ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Unterschied Gasauto und Gasstapler, bezüglich starten?

Unterschied Gasauto und Gasstapler, bezüglich starten?

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 15:53

Hallo, am Wochenende hat mich jemand gefragt, warum mein Auto zum starten Benzin benötigt und sein Gabelstapler nicht!

Darauf wusste ich leider auch keine Antwort, aber es interessiert mich auch brennend, vielleicht könnte mir das ja Mal jemand mit einfachen Worten hier erklären.

Mit bestem Dank

Beste Antwort im Thema

Gabelstapler werden mit Venturi-Gasanlagen betrieben.

Modernere Autos mit sequentiellen Gasanlagen.

Autos mit Venturi Gasanlagen können auch sofort auf Gas starten, da es hier ziemlich egal ist, ob die Menge an Gas exakt passt oder nicht.

Sequentielle Anlagen benötigen unbedingt den richtigen Druck auf den Rails, damit die Einspritzmenge passt, dazu benötigt der Verdampfer eine gewisse Grundwärme

 

Dann kommt natürlich beim Stapler noch dazu, dass er meistens in einer warmen Halle steht und betrieben wird, nicht bei -20 Grad.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Gabelstapler wird auch nicht zum überholen auf der Strasse eingesetzt und muß dann auch nicht schnell eventuell an einen anderen Wagen vorbei.

Sollte dir das mal passieren, das du den Gastank leer hast schaltet dein Auto sofort auf Benzin um.Wenn die Einspritzdüsen ( Benzin ) aber nie benutzt werden könnte es sein das diese nicht mehr gehen, oder verstopfen.

Dafür würde ich sagen ist das Starten auf Benzin wichtig.

am 2. Februar 2009 um 17:38

Ich denke mal dass Gabelstapler mit Gasanlage nur in Hallen betrieben werden und irgendwie einen Spezielle Startanlage haben, mit Überholen müssen hat es wohl weniger zu tun

Gabelstapler werden mit Venturi-Gasanlagen betrieben.

Modernere Autos mit sequentiellen Gasanlagen.

Autos mit Venturi Gasanlagen können auch sofort auf Gas starten, da es hier ziemlich egal ist, ob die Menge an Gas exakt passt oder nicht.

Sequentielle Anlagen benötigen unbedingt den richtigen Druck auf den Rails, damit die Einspritzmenge passt, dazu benötigt der Verdampfer eine gewisse Grundwärme

 

Dann kommt natürlich beim Stapler noch dazu, dass er meistens in einer warmen Halle steht und betrieben wird, nicht bei -20 Grad.

Hallo,

Autos lassen sich auch mit Gas starten, das ist kein Hexenwerk. Zumindest mit Venturi-Anlagen geht das gut, nur springt der Motor nicht mit den ersten ein oder zwei Umdrehungen an, sondern man muß ein paar Sekunden orgeln - so wie man es auch beim Gasstapler muß. Die Mehrzahl der Gasstapler arbeitet nach meiner Kenntnis nach dem bewährten und robusten Venturi-Prinzip.

So richtig weiß ich es aber auch nicht. Ich weiß nur, daß alle mir bekannten Stapler weit schlechter anspringen als ein modernes Auto. Bei einem Stapler muß man IMMER ein paar Sekunden orgeln.

Man könnte daher wohl ohne allzu große Probleme auch sein Auto auf Gas starten. Zumindest bei einer Venturi-Anlage.

Gruß Michael

P.S.: Mit meinem ersten Gasauto (das hatte eine Venturi-Anlage) hatte ich das mal probiert - das geht nihct nur theoretisch, das geht auch praktisch!

Nö, mein Motor mit Venturianlage springt auch auf Gas sofort an, und zwar egal bei welcher Temperatur.

Bei sequentiellen Anlagen (Überdruckverdampfer) muß natürlich immer ein Mindestdruck in Höhe des Arbeitsdrucks da sein, klar. Venturi-Anlagen haben dagegen Unterdruckverdampfer (genauer: Verdampfer mit unterdruckgesteuerter Gasabgabe), die Anlagen funktionieren daher schon, sobald das Mindestmaß an Gas kommt, das zum Bewegen des Fahrzeugs ausreicht.

Deckt sich genau mit dem praktischen Verhalten bei meinem Elch: Kalt kommt auf den ersten ein, zwei Kilometern nicht viel Leistung. Aber wer einen kalten Motor gleich hochjuckelt, macht eh was falsch.

Bei flüssigeinspritzenden Gasanlagen sollte Gas-Kaltstart auch kein Problem sein (kann das wer bestätigen)?

flüssig einspritzende Anlagen könnten technisch kalt starten, wenn es erlaubt wäre die Ringleitung ohne Drehzahlsignal zu spülen, so dass keine Gasblasen mehr vorliegen.

Ringleitung mit Gasblasen? Wie ist das bei diesen Anlagen, wird da nicht eine Pumpe eingesetzt, die den Druck auf jeden Fall über den Verdampfungsdruck anhebt? Dann sollten doch maximal Luftblasen entstehen können.

Es ist eine Ringleitung - ähnlich wie beim Benzinbetrieb- in der LPG mit durch einer Pumpe erhöhtem Druck gepumpt wird.

Wird das Fahrzeug abgestellt, verringert sich der Druck und das LPG geht von flüssig in gasförmig über.

Gas kann man komprimieren und somit würde die Einspritzung abmagern und der Motor nicht mehr rund laufen; daher müssen die Gasblasen durch die Ringleitung in den Tank zurück bevor mit Gas gefahren werden kann.

am 3. Februar 2009 um 9:20

Kaltstart mit einer flüssig einspritzenden Anlage finde ich nicht so prickelnd.

Beispiel:

Aussentemperatur -15 Grad

Es entsteht beim Einspritzen Verdampfungskälte im Ansaugrohr. Das Gas trifft direkt auf sehr kalte Bauteile, Ventile, Zylinderkopf etc., die folge Eisbildung(Eiskristalle). Auch alleine durch kalte feuchte Ansaugluft in Verbindung mit der Verdampfungskälte beim Einspritzen entstehen Eiskristalle.

Weil sein Gabelstapler keine 100PS hat. Die zu kompensierende Verdampfungswärme ist proportional zur Motorleistung. Zudem vermute ich, dass Gabelstapler eine Venturidüse haben. Diese dosiert in den UNTERDRUCK des Ansaugtraktes, damit sinkt der Siedepunkt von LPG noch mal ab (dieser ist druckabhängig). Bei allen Rail-Systemen muss bei den Düsen etwa 1 bar Überdruck anliegen.

Bei einem 40/60 Gemisch und 1 bar siedet LPG bei -25°C. Bei 600 mbar sind es -38°C, bei 1,6 bar eines Rail-Systems -12°C.

Ich kann mit meiner Venturi auch mit Gas Starten. Allerdings nicht wenn es Schweinekalt ist,ich muß dann ohne ende Orgenln, aber das ist mir dann zu Gefährlich wegen Backfiregefahr. Geht der nicht beim 4 mal Orgeln an, oder macht Anstalten das er etwas zündet lasse ich es. Heute morgen ging es ohne Benzin, beim 1 mal orgeln. Hat also Irgendetwas mit der temperatur zu tun.

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 15:51

Ich bedanke mich für euer reges Interesse, das ist auf jeden Fall schon mal hilfreich, was ihr hier geschrieben habt.

Zitat:

Ich kann mit meiner Venturi auch mit Gas Starten. Allerdings nicht wenn es Schweinekalt ist,ich muß dann ohne ende Orgenln

Ist die BRC Just nicht baugleich zur Zavoli RE.G.AL? Guck doch mal, ob's besser startet, wenn Du den Verdampfer etwas fetter einstellst. Ich habe bei meiner Anlage auch etliches nachregulieren müssen, bevor alles optimal lief.

Ob die Baugleich mit der Zavoli ist weiß ich nicht. Wenn der mal nicht Starten sollte mit Gas, stinkt der so als wenn der Abgesoffen wäre. Ich werd erstmal nix am verdampfer ändern, hab eh schon nen hohen Gasverbrauch. Hab eh noch ein Problem mit der BRC, hatte schon einen thread damit eröffnet, aber leider noch keine Antwort bekommen, evtl läßt sich meine Kiste ja dann auch besser Starten wenns so kalt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Unterschied Gasauto und Gasstapler, bezüglich starten?