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Unterschied Ölfilterhalter 053 115 417 und 053 115 417A
Kann mir jemand sagen worin der Unterschied zwischen den beiden Ölfilterhaltern liegt? War beim Freundlichen und der hat gemeint da gibt es abhängig von der FIN 2 verschiedene. Er konnte mir aber nicht sagen was der Unterschied der beiden ist, und ob trotzdem der Einbau des anderen möglich ist.
HAbe selber die FIN bis 1G-MB225 000 (Teilenr: 053 115 417) und finde aber nur Ölflansche AB 1G-MB225 000. (Teilenr: 053 115 417A)
Wäre echt nett wenn des vielleicht jemand sagen könnte... Brauch nen anderen für den Öltempfühler mit MFA.
Der Schlachtwagen der die MFA drin hatte, hat wieder nen absolut anderen mit der Teilenummer 068 115 417R der laut Freundlichen für die Dieselmotoren (RA,SB, MF usw)gedacht ist. War aber ein GT-Special mit RP Motor???
danke!
edit: Und bitte den wahren Unterschied und nicht der das der eine kein A hat und der andere schon
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27 Antworten
Hmmm....
053 115 417A ist 25€ billiger als 053 115 417. Beide jedoch passen für alle Motoren.
So, die haben da anscheinend was grob geändert, da andere befestigungsschrauben notwendig sind. Weiters ist auch die dichtung anders. Was ich mich erinnern kann, hat VW da die pos der ölkanäle geändert.
Zitat:
Original geschrieben von golfgtspezial
Hmmm....
053 115 417A ist 25€ billiger als 053 115 417. Beide jedoch passen für alle Motoren.
25€ Unterschied? Das muss ja was massives sein, was da anders ist! Hat der eine vielleicht ölkühlermäßige Anschlüsse dran oder so was ähnliches?
Zitat:
Original geschrieben von golfgtspezial
Hmmm....
053 115 417A ist 25€ billiger als 053 115 417. Beide jedoch passen für alle Motoren.
Wie ommts du darauf dass die überall passen? Wenn du eins neu kaufst dann musst du deine FIN angeben damit die rausfinden welchen Ölfilterhalter du brauchst. In Abhängigkeit von der FIN gibts dann den einen oder den anderen. Die FIN bereiche hab ich ja oben schon gepostet, trotzdem danke
@merlin666: Also wenn die Ölkanäle auch geändert wurden dann heißt es, dass es eher unwahrscheinlich ist das der andere auch passt, oder?
Kann mir einer erklären oder sagen ob es einen GT Special als Diesel gab? Wundere mich dass der von mir ausgebaute Ölfilterflansch einer vom Diesel sein soll (068 115 417 R)...hm?
Zitat:
Original geschrieben von LUPF
25€ Unterschied? Das muss ja was massives sein, was da anders ist! Hat der eine vielleicht ölkühlermäßige Anschlüsse dran oder so was ähnliches?
So sieht er aus:
Da muss wahrscheinlich einer mit diesem Wasserkühler sein und einer ohne, oder?
Zitat:
Original geschrieben von pirelli-niko
Da muss wahrscheinlich einer mit diesem Wasserkühler sein und einer ohne, oder?
Wasserkühler? Du meinst wohl Ölkühler oder...
Fragt sich leider nur welcher...?
Morgen!
Zitat:
Da muss wahrscheinlich einer mit diesem Wasserkühler sein und einer ohne, oder?
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Ich brauchte damals den für den mit Ölkühler.
Hab ich auf dem Schrottplatz natürlich nicht gefunden.
Hab die dann mal verglichen, und der einzige Unterschied war, das meiner noch ein zusätzliches Loch für den 2. Öldruckschalter hatte.
Hab das dann selber gebohrt und ein Gewinde rein geschnitten.
Daher kann ich mir nicht vorstellen, das die für ein zusätzliches, oder ein nicht vorhandenes "Loch" 25€ mehr haben wollen.
Höchstens... das "Rohr" an welches dann der Ölfilter geschraubt wird, wäre mit dabei.
Das ist bei dem mit Ölkühler dann entsprechend länger, da es noch durch den "Wassertank" durch muß.
Da ich aber glaube, das das sowieso nicht dabei ist, denke ich nicht das darin der Unterschied besteht.
Bei VW wollten die damals übrigens 100€ für den Flansch haben. Find ich schon irgendwie unverschämt für ein Stück Gußeisen.
Der hat mir dann gesagt, ja das wäre ein extrem belastetes Teil das höchste Anforderungen aushalten muß und daher eine spezielles Material.
Wers glaubt... ich glaubs nicht!
Soviel dazu, is ein bisschen länger geworden, aber ich will ja auch meine Geschichten los werden
MfG, MB
wieso redet ihr alle vom wasserkühler? Dacht ein Wasserkühler gibts nur beim diesel für den Turbo. Is schon bisschen zu später Stund da kann ich mich auch täuschen
Hab halt auch des Problem dass des Teil des an meinem PN hängt kein zweites Loch für den Öltemperaturgeber hat. Und ein Gewinde wollt ich eigentlich auch nich reinbohren, wollts eher original...
Also...
es ist schon ein Ölkühler, aber halt ein "Wassertank" durch den das Öl durch das durchlaufende Wasser gekühlt wird.
So jetz haben wirs hoffentlich unmißverständlich
Also ich wollts erst auch original, da das aber der einzige Unterschied ist und wenn du dir da sauber selber ein Gewinde reinschneidest erkennt sowieso keiner den Unterschied zwischen Original und "Fälschung" und die Funktion ist ja auch da.
Und 100€ war mir dieses Teil beim besten Willen nicht wert.
(Auch nicht die Hälfte ehrlich gesagt)
Zitat:
Original geschrieben von MB4President
Und 100€ war mir dieses Teil beim besten Willen nicht wert.
(Auch nicht die Hälfte ehrlich gesagt)
Kann ich absolut verstehen, is (wäre) es mir auch nicht...
Jetz haben wirs ja wenigsten mit dem Öl/Wasserkühler geklärt.
Zitat:
Original geschrieben von pirelli-niko
Da muss wahrscheinlich einer mit diesem Wasserkühler sein und einer ohne, oder?
Zitat:
Original geschrieben von toxic21
wieso redet ihr alle vom wasserkühler?
Zitat:
Original geschrieben von MB4President
Also...
es ist schon ein Ölkühler, aber halt ein "Wassertank" durch den das Öl durch das durchlaufende Wasser gekühlt wird......
Das wollte ich damit ausdrücken, als ich oben schrieb:
Zitat:
Original geschrieben von LUPF
25€ Unterschied? Das muss ja was massives sein, was da anders ist! Hat der eine vielleicht ölkühlermäßige Anschlüsse dran oder so was ähnliches?
Ja, gab auch Spezail als Diesel, dachte ich zumindest, als einer neben mir an der Ampel stand. Laut Doppel Wobber aber net.
Also alles ganz schnell vergessen
mfg knight
Na klar gibt es einen GTD Special.