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Unterschied Heckklappendämpfer normal und verstärkt

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. Juli 2019 um 17:48

Ich wollte meine Heckklappendämpfer ersetzen. Jetzt frage ich mich ob der Unterschied zwischen den 550nm und 600nm spürbar bzw. optisch viel ausmacht? Ich weiß das die Dämpfer mit 600nm, die verstärkte Version ist und wenn mann nicht aufpasst, dass man die Klappe vor dem Kopf bekommt. Ist das bei neuen 550nm Dämpfer auch so?

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30 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2019 um 15:43

kann mir wirklich keiner sagen ob die verstärkten Dämpfer wesentlich härter als die normalen 550 nm Dämpfer sind bzw. ob es Sinn macht, die 600nm zu nehmen oder es kaum einen Unterschied gibt.

hallo

es macht schon einen Unterschied, was mehr den Gegendruck betrifft :)

ich habe zwar einen Passat Variant B7, aber dort gilt bei PR-Nr.: 4E6 (Komfortöffnung der Heckklappe über Virtuelles Pedal) ab 01.02.2014 520 Nm, da vor waren es noch für links 460 Nm und für rechts 580 Nm, wie so auch immer

wenn diese aber mal 'schlapp' machen, werde ich wieder sicherlich originale 520 Nm verbauen, da die Motoren darauf abgestimmt sind und nicht die Schließung wegen zu hohen Gegendruck abbrechen soll :D

ich kenne nicht deinen B6, aber beim B7 ist Standard jetzt wohl bei 580 Nm

aber ich habe mal bei einen Passat Variant B6 Modell 2010 geschaut und hänge ein Bild dazu an

weil gerade im Winter diese Dämpfer wohl 'schlapp' machen

hoffe es hilft Dir und beide Varianten würden funktionieren :)

mfg Tom

Daempfer B6

Zitat:

@dealex99 schrieb am 24. Juli 2019 um 17:43:05 Uhr:

kann mir wirklich keiner sagen ob die verstärkten Dämpfer wesentlich härter als die normalen 550 nm Dämpfer sind bzw. ob es Sinn macht, die 600nm zu nehmen oder es kaum einen Unterschied gibt.

Welche Dämpfer? Meine Heckklappe hat nur Federn. Gut, das sind Gasdruckfedern, aber es sind Federn. Dämpfer sind da keine verbaut.

Zitat:

@ampassator schrieb am 24. Juli 2019 um 21:04:34 Uhr:

Zitat:

@dealex99 schrieb am 24. Juli 2019 um 17:43:05 Uhr:

kann mir wirklich keiner sagen ob die verstärkten Dämpfer wesentlich härter als die normalen 550 nm Dämpfer sind bzw. ob es Sinn macht, die 600nm zu nehmen oder es kaum einen Unterschied gibt.

Welche Dämpfer? Meine Heckklappe hat nur Federn. Gut, das sind Gasdruckfedern, aber es sind Federn. Dämpfer sind da keine verbaut.

na, ich würde da etwas vorsichtiger sein ;)

in der Limousine sind Gasdruckfedern verbaut, wie auch im Variant !

die Definition einer Gasdruckfeder enthält auch diese Dämpfer-Funktion, weil über Gegendruck eine 'Dämpfung' erfolgt

oder ist es so bei Dir @ampassator , das diese Gasdruckfedern keinerlei Gegendruck benötigen :eek:

so macht dies ja keinen Sinn, diese Gasdruckfedern unterstützen beim öffnen und schließen, da diese das Gewicht der Heckklappe ausgleichen

wenn man an einen VW-T4 erlebt hat, wie man mit kraft diese Heckklappe bei defekten Gasdruckfedern noch oben hieven muss und mit einen Besenstiel diese noch abstützen sollte, weil diese Gasdruckfedern nicht mehr ihre Aufgabe erfüllen, wirst du verstehen, das es wirklich auch Dämpfer sind, sofern man die Heckklappe nicht gleich 'im Kreutz' haben möchte beim loslassen

hier geht es aber um die zwei Varianten (550 oder 600 Nm), meine Empfehlung geht in Richtung 600 Nm, diese halten dann wieder weitere 10 Jahre :D

Es mögen für Dich "auch" Dämpfer sein. Ist aber Quark. Es sind und bleiben Federn. Steht ja sogar im screenshot vorher. Kannst auch gerne die Hersteller fragen.

Zitat:

@ampassator schrieb am 24. Juli 2019 um 23:42:46 Uhr:

Es mögen für Dich "auch" Dämpfer sein. Ist aber Quark. Es sind und bleiben Federn. Steht ja sogar im screenshot vorher. Kannst auch gerne die Hersteller fragen.

pass auf mein Freund :)

Gasdruckfedern sind nix anderes als auch Stoßdämpfer, nimm einfach mal einen in deine Hände und drücke diesen so schnell wie es dir möglich ist zusammen und ziehe diesen dann auseinander

was Du hier ablieferst ist unakzeptabel, da Gasdruckfedern auch als Stoßdämpfer in Autos verbaut werden, gegenüber Öldruckdämpfern haben diese auch Vorteile...

 

Zitat:

@tomworld schrieb am 24. Juli 2019 um 23:54:03 Uhr:

pass auf mein Freund :)

Ich bin nicht "Dein Freund" und ich verbitte mir derartige Ansagen!

Zitat:

Gasdruckfedern sind nix anderes als auch Stoßdämpfer, nimm einfach mal einen in deine Hände und drücke diesen so schnell wie es dir möglich ist zusammen und ziehe diesen dann auseinander

was Du hier ablieferst ist unakzeptabel, da Gasdruckfedern auch als Stoßdämpfer in Autos verbaut werden, gegenüber Öldruckdämpfern haben diese auch Vorteile...

Da spricht einer mit Ahnung. Nicht.

Zitat:

@tomworld schrieb am 24. Juli 2019 um 23:54:03 Uhr:

 

was Du hier ablieferst ist unakzeptabel, da Gasdruckfedern auch als Stoßdämpfer in Autos verbaut werden, gegenüber Öldruckdämpfern haben diese auch Vorteile...

Ich lach mich weg :D

Ja, Gasdruckfedern sind prinzipbedingt auch Dämpfer, manche sind sogar am Ende des Auszugs bewusst zusätzlich gedämpft, aber mit Stoßdämpfern ahben sie rein gar nichts zu tun.

"Gadruck-Stoßdämpfer" sind nichts anderes als Öldruckdämpfer. Der einzige Unterschied zwischen "Gasdruckdämpfern" und "Öldruckdämpfern" besteht darin, dass bei Gasdruckdämpfern der Ölvorrat ein einem geschlossenen Reservoir vorliegt und mit einem unter Druck stehenden Gas beaufschalgt wird. Bei Öldruckdämpfern liegt hier nur Luftdruck aus der Umgebung an.

Auf die Dämpfungswerte hat das keinerlei direkte Auswirkung. Das unter Druck stehende Gas soll lediglich die Blasenbildung im Dämpferöl bei starker Beanspruchung vermindern/unterbinden. Mit reinen Gasdruckfedern als Stoßdämpfern im Auto springt die Karre von hier bis Wattenscheid.

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 13:40

Nachdem wir jetzt den Begriff etwas näher definiert haben, wollte ich jetzt wieder zum Thema zurück. @tomworld: Aktuell sind 550nm in meinem Passat verbaut, aber die wirken etwas lasch, aber die Heckklappe fällt nicht runter! Kann man das irgendwie testen, ob die "Dämpfer" in naher Zukunft fertig sind? Ich habe heute mal versucht die Dämpfer mit der Nummer 3c9827550B im Netz zu suchen, leider komme ich immer wieder auf die A Version?! Wurde die Nummer irgendwie ersetzt?

Aus meiner Erfahrung sind Gasdruckfedern nach spätestens 8 Jahren fertig. Im Sommer mögen sie noch reichen, aber im Winter wird es eng.

Als ich meinen Hui-Buh gekauft habe, war er zwar laut Erstzulassung keine 7 Jahre alt, aber als ehemaliges Haldenfahrzeug (was ich erst nach dem Kauf erfahren habe) war er schon physisch über 8 Jahre alt. Die verstärkten Federn habe ich nicht gefunden, weder unter der VW-Nummer noch unter der des Herstellers (Stabilus).

Aber Neue Originalfedern sind ein Erlebnis.

In meinem Cabrio habe ich alle Federn getauscht.

ich danke @Xotzil für die Aufklärung, was Dämpfer bzw. Gas-Druck-Dämpfer betrifft :)

vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt

@dealex99 mit neuen 'Heckklappendämpfern' sollte sich dein Problem lösen lassen, was ich versuchte, war vielleicht falsch, man merkt aber wirklich bei kalten Temperaturen erst das Versagen

da es in deinen Modell ja keine automatische Heckklappe gab, solltest du nach 550 Nm bzw. nach 600 Nm suchen

ich kann wirklich dabei helfen, Dir Artikelnummern zu liefern von Zweit- oder Dritt-Herstellen, mit entsprechender Qualität, Dämpfer die von den Abmessungen passen und nun nicht einen original VW-Stempel haben

was Du aber mit meinen Bild zu den Artikel-Nr. selbst herausfinden kannst ;)

da ich aber Alles schon vorher beschrieben habe, bin ich hier raus

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 18:35

@tomworld: ich war heute mal bei VW und die wollen für einen 550nm Dämpfer 49,XX Euro haben. Nach 600nm Dämpfer habe ich gar nicht mehr gefragt, weil ich etwas geschockt ware. Jetzt habe ich mal deine Nummer 3C9827550B bei Google eingegeben und lade immer wieder bei der 550nm Version. Hast du einen Tipp von welchem Hersteller ausser VW ich die 600nm bekommen könnte?

Das Pärchen STABILUS 016823 ist für rund 32 Euros am Start. Stabilus ist der Hersteller der Originalfedern meines Hui-Buhjs.

Ich kaufe immer die Stabilus direkt, auf die VW/Audi-Zeichen kann ich verzichten. Ein Onlinehändler nennt die 3C9827550B und 3C9827550A beide zur gleichen Stabilusnummer. Ich kann mir auch vorstellen, dass die B-Feder in unserer Klimazone völlig exotisch sind.

hallo

diese scheinen entfallen zu sein, selbst nehme ich an das du einen Passat Variant hast

verstärkte benötigst du auch nicht bedingt

ausgegangen von einen Passat Variant B6 Modell 2010:

Bild 1 mit Referenzen

Edit: die 016823 STABILUS sind dort auch zu erkennen, wie auch andere Hersteller

 

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