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Unterschied FlexRide und FlexRide Sportfahrwerk

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. Januar 2009 um 13:44

bin gestern mit dem FlexRide fahrwerk gefahren - war sehr enttäuschend

wie ist das FlexRide Fahrwerk in der SPORT Version (1 cm tiefer gelegt)?

wer ist schon beide Varianten gefahren?

mich interessiert der 4 x 4 Sport Biturbo

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2009 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Tube Amplifier

bin gestern mit dem FlexRide fahrwerk gefahren - war sehr enttäuschend

wie ist das FlexRide Fahrwerk in der SPORT Version (1 cm tiefer gelegt)?

wer ist schon beide Varianten gefahren?

mich interessiert der 4 x 4 Sport Biturbo

....interessant

da wirft wieder einer einen Brocken hin und erwartet qualifizierte Antwort.

zu1. Was soll an diesem Fahrwerk enttäuschend sein? In welchen Vergleich?

Ich bin beide Varianten gefahren und muß sagen, das Sportfahrwerk ist nur optisch ansprechender durch die

10 mm tieferlegung. Fahrzeuge hatten aber beide leider 18" Winterräder. Den Rest erledigt FlexRide

Durch die Individualisierung der Einstellungen ist m.E. Sport ohne direktere Lenkung die beste Variante auf der

Landstraße. Auf der Autobahn bevorzuge ich die Tour Einstellung....hätte ich von mir als Speedster Fahrer nie

gedacht,ggg.

Also bitte Detailliert was gibt es zu meckern...und bitte kein Prospektwissen

zu2. Wir würden ja gerne Auskunft geben über den Biturbo, aber jeder der sich nur ein bisschen mit der Materie

beschäftigt weiss, den gibt frühestens im März mit der ST Einführung...ergo 6 setzen!!!!

....so dann lass mal rüber wachsen

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Ohne dir jetzt in deiner Frage helfen zu können,

was genau empfandest du denn als "enttäuschend"?

Bis auf die Tieferlegung is da glaube ich kein Unterschied.

Wenn das Flex-Ride-Fahrwerk schon sehr enttäuschend war, warum interessierst du dich weiter für das Auto?

Im Sport ist das auch nicht anders, nur 10 mm tiefer und damit mit geringfügig härterem Dämpferverhalten.

"Krasse 3er BMW mit Koni-Fahwek" wird es so oder so nicht ;)

Sportfahrwerk hat ein Hinterachsdifferential.

am 17. Januar 2009 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Tube Amplifier

bin gestern mit dem FlexRide fahrwerk gefahren - war sehr enttäuschend

wie ist das FlexRide Fahrwerk in der SPORT Version (1 cm tiefer gelegt)?

wer ist schon beide Varianten gefahren?

mich interessiert der 4 x 4 Sport Biturbo

....interessant

da wirft wieder einer einen Brocken hin und erwartet qualifizierte Antwort.

zu1. Was soll an diesem Fahrwerk enttäuschend sein? In welchen Vergleich?

Ich bin beide Varianten gefahren und muß sagen, das Sportfahrwerk ist nur optisch ansprechender durch die

10 mm tieferlegung. Fahrzeuge hatten aber beide leider 18" Winterräder. Den Rest erledigt FlexRide

Durch die Individualisierung der Einstellungen ist m.E. Sport ohne direktere Lenkung die beste Variante auf der

Landstraße. Auf der Autobahn bevorzuge ich die Tour Einstellung....hätte ich von mir als Speedster Fahrer nie

gedacht,ggg.

Also bitte Detailliert was gibt es zu meckern...und bitte kein Prospektwissen

zu2. Wir würden ja gerne Auskunft geben über den Biturbo, aber jeder der sich nur ein bisschen mit der Materie

beschäftigt weiss, den gibt frühestens im März mit der ST Einführung...ergo 6 setzen!!!!

....so dann lass mal rüber wachsen

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 16:49

nun etwas detailierter:

ein gutes fahrwerk erkennt man an der sensibilität wie fein es anspricht.

da gehts um losbrechkräfte.

je feinfühliger desto besser ist der strassenkontakt.

beim insignia ist mir eine holprigkeit aufgefallen.

ich deute das auf eine hohe losbrechkraft, dann federt er vielleicht etwas zu viel.

das dämpfverhalten ist scheinbar nicht linear.

kleine unebenheit - geringes einfedern

große unebenheit - tiefes einfedern

der verlauf sollte linear sein.

wie merkt man das????

indem man mit fahrzeugen fährt die so eine charakteristik haben.

auffällig ist dann der unspektakuläre bodenkontakt, das fahrzeig liegt satt und sicher auf der strasse.

die biker unter euch wissen genau was ich meine - hoffe die anderen nun auch

Zitat:

Original geschrieben von zz-top

Sportfahrwerk hat ein Hinterachsdifferential.

Deine Aussage ist der beste Beweis das Du keine Ahnung hast.

 

am 18. Januar 2009 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Tube Amplifier

nun etwas detailierter:

ein gutes fahrwerk erkennt man an der sensibilität wie fein es anspricht.

da gehts um losbrechkräfte.

je feinfühliger desto besser ist der strassenkontakt.

beim insignia ist mir eine holprigkeit aufgefallen.

ich deute das auf eine hohe losbrechkraft, dann federt er vielleicht etwas zu viel.

das dämpfverhalten ist scheinbar nicht linear.

kleine unebenheit - geringes einfedern

große unebenheit - tiefes einfedern

der verlauf sollte linear sein.

wie merkt man das????

indem man mit fahrzeugen fährt die so eine charakteristik haben.

auffällig ist dann der unspektakuläre bodenkontakt, das fahrzeig liegt satt und sicher auf der strasse.

die biker unter euch wissen genau was ich meine - hoffe die anderen nun auch

...man merkt hier wird zuviel Motorrad gefahren. Der Losbrechmoment(korrekte Bezeichnung) kommt primär aus dem Gabelbau und spielt m.E im Automobilfahrwerksbau keine oder nur eine untergeordnete Rolle.

Wenn man sich dann auch noch etwas intensiver mit dem Meß- und Steuerverhalten eines IDS+ Fahrwerks beschäftigt weiss man, wie häufig hier der Kontakt zur Straße gemessen und bei Bedarf korrigiert wird.

Noch sensibler geht es nicht. Die Sensibilität hängt natürlich auch noch von der individuellen Einstellung ab(Tour, Sport,etc.). Allerdings ist korrekt, das Opel Fahrwerke i.d.R straffer abgestimmt wird als es im jeweiligen Segment üblich ist. Für mich nicht schlimm, wer Speedster fährt ist Purist,ggg

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 20:17

ja ich weiß wie oft die "Strasse abgetastet" wird.

deswegen habe ich mir auch viel erwartet.

es gubt aber andere hersteller die ein besseres ergebnis mit konventionellen fahrwerken erzielen.

leider ist das marketing oft besser als das produkt.

auf das afl licht bin ich schon sehr gespannt, am donnerstag bekomme ich den insignia für 1 tag.

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Zitat:

Original geschrieben von zz-top

Sportfahrwerk hat ein Hinterachsdifferential.

Deine Aussage ist der beste Beweis das Du keine Ahnung hast.

Quelle: http://www.opel.de/.../index.act

[...]

In Sachen gezielter Drehmomentverteilung (torque vectoring) geht der Adaptive 4x4 Allradantrieb aber noch weiter: Bei Ausstattung mit der zusätzlichen Haldex-Kupplung am Hinterachsdifferential (eLSD, electronic Limited Slip Differential im neuen Opel Insignia Sport [...bedeuted Sportausführung mit Felxi-Ride Sportfahrwerk...]) wird beim Beschleunigen in Kurven oder bei schnellem Spurwechsel das Drehmoment des Hinterrads mit der besseren Bodenhaftung erhöht. Das Ergebnis: Noch größere Reserven an aktiver Sicherheit und ein Fahrerlebnis, das in jeder Situation begeistert.

[...]

 

Wer hat hier keine Ahnung? Wieder ein Kandidat für meine Ignore-List...

Bevor die Ignore-Listen überlaufen oder das Niveau noch weiter sinkt: es ist beides richtig, nur nicht gleichzeitig und wenn sich manche mal anstrengen würden, das auch so wiederzugeben statt sich Beleidigungen vor die Nase zu klatschen wäre das auch klar.

Zur Einführung des Insignia gab es das eLSD (electronic Limited Slip Differential - elektronisches Sperrdifferential) nur mit Ausstattungslinie "Sport".

Mit der neuesten Preisliste (D) gibt es dies serienmässig zu jedem Allradantrieb. Mit Allradantrieb hat man zudem automatisch das Sportfahrwerk samt Karosserieabsenkung. Also bei 2.0CDTTI, 2.0Turbo und 2.8V6 Turbo gilt: "Cosmo"-Ausstattung hat das zu "Sport" identische Fahrwerk.

MfG BlackTM

Der Cosmo ist aber wahrscheinlich nicht tiefergelegt. Es steht zumindest nix in der Liste. Und wenns nicht drinn steht gibts das auch nicht. War ja schon immer so.

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