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Unterschied Federung/Fahrwerk GP1 zu GP2
Ich schon wieder.
Konnte einen GP1 mit zwei GP2-Fahrzeugen vergleichen. Die Einstellung der Federung/Fahrwerk ist beim GP2 die gleiche wie beim GP1 (4 Stufen). Aber die Unterschiede zwischen GP1 und GP2 sind gravierend.
Beim GP1 ist das Fahrwerk bzw. die Federung merklich veränderbar. Auf Stellung Sport merkt man jede Bodenwelle wie beim getunten Golf GTI. Wenn man aus der Standardstellung nochmals weiter nach links dreht schaltet man um in den erweiterten Komfortmodus. Hier ist nochmal eine Verbesserung des Abrollverhaltens spürbar.
Nicht so beim GP2. Der Unterschied von Sport zu erweiterten Komfort ist marginal.
Ich vermisse den tollen Federungskomfort vom GP1.
Verhindert die neue Abstimmung, dass das Fahrwerk nicht so schnell verschleißt (Koppelstangen)?
Momo
Beste Antwort im Thema
GP steht für Große Produktaufwertung.
Deiner war ein GP(0). Infos zu den GP1/2 eintnimmst du bitte den FAQ.
Grüße
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22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Momo7
Ich schon wieder.
Konnte einen GP1 mit zwei GP2-Fahrzeugen vergleichen. Die Einstellung der Federung/Fahrwerk ist beim GP2 die gleiche wie beim GP1 (4 Stufen). Aber die Unterschiede zwischen GP1 und GP2 sind gravierend.
Beim GP1 ist das Fahrwerk bzw. die Federung merklich veränderbar. Auf Stellung Sport merkt man jede Bodenwelle wie beim getunten Golf GTI. Wenn man aus der Standardstellung nochmals weiter nach links dreht schaltet man um in den erweiterten Komfortmodus. Hier ist nochmal eine Verbesserung des Abrollverhaltens spürbar.
Nicht so beim GP2. Der Unterschied von Sport zu erweiterten Komfort ist marginal.
Ich vermisse den tollen Federungskomfort vom GP1.
Verhindert die neue Abstimmung, dass das Fahrwerk nicht so schnell verschleißt (Koppelstangen)?
Momo
und ich finde den Unterschied von GP0 zu GP1 sehr bemerkenswert.
Vielleicht will man uns nur auf kommende "Rüttelplatten" einstimmen , die da demnächst kommen , und damit der "Kulturschock" nicht zu unerträglich ist , wird poe a poe das Fahrverhalten in Richtung Audi weiterentwickelt. (böser Modus : OFF )
Ich lese immer wieder von GPX ... wofür steht dies denn?
Habe am WE einen 2005er V6 TDI probegefahren, was war das dann für einer?
GP steht für Große Produktaufwertung.
Deiner war ein GP(0). Infos zu den GP1/2 eintnimmst du bitte den FAQ.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von hoffi428
Ich lese immer wieder von GPX ... wofür steht dies denn?
Habe am WE einen 2005er V6 TDI probegefahren, was war das dann für einer?
Ein VGP... ;-)
GP := Große Produktaufwertung (auch Facelift (FL) oder Modellpflege (MOPF) genannt)
Das erste GP kam zur zweiten Hälfte 2007, d.h. Deiner ist Vor-GP.
MfG
Danke, hab leider immer nur die Abkürzung gefunden, leider keine Erklärung.
Dann kann es ja mit der Federung weitergehen. ;-)
Stimmt, die Federung ist merklich straffer. Ich hatte einen GP0 und jetzt, seit Mitte Mai, einen GP2. Ich finde die Fahrwerksabstimmung insgesamt besser, das Auto liegt wesentlich sicherer insb. bei hoher Geschwindigkeit. Aber der "Schwabbel-Modus" für die Stadt und das Cruisen fehlt mir schon auch ein bisserl ...
Zitat:
Original geschrieben von roboprof
Stimmt, die Federung ist merklich straffer. Ich hatte einen GP0 und jetzt, seit Mitte Mai, einen GP2. Ich finde die Fahrwerksabstimmung insgesamt besser, das Auto liegt wesentlich sicherer insb. bei hoher Geschwindigkeit. Aber der "Schwabbel-Modus" für die Stadt und das Cruisen fehlt mir schon auch ein bisserl ...
Wird wirklich Zeit, daß der P eine adaptive Federung bekommt. Bei langsamer Fahrt ganz weich, bei schneller Fahrt straffer.
MfG
P.S.: Bei Golf und Passat gibts das ja schon :-O
Zitat:
Original geschrieben von pamic
Wird wirklich Zeit, daß der P eine adaptive Federung bekommt. Bei langsamer Fahrt ganz weich, bei schneller Fahrt straffer.
uuuuppsssss....und genau die hat er seit 2002. Was meinst du , warum sich dein Phaeton bei verschiedenen Geschwindigkleiten absenkt - und was aus der Absenkung resultiert ?
Grüße
dsu
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffuser
Zitat:
Original geschrieben von pamic
Wird wirklich Zeit, daß der P eine adaptive Federung bekommt. Bei langsamer Fahrt ganz weich, bei schneller Fahrt straffer.
uuuuppsssss....und genau die hat er seit 2002. Was meinst du , warum sich dein Phaeton bei verschiedenen Geschwindigkleiten absenkt - und was aus der Absenkung resultiert ?
Davon merkt man leider nichts. Er mag das ja theoretisch sogar haben, aber von samtig weichem Cruisen bei niedrigem Tempo ist er weit entfernt.
Probier mal nen Golf/Passat mit DCC und Einstellung Komfort...
Den Unterschied merkt man durchaus. Beim Phaeton Fehlanzeige. Wenn ich dann lese, daß GP1 und 2 NOCH straffer sind - oh weh!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von pamic
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffuser
uuuuppsssss....und genau die hat er seit 2002. Was meinst du , warum sich dein Phaeton bei verschiedenen Geschwindigkleiten absenkt - und was aus der Absenkung resultiert ?
Davon merkt man leider nichts. Er mag das ja theoretisch sogar haben, aber von samtig weichem Cruisen bei niedrigem Tempo ist er weit entfernt.
Probier mal nen Golf/Passat mit DCC und Einstellung Komfort...
Den Unterschied merkt man durchaus. Beim Phaeton Fehlanzeige. Wenn ich dann lese, daß GP1 und 2 NOCH straffer sind - oh weh!
MfG
mach doch einfach mal deine 20 Zöller weg und teste mit 16 Zoll Winterreifen. Dein Popometer wird Augen machen.....
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffuser
Zitat:
Original geschrieben von pamic
Davon merkt man leider nichts. Er mag das ja theoretisch sogar haben, aber von samtig weichem Cruisen bei niedrigem Tempo ist er weit entfernt.
Probier mal nen Golf/Passat mit DCC und Einstellung Komfort...
Den Unterschied merkt man durchaus. Beim Phaeton Fehlanzeige. Wenn ich dann lese, daß GP1 und 2 NOCH straffer sind - oh weh!
MfG
mach doch einfach mal deine 20 Zöller weg und teste mit 16 Zoll Winterreifen. Dein Popometer wird Augen machen.....
Du hast recht, darum lagern meine 255er 18-Zöller im Keller und ich geniesse den Komfort der 17-Zöller, Sommer und Winter!
Also so einen gewaltigen Unterschied merke ich zwischen den 16 und 19 Zoll merke ich nun wirklich nicht. Natürlich ist da ein Unterschied, aber seiddem ich auf den 19 Gas fahre ist das marginal.
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffuser
mach doch einfach mal deine 20 Zöller weg und teste mit 16 Zoll Winterreifen. Dein Popometer wird Augen machen.....
Ich fahre die beim W12 serienmäßigen 255er auf 18 Zoll. Ich glaube, beim W12 kannst Du wegen der großen Bremsscheiben auch nicht unter 18" gehen.
Ich könnte vielleicht die Sommerreifen auf das Winterformat umrüsten, also 235er auf 18". Das macht es auch besser, aber leider noch lange nicht so weich, wie ich es gerne hätte. Die Effekte der breiten Reifen ließen sich ja per SW leicht kaschieren. Leider hat man nur vier Programme von straff bis straffer vorgesehen...
So richtig bewusst wird einem die Problematik, wenn man mal etwas ganz anderes fährt. Ich bin meinen Arbeitsweg, der zugegebenermassen überwiegend aus total delligen und schadhaften Landstraßen besteht, mal mit einem FOX gefahren. Abgesehen vom Fehlen vieler liebgewonnener Details war der Federungskomfort bei den zahllosen kleinen Riefen und Kanten deutlich besser. Die großen Beulen schluckt der P. besser, aber die sind auch seltener.
Irgendwie finde ich das ganz schön traurig.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von pastoors
Also so einen gewaltigen Unterschied merke ich zwischen den 16 und 19 Zoll merke ich nun wirklich nicht. Natürlich ist da ein Unterschied, aber seiddem ich auf den 19 Gas fahre ist das marginal.
<der Unterschied ist so extrem , dass sogar meine Urgrossmutter nachts um 4.00h mit 2,85 promille das bemerken würde.
Verleihe dir hiermit die Binde mit den 3 Punkten....
grüße
dsu