betrifft.

Dann kann man schon gezielter hier im Forum nachfragen um dann gegen alle Hinweise einen Wagen zu kaufen bei dem man nach dem ersten Besuch beim :) hier wimmernd am Forumboden liegt und über MB schimpft ... ;)

sorry, I could not ressist und ein wenig Selbstironie war auch dabei ... ;)

greetings,

g.

Ja, ich hab auch schon einige Stunden mit lesen verbracht und mir dabei sehr viele hilfreiche Infos zu nutze machen können. Also immer erst die Suchfunktionen nutzen! Falls diese nicht das erwünschte Ergebnis bringen, dann darf anschließend natürlich gefragt werden ... ich jedenfalls konnte mir alle bisherigen Fragen die sich mir aufgetan haben durchs Lesen hier im Forum beantworten.

btw:

Geh ich recht in der Annahme, dass man

O hne

P ower

E wig

L etzter

so definiert?

Zitat:

Original geschrieben von TomTom-85

 

btw:

Geh ich recht in der Annahme, dass man

O hne

P ower

E wig

L etzter

so definiert?

Such dir ein Hobby

Zitat:

Original geschrieben von msackan

Zitat:

Original geschrieben von TomTom-85

 

btw:

Geh ich recht in der Annahme, dass man

O hne

P ower

E wig

L etzter

so definiert?

Such dir ein Hobby

Hab ich schon ... Benz fahren ...

noch schneller, auf der bab noch sparsamer. reicht das nicht?? ich fahre den vor-mopf. reicht auch:-)

Zitat:

Original geschrieben von pl1311

hallo

da ich mir dieses jahr ein neues auto zulegen will und ich irgend wie auf den e 500 gestoßen bin, wollte ich mal fragen was der unterschied zwischen den beiden motoren ist.

E 500 VorMoPf: 5 Liter V8 mit 306PS / 460Nm, Motorcode M 113 E50

E 500 MoPf: 5.5 Liter V8 mit 387PS / 530Nm, Motorcode M 273 E55

Bauliche Unterschiede: Der M 113 hat Doppelzündung und 3-Ventiltechnik. Der M 273 Einfachzündung und 4-Ventiltechnik. In der Praxis ist der Unterschied folgender: Durchzug von 0,5 Litern Hubraum mehr UND Drehfreude stehen auf der Habenseite des M 273. Der wirkt alles andere als Zugeschnürt und dreht viel freier als der M 113. Die Fahrleistungen sind erheblich besser. Dabei ist fällt der Verbrauch ne Ecke tiefer aus (von 8 bis 20 l/100km ist je nach Fahrweise alles möglich).

Zitat:

wie sieht es eigentlich mit den automatik getrieben aus? sind die anfällig?

Beim VorMoPf gab es Probleme mit den Wärmetauschern (Stichwort Glycol!) bei den 7G-Tronic gab es wiederholt Nachbesserungen in der Produktion. Ganz aus der Welt sind Probleme bei Automatikgetrieben nie. Die treffen aber sowohl Vor-MoPf als auch MoPf.

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 14:48

hallo J.M.G.

danke für deine antwort. endlich einer der ahnung hat. der rest hat ja nur müll geschrieben!!:rolleyes:

werde mal versuchen beide varianten probe zu fahren. ist schon eigenartig das ein motor mit mehr hubraum und mehr leistung einen besseren verbrauch haben soll.

ist dann der M 273 der gleiche motor wie im E55 AMG nur mit weniger leistung? :confused:

Nein. Der E 55 (Baureihe 211) hatte einen M 113 ML (also M 113 mit mechanischer Aufladung = Kompressor) verbaut. Dieser ist mit dem E 500 (306 PS) verwandt.

Der M 113 wurde 1997 eingeführt. Es gab ihn in drei Hubraumgrößen, als 4.3, 5.0 und 5.5. Der 5.5er wurde als Sauger und als Kompressor produziert. Der M 113 löste den M 119 ab. Dieser hatte 4-Ventiltechnik und Einfachzündung (wie auch der neue M 273). Allerdings war der M 119 alles andere als ein Verbrauchs- und Emissionswunder, weshalb der M 119 durch den verbrauchsärmeren, durchzugsstärkeren aber eben bei hohen Drehzahlen zugeschnürten M 113 abgelöst wurde. Durch die 4-Ventiltechnik war der M 119 eben bei hohen Drehzahlen eher in der Lage den Ladungswechsel zu optimieren. Und genau das hat man mit der Einführund des M 273 wieder erreicht - bessere Drehfreude. Das ist mit BMW immernoch nicht vergleichbar (ich meine den direkten Wettbewerber 550i mit 367PS), was der 5.5er Benz jedoch durch viel mehr Drehmoment im Alltag mehr als wett macht. Der M 273 tritt immer derart bärig an, dass dies vor Jahren nur mit einem AMG möglich gewesen wäre.

Zum Verbrauch: Die Entwicklung bleibt nicht stehen. Der M 273 wird unglaublich schnell warm (die treibstoffintensiven Kaltstartphasen sind damit minimiert). Außerdem hat er derart viel Druck, dass man im Alltag und dichtem Mitschwimmen im Verkehr selten über 2.000 1/min bekommt. Das spart Treibstoff. Stichwort Technologie: Alle Nockenwellen verstellen sich ebenso wie das Saugrohr - das ist schon High Tech.

Der M 113 ist mit Sicherheit kein schlechter Motor. Er meistert den Alltag souverain. Allerdings legt auch da der M 273 eine Schippe drauf (die aber keiner braucht). Wo der M 273 eine absolute Wucht gegenüber dem 113 ist: Wenn man ihn ausdreht. Da hängt er ganz anders am Gas und die 80 PS mehr merkt man mehr als deutlich. Die Kiste hat Fahrwerte wie ein M5 E 39. Da kann der 5.0er absolut nimmer mithalten - doch wer fährt schon Rennen?

Also kauf was in Dein Budget pusst.

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