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Unterschied Fahrwerk GTC Turbo und OPC

Opel Astra H
Themenstarteram 16. Juni 2007 um 16:08

Hallo zusammen,

mich interessiert, ob es zwischen dem Astra GTC Turbo mit 200 PS und dem Astra OPC mit 240 PS Unterschiede beim Fahrwerk gibt.

- ist beim OPC eine größere Bremse verbaut ?

- Gibt es einen Unterschied beim Fahrkomfort (ist der OPC härter) ?

- Wie ist der Fahrkomfort im GTC/OPC im Allgemeinen ?

Danke schonmal für die Infos.

Gruß

Karle

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20 Antworten

Hi

Also der OPC hat schon mal eine grössere Bremse, daher benötigt der OPC auch mindestens 17" Räder, während der GTC Turbo mit 16" Rädern auskommt.

Wie gross die Bremse allerdings genau ist weiss ich nicht.

Zum Fahrwerk:

Laut Prospekt besitzt der OPC ein "OPC spezifisches IDS Plus Fahrwerk"

Also ein anders abgestimmtes Fahrwerk als der normale GTC Turbo. Worin genau der Unterschied besteht kann ich dir auch hier nicht sagen.

Was ich allerdngs weiss ist das OPC meiner Meinung nach gegenüber meinem GTC etwas neutraler im Grenzbereich reagiert.

Mein GTC hat in manchen Situationen ein recht nervöses Heck, zum Beispiel bei Lastwechseln. Gut bei schneller Kurvenfahrt (gutes Einlenkverhalten), aber in Gefahrensituationen (plötzliches Gas wegnehmen oder gar Bremsen in Kurven) ist das teils sehr heikel.

Der OPC macht das zwar auch, aber nicht so deutlich und er ist wesentlich leichter beherrschbar.

Dafür ist der OPC etwas härter als mein GTC (der OPC hatte allerdings 19" Räder montiert), aber für meine Begriffe immer noch mehr als ausreichend komfortabel. (Aussage bezieht sich auf deaktivierten Sport-Modus)

Gruß Hoffi

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 20:40

klar das der Wagen mit 19" etwas härter ist.

Eine größere Bremse ist an sich ja schon mal von Vorteil :)

Wie fährt sich denn der OPC im Vergleich zum "normalen" 200 PS Turbo ?

Was ich damit meine ist nicht auf der Rennstrecke, sondern im Alltag auf normalen Strecken usw.

Würdest du den OPC als "langstreckentauglich" vom Fahrkomfort her bezeichnen ?

Was ich nicht wollte wäre ein Auto das nur durch die Gegend hoppelt. Es sollte schön straff und direkt sein, aber eben auch genügend Restkomfort bieten.

Wie gut sind die 6-Gang Getriebe schaltbar ?

Wie sind die Recaro-Sitze im Vergleich zu den normalen ? Sie sehen auf den Bildern recht stark konturiert aus.

Gruß

Karle

am 17. Juni 2007 um 5:57

Hi Karle,

ich habe keinen Vergleich zum GTC aber die langstreckentauglichkeit im OPC ist, zumindest auf Autobahnen für mich ok. Den Sportmodus verwende ich jedoch nicht, da es mir dann doch zu hart wird. Die Schaltung finde ich auch ok. Sie hat jedoch das gleiche Problem wie die Schaltung in meinem alten G (5Gang) das der 1. und der Rückwärtsgang manchmal nicht sofort "rein wollen".

am 17. Juni 2007 um 7:09

Hallo Karle,

mit den größeren Bremsen weißt du ja schon, aber ich finde die sind auch besser dosierbar als die vom GTC. Einfach das ganze Fahrferhalten finde ich super geil. Wenn du mit 3000 Umin beschleunigst dann schreit der einfach gibs mir.:D

Ich brauch den OPC keinen Meter beruflich und habe doch im 1. Jahr fast 30.000 km zusammengebracht.

Es ist super geil mit diesem Gerät durch die Gegend zu fahren. (auch wenn es meine Frau manchmal nervt, nur manchmal):D

Bis demnächst im OPC

Gruß aus MA

Bakerman1

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 11:30

Hi !

Bei mir ist es so, das das Auto als Alltagsauto bzw. Hauptauto dienen soll.

Und da stelle ich mir eben die Frage wieviel der OPC (der mir natürlich besser gefällt als der normale Astra) unkomfortabler ist.

Ich glaub ich muss mal zu meinem FOH und fragen ob ich mit seinem OPC ne Probefahrt machen kann.

Wie ist denn eigentlich das Drehzahlniveau des Astras im 6. Gang bzw. wo finde ich denn die Getriebe- und Achsübersetzungen bei Opel ?

in den technischen Daten auf der Homepage steht leider nichts.

Gruß

Karle

am 17. Juni 2007 um 16:46

Ich nutze den OPC auch als Alltagsauto. Bisher habe ich noch keinen Punkt gefunden weshalb er nicht alltagstauglich sein sollte. Auch der Spritverbrauch ist ok. Wenn dir der OPC besser gefällt als der normale GTC dann kann ich dir den OPC nur ans Herz legen du wirst es sicher nicht bereuen :D

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 16:48

dir geht das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :D

Sag mal stimmt es das der OPC keine Ölstandskontrolle per Lampe bzw. Check-Control hat, aber die normalen Astras haben sie ?

Gruß

Karle

am 17. Juni 2007 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Karle

Wie sind die Recaro-Sitze im Vergleich zu den normalen ? Sie sehen auf den Bildern recht stark konturiert aus.

Ich habe die Sitze in einem GTC mal Probe sitzen dürfen. Sie geben einen echt guten Seitenhalt. Aber für Menschen über 1,85 Körpergröße sind sie m.E. absolut nichts. Auf ihnen sitzt man merklich höher als auf den normalen Sportsitzen. Ich habe sie ganz nach unten gestellt und bin mit dem Kopf beinah oben an die Decke gestoßen (1,85m Körpergröße). Mit diesen Sitzen ist mir der GTC zu klein.

Aber du musst sie einfach selbst ausprobieren. Da hilft es dir wenig, wenn wir dir dies und das sagen. Jeder hat ein anderes Empfinden und muss gerade bei solchen Dingen selbst entscheiden.

Grüße in den Abend

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Jauk

Auf ihnen sitzt man merklich höher als auf den normalen Sportsitzen. Ich habe sie ganz nach unten gestellt und bin mit dem Kopf beinah oben an die Decke gestoßen (1,85m Körpergröße).

Grüße in den Abend

hmm interessant.

Warum sind denn die Sitze soviel höher ? Gibts da irgend nen speziellen Grund ?

Gruß

Karle

- Die Höhe liegt an den Recaros. Haben sehr guten Seitenhalt, vor allem im Schulterbereich.

- Check-Control hat er.

- ESP reagiert auch anders als beim normalen GTC.

- Mit 19Zöllern ist er für´n Alltag schon recht hart. Im Sportmodus zu hart.

- Bremse OPC 321mm.

Hi

@karle

Zitat:

Wie fährt sich denn der OPC im Vergleich zum "normalen" 200 PS Turbo ?

Was ich damit meine ist nicht auf der Rennstrecke, sondern im Alltag auf normalen Strecken usw.

Nun, der OPC ist fast überall ein Quentschen "besser". Mit besser meine ich, das er etwas besser zur Sache geht, (wirklich wegfahren tut er dem GTC Turbo aber nicht) etwas besser klingt, und etwas besser liegt.

Aber er ist auch ein wenig unkomfortabler als der normale GTC Turbo.

Allerdings ist der Restkomfort mehr aus ausreichend, was ja auch die anderen hier bestätigen.

Zitat:

Würdest du den OPC als "langstreckentauglich" vom Fahrkomfort her bezeichnen ?

Was ich nicht wollte wäre ein Auto das nur durch die Gegend hoppelt. Es sollte schön straff und direkt sein, aber eben auch genügend Restkomfort bieten.

Langstreckentauglich.......Ja, definitiv ja. Er ist sicherlich kein Auto was durch die gegend hoppelt. Denn er ist genau das was du möchtest: straff und direkt, aber nicht bretthart.

Zitat:

Wie gut sind die 6-Gang Getriebe schaltbar ?

Wie sind die Recaro-Sitze im Vergleich zu den normalen ? Sie sehen auf den Bildern recht stark konturiert aus.

Wie schon von den anderen erwähnt sind die Recaro Sitze höher als die normalen Sportsitze vom GTC. Dies liegt am Sitz selber, also ander Polsterung. Denn die Unterkonstruktion ist die gleiche wie beim GTC. Ich mit meinem 1,78m hab keine Probleme im OPC. Mein Kumpel mit seinen 1,84m hat lange gebraucht um die passende Sitzposition zu finden um nicht bei jeder kleinsten Bodenwelle ans Dach zu stossen. Er war kurz davor deswegen anstelle des OPC einen GTC Turbo zu nehmen.

Mein M32WR ist teils schlecht schaltbar, besonders von 1 nach 2, und von 5 nach 6. Das M32WR im OPC meines Kumpels dagegen hat diese Macke nicht. Dort funktioniert das Getriebe einwandfrei, sehr präzise und knackig.

Der OPC ist auch ein wenig anders übersetzt

Hier mal die Getriebedaten

M32WR Z20LER (2.0 Turbo):

1. 3,818

2. 2,158

3. 1,460

4. 1,073

5. 0,865

6. 0,744

R 3,545

Achse: 3,94

M32WR Z20LEH (OPC):

1. 3,818

2. 2,158

3. 1,475

4. 1,067

5. 0,875

6. 0,744

R 3,545

Achse: 3,83

Gruß Hoffi

am 18. Juni 2007 um 12:49

Hallo,

meines Wissens ist das Fahrwerk des OPC gegnüber dem GTC nochmals 15mm tiefer. Klärt mich auf wenn ich falsch liege.

Zu den Recaros habe ich schonmal einen Thread gestartet. Sie sind wirklich sau hoch, aber auch echt genial zu sitzen. Ich hatte mit 1,84m echt Probleme. Bin mit dem Kopf ständig angestoßen. Der Fahrersitz wurde dann von Recaro abgepolstert, damit stimmte die Sitzgeometrie nicht mehr und schließlich bekam ich nen komplett neuen Sitz der von dem Gesamtaufbau an der unteren Toleranzgrenze lag. Jetzt funktioniert es. Gerade so. Also auf jeden Fall vorher Probe sitzen.

Grüsse

Sitze

 

Hallo

also sollte es ein GTC werden, kann ich die normalen Sportsitze mit Lederaustattung echt nur empfehlen(Recaro gabs zu meiner Bestellzeit noch nicht). Seitenhalt ist sehr gut (Viel besser als z.B. mit S-Line Sitzen von Audi auch wenn die wieder schöner aussehen:) ) - kommt halt drauf an ob mans eng mag - und die Langstreckentauglichkeit ist absolut gegeben.

Bin 1,85 m und kann auf niedrigster Höhe gut im GTC sitzen -größer darf man allerdings wirklich nicht sein wie schon einige Leute erwähnt haben.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

ist fast überall ein Quentschen "besser". Mit besser meine ich, das er etwas besser zur Sache geht, (wirklich wegfahren tut er dem GTC Turbo aber nicht) etwas besser klingt, und etwas besser liegt.

Nun ja.....das dürfte wohl zu großen Teilen am Fahrer liegen und nicht am mangelnden Können des OPC's.

;-)

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