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Unterschied E-Klasse US Modell zu EU Modell

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 19:46

Hallo,

ich habe die Möglichkeit eine W211 Limousine von einem entfernten "Bekannten" zu kaufen. Es handelt sich um einen E320 Avantgarde. Recht schöne Ausstattung, Baujahr 2008, 71.000km und Bluetec Technologie.

Die Blinker und so weiter darf ich hier wohl fahren, auch eine Warnblinkanlage hat er(haben wohl nicht alle), also müsste ich Ihn zugelassen bekommen.

Meine Frage, weiss jemand die genauen Unterschiede zu US-Modellen und kann mir helfen?

Bluetec kenn ich vom LKW, die verbrauchen allerdings 2l auf 100km, die E-Klasse nur 0,1l auf 100km. Da wir im Lkw Bereich mit bei den ersten Blutec Actrosen viele Probleme hatten, Steuergerät, Einspritzpumpen oder einfach nur zusitzende Leitungen durch "Verkalkung"(so sah es auch), mussten wir Heizungen nachrüsten.

Sind hier ähnliche Probleme bei den ersten Fahrzeugen bekannt? Mit dem Baujahr ist es ja auch eines der ersten PKW Systemen.

Die Fahrgestellnr. fängt an mit WDBUF22X27B0

Wenn mir jemand vielleicht mehr über die Ausstattung, Werkstatthistorie sagen kann, bitte PM.

Vielen Dank für jede Antwort!

Beste Antwort im Thema

es gibt einen Haufen Unterschiede zwischen USA und ECE.

Ich weiss das, weil ich einen US-AMG habe.

 

Motor (E300 Bluetec):

- den gabs auch in Europa, unterscheidet sich nur im Datensatz des Motorsteuergerätes.

- Lecktestempfindlichkeit liegt bei 0,5mm Leckgrösse statt bei 1mm (ECE)

- vmax: 232km/h, kann aber auf 250km/h angehoben werden

- Einzelne weitere Motorisierungen gab es meines Wissens nicht in den USA (4-Zylinder Diesel und Otto)

 

Beleuchtung:

- Sidemarker vorne verbaut ohne E-Prüfzeichen

- Scheinwerfer und Rückleuchten ohne E-Prüfzeichen. Können aber beibehalten werden durch §22a Abs.3 der StVZO .

- Scheinwerfer vorne rüstet man aber sinnvollerweise um, da USA symethrisches Licht hat, EU asymethrisches Licht. Der Gegenverkehr könnte sonst geblendet werden.

- kein Fernlicht bei eingeschalteten Nebelscheinwerfern möglich.

 

Stossfänger und Karosserie:

- insgesamt 5mm länger wegen dem Bumpertest in den USA. Auch die Tragstruktur drunter ist ne andere und die vordere Unterbodenverkleidung ist anders

- andere Biegeträger vorne und hinten (grösser, schwerer, stabiler)

- Parktronicsensorabstände sind anders wegen kurzem Kennzeichen

- geänderte Kennzeichenbefestigung vorne (für 80er-Kennzeichen)

- kleinerer Kennzeichenausschnitt hinten

 

Sicherheit:

- anderes Airbagsteuergerät, da man in einigen Staaten auch unangeschnallt fahren darf, trotzdem löst der Airbag (bei niedrigeren Geschwindigkeiten als in ECE) aus.

- Kein Gurtpiepser

- Tankdeckelüberwachung ist aktiv bei LEV, ULEV und SULEV

- Beifahrersitz verfügt über eine Gewichtserkennung mit eigenem Steuergerät und 4 Gewichtssensoren, da in den USA auch kleine Kinder auf dem BF-Sitz transportiert werden dürfen, die sonst vom Airbag das Genick gebrochen bekämen. Erst ab 35kg wird der BF-Airbag zugeschaltet.

- Alarmanlage mit akustischer Öffnen und Schliessen-Quittierung ist Serie

- kein Innenraumschutz bei Alamanlage

- Panikfunktion im Schlüssel integriert

- Notöffnungsknopf im Kofferraum

 

Information und Kommunikation:

- (Lowcost-) Teleaid ist Serie

- Telefonvorbereitung ist Serie

- SAT-Radiovorbereitung ist Serie

- kein RDS im Comand

- Keine Videofunktion im Comand (ausser die ersten W211)

- Tacho mit Meilenskala

- nur ungerade Sender im Radio möglich (90,1: 90,3; 90,5...), kann aber umgestellt werden

- Vorbereitung für Linguatronic ist Serie

- teilweise Umrüstungen (zB. ECE Comand mit US-Telefonsteuergerät) funktionieren nicht wirklich miteinander.

- AGW hat kein TMC in den USA

- andere Navikarten ohne Curvematic bei NTG1

- andere Telefonfrequenzen in den USA bedürfen einer Ümrüstung des Telefonsteuergerätes

--> bei Umrüstungen/Nachrüstungen (zB. Telefon) diesbezüglich kann ich behilflich sein und auch codieren. Ich hab bei mir ECE-Telefonie nachgerüstet

 

Frequenzen:

- Schlüssel,

- Reifendrucküberwachung

- Garagentoröffner etc.

- Telefonsteuergerät

--> andere Frequenzen als in ECE

 

Bremsen:

- andere Bremsbeläge (ausser AMG), die weniger hässlichen Bremsstaub produzieren, aber auch weniger Bremsleistung haben (braucht man bei der erlaubten Geschwindigkeit auch nicht)

- teilweise auch andere Bremsscheiben

- kein SBC-H bzw HOLD, kann aber nachträglich freigeschaltet werden

 

Achsübersetzungen:

- einzelne Modelle haben eine längere Achsübersetzung in den USA wegen dem Flottenverbrauch und dem "Fahrgeräusch"

 

Aussenspiegel:

- keine asphärischen Spiegel in den USA

- keine anklappbaren Spiegel in den USA

 

Sonstiges:

- USA hat immer ein Notrad oder ein vollwertiges Ersatzrad.

- USA hat immer die doppelte Sonnenblende

- die Glühbirnen sind teilweise andere (mit SAE-Norm)

- Die Klimaanlage hat einen anderen Regeldatensatz (Heisslanddatensatz), ist aber hierzulande unwichtig.

- MAXcool-Anzeige ist in den USA Serie

- die DBE hat des SOS-Taster vom Teleaid

- soweit ich weiss ist wärmedämmendes Glas Serienausstattung.

- Sitzbelüftung Fahrer UND Beifahrer wird mit Vollöffnung (mit dem Schlüssel alle Scheiben und SHD öffnen) aktiviert

- der Aktivkohlefilter der Kraftstoffanlage ist grösser

- Der Tank ist ein anderer (stabiler wegen LEV/ULEV/SULEV-Anforderungen hinsichtlich Kraftstoffemissionen)

 

Mehr fällt mir grad nicht ein.

:)

 

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99 Antworten

Ich würde besonders auf die Hinterachsübersetzung achten. Oft haben US Modelle eine kürzere Achsübersetzung, da die Höchstgeschwindigkeit in den USA keine Rolle spielt.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Ich würde besonders auf die Hinterachsübersetzung achten. Oft haben US Modelle eine kürzere Achsübersetzung, da die Höchstgeschwindigkeit in den USA keine Rolle spielt.

Gruß

Achim

Wie spielt die Gesch. keine Rolle? Du weist schon dass wir hier in USA leider nur Speed Limit von 65 bzw. 75 Mph haben was 105 bis knapp 120 km/h sind.

Unterschiede sind die Side Marker (Orange Lampen) an der Seite im vorderen Stossfaenger, die Grundausstattung ist hoeher als bei euch, viele Dinge sind "Pre-Wired", TeleAid ist drin, der Tacho ist Analgo in Meilen aber im KI kannst du natuerlich auf KM umstellen.

Viele Dinge kann dir einer mit der SDS umstellen indem er die Variant Codierung von USA auf Rest der Welt (ROW) umstellt.

Sonst faellt mir gerade auch nichts ein auf die Schnelle.

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Ich würde besonders auf die Hinterachsübersetzung achten. Oft haben US Modelle eine kürzere Achsübersetzung, da die Höchstgeschwindigkeit in den USA keine Rolle spielt.

Gruß

Achim

Wie spielt die Gesch. keine Rolle? Du weist schon dass wir hier in USA leider nur Speed Limit von 65 bzw. 75 Mph haben was 105 bis knapp 120 km/h sind.

Eben, ich denke da der Wagen nie wesentlich schneller als 75 Mph bewegt wird, ist es egal, ob er 200 oder 220 km/h schafft. Insofern spielt die Höchstgeschwindigkeit keine Rolle.

So ziehen sie vielleicht aus einer anderen Achsübersetzung andere Vorteile.

am 24. Februar 2011 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Ich würde besonders auf die Hinterachsübersetzung achten. Oft haben US Modelle eine kürzere Achsübersetzung, da die Höchstgeschwindigkeit in den USA keine Rolle spielt.

Gruß

Achim

Genau DAS ist ein Trugschluss.

z.B Die in die USA ausgelieferten W124er (E 320 / E 420) hatten allesamt eine deutlich längere Hinterachsübersetzung als ihre Deutschen Artgenossen. Und das liegt schlichtweg daran, dass aufgrund der maximal 120 km/h in USA über immens lange Strecken eine lange Hinterachse viel mehr Vorteile mit sich bringt.

Hierzulande ist das typische Einsatzschema einer stark motorisierten Limousine Tempo 120 - 200, somit ist das "Sprinten" hier viel wichtiger.

Ausserdem: Was bringt dir eine noch kürzere Hinterachse in Kombination mit der eh schon sehr engen Getriebeabstufung der 7 G Tronic?

Und es gibt ja auch keinen 211er der seine Höchstgeschwindigkeit erreicht weil er bei maximaler Drehzahl angelangt ist. Ich dachte sowas gabs seit der Pagode nicht mehr :D

Unser E 280 CDI mit 7 G Tronic hat eine theoretische Höchstgeschwindigkeit von >270 km/h, zummindest was die Drehzahl angeht.

Ich fuhr grad heim und mir vielen noch ein paar dinge ein:

US COMAND hat SAT Knopf fuer das Satellitenradio was es bei euch nicht gibt. Also hier muesstest du auf ein Euro COMAND upsteigen auch wegen den Frequenzen fuers normale AM/FM Radio da unsere Frequenzabstaende anders sind obwohl mein Euro COMAND hier zumindest in FM tut. AM hoere ich nie.

Es gibt fuer US W211er keine el. einklappbaren Aussenspiegel. Die musste ich mir von einem Member hier nach USA schicken lassen und einbauen.

Innenraumschutz (SafeGuard) gibts fuer US W211er nicht, da bin cih grad dran und hab die Teile in er Post aus Deutschland um das nachzuruesten.

Die Aussenspiegel sind in USA nicht Convex wie bei euch in Deutschland/Europa. Bekam ich mit meinen el. einklappbaren Spiegeln dazu. Hier in USA ist am Rechten Aussenspiegel dafuer ein netter Aufdruck drauf dass die Objekte im Spiegel naeher und groesser erscheinen als sie in Wirklichkeit sind.

Der Garantoroeffner im Spiegel hat eine andere Frequenz als die in Deutschland.

Falls du Reifendruckkontrolle drin hast sind die Frequenzen der Reifensensoren anders als in Deutschland.

Der Schluessel um das Auto auf- und zuzuschliessen hat eine andere Frequenz als in Deutschland.

Unser Benzin hat maximal 92 Oktan. Das ist bei euch das niedrigste. Ich weis nicht ob das was ausmacht. Sollte aber nicht da die Autos ja Klopfsensoren drin haben um zu erkennen wie gut oder schlecht das Benzin ist.

Na es werden doch immer mehr Unterschiede hier jetzt offen.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Ich würde besonders auf die Hinterachsübersetzung achten. Oft haben US Modelle eine kürzere Achsübersetzung, da die Höchstgeschwindigkeit in den USA keine Rolle spielt.

Gruß

Achim

Genau DAS ist ein Trugschluss.

z.B Die in die USA ausgelieferten W124er (E 320 / E 420) hatten allesamt eine deutlich längere Hinterachsübersetzung als ihre Deutschen Artgenossen. Und das liegt schlichtweg daran, dass aufgrund der maximal 120 km/h in USA über immens lange Strecken eine lange Hinterachse viel mehr Vorteile mit sich bringt.

Hierzulande ist das typische Einsatzschema einer stark motorisierten Limousine Tempo 120 - 200, somit ist das "Sprinten" hier viel wichtiger.

Was bedeutet denn hier "eine lange Hinterachse"?:):confused:

Stimmt, die linken Spiegel sind in Nordamerika sehr gewöhnungsbedürftig. Der totale Tunnelblick statt Überblick. Dafür sind die Autos im Spiegel genauso groß wie wenn Du Dich umdrehst. Die Entfernung läßt sich so also besser einschätzen. Rechts sind die Spiegel mehr oder weniger normal, daher der Aufdruck: die Objekte sind dichter als es scheint.

Im Golf 2 waren die Spiegel links genauso. Deshalb hatte ich mir damals ein gebogenes Spiegelglas aufgeklebt.

am 24. Februar 2011 um 23:19

Lange Hinterachsübersetzung bedeutet, dass das Differential anders übersetzt ist. Länger heißt in dem Fall, dass die Umdrehungen der Kurbelwelle "direkter" an die Räder weitergegeben werden.

Bspl: In Deutschland hatte der E 320 mit 4 Gang Automatik eine 3,07er Hinterachse. Heißt, dass sich die Kurbelwelle 3,07 mal drehen muss um eine Raddrehnung zu erzeugen.

In den USA war die Hinterachse eine 2,65er. Der Motor muss also ca 10% weniger drehen um die gleiche Raddrehzahl zu erzeugen.

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass bei Fahrzeugen mit einer so weiten Getriebespreizung wie der W211 sie hat, noch zwischen dem Verkaufsland unterschieden wird.

Dann faellt mir noch ein: Ich habe durch das analoge TeleAid einfach den sogenannten Bluetooth Puck with Tail in die Mittelkonsole eingebaut, stecker dran, Lenkradtasten programmiert und Telefon aktiviert und hab so volle Bluetooth Funktionalitaet ohne das teure Telefonsystem in den Kofferraum bauen zu muessen. Geht aber nur bis 2004 weil ab 2005er dann das digitale TeleAid kam und das damit nicht mehr geht.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Lange Hinterachsübersetzung bedeutet, dass das Differential anders übersetzt ist. Länger heißt in dem Fall, dass die Umdrehungen der Kurbelwelle "direkter" an die Räder weitergegeben werden.

Bspl: In Deutschland hatte der E 320 mit 4 Gang Automatik eine 3,07er Hinterachse. Heißt, dass sich die Kurbelwelle 3,07 mal drehen muss um eine Raddrehnung zu erzeugen.

In den USA war die Hinterachse eine 2,65er. Der Motor muss also ca 10% weniger drehen um die gleiche Raddrehzahl zu erzeugen.

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass bei Fahrzeugen mit einer so weiten Getriebespreizung wie der W211 sie hat, noch zwischen dem Verkaufsland unterschieden wird.

Vielen Dank fuer deine Erklaerung. Also auf 142 mph hab ich ihn mal kurz geschoben auf der i-15 zurueck von Vegas nach San Diego. Also kann er das zumindest :) Weiter ging nicht weil dann wieder Verkehr war und das mit Gefaengnis geendet haette mit den Bullen bei uns.

Was ist mit den Scheinwerfern und den Scheiben? Hab gehört, dass es da auch Unterschiede gibt.

Zitat:

Original geschrieben von fini

Was ist mit den Scheinwerfern und den Scheiben? Hab gehört, dass es da auch Unterschiede gibt.

Keine Ahnung. Aber als man mir von einem Fahrenden Truck einen Backstein bei Temp 80 Meilen in die Windschutzscheibe warf und der Stein nicht durch ging (sonst waere wohl mein Beifahrer tot gewesen jetzt) muss ich sagen war die Qualitaet ganz gut!

Scheibe-und-backstein-002
Scheibe-und-backstein-001

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

Zitat:

Original geschrieben von fini

Was ist mit den Scheinwerfern und den Scheiben? Hab gehört, dass es da auch Unterschiede gibt.

Keine Ahnung. Aber als man mir von einem Fahrenden Truck einen Backstein bei Temp 80 Meilen in die Windschutzscheibe warf und der Stein nicht durch ging (sonst waere wohl mein Beifahrer tot gewesen jetzt) muss ich sagen war die Qualitaet ganz gut!

Gut dann werden zumindest die Verbundwindschutzscheiben verbaut. Sei froh soweit ich gehört hab, haben das nicht alle Autos in den USA.

Zitat:

Original geschrieben von fini

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

 

Keine Ahnung. Aber als man mir von einem Fahrenden Truck einen Backstein bei Temp 80 Meilen in die Windschutzscheibe warf und der Stein nicht durch ging (sonst waere wohl mein Beifahrer tot gewesen jetzt) muss ich sagen war die Qualitaet ganz gut!

Gut dann werden zumindest die Verbundwindschutzscheiben verbaut. Sei froh soweit ich gehört hab, haben das nicht alle Autos in den USA.

Genau so ist es. Hab ich auch wieder reinmachen lassen. Hab ich extra gefragt ob ich sehen darf dass das 2 Scheiben sind mit Folie dazwischen als sie es eingebaut haben. War cool, kann man sogar deutlich sehen.

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