1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Unterschied Matrix LED und HD Matrix LED

Unterschied Matrix LED und HD Matrix LED

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 24. Mai 2020 um 16:43

Ich hätte eine Frage an die Nutzer und Profis.

Kann mir jemand erklären ob es einen wahrnehmbaren Unterschied im täglichen Betrieb zwischen Matrix LED und HD Matrix LED Scheinwerfern gibt?

Ich habe bis jetzt nur herausgefunden das es die Lichtinizierung beim öffnen und schließen des Fahrzeug nur bei den HD Matrix LED Scheinwerfern gibt. Aber gibt es auch Unterschiede bei der Ausleuchtung und Helligkeit?

Oder kann man das vernachlässigen.

Ich stehe vor der Wahl eines neuen Fahrzeuges. Habe zwei in der engeren Auswahl. Beide haben auf Ihre Art und Weise bei der Ausstattung Vor-und Nachteile. Deshalb interessiert mich das mit den Scheinwerfern besonders.

Vielen Dank für eure Beiträge.

Beste Antwort im Thema

Wir haben den A6 als Firmenwagen und standardsmässig das Matrix LED.

Einer meiner Kollegen hat das HD Matrix als Zusatzoption genommen und wir sind im Winter bei Dunkelheit teilweise im Auto des Anderen mitgefahren.

Die wesentlichen Unterschiede sind:

Die Lichtinzenierung - nach meiner Meinung Geschmackssache

Unterschiedliches Tagfahrlicht - nach meiner Meinung Geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge das Matrix Tagfahrlicht gegenüber dem HD

Höhere Auflösung des HD Lichts durch höhere Anzahl von LEDs - im direkten Vergleich zwischen den beiden Lichtsystemen kein wesentlicher Unterschied in Funktionalität, Helligkeit etc. Zumindest ist mir und meinem Kollegen nichts signifikantes aufgefallen.

Mit beiden Optionen ist man je nach persönlichem Geschmack gut bedient.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

So weit ich weiss ist es in der Funktion so gut wie gleich. Die Unterschiede sind die, meiner Meinung nach jedenfalls, schönere Optik der HD-Matrix und eine höhere Auflösung. Höhere Auflösung bedeutet es kann feiner den Gegenverkehr ausblenden.

Wie so oft, gibt es passende Threads.

Mit der Suchfunktion gefunden.

https://www.motor-talk.de/.../led-lichtvarianten-t6346163.html?page=0

Schau dir mal im Konfigurator die einzelnen Scheinwerfer an. Über Geschmack lässt sich sicherlich streiten, aber ich finde das normale Matrix am schönsten beim Tagfahrlicht.

Beim Matrix HD wirst du beim einsteigen mit einer schönen Lichtshow begrüßt.

Matrix HD hat sicherlich auch eine bessere Ausleuchtung aber wenn du nicht dauernd Nachts unterwegs bist, wirst du beim normalen Matrix nichts vermissen.

Wir haben den A6 als Firmenwagen und standardsmässig das Matrix LED.

Einer meiner Kollegen hat das HD Matrix als Zusatzoption genommen und wir sind im Winter bei Dunkelheit teilweise im Auto des Anderen mitgefahren.

Die wesentlichen Unterschiede sind:

Die Lichtinzenierung - nach meiner Meinung Geschmackssache

Unterschiedliches Tagfahrlicht - nach meiner Meinung Geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge das Matrix Tagfahrlicht gegenüber dem HD

Höhere Auflösung des HD Lichts durch höhere Anzahl von LEDs - im direkten Vergleich zwischen den beiden Lichtsystemen kein wesentlicher Unterschied in Funktionalität, Helligkeit etc. Zumindest ist mir und meinem Kollegen nichts signifikantes aufgefallen.

Mit beiden Optionen ist man je nach persönlichem Geschmack gut bedient.

Gibt es eigentlich irgendwo Bilder vom Tagfahrlicht, während es an ist, bei Matrix und HD Matrix LED?

Zitat:

@Nobody29 schrieb am 29. Mai 2020 um 16:15:51 Uhr:

Gibt es eigentlich irgendwo Bilder vom Tagfahrlicht, während es an ist, bei Matrix und HD Matrix LED?

Kannst du dir im Konfigurator anschauen

Ich kann nicht von A6 zu A6 sondern von S5(also A5) zu A6 vergleichen.

Im S5 hatte ich das Matrix led. Mehr war nicht möglich. Ich glaube dass das Licht im A6 heller ist aber definitiv ist die Auflösung schöner und man läuft weniger Gefahr beim HD den Gegenverkehr zu blenden.

Ich hatte im 4G das Matrix-LED, für ein langes Wochenende einen 4K Vorführwagen mit normalem Matrix und seit 4 Monaten fahre ich jetzt einen 4K mit HD-Matrix.

Vom 4G-Matrix war ich auch nach 180.000km noch begeistert.

Das 4K-Matrix hat mich im direkten Vergleich zum 4G enttäuscht.

1. gelblicheres Licht

2. schlechtere Ausleuchtung beim Abblendlicht

3. geringere Auflösung als im 4G führt dazu, dass beim Fernlicht die Segmente seltener zugeschaltet werden

4. Bei vollem Fernlicht (alle Segmente an) mit 4G vergleichbar

Ohne nochmal zu testen ist es dann HD-Matrix geworden und ich habe es nicht bereut.

HD-Matrix ist dem 4G in allen Punkten überlegen.

Deutlich heller, leuchtet gleichmäßiger und breiter aus. Fernlichtsegmente sind feiner und damit der Matrix-Effekt deutlich höher.

Mein Ranking daher:

1. 4K HD-Matrix

2. 4G Matrix

3. 4K Matrix

Eindruck hängt natürlich auch davon ab, welches Licht man vorher hatte. Wenn man von Xenon oder normalem LED kommt, ist 4K-Matrix wahrscheinlich eine Verbesserung.

Einen Unterschied zwischen Matrix und HD-Matrix sieht man beim 4K aber auf jeden Fall.

am 7. Juni 2020 um 18:19

Sind die Matrix-Scheinwerfer im A6 eigentlich schon baugleich und nur im Hinblick auf TFL und Ausleuchtung anders programmiert? Audi plant ja die Verbreitung von Freischaltfeatures in baugleichen Teilen gegen Aufpreis.

Meines Wissens nach nicht baugleich. HD soll wohl mehr Lichtsegmente haben; die dynamischen Blinker sind außerdem elektronisch und nicht in Software umgesetzt.

Zitat:

@krypt0n schrieb am 7. Juni 2020 um 21:07:31 Uhr:

Meines Wissens nach nicht baugleich. HD soll wohl mehr Lichtsegmente haben; die dynamischen Blinker sind außerdem elektronisch und nicht in Software umgesetzt.

Aua! ;) Die Schaltung dazu würde mich interessieren;-) Bei der Anzahl I/Os moderner MCUs wäre das doch echt dämlich?! Durch die Toleranzen beim Bauteilsourcing holt man sich in der Produktion doch nur Probleme durch die Hintertür rein und dann damit die Diskussionen mit dem KBA?! Oder wird da noch ein guter NE555 verwendet?! Billiger als SW kann es doch in der Automotive Welt gar nicht sein...

Scheinwerfer sind definitiv unterschiedlich.

Ich möchte meine Aussage korrigieren: einerseits ist es elektronisch umgesetzt da die LEDs einzeln ansteuerbar sein müssen sowie an entweder CAN oder LIN angebunden werden. Im Steuergerät wird dann das wischen an den Bus „geschickt“. In definierten Situationen (irgendwelche Unfallkonstellationen) können die Blinker auch nur statisch blinken. Müsste die Infos zum A8 D4 sowie A6 4G nachlesen, damit ich das genauer erklären kann.

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 14:55

Zitat:

@DaPhil schrieb am 7. Juni 2020 um 19:38:14 Uhr:

Ich hatte im 4G das Matrix-LED, für ein langes Wochenende einen 4K Vorführwagen mit normalem Matrix und seit 4 Monaten fahre ich jetzt einen 4K mit HD-Matrix.

Vom 4G-Matrix war ich auch nach 180.000km noch begeistert.

Das 4K-Matrix hat mich im direkten Vergleich zum 4G enttäuscht.

1. gelblicheres Licht

2. schlechtere Ausleuchtung beim Abblendlicht

3. geringere Auflösung als im 4G führt dazu, dass beim Fernlicht die Segmente seltener zugeschaltet werden

4. Bei vollem Fernlicht (alle Segmente an) mit 4G vergleichbar

Ohne nochmal zu testen ist es dann HD-Matrix geworden und ich habe es nicht bereut.

HD-Matrix ist dem 4G in allen Punkten überlegen.

Deutlich heller, leuchtet gleichmäßiger und breiter aus. Fernlichtsegmente sind feiner und damit der Matrix-Effekt deutlich höher.

Mein Ranking daher:

1. 4K HD-Matrix

2. 4G Matrix

3. 4K Matrix

Eindruck hängt natürlich auch davon ab, welches Licht man vorher hatte. Wenn man von Xenon oder normalem LED kommt, ist 4K-Matrix wahrscheinlich eine Verbesserung.

Einen Unterschied zwischen Matrix und HD-Matrix sieht man beim 4K aber auf jeden Fall.

Hast du irgendwelche Fehlfunktionen festgestellt oder teilweise wird berichtet dass das Fernlicht einfach komplett abschaltet bei unklaren Situationen?

Also ich konnte noch keine Fehlfunktionen vom Fernlicht feststellen. Da schwächelt eher die Verkehrszeichenerkennung und das ACC System will öfters bremsen wo es nicht nötig ist. Ich hab den 4G Matrix (fährt jetzt meine Frau)

und den 4K HD Matrix. Ich finde HD Matrix aber besser.

Deine Antwort