ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. unterschied multifunktionslenkrad und normales lenkrad

unterschied multifunktionslenkrad und normales lenkrad

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 9:30

hallo,

ich habe vor an einem 2001er golf IV ein 4-speichen multifunktionslederlenkrad anstatt eines 4-speichen-plastik lenkrades einzubauen.

ist bei den lenkrädern der airbag gleich? kann man an jeden golf mit ensprechenden kabalbäumen die multifunktion nachrüsten und wenn ja, was kann diese?

vielen dank für eure gedanken....

Thomas

Ähnliche Themen
43 Antworten

Airbag passt nicht, und du brauchst andere Kabel für die Funktionstasten, hatte selbiges vor, habs dann aber gelassen, zu teuer.

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 10:09

hi,

danke für die antwort.... dabei sieht der airbag ja gleich aus.

die kabel würde es bei kufatec geben, das geht noch...

gruß,

thomas

Schon, aber die Abdeckung des normalen Lenkrads passt nicht auf das mit Multifunktion, und die Abdeckung kriegste nur mit Airbag ;)

am 26. Januar 2007 um 13:34

mal kurz zur funktion des multifunktionslenkrads:

links lässt sich der tempomat steuern und rechts die lala.sprich lauter/leiser und lied vor/zurück. im radiobetrieb startet allerdings leider nur der sendersuchlauf.

ich möchte das MFL nicht mehr missen. was ein wenig schade ist, ist das man im cd betrieb nicht im lied vorspulen kann sondern nur direkt am radio (in meinem fall MFD) aber ansonsten tolle sache :D

Wenn du unbedingt das Plastiklenkrad loswerden willst und dir der Umbau zum Multilenkrad wegen nicht passendem Airbag zu teuer ist, kauf einfach das 4-Speichen-Lederlenkrad.

Da passt der Airbag.

MFG Markus

Genauso habe ich es auch gemacht. Und schick ist es außerdem! Foto siehe Signatur.

P.S. Man glaubt nicht, wie stark das Lenkrad den Innenraum aufzuwerten vermag - hätte ich nie gedacht. Ich dachte ich saß in nem anderen Auto.

Ist auf jeden Fall so, ein gut verarbeitetes Lederlenkrad macht schon einiges her.

MFG Markus

Sind die Lenkräder aus dem T4 identisch mit denen die im Golf verbaut wurden? Vom Aussehen her erkenne ich keinen Unterschied.

Das habe ich mich damals auch gefragt. Kann sein dass die passen, Frage ist ob der Schleifring passt. Frag doch mal bei VW nach, du hast doch da Connections.

Wozu dient der Schleifring und wo sitzt der?

Könnte ja bei VW anrufen, aber guck mal auf den Tacho, da kriegste keinen mehr :D

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 15:12

danke für die antworten.

ich meine mal gelesen zu haben, dass es zwei verschiedene typen des vier speichen leder lenkrades gibt, zumindest passen auch vom golf nicht alle?

Stimmt, es passen nicht alle. Nun, ich hatte mein Lenkrad zwecks Tempomataufrüstung mal im ausgebauten Zustand gesehen und konnte so vergleichen. 100%ig wusste ich auch nicht ob meins passt, aber am Ende hats dann geklappt.

Ich weiß: so eins hat gepasst:

Und so eins würde bei mir glaube ich nicht passen:

Aber 100% sicher bin ich ehrlich gesagt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von vwdjawo

ich möchte das MFL nicht mehr missen. was ein wenig schade ist, ist das man im cd betrieb nicht im lied vorspulen kann sondern nur direkt am radio (in meinem fall MFD) aber ansonsten tolle sache :D

Schade finde ich vorallem, dass es kein 3-Speichen MFL gibt :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. unterschied multifunktionslenkrad und normales lenkrad