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Unterschied Eco-Stoßdämpfer und "normale Stossdämpfer" Golf V

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 8:49

Hallo Forum, kann mir jemand sagen, worin der der Unterschied zwischen den Eco-Stoßdämpfern und den normalen Stoßdämpfern liegt?

Hab ein Angebot vorliegen, da meine vorderen Dämpfer verschlissen sind. Der Preisunterschied beträgt brutto ca. 90 Euro (Eco/normal) für beide Seiten, wobei ich ca. 300 Euro brutto für die Eco-Dämpfer verglichen mit anderen Anbieter z.B. Sachs immer noch teuer finde.

Sind die Sachsstoßdämpfer qualitativ vergleichbar und passen die zu den hinteren Originaldämpfern, die technisch noch 100% ok sind?

Die Staubschutzmanschetten würde ich bei der Gelegenheit mit erneuern lassen.

Danke und Gruß,

Superdino

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ugolf schrieb am 3. November 2016 um 12:01:27 Uhr:

Denkt auch mal daran wie viele aus dem Netz unbesehen ihre Ersatzteile herziehen von denen man überhaupt nicht weiß aus welcher Garagenwerkstatt des Ostens sie herstammen ( Plagiate) .

Die alle haben anscheinend gar keine Bedenken so lange das Geld stimmt.

Da ist mir ein " Eco" - Teil welches mein Händler verkauft lieber .

Ich kaufe meine Teile immer bei Handel vor Ort. Meistens ist der kaum teurer wie das Internet, ich kann das Teil vorher begutachten und wenn er mir ein Fabrikat empfiehlt kann man das auch nehmen. Denn er will ja auch keinen Ärger.

Wie oft braucht man Bremsscheiben oder Zahnriemen ? Da kann man ruhig für Markenqualität ein paar Euro mehr zahlen und wird dabei nicht arm.

Sind alles so Erbsenzählereien ...

Ja, sicher. Du schaust dir eine Bremsscheibe oder einen Zahnriemen an, fühlst ein wenig und dann weißt du, ob es Qualität ist? Aha.

ECO-Teile von VW sind überteuerte Billigteile mit VW-Logo, mehr nicht. Es handelt sich hier um den verzweifelten Versuch der VW-Werkstätten, den massiven Abgang der Kunden in freie Werkstätten zu verhindern.

Das kauft kein Mensch, der halbwegs Ahnung von Autos hat sondern vielleicht der 80-jährige Opa, der nicht mehr versteht, warum der Bremsenwechsel schon wieder 500 Euro kostet und dann seinem VW-Verkäufer diese tollen "Eco-Teile" abkauft.

Lieber im Netz direkt beim Hersteller kaufen, z. B. Zahnriemen von Conti und Bremsscheiben von TRW oder ATE und die Qualität stimmt und der Preis auch.

Ich vestehe nicht, warum heute überhaupt noch jemand Ersatzteile bei VW kauft. Das ist wirtschaftlich totaler Schwachsinn da maßlos überteuert (die paar Euro sind es nämlich nicht, oft sind Aufschläge von 30-50% auf den Teilen) und besser sind die Teile auch nicht als direkt vom Hersteller. Das ist zwar ein häufiges Verkaufsargument der VW-Werkstätten, wer es aber glaub: selbst schuld.

Ich kenne so enige VW-Mitarbeiter, die sich nie in der eigenen Werkstatt Teile kaufen würden...

Zu den Stoßdämpfern:

Die kauft man von SACHS oder Monroe und fertig, nicht bei VW.

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Eco Teile sind nur bedingt einzusetzen. Angeblich sind es die Teile die nicht die selbe Qualität Haben wie normale Original teile. Ich empfehle dir da lieber stößdämpfer von Sachs aus dem Zubehör. Sind günstiger allein schon weil die Marke nicht draufsteht. Deswegen sind sie aber nicht schlechter als Orginal VW teile

Lg

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 13:32

Ok danke. Hat jemand irgendwo einen Langzeitvergleichstest mehrerer Produkte?

Man sieht es beispielsweise gut an den starterbatterien. Da haben die ECO Batterien weniger A Kaltstartleistung als normale ohne ECO. Nach meiner Erfahrung halten die dann auch keine 6 Jahre mehr sondern nur 4 als Beispiel

Wird bei Stoßdämpfern vielleicht nicht so extrem aber ähnlich sein.

Hatte auch schon ECO Bremsbeläge und Scheiben die wie sau Gequietscht haben. Das war dann nach verbau von Normalen Orginalteilen bzw. Teilen aus dem Zubehör mit Erstausrüsterqualität weg.

Lg

Für 350€ habe ich 4 verstärkte Bilstein Stoßdämpfer und 4 Federn Schlechtwegefahrwerk bekommen (+ Einbau).

Kauft das Zeug im Zubehör (aber Marken). Is günstiger und genauso gut wie dieses Eco Geschmarre.

Zitat:

@Schmelzi94 schrieb am 1. Juni 2015 um 15:19:57 Uhr:

Eco Teile sind nur bedingt einzusetzen. ...

Bei Batterien kann es Dir aber genau andersherum passieren. Die Original Varta Batterie hat sich nach ca. 3.5 Jahren in meinen G5 verabschiedet. (Zelle defekt). Die Entscheidung war wieder eine Varta bzw. eine Moll zu nehmen. Alternativ hatte mir der Freundliche eine ECO-Batterie angeboten. Ich habe mich für die ECO Batterie entschieden da diese sogar 3 Jahre Garantie hatte. Die beiden anderen Batterien hatten nur 2 Jahre Garantie. - Klar der Preis war auch günstiger. Die ECO-Batterie habe ich jetzt seit ca. 4.5 Jahren drin und keine Problem bei Kaltstarts.

Grundsätzlich wird sich der Preisunterschied darin begründen, daß irgendwo an Material gespart wurde, oder ein vergleichbar günstigeres Material eingesetzt wird. Bei den Batterien wird halt weniger Blei drin sein. Den Trend kannst Du bei den ganzen Batterietests verfolgen.

Meine Empfehlung:

Wenn Du Deinen G5 nimmer lang fahren willst sind die ECO-TEile ne gute Alternative zum Erstausrüster. Ansonsten würde ich auf Erstausrüsterteile zurückgreifen.

am 1. Juni 2015 um 17:55

Zitat:

Bei Batterien kann es Dir aber genau andersherum passieren. Die Original Varta Batterie hat sich nach ca. 3.5 Jahren in meinen G5 verabschiedet. (Zelle defekt).

Kann auch Zufall sein und sagt nichts über die generelle Qualität.

Mein Varta - Akku ist genauso alt wie der Wagen - original 7 Jahre.

Der Akku war diesen Winter noch nicht auffällig und hat immer noch volle Zellenspannungen.

Trotzdem werde ich ihn alsbald ersetzen. Akkutod kann schnell gehen ...

Zitat:

Kann auch Zufall sein und sagt nichts über die generelle Qualität.

Mein Varta - Akku ist genauso alt wie der Wagen - original 7 Jahre.

Der Akku war diesen Winter noch nicht auffällig und hat immer noch volle Zellenspannungen.

Trotzdem werde ich ihn alsbald ersetzen. Akkutod kann schnell gehen ...

Yepp,

bei Batterien steckt man generell nicht drin. Heute noch top morgen Akku schlapp..

 

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 19:24

Hab noch Original-Batterie drin, fast 9 Jahre alt. Beim Batterietest mit "Gut" bestanden.

Werde wohl ein paar Marken Stoßdämpfer besorgen und einbauen lassen.

Danke für die Rückmeldungen.

am 1. November 2016 um 6:27

Hallo,

welche Dämpfer hast du letzendes einbauen lassen und bist du zufrieden damit (im Vergleich zu den Originalen früher)?

Zitat:

Is günstiger und genauso gut wie dieses Eco Geschmarre.

Läßt Du Dich da nicht von einem Vorurteil leiten ?

Wenn man überholte Ersatzteile von VW kauft sind diese auch " Eco " . Trotzdem erfüllen sie die gleichen Ansprüche wie Neuteile.

Wenn man ein Austauschgetriebe bekommt wird das Getriebegehäuse, Wellen und andere Bauteile die nicht direkt dem Verschleiß unterworfen sind nach einer Überprüfung weiterverwendet. Warum auch nicht ?

Bei Bremsbelägen wird das dann der Grundträger aus Metall sein welcher wieder mit einem neuen Belag versehen ist usw. usw.

Bei Batterien kann man neben das Blei und den Gehäusekunststoff wiederverwenden.

Wenn ihr ein Auto neu kauft besteht das Rohmaterial auch oft aus wiedergewonnenen Rohstoffen.

Also hier so einfach pauschal zu behaupten das " tauge nichts " ist gewagt. Dazu wißt ihr alle zu wenig oder gar nichts darüber.

Ihr laßt euch eben von der Annahme leiten daß nur teuer gut sein kann.

Es gibt Einsatzbereiche im Auto da kann man guten Gewissen ein günstigeres Teil verwenden . Wie z.B. bei den Stoßdämpfern denn hier widersprechen sich die Kritiker selber.

Auf der einen Seite wird behauptet ein Stoßdämpfer hielte weit über 100 000 km. Was bewiesen falsch ist.

Hier sparen also die Vorsichtigen am falschen Platz.

Einem " Eco"-Stoßdämpfer traut man dann aber nicht mal 50 000 km zu .

Ich sage : Zweimal einen Eco - Dämpfer bei 75000 und 150 000 km gewechselt ist sicherer als einen sauteuren Hippidämpfer mit geiler Lackierung und Werbesprüchen über 100 000 km weiterzufahren.

Ich persönlich habe immer die günstigen Dämpfer oder Teile ( Marke Optimal) aus dem Fachhandel eingebaut und war zufrieden.

Nimm Monroe,s sind prima und Preiswert

Ich kann über die ECO-Teile weiter nichts negatives berichten. Die Batterie hält nach 4 Jahre immer noch.

Die Bremsen + Scheiben, die ich drin habe sind auch ECO-Teile. Soweit alles i.O. Alternativ hatte der Freundliche auch Bremsen-ECO Teil von Bosch angeboten. Teilenummer endete mit einem B (wie Bosch.) Habe dann aber die anderen genommen. Soweit alles i.O. Gut das die dann vermutlich weniger km halten, als die Orginalen ist mir auch klar. Stoßdämpfer waren soweit bei mir. Da kann ich weniger dazu sagen.

Denkt auch mal daran wie viele aus dem Netz unbesehen ihre Ersatzteile herziehen von denen man überhaupt nicht weiß aus welcher Garagenwerkstatt des Ostens sie herstammen ( Plagiate) .

Die alle haben anscheinend gar keine Bedenken so lange das Geld stimmt.

Da ist mir ein " Eco" - Teil welches mein Händler verkauft lieber .

Ich kaufe meine Teile immer bei Handel vor Ort. Meistens ist der kaum teurer wie das Internet, ich kann das Teil vorher begutachten und wenn er mir ein Fabrikat empfiehlt kann man das auch nehmen. Denn er will ja auch keinen Ärger.

Wie oft braucht man Bremsscheiben oder Zahnriemen ? Da kann man ruhig für Markenqualität ein paar Euro mehr zahlen und wird dabei nicht arm.

Sind alles so Erbsenzählereien ...

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