ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unterschied Radio Business und Professional

Unterschied Radio Business und Professional

Themenstarteram 24. November 2005 um 19:03

Hallo, stehe kurz vor der Bestellung eines 320i Touring und frage mich gerade, worin genau der Unterschied zwischen den zwei im Topic genannten Radios liegt. Wäre nett, wenn mich jemand "aufklären" könnte...

Danke!

Gruß

C-Mäxchen

P.S. Hat jemand Bilder von den Sportsitzen in Verbindung mit Stoff/Leder-Kombination in Anthrazit?

Ähnliche Themen
16 Antworten

radio professional hat ein zwei zeilen display und außerdem mp3 funktion dies hat das business alles nicht. desweiteren kannst du wenn du eine handyvorbereitung mit bluetooth bestellst das handy darüber bedienen.

mfg nona

Hi,

zum Thema Sportsitze - hier 4 Bild - und hier die Detailbilder.

Zu Radio Prof. gab es schon einige alte Beiträge mit Datenblättern, aber ich finde sie gerade auch nicht mehr ..

Viele Grüße

Caroline

das professional Radio hat 2 tuner.

das busines soweit ich weiß nur einen

Ich bin mir sicher, dass das mit dem zweiten Tuner auch mal in der deutsche Katalogausgabe gestanden hat.

In der englischen Version stehts noch drin.

(siehe Bild)

jo, stand im ersten katalog so drin. das war entweder ne fehlinfo oder die ersten modelle hatten wirklich einen doppeltuner, der zwecks kostenersparnix recht schnell gestrichen wurde.

Das mit den 2 Tunern war immer ein Fehler im Katalog. Kommt daher, dass beim E46 das Professional Radio noch von Becker stammte und 2 Tuner hatte. Im E90 ist das Professional Radio von Alpine und hat definitiv nur einen Tuner.

Die Professional Navi (aber auch die Business Navi) haben aber weiterhin 2 Tuner.

Mal 'ne ganz doofe Frage ....

Was bringt mir der zweite Tuner denn eigentlich?

am 25. November 2005 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von nickwtb

Mal 'ne ganz doofe Frage ....

Was bringt mir der zweite Tuner denn eigentlich?

- Unhörbare RDS-Frequenzwechsel in Millisekunden, da nur von einem auf den anderen Tuner umgeschaltet werden muss

- Der zweite Tuner sucht ständig nach Frequenzen, auf denen der aktuell gehörte RDS-Sender in besserer Qualität empfangbar ist. Ein-Tuner-Geräte schalten erst dann auf eine (nicht vorher hinsichtlich Empfangsqualität geprüfte) Alternativfrequenz, wenn der Empfang auf der aktuellen Frequenz hörbar schlecht wird

- Ständig aktualisierte Liste mit den gerade aktuell empfangbaren Sendern

- TMC und Verkehrsfunk von einem anderen, als dem gerade gehörten Sender möglich

In Summe: Mehr Funktionen und besserer Empfang (v.a. wenn die Tuner auch noch von "Becker" kommen -> Navi "Business")

Viele Grüße,

"Steve"

am 25. November 2005 um 16:58

Ich würde schon allein wegen der Tonqualität und der MP3-Funktionalität das Pro Radio bestellen, was meint ihr?

Hm dann ist das Radio Prof. ja in dieser Hinsicht schlechter.

Was macht BMW da bloss?

Navi Prof von Siemens, Navi Business von Becker, Radio Prof von Alpine und Radio Business von einer anderen Firma....

das soll mal jemand verstehen...ein Auto und 4 unterschiedliche Radioanbieter...

Nicht nachzuvollziehen.

Das heißt bei den beiden Radios, entweder beide Tuner aber dafür keine MP3s oder halt lieber die MP3s aber dann schlechteren Empfang.

Und das Zwei-Zeilen Display hat doch eigentlich auch keinen Vorteil, oder?

Soweit ich weiß, kann man ja nicht die empfangbaren Sender sehen (da ja nur ein Tuner verbaut ist) ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Hallenser

Navi Prof von Siemens, Navi Business von Becker, Radio Prof von Alpine und Radio Business von einer anderen Firma.... das soll mal jemand verstehen...ein Auto und 4 unterschiedliche Radioanbieter...Nicht nachzuvollziehen.

Das habe ich auch nie verstanden ...

Zitat:

Original geschrieben von Hallenser

Und das Zwei-Zeilen Display hat doch eigentlich auch keinen Vorteil, oder?

Soweit ich weiß, kann man ja nicht die empfangbaren Sender sehen (da ja nur ein Tuner verbaut ist) ;-)

Ich habe das Radio Prof. und bin zufrieden. Radioempfang ist gut und ich höre fast nur noch meine eine MP3 mit 160 Titeln ;) und 200€ wäre es mir wieder wert ...

Versuche auch mal zu erläutern inwiefern das 2-Zeilendisplay sinnvoll ist und welche Funktionen es hat ....

MP3:

Oben die Titelnummer und in der unteren Leiste kann man die Anzeige ändern -> Liste -> Titel.

Liste: 2-Titelnamen untereinander - leichter beim Suchen ..

Titel: Dann steht - sofern es so gespeichert wurde - immer aktuell oben der Interpret und unten das Lied

z.B.: Dire Straits

Brothes in Arms

Beim Radio:

Oben der Sendernamen z.B. SWR3

und unten hast Du die Belegungstasten 1 2 3 4 5 6 für die Sender schneller anwählbar ... und da gibt es bestimmt noch mehr Belegungen, die mir gerade nicht einfallen ...

Aber zugegeben habe ich mich mit dem Business Radio noch nie richtig beschäftigt ...

Viele Grüße

Caroline

Themenstarteram 26. November 2005 um 19:50

Hallo,

vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten. Jetzt bin ich zwar schon ein wenig schlauer, nur beschäftigt mich jetzt noch die Frage ob ich an ein Business Radio auch noch nachträglich einen CD-Wechsler anschließen kann. Bei BMW im Car-Konfigurator steht als Zusatzinfo zum Professional: Anschlussmöglichkeit für 6-fach CD-Wechsler. Weiß vielleicht einer, ob diese Option auch für das Business gilt?

Danke!

Gruss

C-Mäxchen

Zitat:

Original geschrieben von C-Mäxchen

Weiß vielleicht einer, ob diese Option auch für das Business gilt?

In der SA Liste steht bei CD-Wechsler: "Nur in Verbindung mit Navigationssystemen oder Radio BMW Professional."

Themenstarteram 26. November 2005 um 20:03

OK!

Danke, dann wäre das auch geklärt.

Ach ja, zu der Stoff-Leder Kombi in Verbindung mit Sportsitzen kann ich nur sagen: Sieht genial aus! War heute beim :) und er hatte endlich einen Wagen in der Ausstellung mit den beschriebenen Sitzen. Reinsetzen und wohlfühlen war angesagt. Die Kombination hat mich eindeutig überzeugt.

Viele Grüsse

C-Mäxchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unterschied Radio Business und Professional