ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Unterschied LED Schweinwerfer A6 4G und A7?

Unterschied LED Schweinwerfer A6 4G und A7?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 15:48

Hallo zusammen,

ich hab da mal wieder ne Frage an die Experten hier:p

Mein A7 ist ja noch nicht geliefert, aber von mir mit LED Scheinwerfern bestellt. Dieses WE war ich mit Frauchen mal bei Audi, weil ich sehen wollte, was es sonst so gibt:rolleyes: (und das allemal besser ist, als Schuhe für Madame zu kaufen:D)

Dabei ist mir aufgefallen, das die LED Scheinwerfer für den A7 und die für den A6 völlig unterschiedlich aussehen? Beim A6 sind es viele kleine "Vierecke" (die sehr aggresiv rüberkommen, was ich vom Design her sehr mag) beim A7 nur drei größere "Vierecke"?

Stimmt das, was ich da gesehen habe oder habe ich was auf den Augen und evtl. einen A6 LED mit einem A7 Xenon verglichen (wobei ich einen Xenon A7 daneben stehen gesehen habe...und Halogen für A7 ist ja nicht erhältlich)?

Und falls es stimmt.....:(...seufz...dann will ich die A6 Augen...die sehen mit LED ja echt genial aus.

Also...bitte sagt mir, das ich ne neue Brille brauche.:rolleyes:

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Trobler

Beim A7 wird das Licht über 3 größere LED´s produziert.

Die LED´s im A6 sind eine Weiterentwicklung der LED´s im A7, bestehend aus mehreren kleinen Vierecken. Sie sind also nicht nur designtechnisch schicker, sondern auch in Sachen Leuchtstärke, Energieverbrauch.... überlegen.

Ich hab jetzt zwar keinen Vergleich zum A7, aber nachts sind die LEDS´s im A6 eine Wucht, alles ist absolut hell, wie am Tag. Auf der Autobahn weichen auch die meisten aus, wenn man ihnen mit den LED´s etwas näher auffährt. Spätestens bei der sehr hellen Lichthupe reagieren sie ;)

Damit hier keine Legendenbildung aufkommt:

Der A7 hat in der Tat ganz andere Voll-LED Scheinwerfer als der A6. Ein Hintergrund: Sie sind von unterschiedlichen Herstellern.

Die A6 Scheinwerfer von Hella sind keine Weiterentwicklung der A7 Scheinwerfer von Automotive Lightning sondern wenn überhaupt eine Weiterentwicklung der optisch ähnlichen LEDs aus dem A8, auch Hella.

Im A7 Scheinwerfer werden ca. 20 LEDs in insgesamt 4 optischen Systemen zusammengefasst, die auch hier ein ausgezeichnetes helles Ablend- und umwerfendes Fernlicht produzieren. Die unterschiedliche Optik ist ein wenig Geschmacksache, aber ich persönlich finde die LED-Scheinwerfer im A7 im ein- und ausgeschalteten Zustand sehr viel schöner als die Aneinanderreihung von Einzel-LEDs im A8 und A7. Zugegeben der Nichtfachmann kann die Scheinwerfer im A6 schneller als LED-Scheinwerfer identifizieren, zumindest im ausgeschalteten Zustand.

Schönen Abend und freue Dich auf die A7 LEDs.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 2. Juli 2012 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von A7 ab 09.12

Hallo zusammen,

ich hab da mal wieder ne Frage an die Experten hier:p

Mein A7 ist ja noch nicht geliefert, aber von mir mit LED Scheinwerfern bestellt. Dieses WE war ich mit Frauchen mal bei Audi, weil ich sehen wollte, was es sonst so gibt:rolleyes: (und das allemal besser ist, als Schuhe für Madame zu kaufen:D)

Dabei ist mir aufgefallen, das die LED Scheinwerfer für den A7 und die für den A6 völlig unterschiedlich aussehen? Beim A6 sind es viele kleine "Vierecke" (die sehr aggresiv rüberkommen, was ich vom Design her sehr mag) beim A7 nur drei größere "Vierecke"?

Stimmt das, was ich da gesehen habe oder habe ich was auf den Augen und evtl. einen A6 LED mit einem A7 Xenon verglichen (wobei ich einen Xenon A7 daneben stehen gesehen habe...und Halogen für A7 ist ja nicht erhältlich)?

Und falls es stimmt.....:(...seufz...dann will ich die A6 Augen...die sehen mit LED ja echt genial aus.

Also...bitte sagt mir, das ich ne neue Brille brauche.:rolleyes:

Danke

Jap, sind unterschiedliche Bauweisen.

Bin zwar kein "Fachmann", kann Dir aber drei Bilder meines A7 posten, der definitv mit LED-Scheinwerfern ausgerüstet ist (MJ 2012) - vielleicht hilft das ja schon weiter.... ;)

A7 mit LED 1
A7 mit LED 2
A7 mit LED 3

Beim A7 wird das Licht über 3 größere LED´s produziert.

Die LED´s im A6 sind eine Weiterentwicklung der LED´s im A7, bestehend aus mehreren kleinen Vierecken. Sie sind also nicht nur designtechnisch schicker, sondern auch in Sachen Leuchtstärke, Energieverbrauch.... überlegen.

Ich hab jetzt zwar keinen Vergleich zum A7, aber nachts sind die LEDS´s im A6 eine Wucht, alles ist absolut hell, wie am Tag. Auf der Autobahn weichen auch die meisten aus, wenn man ihnen mit den LED´s etwas näher auffährt. Spätestens bei der sehr hellen Lichthupe reagieren sie ;)

Zitat:

Original geschrieben von Trobler

Beim A7 wird das Licht über 3 größere LED´s produziert.

Die LED´s im A6 sind eine Weiterentwicklung der LED´s im A7, bestehend aus mehreren kleinen Vierecken. Sie sind also nicht nur designtechnisch schicker, sondern auch in Sachen Leuchtstärke, Energieverbrauch.... überlegen.

Ich hab jetzt zwar keinen Vergleich zum A7, aber nachts sind die LEDS´s im A6 eine Wucht, alles ist absolut hell, wie am Tag. Auf der Autobahn weichen auch die meisten aus, wenn man ihnen mit den LED´s etwas näher auffährt. Spätestens bei der sehr hellen Lichthupe reagieren sie ;)

Damit hier keine Legendenbildung aufkommt:

Der A7 hat in der Tat ganz andere Voll-LED Scheinwerfer als der A6. Ein Hintergrund: Sie sind von unterschiedlichen Herstellern.

Die A6 Scheinwerfer von Hella sind keine Weiterentwicklung der A7 Scheinwerfer von Automotive Lightning sondern wenn überhaupt eine Weiterentwicklung der optisch ähnlichen LEDs aus dem A8, auch Hella.

Im A7 Scheinwerfer werden ca. 20 LEDs in insgesamt 4 optischen Systemen zusammengefasst, die auch hier ein ausgezeichnetes helles Ablend- und umwerfendes Fernlicht produzieren. Die unterschiedliche Optik ist ein wenig Geschmacksache, aber ich persönlich finde die LED-Scheinwerfer im A7 im ein- und ausgeschalteten Zustand sehr viel schöner als die Aneinanderreihung von Einzel-LEDs im A8 und A7. Zugegeben der Nichtfachmann kann die Scheinwerfer im A6 schneller als LED-Scheinwerfer identifizieren, zumindest im ausgeschalteten Zustand.

Schönen Abend und freue Dich auf die A7 LEDs.

Gibt's eigentlich irgendwo gute Videos der LED Scheinwerfer bei Nacht? Finde bisher nur die Promovideos, aber sonst nix.

Muss ich wohl warten bis meiner in über einem Monat, hoffentlich, mal kommt.

Danke für die Richtigstellung. Dann eben Weiterentwicklung vom A8. Hatte das wohl nicht mehr so im Kopf. Trotzdem meine ich gelesen zu haben, dass das LED Licht im A6 einen kleinen Ticken besser ist, als das im A7.

Mir persönlich gefällt der A6 mit LED besser, sieht agressiver aus. Aber der A7 ist auch schick mit LED. Ist Geschmackssache.

am 2. Juli 2012 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von memberx

Gibt's eigentlich irgendwo gute Videos der LED Scheinwerfer bei Nacht? Finde bisher nur die Promovideos, aber sonst nix.

Muss ich wohl warten bis meiner in über einem Monat, hoffentlich, mal kommt.

Hab nur von opel gefunden

http://www.youtube.com/watch?nomobile=1&v=IA4OMJfk2-8

Zitat:

Original geschrieben von Trobler

Danke für die Richtigstellung. Dann eben Weiterentwicklung vom A8. Hatte das wohl nicht mehr so im Kopf. Trotzdem meine ich gelesen zu haben, dass das LED Licht im A6 einen kleinen Ticken besser ist, als das im A7.

Mir persönlich gefällt der A6 mit LED besser, sieht agressiver aus. Aber der A7 ist auch schick mit LED. Ist Geschmackssache.

Ist momentan sicher euch ein Wettkampf zwischen Hella und Automotive Lighting, ich will nicht ausschließen, dass sich die Helligkeit in unterschiedlichen Lichtsituationen bei beiden Scheinwerfersystemen unterscheidet, letztlich aber auch eine Frage des gesetzlich Erlaubten.

Im A7 Scheinwerfer wäre es wahrscheinlich zukünftig relativ einfach, dass äußere System mitlenken zu lassen (vgl. Xenon, adaptive light). So ähnlich hat der Hersteller AL den Mercedes CLS Voll-LED Scheinwerfer aufgebaut.

Aber wahrscheinlich wird Audi das zukünftig mit LED Matrix-Scheinwerfern realisieren. Die jetzigen LEDs sind ja erst der Anfang....

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 6:37

Wow...da ist man mal einen Abend nicht da und schon sind alle meine Fragen vom feinsten beantwortet:D

Vielen Dank an euch alle. Dieses Forum hier ist echt genial.:p

Ihr schwärmt hier alle von den LED Scheinwerfern.

Habe einen Test gelesen, von einer Autozeitschrift, wo im Hella-Lichtlabor ein Test von Scheinwerfern durchgeführt wurde, wo dann auch die Helligkeit gemessen wurde ...

Fazit aus meiner Erinnerung (Genaue Werte wer den Test findet, vermutlich AMS)

konventionelle Halogenscheinwerfer 220 lux

Xenon Scheinwerfer ~ 400 lux

LED Scheinwerfer ~ 300 Lux

Mich hat dieser Test dazu motiviert normale "Xenon" zu bestellen, da die Lichtausbeute bei momentanem Entwicklungsstand noch für Xenon spricht, wobei in absehbarer Zeit sicherlich die LED-Technik klar vor anderen liegen wird.

Zitat:

Original geschrieben von wt-77

Ihr schwärmt hier alle von den LED Scheinwerfern.

Habe einen Test gelesen, von einer Autozeitschrift, wo im Hella-Lichtlabor ein Test von Scheinwerfern durchgeführt wurde, wo dann auch die Helligkeit gemessen wurde ...

Fazit aus meiner Erinnerung (Genaue Werte wer den Test findet, vermutlich AMS)

konventionelle Halogenscheinwerfer 220 lux

Xenon Scheinwerfer ~ 400 lux

LED Scheinwerfer ~ 300 Lux

Mich hat dieser Test dazu motiviert normale "Xenon" zu bestellen, da die Lichtausbeute bei momentanem Entwicklungsstand noch für Xenon spricht, wobei in absehbarer Zeit sicherlich die LED-Technik klar vor anderen liegen wird.

Das (welche Lichttechnik man wählt) anhand von Messwerten zu entscheiden, ist mutig. Hier wäre eine Probefahrt sicher aussagekräftiger, es geht ja auch um das eigene Empfinden der Be-/Ausleuchtung.

LED ist IMHO real nochmals ein bißchen besser als die sehr guten Xenon bei AUDI (die im 4F haben mich begeistert). Selbst das adaptive light vermisse ich nicht mehr, da die seitliche Ausleuchtung mir ohnhin deutlich besser erscheint, entgegen den Fahrten mit Xenon ohne adaptive light kann ich genug nach der Kurve sehen beim herein fahren.

Da aber der Unterschied nicht annähernd so groß ist wied der zwischen H7 und Xenon, macht man mit keinem der beiden Systeme etwas wirklich falsch.

Mich würde mal interessieren: irritieren die navibasierten Ausleuchtungsänderungen an Kreuzungen bei Xenon adaptive light nicht?

Ich bin vom Xenonlicht im 4F immer noch begeistert. Ein sehr helles Licht, sowohl beim Abblend-, als auch beim Fernlicht. Die Straße wurde für ein Xenonlicht bestens ausgeleuchtet.

Das LEDlicht im A6 4G habe ich mehr oder weniger blind bestellt. Ich habe keine Probefahrt damit gemacht. Auf den Preis kam es mir nicht so sehr drauf an, weil mich die Optik einfach umgehauen hat.

Bei der ersten Nachtfahrt wurde mir dann der Unterschied klar.

Das Licht schneidet nicht wie bei Xenon eine helle Schneiße in das Dunkle, sondern es wird fast die komplette Straße beleuchtet. Es gibt nicht einen hellen Bereich, sondern es ist alles hell. Die Übergänge zwischen hell und dunkel sind fließend.

Das Xenonlicht wurde sicher im 4G noch einmal weiterentwickelt und ist ein Stückchen besser als das im 4F. mMn ist das LED licht leicht überlegen, weil zumindest für mich amgenehmer und heller ist.

ich hab beide Systeme (LED und XENON) ausführlich getestet...

Mein PERSÖNLICHES Fazit: Die LichtFARBE und AUSLEUCHTUNG ist mMn besser als bei Xenon. Vorteil des Xenon ist das Kurvenlicht. Da mein Vorgänger das auch nicht hatte wars mir egal und die Optik bzw das "Überholprestige" ist bei LED eindeutig besser. Auchd as TFL gefällt mir persönlich bei LED besser.

Aber ich kann trotzdem jedem nur raten beide Systeme zu vergleichen!!

Es steht ja auch nicht jeder auf Cindy aus Marzan.... :D

Audi-combatmiles118
Audi-combatmiles121
Audi-combatmiles124

Der Unterschied der LEDs zu den Xenonlampen Adaptive ist sicher nicht so groß wie der Preisunterschied sugerrieren könnte. Habe mich aber aufgrund der für mich sehr schönen Optik, dem sehr angenehmen weißen Licht und nach ausführlicher nächtlicher Probefahrt für dieses modernere System entschieden. Positiver Nebeneffekt für mich: Bei meinen bisherigen Xenonlampen war ich sehr restriktiv was das "unnötige Zünden" der Xenon-Brenner anging. Bei den LEDs gehe ich fest davon aus, dass selbst die Leistungs-LEDs durch häufiges Ein-/Ausschalten keinen Schaden nehmen sollten, daher fahre ich viel häufiger in der Stellung "Auto". Der mechanische Schwachpunkt der LEDs sind da eher die Lüfter (der A7 hat gleich 2 in jedem Scheinwerfer) zur Temperierung der Austrittsöffnung im Winter und der Abfuhr der Wärme von den LEDs im heißen Motorraum.

Schönen Abend!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Unterschied LED Schweinwerfer A6 4G und A7?