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unterschied m-sportfahrwerk und sportliche fahrwerksabstimmung

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 21:20

hallo,

kann mir jemand sagen was genau der unterschied zwischen m-fahrwerk und sportlicher fahrwerksabstimmung ist (tiefe, härte)?

ist es möglich ohne das m-paket das m-fahrwerk zu bestellen? im konfigurator geht das irgendwie nicht.

vielen dank und gruss

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15 Antworten
am 4. Februar 2007 um 22:38

Den Unterschied, wenn es nun einen gibt, kann ich Dir nicht sagen.

Aber ab März kannst Du das M-Fahrwerk, ohne das M-Paket bestellen.

Gruss Erich

Re: unterschied m-sportfahrwerk und sportliche fahrwerksabstimmung

 

Zitat:

Original geschrieben von vmax!pusher

hallo,

kann mir jemand sagen was genau der unterschied zwischen m-fahrwerk und sportlicher fahrwerksabstimmung ist (tiefe, härte)?

ist es möglich ohne das m-paket das m-fahrwerk zu bestellen? im konfigurator geht das irgendwie nicht.

vielen dank und gruss

Hallo,

... ich wollte erst schreiben :

beide scheinen 15 mm tiefer zu sein, wobei IMHO das M noch etwas härter ist ...

Aber nachdem ich in einem anderen Fred mir mal die neue Preisliste ab März angeschaut habe, musste ich entdecken, dass nur noch das M SFW für € 390,-- angeboten wird !!! ??? Oder ich hab´s übersehen ! ;)

Gruss Micha

Edit : schon wieder zu spät ... :)

Ein wichtiger Unterschied (meine ich im BMW-Konfigurator heraus gelesen zu haben) ist, dass das M-Fahrwerk auch dickere Stabilisatoren hat. Ob die SA 226 ebenso wie's M-Fahrwerk kürzere Dämpfer hat ... dafür würde ich jetzt nicht unbedingt meine Hand ins Feuer legen wollen.

Bin auch viel zu faul, zu schauen ;) - wenn du im Konfigurator die Sonderausstattungen auf }mehr anklickst, dann werden diese auch beschrieben. Lässt sich also rausfinden, nur Mut ;)

 

 

Viele Grüße, Thomas

am 4. Februar 2007 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von thommy.19

 

Bin auch viel zu faul, zu schauen ;) - wenn du im Konfigurator die Sonderausstattungen auf }mehr anklickst, dann werden diese auch beschrieben. Lässt sich also rausfinden, nur Mut ;)

 

Im aktuelle Konfigurator ist nur die sportliche Fahrwerksabstimmung, einzeln, zu bekommen, das M-Fahrwerk nur als Bestandteil des M-Paketes.

In der März-Preisliste fällt die sporliche Fahrwerksabstimmung raus, dafür ist als SA 704 das M-Fahrwerk für € 390,- orderbar.

Grüsse Erich

Noch mal zu den Unterschieden:

S0226 - sportliche Fahrwerksabstimmung

- straffere Feder-/ Dämpferauslegung

- Fahrzeugtieferlegung um 15 mm

S0704 - M Sportfahrwerk

- straffere Fahrwerksauslegung, Fahrzeugtieferlegung um 15 mm.

- angepasste Dämpfer, kürzere Federn

- Stabilisatoren mit höchster Verdrehsteifigkeit

 

Was offen bleibt ist, wie bei der S0226 die "straffere Feder-/ Dämpferabstimmung" und die "Fahrzeugtieferlegung um 15 mm" realisiert wird/ wurde ...

Etwa durch den Einsatz des M Sportfahrwerks??

So versteckt, meine ich.

Wenn dem so sein sollte, handelt es sich um eine versteckte Preiserhöhung - denn ich glaube nicht, dass BMW bislang drei verschiedene FW (Serie, sportlich, M) für den E9x anbot.

 

 

Viele Grüße, Thomas

am 5. Februar 2007 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von thommy.19

...Wenn dem so sein sollte, handelt es sich um eine versteckte Preiserhöhung - denn ich glaube nicht, dass BMW bislang drei verschiedene FW (Serie, sportlich, M) für den E9x anbot.

Viele Grüße, Thomas

Meine schon das es bis jetzt 3 verschiedene FW für den 3er gab. Habe zumindest vor dem Kauf alle drei Varianten probegefahren und Sportfahrwerk und M-Paket schienen zumindest nicht identisch. Kann aber natürlich sein das ich mich täusche...

Gruss, Mathis

ich denk das ganze ist schwer zu beurteilen. wann fährt man schon ein auto mit gleichem motor und gleichen rädern? das wäre der einzig würdige vergleich zwischen sfw und M-fw

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Meine schon das es bis jetzt 3 verschiedene FW für den 3er gab. Habe zumindest vor dem Kauf alle drei Varianten probegefahren und Sportfahrwerk und M-Paket schienen zumindest nicht identisch. Kann aber natürlich sein das ich mich täusche...

Hi Mathis,

 

das kann schon alles sein, denn so suggeriert es ja auch der Konfigurator.

Problematisch finde ich dabei noch eine Äußerung meines Serviceberaters - dieser meinte, es gäbe nur 2 Abstimmungen: Serie und die sportliche ... Das muss aber alles nichts heißen.

Gut wäre, wenn jemand mal eben die Teilenummern für die Stabilisatoren parat hätte.

Letztlich egal, hat sich das "Problem" ab nächsten Monat eh erledigt, dann gibt es nur noch das "M" als Option ...

 

Viele Grüße, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von thommy.19

Gut wäre, wenn jemand mal eben die Teilenummern für die Stabilisatoren parat hätte.

Letztlich egal, hat sich das "Problem" ab nächsten Monat eh erledigt, dann gibt es nur noch das "M" als Option ...

 

Viele Grüße, Thomas

erstmal werden für eine baureihe (z.B.) schon je nach motorisierung unterschiedliche teile verbaut, und das betrifft auch federung/fahrwerk

und dann kann man noch fallweise eine unterschiedliche teilenummer zwischen m-fahrwerk und sfw feststellen.

das betrifft einerseits die stabilisatoren vorne/ hinten, als auch die dämpfer. bei den federn konnte ich seltsamerweise keine unterschiede feststellen!

sooo, wen jetzt interessiert, ob genau SEIN fahrzeug einen unterschied zwischen m-fw und sfw macht, der sollte auf realoem.com einfach mal nachsehen...

FAZIT: pauschal kann man nicht sagen, dass m-fw und sfw gleich sind, jedoch sind manche bauteile bei manchen motorisierungen gleich...

(bsp. stabilisatoren hinten beim 320i: normales fw: durchm.: 11mm, sfw: 12mm, m-fw: 14mm

beim 330i: normales fw: 13mm, kein s-fw, m-fw: 14 mm)

lg,

martin

Als Erklärung für die, die beim Thema FW nicht ganz so fit sind (ich bin allerdings auch kein Profi):

Ein Stabilisator ist eine Querstange zwischen linkem und rechtem Rad. Je härter der Stabi auf einer Achse, umso weniger Seitenneigung hat das FZG in der Kurve.

Ein härterer Stabi hinten sorgt in der Summe dafür, dass die Hinterachse "schlechter" wird, das FZG also weniger untersteuert.

Ich habe von AC Schnitzer bei meiner SPFWA (E90, 330D)einen härteren Stabi hinten einbauen lassen, den Effekt spüre ich aber nur auf der Nordschleife.

Insofern macht es Sinn (s. die Stabi-Werte im Text von justmammal): Je "sportlicher" das Fahrwerk, umso weniger untersteuern.

Allerdings überläßt BMW uns Normalos aus Sicherheitsgründen selbst mit M-FW kein wirklich neutrales FW.

unterscheidet sich dann das FW eines M3 nochmal vom "M-Sportfahrwerk" ? kann man wohl momentan nur für E46 beantworten da es den E92 M3 ja noch nicht gibt, aber weiß das trotzdem jemand?

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 18:16

vielen dank für die antworten!

zum m-fahrwerk: da ich noch nie einen E46 "nicht m3" mit m3-fahrwerk gefahren bin kann ich leider nicht sagen wo genau die unterschiede sind.

Moin,

ne, das richtige M3-Fahrwerk ist nochmal ganz anders.

Man kann es so sagen.

Die sportliche Fahrwerksabstimmung findet man bei jeden Hersteller. Kürzere Federn, in diesem Falle von BMW.

Die M-Fahrwerke werden bei der M-GmbH abgestimmt.

Sowohl das M-Fahrwerk als auch das vom M3.

Aber das M3-Fahrwerk besitzt nochmal eine bessere Qualität im Extrembereich und ist exakter abgestimmt.

Das M-Paket-Fahrwerk ist dahingehend eher "Serie", aber mit anderen Dämpfern, Stabis und Federn.

Gruß

Tim

am 6. Februar 2007 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Dozer-M

Moin,

im Extrembereich und ist exakter abgestimmt.

...

Tim

wie exakt?

ein 205/R16 nonRunflat ist vom Massen her komplett anders als 255/R18 Runflat.

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