ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Unterschied Polo GTI und Cup-Edition

Unterschied Polo GTI und Cup-Edition

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 13:23

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Polo als Neuwagen zuzulegen.

Und zwar zwischen GTI, CUP und 130 PS - TDI müsst ich mich entscheiden.

Am Besten wäre natürlich der Cup. Aber merkt man den Unterschied zum 150 PSer GTI sehr deutlich? Mich schreckt aber sehr doll der fehlende 6. Gang jeweils ab. Dazu kommt, dass man beide jeweils um ca 40 PS standfest chippen kann.

Da ich 20.000km im Jahr fahre, liebäugle ich auch mit dem 130 PS-TDI. Vor allem, weil der 6 Gänge hat und ich ein TDI-Fahrer bin und immer gewesen bin (deswegen wenn dann nur Turbo-Benziner). Den 130er kriegt man ja auch ohne weiteres auf standfeste 170 PS.

Ich muss mal ganz blöd fragen, die Polos gibt es nicht mit Xenon-Licht, oder? Das ist ja schonmal ein riesiges Minus gegen Polo allgemein :(

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Houseverwaltung

Selten so einen Unfug gelesen ... aber scheinst ja ein waschechter Spezialist zu sein :O)

Also danke ich dir für deine weise Belehrung.

 

Kein Wunder, dass dieses Forum bei diesem strotzenden Fachwissen nur belächelt wird.

 

Lg Lars

Bilde dich erst mal in deinem eigenen "Fachwissen" weiter bevor du andere anpöpelst.

Hast du ne Ahnung was Leistungsangaben und Leistungskurven zu dem realen Fahrverhalten aussagen? Anscheinend keine!

Auch wenn dein "mächtig" gechipter Diesel an bestimmten stellen die Leistungskurve und vor allem Drehmomentkurve eines Benziners weit übertrifft und es dich da etwas mehr in den Sitz drückt als beim Benziner, sagt das nur bedingt etwas aus, wer nun schnellere Beschleunigungszeiten und höhere Endgeschwindigkeit bringt.

Der von 130PS auf 160PS gechipte Diesel (Mit der Leistungssteigerung eines bekannten 3 Buchstabentuners beginnend mit "A"... nur mal so erwähnt, denn jeder Tuner hat andere Softwarefiles) hat aufm Diagramm auch sehr schöne höhere Kurvenverläufe,

trotzdem erweißt sich in der Realität dass man in keinster Weiße von absägen reden kann, weder Beschleunigung, noch Endgeschwindigkeit. Eher von bei 100km/h ne Autolänge voraus und langsam davonschleichen bis hin zur Endgeschwindigkeit, wo sich die Distanz auf viele Kilometer weder verkürzt, noch verlängert!

Denn Leistungstechnisch gesehen hast du nun mal trotz des hohen Drehmomentes gerade mal 10PS mehr und damit kann man nicht mal ansatzweise von "versägen" reden.

Aber kannst gerne in deinem Glauben bleiben, überzeugte Dieselfans kann man nicht umstimmen, auch nicht mit realen Praxisbeweisen, das hat sich in vielen Foren oft genug gezeigt und endet immer nur im Streit weil jeder eben nen anderen Geschmack hat, was ich akzeptiere.

Daher war das mein Schlusskomment zu dem Thema, sonst geht das wieder ewig weiter O_o

... Es sei denn es tauchen noch paar Threadthema bezogene Sachen auf.

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin...

Jeder Motor hat Vor- und Nachteile.

Der Cup macht natürlich optisch richtig viel her und wirkt sehr sehr sportlich.

Ich würde mal sagen, dass der natürlich erste Sahne ist und damit auch der Teuerste.

Im Grunde sind im Polo 9N alle Motoren aus dem Golf IV übernommen worden.

Lediglich beim 1.9 TDI mit 96kW DPF gibt es da einen anderen Motor (BLT).

Generell würde ich sagen, dass der 1.9 TDI mit 96kW durch das Drehmoment mehr Spaß bereitet als der kleine GTI mit 110kW, welcher jedoch etwas schneller ist.

Den TDI wirst Du jedoch bei höheren Geschwindigkeiten durch den 6. Gang und durch die kleine Drehzahl wesentlich ruhiger fahren können.

Ich bin auch der Meinung, dass dem GTI, zumindest dem Cup, ein 6. Gang fehlt.

Wenn Du wirklich sparsam unterwegs sein willst, und gleichzeitig Fun haben willst, rate ich definitiv zum 1.9 TDI mit 96kW.

Generell wird dieser auch als Gebrauchtwagen sehr hoch gehandelt aber Du wirst für jeden GTI weitaus mehr bezahlen - besonders für den Cup.

Alle drei Motoren unterscheiden sich in der Endgeschwindigkeit um jeweils etwa 10km/h (der TDI ist mit 206km/h eingetragen). Der Diesel lässt sich gut mit 6l/100km/h bewegen.

Die 1.8T sind als Säufer bekannt und das werden sie auch ewig bleiben. Auch wenn ein Cup sehr verlockend ist ;)

 

Im Polo wird/wurde bisher leider kein Xenon angeboten. Weder 9N1, noch 9N3 (Facelift). Selbst nicht der GTI. Es ist wahrscheinlich, dass dies so bleiben wird, da der Nachfolger in den Startlöchern bereitsteht.

 

Mfg,

Jan

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 15:46

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Also werde ich wohl zum 130PSer TDI greifen, schon wegen dem 6. Gang.

Wenn ich ihn mir gekauft habe, melde ich mich hier offiziell beim Polo-Forum an :D

Hallo, ich kann dir das Sondermodell GT-Rocket empfehlen. Hab zwar "nur" den 105 PS Benziner aber das Auto gefällt mir sehr gut.

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 15:57

ja, den hab ich mir ausgeguckt im falle des TDI's.

gibt zwar nicht in leder, aber sehr schick ansonsten!

am 29. Oktober 2008 um 18:02

Ich hab einen 9n3 mit Leder und großem TDI mit Chip ... damit säge ich dir jeden GTI ab.

 

Lg Lars

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

...

Lediglich beim 1.9 TDI mit 96kW DPF gibt es da einen anderen Motor (BLT).

...

Meinst du Polo oder Golf? Im Polo zumindest gibts den 130er nicht mit DPF

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

 

...Dazu kommt, dass man beide jeweils um ca 40 PS standfest chippen kann. ...

Jaein ... 150 und 180PS sind beide Idente Motoren, auch wenn viele "Tuner" für jeden Motor die gleiche Leistungssteigerung anbieten.

also den 150er auf 180-190PS zu steigern, sehe ich daher problemlos an, da der 150er nur eine gedrosselte 180er Variante ist.

Jeder sagt zwar was anderes, aber meine persönliche Meinung, am 180er würd ich maximal 200PS geben.

Nicht umsonst hat Audi in der 225PS Variante viele andere Motorinnereien verbaut als bei der 150/180 Variante

... Nur mal so als Denkanstoß

 

Naja, welchen der 3 Varianten nun?

Ehrlich gesagt, musst du selbst wissen, a) was dein Geldbeutel hergibt, b) was dein persönlicher optischer geschmack ist und c) Welcher dir mehr Spass macht/zusagt.

Schließlich wenn ich nicht auf den Geldbeutel schauen müsste, wäre mir z.B. auch als Vielfahrer der TDI egal und der CUP würde immer an erster stelle stehen!

Greetz Matze

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 18:43

naja, der 180er hat schon nen anderen lader als der 150er, und andere lagerschalen etc - zumindest wenn man jetzt die aus dem TT heranzieht.

und den cup würde ich sofort nehmen, wenn der 6 gänge hätte...

da ich viel landstraße und BAB fahre - ist das ein MUSS denke ich. mein A6 hat auch 6 gänge, und wenn ich auf muttis polo 9n 100PS TDI umsteige kriege ich immer das schreien wenn ich in den nicht vorhandenen 6. schalten will :D

und vom optischen - nbaja soviel nehmen die sich nich. aber der cup is bissel tiefer, das gefällt mir schon!

aber das fehlende xenon bei allen schreckt mich ab.

eigentlich wollte nach nach meinem A6 nie wieder ein auto ohne quattro und nie wieder einen ohne 6. gang fahren. aber als neuer A4 mit entsprechender leistung sind die einfach zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Houseverwaltung

Ich hab einen 9n3 mit Leder und großem TDI mit Chip ... damit säge ich dir jeden GTI ab.

 

Lg Lars

Und ein GTI mit Chip lässt dich wiederum eiskalt stehen.

 

... Man kann ja auch nicht gespritzte Äpfel mit Öko-Äpfel anhand des optischen vergleichen, wenn schon, mussen die vorraussetzungen gleich sein!

...

Und nein, das sagt dir nur dein Popometer wegen dem Drehmoment! Wir haben das ganze schon mal nachts zwischen einen 160PS gechipten 130er TDI und einen Serien 150PS GTI auf der Autobahn getestet. Bei dem minimalen unterschied kann man in keinster weiße von "absägen" reden

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

naja, der 180er hat schon nen anderen lader als der 150er, und andere lagerschalen etc - zumindest wenn man jetzt die aus dem TT heranzieht.

Der 150 und 180 im Polo ist vom Ansaugschlauch bis zum Auspuffendrohr und vom Turbolader bis zum kleinsten Schräubchen Identisch. Nur andere Motorsteuergeräte unterscheidet die beiden.

Zwischen 180er und 150er im Audi weiß ich nicht, zumal Audi in Sachen 1.8T viel mehr im Programm zu bieten hat als VW, aber da glaub ich auch nicht drann das VW da aktuell gleche Teile verbaut und Audi nicht, sind immerhin alles Motoren aus der gleichen Entwicklung.

Von welchen exakten Motoren (BJ oder MKB) redest du und welche 2 Lader verwendet denn Audi wenn du sagst der 180er hat nen anderen?

Beim 1.8T mit 190PS könnte ich es mir evtl. eher vorstellen, aber nicht zwischen dem 150er und 180er, sonst würde VW sicher auch unterschiede Treffen

Zitat:

...und vom optischen - nbaja soviel nehmen die sich nich. aber der cup is bissel tiefer, das gefällt mir schon!

Der CUP wirkt optisch tiefer durch die anderen Verspoilerungen, ist er aber nicht. 130PS TDI und der normale GTI haben dieselbe Tieferlegung

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 19:14

mein tuner sagte mir das damals, und zeigte mir die unterschiedlichen lader vom TT...

naja dann gibts ja keinen vernünftigen grund nen cup zu kaufen, oder? außer der verspoilerung - worin liegt dann der preisunterschied von 4000 €?

weil wenn dann benziner, dann (wenns echt exakt dieselben motoren sind) dann den kleinen mit chip auf ... PS.

hat jemand zugriff auf elsa oder etka oder sonstwas und kann man die lader vergleichen, oder die lagerschalen zB?

Hi,

nen GTI CupEdition kauft man sich aus Überzeugung und Faszination! ;)

Eine logische Begründung gibt es schlicht nicht...ok ICH versuche mir noch einzureden das er ja viiiiiiel wirtschaftlicher ist als mein A4 3.0 V6...den ich vorher hatte....noch klappts!

Bei dir würde ich aber dann auch zum TDI raten...als GTRocket ist der dann schon arg schick!

Lg Roman...

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

mein tuner sagte mir das damals, und zeigte mir die unterschiedlichen lader vom TT...

Tuner erzählen viel, sie meinen auch aus dem CUP Motor kann man mehr raus holen als aus den GTI Motor

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

naja dann gibts ja keinen vernünftigen grund nen cup zu kaufen, oder? außer der verspoilerung - worin liegt dann der preisunterschied von 4000 €?

weil wenn dann benziner, dann (wenns echt exakt dieselben motoren sind) dann den kleinen mit chip auf ... PS.

größere Bremsanlage, andere Front, größere Felgen, andere Spoiler und nicht zu vergessen, die Aufkleber =)

Sonst keine Unterschiede zwischen GTI und GTI CUP

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

hat jemand zugriff auf elsa oder etka oder sonstwas und kann man die lader vergleichen, oder die lagerschalen zB?

Alle Teile 1:1

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 19:23

den rocket gibts nich mit parkpiloten???

oh mann ist das so schwer ein ca 23.000€ teures auto (also inkl wunschausstattung) mit abstandswarner anzubieten?

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

den rocket gibts nich mit parkpiloten???

oh mann ist das so schwer ein ca 23.000€ teures auto (also inkl wunschausstattung) mit abstandswarner anzubieten?

Es gibt viele Dinge bei VW die nicht logisch erscheinen, darüber haben wir hier schon viel zu oft geredet ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Unterschied Polo GTI und Cup-Edition