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Unterschied Motorblock Kennbuchstaben RP und ABS
Der Motor von meinem G3 hat sich verabschiedet. Habe den Kopf wegen zu hohem Ölverbrauch demontiert und festgestellt dass der Kolben im 2. Zylinder gefressen hat.
Nun ist ja der RP der Vorgänger vom ABS. Sind die Blöcke gleich? Ich kann einen RP Block bekommen, günstiger und vor allem schneller als einen vom ABS. Ich wil nur den Block samt Inhalt vom RP mit dem Kopf des ABS und andere Anbauteile kombinieren.
Die Verdichtung ist ja beim RP 9,0 und beim ABS 10,0. Der Unterschied kommt doch nur durch den Kopf, richtig?
Was muss alles geändert werden um den Block vom RP zu nutzen? Oder ist das quasi Plug and Play?
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27 Antworten
Die Verdichtung kommt durch Andere Kolben im ABS. Kannst den RP drunter Schnallen aber Optimum wär PF,PB,RV,2H,1P,EV,GU ....
alles was 10:1 hat
Inwieweit unterscheiden sich die Kolben? Ich weiss nur dass der Brennraum im Kopf des ABS grösser iste als beim RP. Ist der Unterschied in den Kolben sehr groß?
Mit welchem Leistungsunterschied wäre in etwa zu rechnen?
Kann mir jemand sagen wie tief die Mulde in den RP Kolben ist?
Kann ich heute messen wenn du willst.
Zitat:
Original geschrieben von apple87
Kann ich heute messen wenn du willst.
Hast Du was rausbekommen?
Shit, ganz vergessen
Ich mach mir ne Notiz.
Zwischen RP und ABS-Block müsste es noch folgenden Unterschied geben:
Der obere rechte Angussdom des Nebenaggregatehalters ist verschoben worden (ca. 2cm nach rechts), da sich der Nebenaggregatehalter mit der Umstellung auf den breiten Keilrippenriemen gändert hat. Also würde dir oben eine Befestigung fehlen.
Ohne die Schreube hängt die Lima nicht mehr so stabil im Riementrieb.
Also;
Zylinderkopfdichtfläche bis Ventilsitz Einlass: 8,4mm
Zylinderkopfdichtfläche bis Zylinderkopf zwischen den Ventilen: 8mm
100% genau sind die Maße nicht, habs eben provisorisch mit dem Messschieber ausgemessen.
Zitat:
Original geschrieben von Gti 88er PF
Ich weiss nur dass der Brennraum im Kopf des ABS grösser iste als beim RP.
Da der ABS die höhere Verdichtung hat, sollte der Brennraum prinzipiell eher kleiner sein, statt grösser.
Da der RP aber schon kaum Brennraum im Kopf hat, wird es wohl eher auf die Kolben ankommen.
Da aber beide Motoren 90PS haben, müsste es doch möglich sein, aus dem gewünschten Setup auch 90PS rauszubekommen...
Wo wir grad dabei sind, evtl wurde es ja mal besprochen aber ich frag hald mal...
@GTI 88er PF: Kannst du mal bei dem ABS die Ventildurchmesser messen?
kann ich machen, aber erst am Dienstag. Da wird der Motor wieder komplettiert.
Zitat:
Original geschrieben von Dunkelbazi
Zwischen RP und ABS-Block müsste es noch folgenden Unterschied geben:
Der obere rechte Angussdom des Nebenaggregatehalters ist verschoben worden (ca. 2cm nach rechts), da sich der Nebenaggregatehalter mit der Umstellung auf den breiten Keilrippenriemen gändert hat. Also würde dir oben eine Befestigung fehlen.
Ohne die Schreube hängt die Lima nicht mehr so stabil im Riementrieb.
Welchen Angussdorn meinst Du? der untere Halter sitzt am Block, den kann man umschrauben. Der odere Halter sitzt am Kopf. Da der Kopf vom ABS wieder dran kommt sollte es passen?!
Unten kommt der Limahalter auf die Wasserpumpe drauf.
Oben sind zwei Befestigungspunkte für den Lichtmaschinenhalter am Motorblock.
Der rechte obere müsste beim ABS um ca. 2cm nach rechts unten versetzt sein.
Hab grad nochmal nachgesehen: Der alte Dom müsste auch beim ABS noch vorhanden sein.
Vielleicht musst du da nur das Gewinde nachschneiden.
Der Halter am Zylinderkopf ist gleich, da die Zylinderköpfe auch gleich sind.
Danke für die Info. Werde das dann gleich mal nachprüfen.