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Unterschied Klimakomfort- Paket und Thermotronic
Guten Tag,
kann mir jemand den unterschied zwischen dem Klimakomfort-Paket für 928,20€ und der Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC für 606,90€ in der Ausstattungsliste nennen??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bunch
Eine Temperatur die du einmal eingestellt hast, wird im Innnenraum gehalten, egal obs draussen wärmer oder kälter wird, indem du die Temperatur voreinstellst die du haben willst.
Das ist bei der "manuellen" Klimanlage auch schon der Fall! Du gibst eine Temperatur vor und diese wird gehalten.
Zitat:
Und der Beifahrer kann das für sich auch getrennt einstellen.
Ja, das ist der Vorteil der teureren Klimanlage. Die automatische Steuerung der Gebläseintensität könnte man als Vorteil betrachten - mich würde es nerven.
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30 Antworten
Im Klimacomfortpaket enthalten:
THERMOTRONIC, Code 581,
Sitzheizung, Code 873,
Scheibenwaschanlage beheizt, Code 875
Hallo,
ja das ist ganz einfach.
Eine Temperatur die du einmal eingestellt hast, wird im Innnenraum gehalten, egal obs draussen wärmer oder kälter wird, indem du die Temperatur voreinstellst die du haben willst.
Und der Beifahrer kann das für sich auch getrennt einstellen.
Frauen und Männer empfinden oft die Temperatur anders, deswegen ist das wirklich angenehm. Oder Baby auf dem Vordersitz, falls du es dem schön warm machen willst, aber es selbst nicht so warm willst.
Du hast Sitzheitzung dabei.
Eine automatische Schlechtlufterkennung.
Ausserdem wird auch noch ein Gebläse zum Fond geschickt, was in der Mitte unten auf Fusshöhe rauskommt. (Bild habe ich dir dazu gemacht)
Motorrestwärme wird auch noch genutzt.
Ich habe es auch genommen, unter anderem da ich oft Hunde dabei habe die auf der Rücksitzbank sitzen und diese so ebenfalls hinten im Sommer nach einem Spaziergang schnell zu kühler Luft kommen und ich so nicht das Fenster hinten auflassen muss, was wiederum den Wagen aufheizen würde.
Ach ja und sowie die beheizte Scheibenwaschanlage ist auch nicht zu vergessen.
Ausserdem siehts vieeel cooler aus mit dem Display :-)
Zitat:
Original geschrieben von Bunch
Eine Temperatur die du einmal eingestellt hast, wird im Innnenraum gehalten, egal obs draussen wärmer oder kälter wird, indem du die Temperatur voreinstellst die du haben willst.
Das ist bei der "manuellen" Klimanlage auch schon der Fall! Du gibst eine Temperatur vor und diese wird gehalten.
Zitat:
Und der Beifahrer kann das für sich auch getrennt einstellen.
Ja, das ist der Vorteil der teureren Klimanlage. Die automatische Steuerung der Gebläseintensität könnte man als Vorteil betrachten - mich würde es nerven.
Die Düsen im Fussraum, also die unter den Sitzen, hat jeder.
Was aber nicht jeder hat, sind die Düsen die man auf deinem Foto (Bunch) sehen kann. Nämlich die in der Mitte. Da ich das Ablagepaket gewählt habe, habe ich dort keine Düsen und ich bereue es.
Meine Fondpassagiere wären manchmal glücklich sie würden auch etwas frische Luft bekommen.
Was ich aber herausgefunden habe ist das man hinters Licht geführt wird.
In meinen Offerten und auch dem Kaufvertrag konnte ich entnehmen das ich eine manuelle Klimaanlage habe. Also ich die Temperatur jeweils selber verstellen muss und sie eben nicht Automatisch geht.
Aber meine Erfahrung und das Handbuch zum Auto zeigen, das auch meine eine Automatik ist.
Somit ist rein von der Technik her nur die Anzeige und die zwei Zonen Klimaanlage der Unterschied.
Ich hatte mal einen Opel der hatte auch eine Zwei Zonen Klimaautomatik. Zwar ein cooles Gadget aber meiner Meinung nach nicht wirklich brauchbar. Denn es kommt nur bei den Düsen andere Luft raus, im Innenraum vermischt sich das ja auch wieder. Dann kann ich auch statt Fahrer 23 Grad und Beifahrer 21 Grad direkt bei beidem auf 22 Grad stellen.
Ach ja, der Seat Leon hat dies ja auch und auch dort sehe ich es genau so.
Beheizte Scheibenwischer, ob man das braucht? Habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gebraucht und ich war viel in den Bergen unterwegs.
Die Nutzung der Motorrestwärme ist ein cooles Feature für den Winter.
ich habe jetzte die Thermothronic für 928,20€ hinzugefügt und die Sitzheizung habe ich auch, da ich ebenfalls das Exclusive - Paket angekreuzt habe und dort ist diese ja eben auch enthalten.
also fehlt mir eigentlich nur die Scheibenwischerheizung!!??
Da die Unterschiede zwischen den beiden Systemen (Thermatic und Thermotronic) häufig durcheinander gebracht werden, gibt es hier einen Thread wo dies ausführlich diskutiert und beschrieben wurde.
Gruß DKV_SC
Zitat:
Original geschrieben von Benzli2013
Die Nutzung der Motorrestwärme ist ein cooles Feature für den Winter.
Könntest du erklären wie man das am besten nutzt? Oder wann (ja im Winter schon klar :-), aber bei welchen Situationen)?
Zitat:
Original geschrieben von jottlieb
Zitat:
Original geschrieben von Bunch
Eine Temperatur die du einmal eingestellt hast, wird im Innnenraum gehalten, egal obs draussen wärmer oder kälter wird, indem du die Temperatur voreinstellst die du haben willst.
Das ist bei der "manuellen" Klimanlage auch schon der Fall! Du gibst eine Temperatur vor und diese wird gehalten.
Nein es gibt bei der manuellen Klimaanlage keine AUTO-Taste - es wird lediglich die einströmende Lufttemperatur angepasst, jedoch ist kein Sensor im Auto der die Temperatur regelt.
Kleiner Auszug aus anderem Forumsbereich von Erfahrungen:
Zitat:
Original geschrieben von DKV_SC
Also man sollte sich hier von der Bezeichnung nicht irreführen lassen, da die Systeme trotz gleichen Namens nicht über die gleichen Funktionen verfügen.
Anders als hier vermutet wurde, regelt die einfache Klimaanlage oder "Thermatic" der A-Klasse nicht die Innenraumtemperatur, sondern lediglich die Temperatur die in den Innenraum strömt.
Damit eine Klimaautomatik die Innenraumtemperatur regeln kann, erfordert dies einen Eingriff in die Stärke des Luftstroms bzw. die Ansteuerung einzelner Düsen, welchen das System automatisch in Abhängigkeit von der Innenraumtemperatur vornimmt.
Hierzu gibt es in der Regel eine Taste mit der Aufschrift "AUTO", welche in der Bedienungsanleitung wie folgt beschrieben wird:
Klimatisierung automatisch regeln
Allgemeine Hinweise
Die Funktion „Klimatisierung automatisch regeln“ gibt es nur bei der Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC.
Im Automatikmodus wird die eingestellte Temperatur automatisch konstant gehalten. Die Temperatur der ausströmenden Luft, die Luftmenge und die Luftverteilung werden automatisch angepasst.
Der Automatikmodus funktioniert bei eingeschalteter Funktion „Kühlung mit Lufttrocknung“ optimal. Bei Bedarf kann die Kühlung mit Lufttrocknung ausgeschaltet werden.
Grüße DKV_SC
Ich denke gerade der untere Bereich sagt alles aus. Denn so habe ich es auch erfahren.
Auszug aus dem Mercededs-Handbuch: "
Zitat:
Die Klimatisierungsautomatik THERMATIC/Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC reguliert die Temperatur und Luftfeuchtigkeit des Fahrzeuginnenraums und filtert unerwünschte Stoffe aus der Luft.
Die einströmende Luft zu regeln, würde auch überhaupt keinen Sinn machen.
Zitat:
Original geschrieben von Bunch
Zitat:
Original geschrieben von Benzli2013
Die Nutzung der Motorrestwärme ist ein cooles Feature für den Winter.
Könntest du erklären wie man das am besten nutzt? Oder wann (ja im Winter schon klar :-), aber bei welchen Situationen)?
Beim Warten im Auto - "Ich geh' nur schnell was holen, bin gleich wieder da"-Situationen, die dann doch länger dauern.
Markus
Zitat:
Original geschrieben von triuemphel
Zitat:
Original geschrieben von Bunch
Könntest du erklären wie man das am besten nutzt? Oder wann (ja im Winter schon klar :-), aber bei welchen Situationen)?
Beim Warten im Auto - "Ich geh' nur schnell was holen, bin gleich wieder da"-Situationen, die dann doch länger dauern.
Markus
Ah klasse :-) Die ich mach mal kurzen Zwischenstopp bei Apo, ich geb mal schnell noch Paket ab usw. Situationen :-) Danke Dir :-)
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Thermatic für die A-Klasse
Bei der Thermatic wird die Fahrzeuginnentemperatur geregelt. Dabei wird entsprechend der IST-Temperatur die Temperatur der einströmenden Luft geregelt.
Ob und wie schnell die eingestellte Temperatur im Innenraum erreicht wird, ist natürlich abhängig von der manuellen Einstellung der Gebläsestufe und der manuellen Verteilung / Einstellung der Luftdüsen.
Die Umluftfunktion wird automatisch je nach Temperatur und Einstellung automatisch deaktiviert, um beschlagenen Scheiben zu vermeiden. Wenn man lange die Umlufttaste bei der Aktivierung gedrückt hält, werden automatisch die Fenster /Panoramadach geschlossen. Bei der folgenden Deaktivierung durch langen Druck auch wieder geöffnet. Die Thermatic hat einen Staubfilter.
Thermotronic für die A-Klasse
Wie oben.
Zusätzlich:
Zwei Klimazonen (Fahrer/Beifahrer), Automatische Einstellung von Gebläse und Luftverteilung. Abhängig von Innen- Aussentemperatur, Luftfeuchtigkeit, Geschwindigkeit und Sonneneinstrahlung. Die Thermotronic hat einen Luftgütesensor, der automatisch auf Umluft stellt.
IMHO ist bei der Thermotronic auch ein Aktivkohlefilter drin. (der, soweit ich gehört habe, auch bei der Thermatic passen soll. Ist einfach ein Staubfilter mit ner Lage Aktivkohle)
Das die Thermatic die Innentemperatur regelt, kann man einfach testen: Bei eingeregelter Innentemperatur einfach mal bei niedrigen Aussentemperaturen die Fenster öffnen, die einströmende Luft wird dann entsprechend wärmer...
Hallo
Darf ich das wieder aufnehmen: Heisst das denn, dass bei der Thematik im C250BT sowohl die Stärke des Gebläses als auch die Verteilung nach oben oder nach unten manuell erfolgen muss? Das wäre ja ein enormer Rückschritt meinem Alfa 147, der 10 Jahre alt ist. Der hat serienmässig schon damals alles automatisch gemacht einschliesslich Umluft bei der Einfahrt in einen Tunnel oder Luft nach oben an die Scheiben, wenn diese beschlagen: Alles ohne manuellen Eingriff.
Braucht es denn die Thermotronic, wenn ich das wieder haben will in der C-Klasse?