- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- TT
- Unterschied Glühlampe P21/5W als 32/3 und 32/4 CP ?
Unterschied Glühlampe P21/5W als 32/3 und 32/4 CP ?
Moin Jungs,
... jetzt bin ich ja mal gespannt, ob das jemand von Euch weiß? ... hoffe ja auf Mörfi
Beim Gutachten der von mir "beschafften" schwarzen Rückleuchten, steht als Auflage: "Benutzung von Leuchtmitteln 32/4 CP zwingend erforderlich" ... auf dem Lampenträger der Leuchteinheit (orig. Audi) steht 32/3 CP ! ... auf den Birnchen (P21/5W) steht davon Nichts.
Eine Suche auf Osram.de usw. hat keinerlei Erkenntnisse gebracht ... kennt jemand von Euch den Unterschied? ... sind die vielleicht heller ? (trotz gleicher Wattzahl)
Dunk im voraus
Gruß
ralle
Ähnliche Themen
23 Antworten
Die haben nicht die gleiche Wattzahl.
Die Standard 21/5 haben 21 Watt für das Bremslicht und 5 Watt für das normale Rücklicht.
Die in deiner ABE geforderten 32/4 haben dann 32 Watt für das Bremslicht und nur 4??? Watt für das Rücklicht. Ist eigentlich etwas wenig, aber vielleicht gibts die nicht anders.
Schau mal in dieser Liste unter Fig. 32:
http://www.mgfcar.de/illumination/auto.htm
Oder hier unter Fig. 32:
http://www.bri-lux.com/auto-1.htm
Da stehen auch Artikelnummern der einzelnen Anbieter dahinter.
Re: Unterschied Glühlampe P21/5W als 32/3 und 32/4 CP ?
Zitat:
Original geschrieben von trekuslongus
Eine Suche auf Osram.de usw. hat keinerlei Erkenntnisse gebracht ... kennt jemand von Euch den Unterschied? ... sind die vielleicht heller ? (trotz gleicher Wattzahl)
@trekus,
wenn Du in Google 32/4CP eingibst, wirst Du fündig.. meiner Ansicht nach bezieht sich die Bezeichnung alleine auf den Sockel bzw. die auf die Fassung für die Glühlampe. Bei "für zu Hause Glühlampen" gibts auch verschiedene Bezeichnungen für den Sockel.. Die Wattzahl 5/21 ist klaro.. Zweifadenbirne 5W Rücklicht und 21W für das Bremslicht.
Schau Dir mal verschiedene Leuchtmittel an.. einmal sitzen die Haltenasen gegenüber, einmal leicht versetzt. Zudem dürfte auch die Höhe der angesetzten Haltenasen für die jeweilige Fassung eine Rolle spielen. Es kocht ja jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.. man will ja schließlich auch etwas exclusiv verkaufen und die Kundschaft in die WS zwingen.
http://www.e-shoppingcenter.ch/artikelindex.htm
Danke erstmal für Eure Hilfe Jungs ... was mich stört, ist der Umstand, dass P21/5Watt Birnen verbaut sind, im Gutachten aber nicht von Wattzahl die Rede ist, sondern von 32/4CP ... auf dem Lampenträger aber 32/3CP steht !? ... das würde gegen die Theorie von TTWorld sprechen !?
Ich glaube, ich fahr mal zum TÜV ... die kriegen zwar bestimmt Plack, aber was soll's
Gruß
ralle
In der Tabelle in dem Link da oben steht über der Spalte mit den Angaben 21/5, 32/4 etc. eindeutig Watt. Daher gehe ich mal davon aus das die Wattzahl unterschiedlich ist. Der Sockel "Base" steht zwei Spalten weiter.
Und das kann man ja auch nachvollziehen das für deine getönten Leuchten stärkere Lampen benötigt werden.
Warum allerdings auf dem Lampenträger 32/3 steht kann ich auch nicht sagen.
Falls das so ist, und ich "hellere" Birnchen einbauen muß, kannst Du mir sagen, ob die Bordspannung das packt? (hab da nicht so den Plan vom "Elektriktrick"
Gruß
ralle
Bin zwar auch kein Elektriker/Elektroniker, aber die 10W dürften nichts ausmachen.
Zitat:
Original geschrieben von TTWorld
Warum allerdings auf dem Lampenträger 32/3 steht kann ich auch nicht sagen.
@TT-World, @Trekus,
ich habe gestern einige Mail`s diesbezüglich verschickt und soeben die erste Antwort erhalten:
Zitat:
Sehr geehrter Herr Mörf,
die in Ihren Fahrzeug verbauten Leuchten werden von uns nur für Audi
gefertigt . Die Angaben ,die Sie auf den Leuchtmitteln gefunden haben, sind
bei uns im Hause leider nicht zu deuten. Es handelt sich evtl. um eine
Bezeichnung des Glühlampenherstellers, die wir allerdings nicht
umschlüsseln können.
Laut unseren Unterlagen haben die Rückleuchten folgende
Glühlampenbestückung:
Blinkleuchte: 12 Volt 21 Watt Sockel BA 15s
Artikelnummer: 8GA 002 073-121
Schluss/Bremslicht:12 Volt 21/5 Watt SockelBAY15d
Artikelnummer: 8GD 002 078-121
Nebelschlussleuchte: 12 Volt 21 Watt Sockel BA15s
Rückfahrleuchte : 12 Volt 21 Watt Sockel BA15 s
Somit liege ich mit meiner Aussage wohl nicht so gänzlich verkehrt..
Ja, die Serienrückleuchten haben diese Bestückung, das ist schon klar. Aber die getönten Leuchten von trekuslongus benötigen stärkere Lampen, weil sie halt dunkler sind als die Serienleuchten.
Zitat:
Ja, die Serienrückleuchten haben diese Bestückung, das ist schon klar.
..ich warte ja noch auf einige Antworten diesbezüglich... und ..... dann werde ich es wohl mit Sicherheit wissen
Dann bin ich mal gespannt.
Ja, ohne Euch geht hier ja mal gar nix
Danke für Eure "Arbeit" Männer ! ... hab Heute mal einige Anbieter von Glühlampen angeschrieben, was das mit den 32/4CP auf sich hat ... so wie das aus TTWorlds Liste hervorgeht, scheint das wirklich so ne Art Wattangabe zu sein, vielleicht USA?
Hab die Leuchten jetzt verbaut, und muß sagen, dass grade beim normalen Rücklicht, die Lichtausbeute recht mager ist, dann wären die evtl. 4W ja noch weniger !?
Aber durch die USA-Brückung, leuchten wenigstens beide Birnen.
Und Mörf, dass Audi sagt, dass da serienmäßig 21/5er drin sind ist schon klar, hab ich ja auch, aber gemäß Gutachten müssen es halt 32/4CP sein ... und hellere Birnchen würde Sinn machen, denk ich jetzt mal
Nächste Woche hab ich Termin beim TÜV wegen der Eintragung der QS-Räder und der Distanzen, da will ich das alles "wasserfest" haben
Gruß
ralle
Zitat:
Original geschrieben von trekuslongus
Ja, ohne Euch geht hier ja mal gar nix
ach was.. es geht auch ohne uns.. nur mit uns geht`s besser
Zitat:
(....)
Und Mörf, dass Audi sagt, dass da serienmäßig 21/5er drin sind ist schon klar,
@trekus,
das ist keine Antwort von Audi.. da könnten wir 100 Jahre auf Antwort warten *griiins* Es gibt andere Quellen für so etwas
Wenn Du aber einmal eine Birne aus Deiner Rückleuchte rausholst, da sollte doch die Watt Angabe drauf sein? Was steht denn auf dem Sockel drauf?
Ich habe heute meinen Leuchtmittelfundus durchgekramt.. auf 371 Birnen steht weder bei Osram noch bei Phillips etwas von 32 CP blablabla.
Zitat:
Dann bin ich mal gespannt.
@TTWorld,
na dann frag mich mal
Klar, war doch das erste was ich gemacht hab .. ganz normale P21/5Watt ... da steht natürlich nix von 32/4CP ... aber im Gutachten steht's halt ... vielleicht hat ja der Verkäufer der Leuchten einfach die Serienlampen genommen?
Was mich halt nur wundert ist, dass auf dem Lampenträger (das schwarze Kunststoffteil) die Bezeichnung 32/3CP steht ... auf der von in.pro und auf der von Audi ... so ungewöhnlich kann sie also nicht sein ... und mehere Leuchtmittelonlineshops haben sie so auch in ihren Listen, aber ohne Wattangabe!?!
ralle