1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Unterschied Premium FSE und normale FSE

Unterschied Premium FSE und normale FSE

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. Februar 2008 um 6:34

Ich habe mir im Passat nur die normale FSE bestellt und überlege auf die Premium FSE umzusteigen. Wo liegen genau die Untersdhiede. Mein Ursprungsgedanke war ein Handy mit Dual Sim Karte fest im Auto zu lassen. Was sprciht dagegen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

ich hatte mal einen Audi A6 mit fest verbautem Telefon und Twin-Sim Karte.

Das war eigentlich sehr nervig.

Es war nämlich immer nur die zuletzt benutze SIM-Karte aktiv. Also wenn ich in das Auto gestiegen bin, musste ich entweder das fest eingebaute Handy einschalten, damit es sich neu einwählt oder falls es einmal noch an war, erst einmal mit dem Handy wählen. Es kam dann erst einmal das Besetztzeichen und von da an war es erst funktionstüchtig.

Beim Aussteigen war es dann umgekehrt, ich musste das tragbare wieder aktivieren.

Die Premium FSE hat ja eigentlich noch ein fest eingebautes Handy (vor dem Beifahrersitz) und leiht sich vom normalen Handy nur die SIM-Karte aus (über rsap). Das Tragbare geht dann in den Ruhezustand.

Weiter hast du bei der Premium FSE noch eine kleine Tastatur, mit der Du wählen kannst, besser noch ist die Sprachsteuerung, bei der Du mit Telefonnummern gesprochene Namen verbinden kannst oder auch die Telefonnummern aufsagen kannst, also zum Beispiel "null drei null fünf sieben....... wählen"

Ich hatte auch mal einen Passat ohne Premium FSE. Da war das Telefon über das Lenkrad nicht bedienbar, was ebenfalls bei der Premium FSE funktioniert (bei entsprechendem Lenkrad)

der Beuler

am 16. Februar 2008 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Beuler

Es war nämlich immer nur die zuletzt benutze SIM-Karte aktiv. Also wenn ich in das Auto gestiegen bin, musste ich entweder das fest eingebaute Handy einschalten, damit es sich neu einwählt oder falls es einmal noch an war, erst einmal mit dem Handy wählen. Es kam dann erst einmal das Besetztzeichen und von da an war es erst funktionstüchtig.

Beim Aussteigen war es dann umgekehrt, ich musste das tragbare wieder aktivieren.

Das Problem ist mittlerweile erledigt. Praktisch alle Netzbetreiber bieten mittlerweile echte TwinSIM Karten an und nicht die Pseudolösung. Die aktuellen MultiCard Lösungen erlauben ein paralleles Betreiben von mehreren SIM Karten mit intelligenter Rufumleitung. (Z.B. Wenn Autotelefon an, dann Telefongespräche dorthin, SMS und MMS aber weiterhin auf das "normale" Handy etc.)

Ist schon häufiger besprochen worden, aber hier mal eine Antwort:

Die P-FSE ist ein vollwertiges Mobiltelefon ohne eigene Sim-Karte (vergleichbar/baugleich Nokia 610). Die P-FSE bekommt vom Handy die SIM-Daten und das Telefonbuch "ausgeliehen" und meldet sich mit diesen am Mobilnetz an, das Handy wird in dieser Zeit abgemeldet. Der Vorteil hierbei ist, daß die P-FSE alle Kommunikation über die Außenantenne abwickelt. Empfang, Sprachqualität sind super, die Bedienung über Sprachbefehle klappte bei mir damals sehr gut. Einziger "Nachteil" der P-FSE ist, daß nur Handies unterstütz werden, die das RSAP-Profil (Remote-Sim-Access) unterstützen, und das sind nur die Nokias und einige MDA's. Die alten Benq-Siemens Handies konnten das auch ... Bei der P-FSE benötigt man also ersteinmal keine zweite Sim-Karte.

Dadurch, daß das Handy schlafen gelegt wird, ist die Belastung für den Akku sehr gering (getestet mit Nokia 6230 und 6300) und ich habe mir damals bewußt keine Ladeschale für die P-FSE gekauft. Bei Bedarf habe ich das Handy im Auto über die optionale 230V Steckdose mit dem normalen Ladegerät aufgeladen, hat immer super funktioniert. Ist dadurch sehr viel flexibler und man spart sich das Geld für die Ladeschale beim neuen Handy ...

Was ich halt super angenehm fand ist, daß die Außenantenne genutzt wird, ohne das man das Handy irgendwo in eine Ladeschale o.ä. legen muß. Komfort pur!

Die normale FSE ist halt einfach ein Mikro mit Lautsprecher ...

Wenn die Einschränkung mit den RSAP-Handies (von Nokia) nicht allzu schlimm ist und das Budget es zuläßt, dann auf jeden Fall bestellen. Eine bessere FSE (ab Werk) gibt es nicht! Es funktionieren m übrigen sehr viel mehr Handies, als in der VW-Liste angegeben sind. Einfach mal hier die Suche benutzen, es gibt diverse ältere Threads mit Berichten darüber, welches Handy funktioniert und welches nicht. Ich glaube in der heise.de Bluetooth-Datenbank ist das Profil mittlerweile ebenfalls aufgenommen worden, da kann also auch gesucht werden.

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 20:03

Supi danke für die Info sehe aber nicht so eine richtigen Vorteil, eine Ladeschale würde ich bei beiden nehmen und eine externe Antenne habe ich ja mit beiden Versionen, wenn das handy in der Ladeschale ist, oder? Ist die Sprachqualität gleich?

Danke

Thomas

Hallo,

weiß jemand ob man die Premium FSE nachrüsten kann, wenn man den Wagen schon mit der kleinen Anlage und dem RNS510 hat? Ich habe nämlich irgendwie dabei nicht nachgedacht und nur die kleine FSE bestellt. Das nervt jetzt im täglichen Gebrauch doch irgendwie.

Wenn noch jemand den Preis für die eventuelle Nachrüstung kennt umso besser.

Danke

am 7. April 2008 um 18:14

Hallo,

sofern Du ein MFL hast, kannst Du die UHV Premium ohne Problme nachrüsten.

Hat hier auch schon mind. 1 User gemacht, benutze mal die Suche.

Leider ist das Steuergerät sehr teuer (ca. 700 Euro). Evtl. gibt es so was auch bei

einem Online Versteigerungshaus, irgendwas mit e und bay.

Gruss domian

beim RNS 510 brauchst du die neuste generation der Steuergerät, sonst bekommste ne Fehlermeldung.

Aber auch dazu steht hier shcon einiges.

Zum Thema Premium FSE im Passat:

1. Ich habe das Ding seit 3 Monaten

2. Die Bedienung ist eine Katasrophe, wenn man kein RMS 510 oder die nochmals aufreispflichtige Tastatur am Armaturenbrett hat.

Mit 400 Telefonbucheinträgen dauert das suchen einer nummer ca. 1-2 minuten - und das währemd des fahrt mit blick auf das kleine MFA - unverantwortlich von VW, so etwas überhaupt anzubieten.

Es fehlt die möglicheit, buchstaben vorher anzuwählen. (konnte mein alter Omega schon vor 10 Jahren)

3. Das löschen einer sms (bekomme am tag so 20 stück für jeden verpassten anruf) dauert ungefähr 20 sekunden, und erfordert mehrere Tastenbetätigungen. es gibt keine Möglichkeit, alle mit einmal zu markieren. Drinne lassen bringt auch nix, weil irgendwann der speicher voll ist

4. POSITIV: man kann ein Headset an die Premium FSE anschließen. Braucht man auch, denn Sprachqualität meiner Premium FSE ist praktisch nicht vorhanden - mich versteht selbst im Stand fast kein Teilnehmenr (In meiner alten FSE völlig problermlos bis 150km/h)

Es hackt permanent und die Lautstärke schwankt sehr stark.

Habe das übrigens bei VW raklamiert, bisher noch keine Lösung!!! Die haben keine Ahnung, was das sein könnte.

Meine Meinung:

bei VW im Zubehör die neue Touchscreen FSE in Kombination mit der Basis FSE. geht auch mit älteren Handys und lässt sich ordentlich bedienen

Hier die Infos:

der Link mit Bild: http://www.volkswagen-zubehoer.de/media_in0.html

Lieferumfang

* Bluetooth® Touch-Adapter

* Bedienungsanleitung

Hauptmerkmale

* Für Bluetooth®-fähige Mobiltelefone mit *Bluetooth®-Hands-Free-Profile

(ab Stand 1.0)

* Kabellose Verbindung zwischen Mobiltelefonvorbereitung und Handy

* Intuitive und komfortable Bedienung über das Touchscreen-Display

* Bis zu 10 Mobiltelefone koppelbar

* Automatische Synchronisation mit dem Telefonbuch des Mobiltelefons

* Automatische Tag-/Nachtumschaltung

Passend für alle Bluetooth® Mobiltelefone*. Das universelle Zubehör für die Volkswagen Mobiltelefonvorbereitung.

Art. Nr.: 3C0 051 435 TA

UPE: 189,00 €

 

Hab auch "nur" die einfache FSE und mir nun den Toucher geholt.

 

Funzt astrein, keinerlei Probleme. Mittlerweile 4 Handy´s angemeldet (Mama, Vater 2x, Tochter) und null Problemo. 

 

Wirklich empfehlenswert das Ding.

 

Gruß

Stefan

am 9. August 2009 um 18:49

Eine Frage zur Sache an die Community,

ich habe ein RCD 510 bestellt und eine "Mobiltelefonvorbereitung mit Freisprechfunktion" und ein Nokia E71.

Um über das Radio in Verbindung mit dem Handy telefonieren zukönnen benötige ich da noch irgendwelche Zusatzgeräte;ausser event. eine passende Schale zum E71?

Zum Steuergerät welches verbaut sein wird kann ich nichs sagen da ich immer noch sehnsüchtig auf das Auto warte.

Wenn ich noch etwas zusätz. benötige bitte ich um Links etc. zw. Anschaffung.

 

Danke schonmal für euer Feedback und eure Hilfe.

Also so viel ich weiß, benötigst die original Handy-Schale von VW, welche an den Standart Halter des Passat am Armaturenbrett angsteckt wird. Allerdings glaube ich, das es für das E71 keinen gibt.

Möglichkeit 1: einen pauschal Bloutooth adapter (99€, ohne bedienmöglichkeit für das Handy))

Möglichkeit 2: den von mir oben erwähnten Touchsreen Adapter - mal bei VW fragen, was das Ding genau kostet

am 10. August 2009 um 15:28

Danke schonmal,aber hat das RCD 510 nicht auch Bluetooth integriert?Dann müsste es doch auch so klappen mit dem telefonieren.Oder täusche ich mich.

 

Danke 

du täuscht....

Ich werde die FSE MIT Nokia Handy und RCD Radio bekommen.

Ich denke im Auto nehme ich das Nokia und sonst mein Iphone.

Oder hole Mir die Iphoneschale.

Mal sehen.

Jedenfalls ist weniger manchmal mehr.

:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen