- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Unterschied ESD 8V und 16V
Unterschied ESD 8V und 16V
Hi,
wollte wissen, wo der Unterschied zwischen dem ESD beim 8V und 1V GTI ist. Ich will son orginal ESD an meinen PN bauen, da ich das schicker finde als Ovale oder DTM style rohre.
Muss ich da den vom 8V nehmen, oder kann ich auch den vom 16V nehmen und wo ist der Unterschied, wenn es einen gibt?!?!
Und hat zufällig noch einer einen da?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Der Unterschied ist der Rohrdurchmesser. Der 16V hat nen größeren und hat ausserdem noch nen anders geformten MSD.
Du hast original nen PN, da brauchst Du dann eh nen neuen MSD, unzwar den vom normalen 1,8er und das Rohr vom KAT zum MSD. Den beim 1,6er wird das Rohr nach dem KAT zum MSD in zwei Stufen kleiner, somit hat der 1,6er auch nen kleineren Rohrdurchmesser am MSD und ESD.
Wenn Du nun den originalen Doppelrohr ESD bei Dir dran bauen willst, brauchst Du das Rohr vom 1,8er, den MSD vom 1,8er und dann halt den ESD vom 1,8er GTI. So hab ich das an meinem PN gemacht.
Dem TÜV ist noch nie was aufgefallen. Der MSD original und nagelneu hatte mich bei ebay 12Euro und ein Nachbau vom ESD neu knapp 30Euro gekostet. Bei VW liegt der MSD bei 80Euro und der ESD bei 200Euro.
Ich finde aber die Optik sehr schön und er klingt auch anders. Viele hier sagen das kann nicht sein, ist aber so
Hallo Adilhoxha,
hierzu eine Frage, wie siehts denn mit dem Kat aus. Ich fahre einen 1.8 RP und habe noch einen Kat von meinem alten 1.6 er PN rumliegen. Passt der Kat vom 1.6er auf den 1.8 er? Kopf und Ansaugbrücke mit Sonde sind gleich, obwohl der 1.6 er den 2E2 Vergaser und der 1.8 er natürlich die e-Einspritzung hat.
Dank im voraus
Clenn
Der 2E2 hat U-KAT und der passt nicht an ein Motor mit G-KAT. Vom 1,6er PN 2EE Vergaser kann man den KAT an den RP dran bauen, weil es der selbe ist.
der esd vom 16v/g60 hat auch noch andere endrohre, um genau zu sein er hat 2
der gti hat nur eins mit so nem y stück dran
Bist Du Dir da sicher? Schau Dir mal das Bild an. Hab aber auch schon welche mit den zwei Rohren gesehen, also geben tuts die.
sag ich doch, 1 rohr mit Y stück :P
Das Bild is der 16V MSD und ESD. Du sagtest doch der 16V hat zwei Rohre.
Das Bild unten is der ESD und MSD vom GTI 8V.
Haben alle beide laut den Bilder nur ein Rohr und dann nen Y-Verteiler auf zwei Rohre.
Oder raff ich jetz grad mal was nicht? Kann ich davon ausgehen das Du als GTI den 8V meinst?
die abbildung ist auf jeden fall von nem späteren gti 8v esd (hatte am anfang sogar nur 1 endrohr), der 16v esd hat 2 getrennte unabhängige rohre
nananana
wo kommen denn diese screenshots her?!?
Stimmt, die ersten GTIs 8V hatten nur ein Rohr, ist auch mit abgebildet.
Das erste Bild ist aber vom GTI 16V (sieht man auch am MSD) und das ist auch ein Y-ESD.
Wie gesagt, kenne die vom 16V nur mit Y, habe aber schon bei ebay welche mit zwei Rohren gesehen, da hab ich mich immer gewundert ob das Nachbauten sind.
Die Bilder hatte ich mir mal gespeichert
Kann man sich aber auch von hier holen:
http://www.elcats.ru/audivw/
wie sieht das denn mit dem Rohrdurchmesser vom RP aus? Ich würd mir gern den Endtopf mit zwei Endrohren drunterbauen! Muss ich da dann auch den MSD wechseln?
Oder gibts auch nen Sporttopf der wie der GTI 16V zwei Rohre hat die zur Seite heraus kommen?
Der vom GTI 8V passt, da er den selben Rohrdurchmesser hat.
Gibt es den vom 8V denn jetzt auch mit zwei Rohren?
Und wo bekomm ich den her? Was kostet er?
Zitat:
Original geschrieben von GOlf2GL90PS
wie sieht das denn mit dem Rohrdurchmesser vom RP aus? Ich würd mir gern den Endtopf mit zwei Endrohren drunterbauen! Muss ich da dann auch den MSD wechseln?..........
Du mußt Mittelrohr und Mittelschalldämpfer mit vom GTI übernehmen. GTI hat hier 50mm, RP hat nur 45 mm Rohrdurchmesser.
Zitat:
Der vom GTI 8V passt, da er den selben Rohrdurchmesser hat.
Paßt nicht !