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Unterschied NTG4 vs 4.5 Auflösung?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 21:52

Hallo zusammen,

wir spielen mit dem Gedanken uns einen S212 350 CDI VorMopf anzuschaffen. Beim stöbern habe ich bemerkt das es zum "normalen" COMAND APS NTG4 noch das COMAND ONLINE NTG4.5 gibt. Soweit ich erfahren konnte gibt es das 4.5er ab 06/11 und was es zusätzlich kann:

- akustische POI Meldung

- Music Register ist von 4 auf 10GB gestiegen

- USB ist dabei und benötigt kein MM Interface mehr

- Geschwindigkeitslimit Assistent

- web Browser

Nun steht in der Wikipedia dass die Displaygrösse 17,8cm beträgt und die Auflösung 800x400. Wie gross sind den diese beim NTG4? Und ist dieses nicht beim 4er auch in Farbe genau wie beim 4.5er?

Es ist so dass ich auf 2 Fahrzeuge gestossen bin die soweit in Frage kämen. Der eine ist aus Ende 2010 und hat einige zusätzliche Extras aber wahrscheinlich nur das 4er aber dafür mit Media Interface. Der andere wiederum ist aus 7/11 ohne Media Interface und in der Beschreibung steht "COMAND APS MIT NAVIGATIONSUPDATE".

Nun Frage ich mich ob der 4.5er ein ausschlaggebender Faktor sein sollte oder nicht, da die beiden Fahrzeuge sich sehr ähneln. :)

 

Danke

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29 Antworten

Hallo ins Forum,

Zitat:

@AAStylus schrieb am 12. Oktober 2014 um 23:52:24 Uhr:

 

Beim stöbern habe ich bemerkt das es zum "normalen" COMAND APS NTG4 noch das COMAND ONLINE NTG4.5 gibt. Soweit ich erfahren konnte gibt es das 4.5er ab 06/11 und was es zusätzlich kann:

- akustische POI Meldung

- Music Register ist von 4 auf 10GB gestiegen

- USB ist dabei und benötigt kein MM Interface mehr

- Geschwindigkeitslimit Assistent

- web Browser

Beim Comand online muss man auch die Hardwarereleasestände beachten. Beim Hardwarerelease 1 (verbaut ab ~6/11 - 6/12, also Modelljahr 12) gibt's z.B. keine akutische Warnung. Diese geht erst ab Hardwarerelease 2 (verbaut ab Modelljar 13).

Den Geschwindkeitslimitassistent (also das Teil mit der Kamera) hast Du nur dann, wenn die entsprechende Sonderausstattung auch geordert wurde. Im Serienumfang des NTG 4.5 ist sie beim 212er (im Gegensatz zu anderen Baureihen) nicht enthalten. Die Anzeige der Geschwindigkeiten aus den Navikartendaten ist jedoch dabei, wobei dies auch das NTG 4-212 (ab einem gewissen Firmwarestand) konnte.

Deine drei weiteren Punkte sind Unterscheidungsmerkmale der beiden Geräte.

Zitat:

Nun steht in der Wikipedia dass die Displaygrösse 17,8cm beträgt und die Auflösung 800x400. Wie gross sind den diese beim NTG4? Und ist dieses nicht beim 4er auch in Farbe genau wie beim 4.5er?

Das Display hat sich in der Größe nicht geändert. Jedoch sind die Displays der beiden Geräte unterschiedlich. M.W. sollte sich die Auflösung auch unterscheiden, da mir das NTG 4.5 im Bild feiner vorkommt als dies bei einem NTG 4 der Fall ist.

Zitat:

Nun Frage ich mich ob der 4.5er ein ausschlaggebender Faktor sein sollte oder nicht, da die beiden Fahrzeuge sich sehr ähneln. :)

Für mich wäre das NTG 4.5 ein maßgeblicher Faktor. Diese Geräte sind leistungsfähiger als die NTG 4-212. Insbesondere haben die NTG 4.5 aber (wieder) Navteq-Karten und nicht wie die NTG 4-212 Teleatlas(bzw. heute TomTom)-Karten.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 11:06

Danke erstmal für die ausführliche Aufklärung.

Auch wenns vom eigentlich Topic abweich, würde ich gerne mal wissen welchen von den beiden Fahrzeugen ihr vorziehen würdet.

Beides S350 CDI mit 265 PS und AMG Paket und ähnlicher Laufleistung:

Führe hier die Unterschiede auf.

Option 1:

Schwarz

10/2010

Memory

Sitzklima

Geschwindigkeitslimit Assistent (was ist das)

COMAND APS

Media Interface

Harman Kordon

Airmatic

Exklusiv Paket (keine Ahnung was das ist)

Option 2:

Weiss

07/2011

7G Plus

Spurhalte- / Totwinkelassisten (nicht Serie?)

COMAND mit Naviupdate (4.5 wahrscheinlich)

Distronic Plus

Fahrassi Plus

Media Interface

Sportsitze vorn

1000€ Günstiger

Grundsätzlich kommt es ja darauf an was für dich an Ausstattung entbehrlich ist und was nicht. Zum Beispiel lieber "sportlich" oder komfortabel? Ich persönlich würde von der Airmatic Abstand halten, es ist zwar schön wenn sie funktioniert, aber ich habe viel über Probleme damit gelesen, und wenn sie defekt ist wird es schnell teuer.

Um deine Frage zu beantworten: Der Geschwindigkeitslimit-Assistent zeigt auf dem Display das Geschwindigkeitslimit an, per Kamera werden die entsprechenden Verkehrsschilder ausgelesen, mehr allerdings nicht. Meiner Meinung nach braucht man sowas nicht wirklich.

Spurhalte- und Totwinkelassistent sind in der Tat keine Serienausstattung. Zusammen mit Distronic Plus ist das im Fahrassistenz-Paket Plus enthalten.

Nicht unwichtig für eine Entscheidung wäre mir auch die KM-Laufleistung. Einfach nur zum günstigeren Angebot zu greifen ist wie ich meine jedenfalls keine gute Idee, schon gar nicht wenn es nur um 1.000,00 EUR geht.

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 11:47

Wie gesagt ist die Laufleistung bis auf wenige 100 km gleich. Was das Fahrwerk betrifft sollte es weder zu schwammig sein, noch zu hart.... AMG Paket halt ohne das E-Klasse "feeling" zu verlieren.

Bei der Airmatic bin ich auch etwas unentschieden. Beim W211 war dies etwas problematisch, jedoch lese ich beim W212 beides; unentbehrlich aber auch anfällig. Ist dies MJ abhängig oder halt Glückssache? Soviel ich weiss hat der S212 zumindest hinten die Luftfederung und kann da mit Komfort punkten, das hoch und herunterfahren ist ein nice-to-have aber denke eher weniger nötig für mich, da ich nicht im ländlichen Bereich wohne und Steigungen nicht zum Alltag gehören.

Das mit der Laufleistung hatte ich überlesen, sorry. Hast du die Möglichkeit beide Probe zu fahren? Dann solltest du das tun. Oder zumindest den mit dem Sportfahrwerk, du kannst da eigentlich nur für dich selbst entscheiden ob es dir zu hart ist oder nicht. Die Airmatic finde ich nun nicht schwammig, ist schon eine feine Sache, so lange sie eben wie gesagt funktioniert.

Was die Luftfederung an der Hinterachse angeht, ob das wirklich wahrnehmbaren Komfort bringt? Auf den hinteren Sitzplätzen vielleicht, das weiß ich nicht. Im CLS Shooting Brake, ebenfalls mit Amg-Paket und dem dazugehörigen Sportfahrwerk (auch die Luftfederung an der HA), finde ich es nicht zu hart, aber das ist reine Geschmackssache, ich denke mir, dass es evtl. auch jeder anders empfindet.

NTG4 kannst du kostengünstig updaten. Bei ebay DVD kaufen, DVD rein und warten. Bei Comand Online musst du immer bei Mercedes ein Key erwerben. Und das ist teuer.

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 12:49

Zitat:

@E-Coupe2009 schrieb am 13. Oktober 2014 um 14:34:51 Uhr:

NTG4 kannst du kostengünstig updaten. Bei ebay DVD kaufen, DVD rein und warten. Bei Comand Online musst du immer bei Mercedes ein Key erwerben. Und das ist teuer.

wenigstens ein Punkt der für den 4er spricht.

DANKE.

Hallo ins Forum,

nun, da fällt die Wahl schwer. Zu Deinen Fragen:

Der Geschwindigkeitslimitassistent ist das Teil mit der Kamera, welches ich erwähnt hatte. Er zeigt Dir die aktuellen Limits an und nicht nur die der Kartendaten. Ich persönlich habe ihn drin und finde ihn auch gut. Ab und zu (mittlerweile selten) liest er zwar irgendwas nicht ganz Passendes (z.B. Seitenstraße, Busaufkleber) ab, aber es ist auf langen Strecken schon hilfreich das Limit (gerade wenn's dauernd wechselt) in der Karte zu haben. Gerade beim Schnellfahren kann so ein Schild schon mal Übersehen werden, wenn man sich auf Anderes konzentrieren muss.

Das Exklusivpaket (hab' ich auch drin) ist schon eine feine Sache. Damit hast Du dann Leder Nappa als Polsterung (m.E. um Welten besser als das normale Leder) drin. Dazu kommt dann noch ein Alcantara-Dachhimmel und entsprechende Säulenverkleidungen sowie mit Kunstleder überzogene Armaturentafel und Türabdeckungen. Die Armstützen, die Türmittelfelder und das Mittelkonsolenfach haben dann auch Lederbezug (Nappa auch dort). Damit sieht ein 212er wirklich wertiger aus und fühlt sich auch so an.

Spurhalte-/Totwinkelassistent sind nicht Serie und nur als Sonderausstattung verfügbar. Entweder im Spurpaket oder - wie beim 2. Fahrzeug - im Fahrassistenzpaket (also das große mit Distronic & Co.) enthalten.

Ob das 2. Fahrzeug wirklich das NTG 4.5 hat, ist m.E. nicht ganz klar. Vom Datum her ist's genau die Umstellungsphase und es zählt nur das Baudatum (genauer die Dekade) am Band und nicht die Erstzulassung. Dies musst Du Dir anschauen. Hat das Gerät einen schmalen SD-Schlitz links statt des breiten mittigen PMCIA-Schachts ist's ein NTG 4.5, sonst ein NTG 4-212. Naviupdates in den ersten drei Jahren gab's auch schon beim NTG 4-212 (wenn auch nicht von Anfang an).

Da beide Fahrzeuge die 265PS-Variante des 350 CDI sind, haben auch beide die 7G+. Diese Motorvariante wurde nämlich nur mit diesem Getriebe geliefert. Insoweit ist hier kein Unterschied zwischen den Fahrzeugen.

Die Airmatic beim 212er ist tatsächlich weniger anfällig als beim 211er. Wenn was ist, wird's teuer, aber abgesehen von den undichten Dämpfern hinten (betroffen sind alle Fahrzeuge mit Bauzeitraum bis ~März 2012, die hinten luftgefedert sind) und einzelnen Fällen von feuchten Steuergeräten, ist nichts Besonderes bekannt. Insoweit kein Extragrund zur Sorge (auch wenn die Airmatic in meinem 211er auch keine Probleme gemacht hat).

Vom TÜV habe ich auch nichts Nachteiliges gehört, aber mitbekommen, dass dort die Stahlfedern als beobachtungswürdig gelten. Diese brechen wohl gern mal durch, was - so der Prüfer - letztlich alle modernen Fahrzeuge mit Gewichtseinsparungsvorgaben trifft. Der Prüfer hatte schon mehrere Dreijährige (auch 212er), die mit Federbrüchen (einer sogar gleich mit 3 von 4 Federn) bei der HU aufgekreuzt sind.

Ich hab' die Airmatic auch im 212er drin und auf Garantie neue Dämpfer hinten bekommen. Seit dem ist die Airmatic völlig unauffällig und verrichtet ihren Dienst. Ich möchte sie nicht missen, da das Fahrgefühl und der Komfort schon besser als im Normalzustand ist. Vergiss' nicht, dass Du mit der Airmatic quasi zwei Fahrwerke hast. Auf C rollt das Fahrzeug sehr komfortabel ab und schluckt nahezu alles weg. Auf S ist's dann deutlich staffer und direkter.

Da Du einen S212 kaufen willst, hast Du eh eine quasi halbe Airmatic drin, da die Hinterachse serienmäßig luftgefedert ist. Da aber gerade diese die Anfälligkeit bei den Dämpfern hat, kannst Du dem Thema nicht ausweichen. Wenn die dichten Dämpfer drin sind, hast Du auch keinen Stress mehr. Beim S212 dient die Luftfeder hinten vornehmlich dem Niveauausgleich und der Komfortverbesserung, weil die Zuladung beim Kombi schon größer ist. Wäre die nicht drin, müsste das Fahrwerk auf Maximallast ausgelegt werden, so dass es dann bei geringerer Last hinten hoppeln würde. Insoweit ist dies schon gut, dass diese Technik drin ist (ist schon seit Jahren so).

Insoweit hilft nur Probefahren, da gerade die Einschätzung der Straßenlage und des Komforts sehr subjektiv ist.

Wenn ich eins der beiden Fahrzeuge kaufen müsste, wäre es Nr. 1, auch wenn ich schwarze Autos nicht mag. Dieses hat für mich die "rundere" Ausstattung zum Wohlfühlen.

Viele Grüße

Peter

Hallo ins Forum,

Zitat:

@E-Coupe2009 schrieb am 13. Oktober 2014 um 14:34:51 Uhr:

NTG4 kannst du kostengünstig updaten. Bei ebay DVD kaufen, DVD rein und warten. Bei Comand Online musst du immer bei Mercedes ein Key erwerben. Und das ist teuer.

was aber in den meisten Fällen illegal ist. Ein Weiterverkauf der Update-DVD ist nur dann zulässig, wenn Du die Daten im Gerät (auf der HDD gespeichert) nicht mehr nutzt. Dies ist nur dann möglich, wenn das Folgeupdate installiert wurde. Vorher ist dies von der Lizenzierung nicht gedeckt, da die Daten nur in einem Gerät zur gleichen Zeit genutzt werden dürfen.

Gerade weil dieser Punkt meist nicht beachtet wurde, hat Daimler die Sache mit dem Lizenz-Key beim NTG 4.5 (und den folgenden Geräten) eingeführt.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 13:28

Vielen dank Peter ausführliche Erklärung.

Ich muss sagen das Exklusiv-Paket hatte ich für etwas weniger relevantes gehalten aber wenn dem so ist wie du es beschreibst, fällt dies stark ins Gewicht. Hättest du vlt. die Möglichkeit ein paar Bilder hochzuladen? Das wäre super. Ich denke das wirkt im Innenraum ganz anders und kommt der S-Klasse Atmosphäre etwas näher. :)

Aber ich muss mir das Comand mal anschauen. Ich kann mir das noch nicht so ganz vorstellen. Wenn die Auflösung und die Schärfe des Displays einigermaßen mit der des 4.5 übereinstimmt ist das ok für mich aber wenn dies ein komplett anderes Menü und weit aus mehr bietet dann bringt es mich wieder ins Grübeln. :)

Zitat:

@AAStylus schrieb am 13. Oktober 2014 um 13:06:42 Uhr:

Danke erstmal für die ausführliche Aufklärung.

Auch wenns vom eigentlich Topic abweich, würde ich gerne mal wissen welchen von den beiden Fahrzeugen ihr vorziehen würdet.

Beides S350 CDI mit 265 PS und AMG Paket und ähnlicher Laufleistung:

Führe hier die Unterschiede auf.

Option 1:

Schwarz

10/2010

Memory

Sitzklima

Geschwindigkeitslimit Assistent (was ist das)

COMAND APS

Media Interface

Harman Kordon

Airmatic

Exklusiv Paket (keine Ahnung was das ist)

Option 2:

Weiss

07/2011

7G Plus

Spurhalte- / Totwinkelassisten (nicht Serie?)

COMAND mit Naviupdate (4.5 wahrscheinlich)

Distronic Plus

Fahrassi Plus

Media Interface

Sportsitze vorn

1000€ Günstiger

Wenn ich alle Eckdaten richtig kombiniert habe, dann müssten es diese Fahrzeuge sein, oder? :cool:

Option 1: Mercedes-Benz E 350 T CDI Avantgarde Sportpaket AMG Airmatic C

Option 2: Mercedes-Benz E 350 T CDI DPF BlueEFF.*AVANTG.*LMR*KLIMA*NAVI*

cu termi0815

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 15:41

@ termi0815

Richtig.

Hallo ins Forum,

mit den Links wird dann noch mehr deutlich ;). Es haben beide tatsächlich das NTG-212, da bei beiden "Comand APS Multimediasystem" steht. Fahrzeug 1 hat dann z.B. auch die guten Multikontursitze (also Lufkammern zum individuellen Anpassen), so dass hier ein weiterer Pluspunkt besteht.

Zu den Bilder schau' mal in mein Profil. Auf dem letzten Bild kann man die Wirkung des Alcantara schon erkennen. Das (kunst)belederte Armaturenbrett ist aber eher schlecht zu erkennen.

Letztlich kommt die Wirkung eh im Original besser rüber. Dies kannst Du bei einer Probefahrt ja feststellen. Alternativ dazu kannst Du ja mal bei einem Freundlichen in Deiner Nähe schauen, ob da ein 212er (u.U. auch ein Mopf, wenn's nur um die grobe Wirkung geht) mit dem Paket vorhanden ist. Könnte aber schwierig werden, da's nicht so häufig verbaut wurde.

Viele Grüße

Peter

Ich würde gern mal auf die Sache mit dem Speicher kommen: Ich habe vorhin meinen Music-Register geprüft und der zeigte mir 10GB verfügbaren Speicher an. Überall lese ich aber was von 4GB oder 6GB die ich eigentlich nur haben dürfte und das NTG4.5 10GB hat. Ich fahre den S212 350CDI von 02/2011.

Ich will mich an sich nicht beschweren, aber stutzig macht es mich schon. Weiß hier Jemand mehr?

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