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Unterschied EGS 6 ETG 6
Hallo Zusammen!
ich werde mir in Kürze einen neuen C4 Picasso EHDI 115 zulegen.
Die Frage ist mit ETG 6 oder ohne?!
Kann mir jemand den Unterschied zwischen ESG und ETG sagen?
Die ESG kenne ich und würde von daher auch zur ETG tendieren...
Grüße aus dem Sauerland
Markus
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21 Antworten
Vermutlich hat man nur den Namen geändert. Es scheint auch ein elektronisch gesteuertes Schaltgetriebe zu sein.
Das ETG hat keinen Schalthebel mehr in der Mitte sondern eine Lenkradschaltung mit Schaltwippen...
aber ansonsten?
Selbst der Citroen Händler musste passen - er will sich schlau machen.
Grüße Markus
Zitat:
Original geschrieben von Mhuckschlag
Das ETG hat keinen Schalthebel mehr in der Mitte sondern eine Lenkradschaltung mit Schaltwippen...
Diesen zusätzlichen Lenkradstock hatte der alte Picasso mit EGS6 auch schon. Lediglich die C4-Limousine bekam stattdessen den EGS6-Schaltstummel zwischen den Sitzen.
Danke für die Antwort Narpice!
Aber kennst Du den Unterschied zwischen ESG und ETG?
Grüße Markus
Der Unterschied zwischen EGS6 und ETG6 ist dergleiche wie der zwischen Raider und Twix. Die Internetforen sind voll von Problemen mit dem alten System, da wollte man vorsichtshalber wenigstens namentlich einen Neustart machen. Du verstehst?
Zitat:
Original geschrieben von Mhuckschlag
Danke für die Antwort Narpice!
Aber kennst Du den Unterschied zwischen ESG und ETG?
Grüße Markus
Ja, es sind die Buchstaben S und T.
Grüße
Udo
Hier nun auch die Offizielle Antwort von Citroen:
Sehr geehrter Herr Huckschlag,
vielen lieben Dank für Ihre E-Mail.
Herr Hauckschlag, bei dem ESG und einem ETG Getriebe gibt es rein gar keinen Unterschied. Es wurde lediglich aus Marketinggründen umbenannt.
Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt!
Mit freundlichen Grüßen
XXXX
Ihre CITROËN Kundenbetreuung
Ich habe den Namen der Mitarbeiterin entfernt (XXXX)
Ich war heute auch beim Freundlichen und habe meinen C4 Picasso mit ETG bestellt... ich bin sehr gespannt
Grüße aus dem Sauerland
Markus
Eigentlich ist das ESG besser als sein Ruf. Der etwas schlechte Ruf kommt daher, dass man es mit einer Wandlerautomatik vergleicht und da gibt es natürlich große Unterschiede.
@206
Stimmt, dass EGS/EGT hat ein ZMS und Kupplung und wird elektronisch geschaltet nach einem bestimmten Programm und kann auch von Hand geschaltet werden.
Kosten ? Das Kostenrisiko liegt hier meiner Meihnung nach an dem ZMS (bei drehmomentstarken Dieselmotoren) und der Kupplung (Verschleiß).
Bei Wandlerautomaten sind Kosten eben beim Verbrauch (+1L Kraftstoff) zum Schaltgetriebe und bei dem Getriebeölwechsel nach 60 000km (auch wenn die Hersteller behaupten, dass es eine Lebensfüllung ist).
Vom Komfort her ziehe ich lieber das Wandlergetriebe vor.
Die neuartigen Doppelkupplungsgetriebe gefallen mir nicht, da diese auch wieder ZMS haben und zu anfällig sind.
Ich weiß genau, mein nächster Diesel hat Wandlerautomatik, alles andere ist nur für Leute, die ihr neu gekauftes KFZ nur 3 Jahre (Leasing?) fahren wollen.
Ich bin einfach mal gespannt und werde über den neuen im Forum berichten.
Es dauert ja noch einige Wochen bis er ankommt....
Ich habe vor ihn länger als 3 Jahre zu fahren, wobei ich die Neuwagengarantie
aber auch bis zum Anschlag ausdehnen werde.
Grüße aus dem Sauerland
Markus
ich hatte schon den C3 Serie 1 mit dem EGS Getriebe. Nach 8 Jahren ohne jedes Problem habe ich mir jetzt einen DS4 auch wieder mit EGS Getriebe bestellt.
Hätte auch gerne den 2 Ltr Diesel genommen, aber den gab es weder als eHDI noch mit dem EGS und beides war mir wichtig.
Gruß
Balou
bei Website Citroen.de technologie gefunden:
Das elektronisch gesteuerte Schaltgetriebe ETG6 (Efficient Tronic Gearbox 6) lässt sich insbesondere beim Manövrieren sehr einfach bedienen, verbessert den Komfort und die CO?-Emissionen.
Das ETG6-Getriebe ermöglicht den Vortrieb durch das „Restmoment des Motors“ und leichte Betätigung des Gaspedals. Diese “Kriechfunktion" erlaubt niedrigste Geschwindigkeiten. Das Fahrpedalkennfeld wurde verändert, um die Dosierung des Gaspedals für sanfte Startvorgänge zu verbessern.
Diese Schaltkennlinien ermöglichen zudem einem geringeren Kraftstoffverbrauch und geringere CO?-Emissionen bei sparsamer Fahrweise, d. h. bei gemäßigten Beschleunigungsvorgängen. Diese Verringerung wird außerdem durch den Einsatz eines neuen Getriebeöls mit besserem Wirkungsgrad erzielt.
Also ich habe beide Varianten im Einsatz einmal das Wandlergetriebe und auch das EGS6 (GP1). Beide Getriebe funktionieren jetzt schon weit über 200.000 km problemlos, nur beim EGS musste bei ca 180.000 die Kupplung gewechselt werden, allerdings betreibe ich das Fahrzeug auch gelegentlich mit einem schweren Hänger.
Angenehmer zu fahren ist natürlich das Wandlergetriebe, aber es genehmigt sich auch bis zu 3,5 Liter mehr auf 100 km, je nach Fahrweise und Witterung, nicht wie angegeben 1 L
Nachdem bei mir ein Neukauf ansteht will ich das Neue auch erstmal testfahren, aber bisher konnte mir mein Händler noch keinen Wagen mit dem ETG zur Verfügung stellen, soll aber demnächst passieren. Bin schon sehr gespannt.
Morgen zusammen.
Kann mir jemand sagen ob dieses EGS bzw ETG gleich ist mit MCP ?