ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Unterschied: Ölwechsel vs. Serviceinspektion

Unterschied: Ölwechsel vs. Serviceinspektion

Audi A6 C7/4G

Moin,

bin gerade aus Neugier in meinen BiTu rein und wollte kucken wann der nächste service ist (weil heute inspektion war) Dabei habe ich dann gesehen, es gibt 2 verschiedene Inspektionen, ölwechsel und Service. Was mich jetzt ein bisschen überascht hat, den Ölwechsel kann man selbst zurück setzen.

Nun mein Erstaunen: Wenn man den Ölwechsel selbst zurücksetzen kann, wird dann auch die Mobilitästgarantie ausser Kraft gesetzt?

Oder nutzt Audi das Unwissen seiner Klientele dazu mit Ölwechseln Geld zu machen, wer klever ist setzt das einfach selbst manuel zurück?

Ich bin ein bisschen perplex und frage mich ob der Ölwechsel nur dazu dient daß die Werkstatt auch mitverdient.

gruß

marc

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wie will denn die Werkstatt Dir beweisen, daß Du "als Unwissender" das System genullt hast ? Ggf. können sie erkennen, daß der Ölfilter von einem anderen Hersteller/Zulieferer stammt. Ob aber das dem gestreßten Monteur auffällt ?

Diesen winzigen Vorteil hab ich mit dem kleinen Diesel:

Service und Ölwechsel sind zusammen bei 30tkm fällig. :cool:

Aber so gegen 45tkm wird dann die Bremsflüssigkeit fällig.

So dass du dann jedes Jahr in die Box musst.;)

Ich nehme an, das wird dann auch angezeigt ?

Ja, genau...nach der 30-er wird dann Öl auf 30 gesetzt und Service auf 15. Respektive 2 Jahre und 1 Jahr :(.

am 12. Dezember 2013 um 8:15

Nach meinem ersten Service wurde der neue Inspektionstermin vo Audi-Mann einfach so gesetzt, das die Anzeige pünktlich am Anfang des dritten Lebensjahrs kommt. Weil eben nach 3 Jahren der Bremsflüssigkeitswechsel ansteht.

Genau. Nach dem ersten Bremsflüssigkeitswechsel ist der Intervall dann alle 30tkm bzw. 2 Jahre.

Bei meiner 30er Inspektion wurde der Ölwechsel auch mitgemacht. Obwohl dieser erst 1500km später anstand. Ich habe Öl dann nochmal vorbeigebracht und kam insgesamt auf ca. 350 EUR.

Ölwechsel ist ja dynamisch, je nachdem ob man viel Stadt oder eher Langstrecke fährt. Inspektionen alle 30tsd, oder?

Daher verstehe ich nicht wie dich AUDI zu irgendetwas zwingen will, es sei denn der Ölwechsel wird verfrüht vom System eingefordert.

Das stimmt, es kann Dich niemand zu etwas zwingen. Problem wird dann bei irgendwelchen Garantieangelegenheiten. Dann kommen wieder abstruse Querverweise, ohne Service laut Plan, kein Garantieanspruch...etc.:)

Ein weiterer Faktor ist diese komische Intervallzeit der Bremsflüssigkeit zumindest beim 2.0 TDI. Ich weiss ja nicht wie es bei den 3.0er aussieht.

Sie hätten auch pragmatisch sagen können, alle 30/2 Jahre für ÖW und BF und dann je nachdem was zu diesem Zeitpunkt noch anfällt.

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Bei meiner 30er Inspektion wurde der Ölwechsel auch mitgemacht. Obwohl dieser erst 1500km später anstand. Ich habe Öl dann nochmal vorbeigebracht und kam insgesamt auf ca. 350 EUR.

Ölwechsel ist ja dynamisch, je nachdem ob man viel Stadt oder eher Langstrecke fährt. Inspektionen alle 30tsd, oder?

Daher verstehe ich nicht wie dich AUDI zu irgendetwas zwingen will, es sei denn der Ölwechsel wird verfrüht vom System eingefordert.

Gernau das war es ja, da hat was aufgeblinkt ;) Ich war nur überascht wieso ich das selbst zurücksetzen kann, das klingt eben für mich so als: Kucken wer mal was die Dumpfbacke macht! Spielt er mit, dann sacken wir Geld ein für einen Ölwechsel der eigentlich nicht sein mußte! Denn wenn es unbedingt gemacht werden muß, wieso kann der Kunde es dann selbst zurücksetzen?

Versteht ihr jetzt was ich meine?

Joa, d.h. Inspektionsintervalle kannst du aber nicht manuell zurücksetzen?

Ich frage mich ja, wenn du mal in 5 Jahren die Inspektion bei ATU machen lässt, kann ATU überhaupt im MMI etwas zurrücksetzen? Sie werden dafür wohl nicht das nötige Werkzeug haben.

Im großen und ganzen gehe ich aber doch davon aus, dass eine Inspektion alle 30tsd km absolut in Ordnung ist. Beim Ölwechsel finde ich es auch etwas verwirrend.

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 9:06

Jop, die Service Inspektion kann man nicht selbst zurückstellen, die stelle ich ja auch nicht in Frage.

am 13. Dezember 2013 um 9:51

Per VCDS kann man sich das so einstellen wie man will. ;)

Werde auch nicht wegen der Bremsflüssigkeit nen vorzeitigen Service machen lassen.

Hallo,

ich hatte gerade bei 18000km im Bitu die Meldung Ölwechsel,

nach ca 6 Monaten Fahrzeit,

es wurde der Service gleich mitgemacht- ist das richtig?

auch nach kanpp 20000km nur im LAngstreckenmodus kommt mir der Ölwechsel recht früh vor.

Kosten für Wartungspaket Inspektion mit Ölwechsel (flexibel) 391,88 Euro

dabei ist Motoröl Norm 504.00/507.00

Filtereinsatz, Dichtring, Kleinmaterial Entsorgung, Scheibenfrostschutz (extra 2,25 Euro für einen Liter!)

aber TATA die Außenwäsche für 7,90 wurde gratis gemacht!!! Danke

freue mich auf kurzes feedback

danke schönen Samstag

edt

Moin,

ich hatte für 353€ mit Pollenfilterwechsel und desinfizieren der Klima bei fast 15tkm.

Sauber war er aussen auch für 5 Minuten ;)

gruß

marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Unterschied: Ölwechsel vs. Serviceinspektion