- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Unterschied GTI Fahrwerk und Sportfahrwerk
Unterschied GTI Fahrwerk und Sportfahrwerk
Hallo Freunde,
habe leider noch keinen entsprechenden Thread gefunden, deshalb hier eine kurze Frage. Habe übers WE einen Polo GTI vom Autohaus bekommen. Wirklich ein geniales Auto. Was mich aber mehr interessiert, ist das Fahrwerk im GTI und das Sportfahrwerk was ich in meinem Highline dazubestellt habe das selbe? Wenn ja, dann freu ich mich ja gleich doppelt auf meine Kiste.
Beste Antwort im Thema
Anders als hier schon geschrieben, unterscheiden sich die Fahrwerke von Polo GTI und den anderen Polo-Modellen mit (Werks-)Sportfahrwerk.
Angefangen bei den Stoßdämpfern für den GTI, wo z.B. ein Stoßdämpfer für die GTI-VA (PR-G16) ca. 15 € mehr kostet als bei den übrigen anderen Modelle; und an der GTI-HA ca. 13 € mehr pro Dämpfer.
Auch sind z.B. die Farbstriche/-codes der vorderen Schraubenfedern (GTI: PR-L84 o. L85) anders als bei den übrigen Modellen. Ebenso unterscheiden sich die Anschlagpuffer des GTI (VA: PR-G16) von den übrigen Modellen.
In Abhängigkeit vom Motor (Gewicht auf der VA) und Fahrwerk (Normal/Sport) sind zudem unterschiedliche Stabilisatoren (Durchmesser: 18 -20 mm) an der VA eingebaut, die die Seitenneigung je nach Fahrwerk unterschiedlich beeinflussen bzw. reduzieren.
… Unter allen verbauten Polo Fahrwerken hat der Polo GTI die sportlichste Abstimmung bekommen … immer noch einen ’Tick’ sportlicher als bei den übrigen Modellen mit (Werks-)Sportfahrwerk.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Also ich bin meinen Highline mit Sportfahrwerk und den GTI von meinen Vater schon gefahren. Ich bin der Meinung, dass der GTI sich irgendwie etwas straffer anfühlt. Hat der evtl. straffere Dämpfer bekommen? Würde mich auch interresieren.
Gruß
CandyPoloV
Ich habe schnell im ETKA nachgeschaut. Die Teilenummer z.B. der Stossdämpfer vom VW Sportfahrwerk und GTI Fahrwerk sind identisch...
liegt vielleicht hat den größeren Felgen...das er sich härter anfühlt
Andere Federn?
Zitat:
Original geschrieben von Heinekentom
Ich habe schnell im ETKA nachgeschaut. Die Teilenummer z.B. der Stossdämpfer vom VW Sportfahrwerk und GTI Fahrwerk sind identisch...
na das sind ja mal gute Neuigkeiten. Da freu ich mich gleich doppelt
Zitat:
Original geschrieben von snuffl84
liegt vielleicht hat den größeren Felgen...das er sich härter anfühlt
Kann ich mir gut vorstellen, der niedrigere Reifenquerschnitt kann einiges ausmachen.
Zitat:
Original geschrieben von x86
Zitat:
Original geschrieben von snuffl84
liegt vielleicht hat den größeren Felgen...das er sich härter anfühlt
Kann ich mir gut vorstellen, der niedrigere Reifenquerschnitt kann einiges ausmachen.
Wobei ich sagen muss das ich 17" Boavista mit 215 / 40 fahre und mein Vater auf dem GTI auch 215 / 40 hat.
Was ich mir noch vorstellen könnten ist, lt. Tankdeckel müssen teilweise 0,5 Bar mehr an Luft mehr drin sein, da das Auto jahr rund 200 kg mehr wiegt.
Zitat:
Original geschrieben von CandyPoloV
Wobei ich sagen muss das ich 17" Boavista mit 215 / 40 fahre und mein Vater auf dem GTI auch 215 / 40 hat.
Wirklich? Denn 215/40 ist schon eine ungewöhnliche Reifengröße am Golf V/VI. Weitaus verbreiteter sind entweder 225/45 auf 17 Zoll oder 225/40 auf 18 Zoll.
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
Zitat:
Original geschrieben von CandyPoloV
Wobei ich sagen muss das ich 17" Boavista mit 215 / 40 fahre und mein Vater auf dem GTI auch 215 / 40 hat.
Wirklich? Denn 215/40 ist schon eine ungewöhnliche Reifengröße am Golf V/VI. Weitaus verbreiteter sind entweder 225/45 auf 17 Zoll oder 225/40 auf 18 Zoll.
es geht um den polo
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
Zitat:
Original geschrieben von CandyPoloV
Wobei ich sagen muss das ich 17" Boavista mit 215 / 40 fahre und mein Vater auf dem GTI auch 215 / 40 hat.
Wirklich? Denn 215/40 ist schon eine ungewöhnliche Reifengröße am Golf V/VI. Weitaus verbreiteter sind entweder 225/45 auf 17 Zoll oder 225/40 auf 18 Zoll.
wieso Golf ??? Ist hier nicht vom Polo GTI die Rede ??
Tja, wie komme ich auch auf den Golf (GTI) ... ich hatte dem Vater von CandyPoloV einen Golf angedichtet.
Ein Irrtum meinerseits, bitte um Verzeihung.
Zitat:
... da das Auto jahr rund 200 kg mehr wiegt.
Weshalb das Sportfahrwerk des GTI auch mit entsprechend härteren Federn ausgestattet ist...
Anders als hier schon geschrieben, unterscheiden sich die Fahrwerke von Polo GTI und den anderen Polo-Modellen mit (Werks-)Sportfahrwerk.
Angefangen bei den Stoßdämpfern für den GTI, wo z.B. ein Stoßdämpfer für die GTI-VA (PR-G16) ca. 15 € mehr kostet als bei den übrigen anderen Modelle; und an der GTI-HA ca. 13 € mehr pro Dämpfer.
Auch sind z.B. die Farbstriche/-codes der vorderen Schraubenfedern (GTI: PR-L84 o. L85) anders als bei den übrigen Modellen. Ebenso unterscheiden sich die Anschlagpuffer des GTI (VA: PR-G16) von den übrigen Modellen.
In Abhängigkeit vom Motor (Gewicht auf der VA) und Fahrwerk (Normal/Sport) sind zudem unterschiedliche Stabilisatoren (Durchmesser: 18 -20 mm) an der VA eingebaut, die die Seitenneigung je nach Fahrwerk unterschiedlich beeinflussen bzw. reduzieren.
… Unter allen verbauten Polo Fahrwerken hat der Polo GTI die sportlichste Abstimmung bekommen … immer noch einen ’Tick’ sportlicher als bei den übrigen Modellen mit (Werks-)Sportfahrwerk.
Kann man ein gti Fahrwerk in einen Polk mit 3 Zylinder ohne Probleme einbauen?