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Unterschied Kabelbaum Diesel Benziner

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 21:05

Hallo.

Da meine Frau am Donnerstag einen Unfall mit ihrem Astra hatte, kommt die Karosse nun nicht mehr in Frage für den geplanten Umbau.

Jetzt habe ich mir eine neue Karosse besorgt. Einen Astra F Caravan Bj 96 mit der X17DTL-Dieselmaschine.

Hab heute angefangen den Wagen zu zerlegen zwecks Komplettlackierung. Dabei kam mir der Gedanke mit dem Kabelbaum vom Amaturenbrett

Inwiefern bestehen Unterschiede zwischen den Kabelbäumen vom Diesel und den Benzinern?? Vorglührelais?? Tacho??

Muß dazu sagen, der Wagen hat bis auf Servo und ZV Null Extras. Noch nichtmal ein TID oder bel. Schminkspiegel.

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22 Antworten

Die Wegfahrsperre ist auch unterschiedlich gesteuert, laut Schaltplan und wie du schon sagst der Tacho und die Vorglühbauteile.

 

MfG Dark-Angel712

ist der motor kabelbelbaum nicht seperat von den anderen kabelbäumen verlegt?

dann müßte doch der vom steuergerät zum tacho und zur wfs auch seperat sein, der andere für die lüftung, licht und extras müßte doch passen?

Da müsste EifelOmega mal schauen ob die 2 Stecker die vom Motorkabelbaum an den Innenraumkabelbaum, unten beim Motor STG, passen von der Belegung her, weil nen Diesel hab ich auch noch nicht zum Benziner gemacht.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 10:38

Das müsste ich mal nachschauen. Wenn alle Stricke reißen wird das Amaturenbrett halt ausgebaut und der Kabelbaum getauscht. Hatte ich zwar nicht vor, aber wenns sein muß.

Laufen denn die Kabelbäume separat?? Also die für Tacho und WFS und die für den Rest??

WFS kommt eh nicht mehr in Frage, da ich kein Steuergerät für den C20NE mit WFS habe ;):D:D

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

Das müsste ich mal nachschauen. Wenn alle Stricke reißen wird das Amaturenbrett halt ausgebaut und der Kabelbaum getauscht. Hatte ich zwar nicht vor, aber wenns sein muß.

Laufen denn die Kabelbäume separat?? Also die für Tacho und WFS und die für den Rest??

WFS kommt eh nicht mehr in Frage, da ich kein Steuergerät für den C20NE mit WFS habe ;):D:D

was ist den am tacho anderst:

ist doch nur die kontrolle der glühzeit und der drehzalmesser, dann dürfte es doch nur so sein tacho tauschen und den motorkabelbaum wechseln fertig.

die relais des motors befinden sich eh im motorraum

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 12:38

Das hab ich ja noch nicoht nachgesehen. Ein Bekannter meinte, das sitzt unten im Sicherungskasten mit drin. Von daher auch die Frage wegen dem Kabelbaum. Wichtig ist ja nur, das alles für den Tacho sitzt, weil der jetztige gegen einen LCD-Tacho getauscht werden soll.

Der Rest der Fehlt (Leitungen für Leseleuchten, Schminkspiegel, usw..) den zieh ich selber rein. Dafür bau ich kein Amaturenbrett auseinander ;)

Jetzt hab ich aber noch 3 andere Fragen.

1. Wo sitzt das blöde Steuergerät vom Motor? Bin normalerweise gewohnt, das es rechts im Fußraum sitzt hinter der Verkleidung. Da ist es aber nicht :confused::confused::confused:

2. Was ist das für ein Stecker an der B-Säule Fahrerseite ganz unten am Kabelbaum

3. Auch ein Stecker, allerdings hinter dem Aschenbecher versteckt?? Großer Flacher 6-poliger (2x3 Pole) Stecker, 5 Pins belegt, mit ganz kuriosen Kabelfarben. Fabliche Markierungen nicht wie gewohnt in Längslaufend, sondern Quer (einzelne Farbringe)

Wenn Fotos gebraucht werden, sagt bescheid.

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

Das hab ich ja noch nicoht nachgesehen. Ein Bekannter meinte, das sitzt unten im Sicherungskasten mit drin. Von daher auch die Frage wegen dem Kabelbaum. Wichtig ist ja nur, das alles für den Tacho sitzt, weil der jetztige gegen einen LCD-Tacho getauscht werden soll.

Der Rest der Fehlt (Leitungen für Leseleuchten, Schminkspiegel, usw..) den zieh ich selber rein. Dafür bau ich kein Amaturenbrett auseinander ;)

Jetzt hab ich aber noch 3 andere Fragen.

1. Wo sitzt das blöde Steuergerät vom Motor? Bin normalerweise gewohnt, das es rechts im Fußraum sitzt hinter der Verkleidung. Da ist es aber nicht :confused::confused::confused:

DOCH dahinter ist der bügel dahinter die dämmatte und dahinter befindet sich das Steuergerät

 

Zitat:

2. Was ist das für ein Stecker an der B-Säule Fahrerseite ganz unten am Kabelbaum

3. Auch ein Stecker, allerdings hinter dem Aschenbecher versteckt?? Großer Flacher 6-poliger (2x3 Pole) Stecker, 5 Pins belegt, mit ganz kuriosen Kabelfarben. Fabliche Markierungen nicht wie gewohnt in Längslaufend, sondern Quer (einzelne Farbringe)

Wenn Fotos gebraucht werden, sagt bescheid.

an der b-säule sind es die türkontacktstecker , die zv motoren hinten bei einem 3 türer und eventuell die tc

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

 

1. Wo sitzt das blöde Steuergerät vom Motor? Bin normalerweise gewohnt, das es rechts im Fußraum sitzt hinter der Verkleidung. Da ist es aber nicht :confused::confused::confused:

 

DOCH dahinter ist der bügel dahinter die dämmatte und dahinter befindet sich das Steuergerät

Ok ;):D:D

Fotos sind immer hilfreich.;)

 

@ Andi

 

Du meinst gerade das ZV Steuergerät oder? Und nicht das Motor STG.

 

Der Stecker wird für die Hinteren Türen sein, wie sieht der denn aus und der in der Mittelkonsole kann für AT-Getriebe sein, den hab ich auch schon drin und der geht in Richtung Motorraum.

 

MfG Dark-Angel712

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Fotos sind immer hilfreich.;)

@ Andi

Du meinst gerade das ZV Steuergerät oder? Und nicht das Motor STG.

Der Stecker wird für die Hinteren Türen sein, wie sieht der denn aus und der in der Mittelkonsole kann für AT-Getriebe sein, den hab ich auch schon drin und der geht in Richtung Motorraum.

MfG Dark-Angel712

:D:D:D:D

so nun für alle:

abdeckung- dahinter befindet sich der bügel für das zv, dwa, bc steuergerät dahiter befindet sich eine dämmatte und hinter der matte ist das motorsteuergerät

der stecker für die türkontackte hinten ist 1 polig und hat ein graues kabel drann, die zv motoren sind 3 polig mit 3 kabeln, sw/rt, sw/bl, sw/ge

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Fotos sind immer hilfreich.;)

 

@ Andi

 

Du meinst gerade das ZV Steuergerät oder? Und nicht das Motor STG.

 

Der Stecker wird für die Hinteren Türen sein, wie sieht der denn aus und der in der Mittelkonsole kann für AT-Getriebe sein, den hab ich auch schon drin und der geht in Richtung Motorraum.

 

MfG Dark-Angel712

:D:D:D:D

so nun für alle:

abdeckung- dahinter befindet sich der bügel für das zv, dwa, bc steuergerät dahiter befindet sich eine dämmatte und hinter der matte ist das motorsteuergerät

 

der stecker für die türkontackte hinten ist 1 polig und hat ein graues kabel drann, die zv motoren sind 3 polig mit 3 kabeln, sw/rt, sw/bl, sw/ge

Klugscheißer:D

 

Bei mir ist direkt hinter Abdeckung die besagten Bauteile und dem Motor STG und dann hinter diesem, ist die Dämmmatte und da hinter das ZV-STG.

 

MfG Dark-Angel712

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

 

:D:D:D:D

so nun für alle:

abdeckung- dahinter befindet sich der bügel für das zv, dwa, bc steuergerät dahiter befindet sich eine dämmatte und hinter der matte ist das motorsteuergerät

der stecker für die türkontackte hinten ist 1 polig und hat ein graues kabel drann, die zv motoren sind 3 polig mit 3 kabeln, sw/rt, sw/bl, sw/ge

Klugscheißer:D

Bei mir ist direkt hinter Abdeckung die besagten Bauteile und dem Motor STG und dann hinter diesem, ist die Dämmmatte und da hinter das ZV-STG.

MfG Dark-Angel712

danke für die blumen:cool:

wenn ich dir deinen astra starten soll komm vorbei:eek:

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 14:41

nene, der Stecker für die hinteren Türen ist es auf jeden Fall nicht. Der hängt draußen rum :D:D (Türen sind ja abgebaut ;))

Ist ein Mehrpoliger Stecker, und auch nur auf der Fahrerseite.

Der andere Vorne müsste für AT sein. Stimmt. Hätte ich auch selber drauf kommen können.

Und um mal den "Streit" zu schlichten :D Hinter meiner Abdeckung sitzt nur die Dämmatte direkt. Schau gleich mal dahinter. Aber trotzdem hab ich ZV drin ;)

Bin jetzt erstmal dran die WFS irgendwie zu überlisten. Hab den Wagen ja mit angeblichem Motorschaden gekauft. Nachgesehen was dran ist und siehe da, Dieselfilter kein tropfen Diesel drin ;) Notebook angeschlossen und dann war der Fehler gefunden. "Falscher Transponderschlüssel" Mal sehen wie ich die austrickse, damit er wenigstens einmal anspringt und ich den Motor guten Gewissens verkaufen kann ;)

wir streiten nicht dazu kennen wir uns zu gut:cool:

aber das problem ist er hat warscheinlich auch noch recht:mad:

dann könnte es eigentlich nur für die tc sein das steuergerät würde an der stelle sitzen

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