Unterschied "Normale Lenkung" zu Parameterlenkung
Hallo,
bis heute war ich der Meinung, mein Mopf hätte die viel gelobte Parameterlenkung als Serienausstattung (Avantgarde) drin. Nicht das ich unzufrieden mit den Lenkeigenschaften wäre, aber ich wüßte es schon ganz gern
Im Prospekt (thx @ termi) steht als Sonderausstattung:
Parameterlenkung Code 213 ---- 195,---- 226,20
Als Serienausstattung - Design- und Ausstattungslinie »CLASSIC«:
DIRECT CONTROL-Servolenkung mit Sicherheitslenksäule
Vielleicht kann mir einer sagen, ob ich (wenn Code 213 nicht im Bordbuch steht) ohne Parameterlenkung unterwegs bin?!
Vielen Dank schonmal!
Beste Antwort im Thema
Die Parameterlenkung ist im Gegensatz zur "normalen" Servolenkung nicht drehzahl- sondern geschwindigkeitsabhängig.
D.h. beim Einparken butterweich mit einem Finger bedienbar und bei höheren Geschwindigkeiten aus Sicherheitsgründen natürlich schwergängiger.
Weiterhin war die Parameterlenkung ist bei allen Ausstattungslinien (Classic, Elegance, Avantgarde) eine bestellbare Sonderausstattung.
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13 Antworten
Die Parameterlenkung ist im Gegensatz zur "normalen" Servolenkung nicht drehzahl- sondern geschwindigkeitsabhängig.
D.h. beim Einparken butterweich mit einem Finger bedienbar und bei höheren Geschwindigkeiten aus Sicherheitsgründen natürlich schwergängiger.
Weiterhin war die Parameterlenkung ist bei allen Ausstattungslinien (Classic, Elegance, Avantgarde) eine bestellbare Sonderausstattung.
Die Parameterlenkung ist bei allen Ausstattungslinien (Classic, Elegance, Avantgarde) bestellbare Sonderausstattung.
DIRECT CONTROL ist die Marketingbezeichnung bei Lenkung / Fahrwerk und bei allen Ausstattungslinien Serie.
Du bist also ohne unterwegs.
Gruß
Kai
Danke für die prompte Antwort - dachte es mir schon fast!
Dann werde ich mal sufu was genau die Parameterlenkung überhaupt macht/kann/ist und mich mit dem Standard zufrieden geben
Thread can be closed
Zitat:
Original geschrieben von snupie
... Thread can be closed ...
Noch nicht!
Die Parameterlenkung - so wurde mir das jedenfalls erklärt - ist im Gegensatz zur "normalen" Servolenkung nicht drehzahl- sondern geschwindigkeitsabhängig. D.h. beim Einparken butterweich mit einem Finger bedienbar (frage mal Moonwalk ) und bei höheren Geschwindigkeiten aus Sicherheitsgründen natürlich schwergängiger.
Gruß
Kai
Zitat:
Original geschrieben von Bors
beim Einparken butterweich mit einem Finger bedienbar (frage mal Moonwalk )
MOOMENDEMAAHHH!
Fazit: Die Paramterlenkung arbeitet geschwindigkeits- UND fingerabhängig (frage mal Gerry71, den schlimmen Finger...)
Viele Grüße
Moonwalk
Also bevor ihr mir weiterhin erzählt wie unglaublich und feinfühlig diese wovon-auch-immer-abhängige Lenkung funktioniert - nochmal als Info :
Ich armes Kerlchen habe die nicht drin
Ich muss also mit dieser Standardlenkung einparken und hab schon Schmerzen im linken Arm vom Und die sufu liefert nur einen Rat dazu:
K A U F E N
War aber nicht drin (dank an den Vorbesitzer) - dafür aber ne tolle Innenraumüberwachung Wat soll ich denn damit? Aufgebrochen haben se meine Karre trotzdem - ob mein Benz nun merkt das einer seinen Arm rein steckt nachdem er die Scheibe eingeschlagen hat oder nicht ist echt unnütz
Moin,
zu Deiner Beruhigung: Wir fahren die C-Klasse mit Parameterlenkung, die Schwiegereltern ohne. Mein Fazit: Die Unterschiede sind nicht gigantisch, man kan mit beiden sehr gut fahren. Auch ohne Parameterlenkung kommt man in die ein oder andere Parklücke ;-)
Grüße!
Stimmt so nicht. Den Unterschied finde ich schon enorm. Gerade beim einparken merkt man es sehr. Mein Sportcoupe damals hatte keine Parameterlenkung gehabt. Mein jetziger W203 Limo hat eine und ich wollte sie nicht mehr missen.
Was der Unterschied zwischen der normalen Servolenkung und der Parameterlenkung ist habe ich dank diesen Forums schon herausgefunden.
Aber was mich noch interessieren würde, wie die Parameterlenkung funktioniert. Funktioniert dabei die ganze Lenkung anders, oder sitzt da nur ein zusätzliches Proportionalventil mit drinnen?
Wenn ja müsste es doch fast möglich sein dies nachzurüsten ohne alles zu tauschen
Markus
Zitat:
Original geschrieben von markusretz
Was der Unterschied zwischen der normalen Servolenkung und der Parameterlenkung ist habe ich dank diesen Forums schon herausgefunden.
Aber was mich noch interessieren würde, wie die Parameterlenkung funktioniert. Funktioniert dabei die ganze Lenkung anders, oder sitzt da nur ein zusätzliches Proportionalventil mit drinnen?
Wenn ja müsste es doch fast möglich sein dies nachzurüsten ohne alles zu tauschen
Markus
Ändert sich mit zunehmender Geschwindkeit auch die Lenkübersetzung?
Fragen über Fragen an die PML- Nutznießer
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Ändert sich mit zunehmender Geschwindkeit auch die Lenkübersetzung?
Nein. Nur der Kraftaufwand zum Lenken. Und ich mag keine leichtgängigen Lenkungen. Aus diesem Grund habe ich mich auch bewusst gegen die Parameterlenkung entschieden.
Die geschwindigkeitsabhängige Änderung der Lenkübersetzung gibt es bei der Konkurrenz für einen wesentlich höheren Aufpreis als die Parameterlenkung.
Da hat MB nur dieese Aktive Lenkung (mir fällt der name nicht ein) ist im CLC mit Sportpaket z.b. verbaut. Rein mechanische lösung und nicht wirklich schlechter als die um ca 900€ teurere Aktivlenkung von BMW
Zitat:
Original geschrieben von UHU1979
Nein. Nur der Kraftaufwand zum Lenken. Und ich mag keine leichtgängigen Lenkungen. Aus diesem Grund habe ich mich auch bewusst gegen die Parameterlenkung entschieden.
Bin an sich auch kein Freund leichtgängiger Lenkungen - subjektiv bekomme ich davon weniger Rückmeldung. Allerdings ist die PML ja gerade deswegen bei höheren Geschw. direkter und schwergängiger!
Also habe mir mal die neue S Klasse geschnappt und bin ein Ründchen durch die Stadt gefahren - muss sagen, dass die Lenkung dort mehr als leichtgängig geht. Das ist zwar wahrscheinlich noch einige Stufen höher als Parameterlenkung, aber so weich würde ich meine Lenkung auch im Stadtverkehr niemals haben wollen!