ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Unterschied Fahrprofil Eco / Normal

Unterschied Fahrprofil Eco / Normal

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 23. November 2016 um 8:41

Hallo zusammen,

 

mich beschäftigt die Frage bezüglich des Unterschiedes der beiden Fahrprofile Eco und Normal. Ich habe hier ok verschiedenen Beiträgen immer lesen müssen das bei Eco einige nützliche Funktionen wie z.B. der Fernlichtassistent ausgeschaltet werden.

 

Wer von euch hat Erfahrung mit den beiden Fahrprofilen und kann eine Aussage zu den Unterschieden und bei Eco deaktivierten Systemen treffen?

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 6. Dezember 2016 um 21:04:44 Uhr:

Was macht das Segeln denn? Ist das quasi der Leerlauf?

Genau, es verbraucht Sprit und erhöht den Bremsenverschleiß.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Fernlichtassi funktioniert (meine ich) immer.

Bisher konnte ich nur Unterschiede im Beschleunigungsverhalten ausmachen. Die Gänge werden anders ausgedreht und die Gasannahme erfolgt verzögert.

Ebenso reagiert das ACC konservativer. Der Abstand zum Vordermann ist größer als im Normal-Modus.

Generell fährt er bei eingeschalteten Helferlein (ACC, Tempomat, ...) "sanfter".

Also definitiv ist wohl das Kurvenlicht abgeschaltet, die Klimaanlage läuft auf reduziertem Niveau, die Gaspedalkennlinie ist noch weiter abgeflacht und erreicht ohne "Kick-Down" nicht mehr die volle Leistung. Bei DSG ist Freilauf = segeln voreingestellt. Im Endeffekt entweder nicht wirklich entscheidende Dinge oder gar teils Nachteilig. Lieber "normal" fahren und sensibel mit dem Gasfuß umgehen, dann kommt man besser genau so sparsam an!

Ich bin jetzt die ersten vier Tankfüllungen auf ECO gefahren und meist um die 650km gekommen.

Jetzt mit der aktuellen Betankung habe ich auf NORMAL umgestellt, mal sehen, ob sich der Unterschied wirklich bemerkbar macht.

am 23. November 2016 um 9:53

Beim eco Modus funktioniert der fernlichtassi nicht richtig. Er blendet zwar auf als normales Fernlicht aber nicht die kaskadierung der seitenausleuchtung. Heißt im eco gibt es nur Fernlicht an oder aus. Im normal kann er die Straße in 3 Zonen unterteilen linke Seite rechte und Mitte.

 

Wenn vor dir jemand fährt schaltet er die Mitte ab aber links und rechts ist weiterhin Fernlicht an. Schaltet bei Gegenverkehr links z.b ab und danach wieder zu.

Im eco hatte man dann kein Fernlicht und erst wenn vor dir keiner mehr ist und keiner endgegenkommt macht er das volle Fernlicht an.

 

Habe jetzt 2500 km drauf und bin nur fährt aus WB nachhause 370 km im eco gefahren und seitdem nicht mehr.

 

Natürlich in normal und Sport reagiert das System anders bzw. Schneller

Themenstarteram 23. November 2016 um 10:43

Hallo zusammen,

 

Vielen Dank. Soweit sind das ja zu erwartende Unterschiede mit dem mäßigerem Fahrverhalten und der Klima. Das einzige was mich stören würde wäre der eingeschränkte Fernlichtassistent.

 

Ich bin mal gespannt was eure Erfahrungswerte zwischen Eco und Normal im Verbrauch aufzeigen werden.

 

Sonst gibt es aber keine weiteren Unterschiede?

Bei anderen Autos kenne ich es, dass zum Beispiel diverse Verbraucher reduziert oder gar komplett ausgeschaltet werden im ECO-Modus (Außenspiegelheizung, Sitzheizung, ...). Das konnte ich bisher im Tiguan nicht feststellen (oder es war bisher noch nicht kalt genug, um es zu spüren).

Ich habe keinen großen Unterschied im Verbrauch festgestellt. 2.0 TDI 4 Motion DSG 150 PS sind auf dem Weg zur Arbeit in Normal/Eco auf 5,3 Liter/100km zu bringen.

Was schade ist, dass im Eco Mode das ALS nicht arbeitet. Daher fahr ich jetzt immer auf Normal.

Was ist "ALS"?

ALS= Active Lighting System

Danke!

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 19:27

Nabend zusammen!

 

Wie sieht es den aus wenn ich auf Individual gehe: Dort kann ich den Antrieb, das ACC und die Klimatisierung auf Eco setzen und das ALS auf normal. Dann müsste ich mit diesen Einstellungen doch quasi einen Eco-Modus mit normalem ALS haben oder?

 

Hat inzwischen noch jemand Erfahrungen im Verbrauch machen können?

 

Für meinen Geschmack fährt er auf Eco bzw. mit diesen Individual-Einstellungen wesentlich gemütlicher.

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 6. Dezember 2016 um 20:27:43 Uhr:

Nabend zusammen!

Wie sieht es den aus wenn ich auf Individual gehe: Dort kann ich den Antrieb, das ACC und die Klimatisierung auf Eco setzen und das ALS auf normal. Dann müsste ich mit diesen Einstellungen doch quasi einen Eco-Modus mit normalem ALS haben oder?

Hat inzwischen noch jemand Erfahrungen im Verbrauch machen können?

Für meinen Geschmack fährt er auf Eco bzw. mit diesen Individual-Einstellungen wesentlich gemütlicher.

Im Individualmodus ist die Segelfunktion des Getriebes leider nicht verfügbar.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 20:04

Was macht das Segeln denn? Ist das quasi der Leerlauf?

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 6. Dezember 2016 um 21:04:44 Uhr:

Was macht das Segeln denn? Ist das quasi der Leerlauf?

Genau, es verbraucht Sprit und erhöht den Bremsenverschleiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Unterschied Fahrprofil Eco / Normal