ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Unterschied GTI Fahrwerk und Sportfahrwerk

Unterschied GTI Fahrwerk und Sportfahrwerk

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 23. April 2011 um 17:53

Hallo Freunde,

habe leider noch keinen entsprechenden Thread gefunden, deshalb hier eine kurze Frage. Habe übers WE einen Polo GTI vom Autohaus bekommen. Wirklich ein geniales Auto. Was mich aber mehr interessiert, ist das Fahrwerk im GTI und das Sportfahrwerk was ich in meinem Highline dazubestellt habe das selbe? Wenn ja, dann freu ich mich ja gleich doppelt auf meine Kiste.

Beste Antwort im Thema

Anders als hier schon geschrieben, unterscheiden sich die Fahrwerke von Polo GTI und den anderen Polo-Modellen mit (Werks-)Sportfahrwerk.

 

Angefangen bei den Stoßdämpfern für den GTI, wo z.B. ein Stoßdämpfer für die GTI-VA (PR-G16) ca. 15 € mehr kostet als bei den übrigen anderen Modelle; und an der GTI-HA ca. 13 € mehr pro Dämpfer.

Auch sind z.B. die Farbstriche/-codes der vorderen Schraubenfedern (GTI: PR-L84 o. L85) anders als bei den übrigen Modellen. Ebenso unterscheiden sich die Anschlagpuffer des GTI (VA: PR-G16) von den übrigen Modellen.

 

In Abhängigkeit vom Motor (Gewicht auf der VA) und Fahrwerk (Normal/Sport) sind zudem unterschiedliche Stabilisatoren (Durchmesser: 18 -20 mm) an der VA eingebaut, die die Seitenneigung je nach Fahrwerk unterschiedlich beeinflussen bzw. reduzieren.

 

… Unter allen verbauten Polo Fahrwerken hat der Polo GTI die sportlichste Abstimmung bekommen … immer noch einen ’Tick’ sportlicher als bei den übrigen Modellen mit (Werks-)Sportfahrwerk.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Also ich bin meinen Highline mit Sportfahrwerk und den GTI von meinen Vater schon gefahren. Ich bin der Meinung, dass der GTI sich irgendwie etwas straffer anfühlt. Hat der evtl. straffere Dämpfer bekommen? Würde mich auch interresieren.

Gruß

CandyPoloV

Ich habe schnell im ETKA nachgeschaut. Die Teilenummer z.B. der Stossdämpfer vom VW Sportfahrwerk und GTI Fahrwerk sind identisch...

am 24. April 2011 um 0:11

liegt vielleicht hat den größeren Felgen...das er sich härter anfühlt

am 24. April 2011 um 1:50

Andere Federn?

Themenstarteram 24. April 2011 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Heinekentom

Ich habe schnell im ETKA nachgeschaut. Die Teilenummer z.B. der Stossdämpfer vom VW Sportfahrwerk und GTI Fahrwerk sind identisch...

na das sind ja mal gute Neuigkeiten. Da freu ich mich gleich doppelt :D

am 24. April 2011 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von snuffl84

liegt vielleicht hat den größeren Felgen...das er sich härter anfühlt

Kann ich mir gut vorstellen, der niedrigere Reifenquerschnitt kann einiges ausmachen.

Zitat:

Original geschrieben von x86

Zitat:

Original geschrieben von snuffl84

liegt vielleicht hat den größeren Felgen...das er sich härter anfühlt

Kann ich mir gut vorstellen, der niedrigere Reifenquerschnitt kann einiges ausmachen.

Wobei ich sagen muss das ich 17" Boavista mit 215 / 40 fahre und mein Vater auf dem GTI auch 215 / 40 hat.

Was ich mir noch vorstellen könnten ist, lt. Tankdeckel müssen teilweise 0,5 Bar mehr an Luft mehr drin sein, da das Auto jahr rund 200 kg mehr wiegt.

Zitat:

Original geschrieben von CandyPoloV

Wobei ich sagen muss das ich 17" Boavista mit 215 / 40 fahre und mein Vater auf dem GTI auch 215 / 40 hat.

Wirklich? Denn 215/40 ist schon eine ungewöhnliche Reifengröße am Golf V/VI. Weitaus verbreiteter sind entweder 225/45 auf 17 Zoll oder 225/40 auf 18 Zoll.

am 24. April 2011 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

Original geschrieben von CandyPoloV

Wobei ich sagen muss das ich 17" Boavista mit 215 / 40 fahre und mein Vater auf dem GTI auch 215 / 40 hat.

Wirklich? Denn 215/40 ist schon eine ungewöhnliche Reifengröße am Golf V/VI. Weitaus verbreiteter sind entweder 225/45 auf 17 Zoll oder 225/40 auf 18 Zoll.

es geht um den polo

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

Original geschrieben von CandyPoloV

Wobei ich sagen muss das ich 17" Boavista mit 215 / 40 fahre und mein Vater auf dem GTI auch 215 / 40 hat.

Wirklich? Denn 215/40 ist schon eine ungewöhnliche Reifengröße am Golf V/VI. Weitaus verbreiteter sind entweder 225/45 auf 17 Zoll oder 225/40 auf 18 Zoll.

wieso Golf ??? Ist hier nicht vom Polo GTI die Rede ?? 

Tja, wie komme ich auch auf den Golf (GTI) ... ich hatte dem Vater von CandyPoloV einen Golf angedichtet.

Ein Irrtum meinerseits, bitte um Verzeihung.

Zitat:

... da das Auto jahr rund 200 kg mehr wiegt.

Weshalb das Sportfahrwerk des GTI auch mit entsprechend härteren Federn ausgestattet ist...

Anders als hier schon geschrieben, unterscheiden sich die Fahrwerke von Polo GTI und den anderen Polo-Modellen mit (Werks-)Sportfahrwerk.

 

Angefangen bei den Stoßdämpfern für den GTI, wo z.B. ein Stoßdämpfer für die GTI-VA (PR-G16) ca. 15 € mehr kostet als bei den übrigen anderen Modelle; und an der GTI-HA ca. 13 € mehr pro Dämpfer.

Auch sind z.B. die Farbstriche/-codes der vorderen Schraubenfedern (GTI: PR-L84 o. L85) anders als bei den übrigen Modellen. Ebenso unterscheiden sich die Anschlagpuffer des GTI (VA: PR-G16) von den übrigen Modellen.

 

In Abhängigkeit vom Motor (Gewicht auf der VA) und Fahrwerk (Normal/Sport) sind zudem unterschiedliche Stabilisatoren (Durchmesser: 18 -20 mm) an der VA eingebaut, die die Seitenneigung je nach Fahrwerk unterschiedlich beeinflussen bzw. reduzieren.

 

… Unter allen verbauten Polo Fahrwerken hat der Polo GTI die sportlichste Abstimmung bekommen … immer noch einen ’Tick’ sportlicher als bei den übrigen Modellen mit (Werks-)Sportfahrwerk.

Kann man ein gti Fahrwerk in einen Polk mit 3 Zylinder ohne Probleme einbauen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Unterschied GTI Fahrwerk und Sportfahrwerk