ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Unterschied RP und ABS ausm 3er

Unterschied RP und ABS ausm 3er

Themenstarteram 29. März 2005 um 19:30

hi

sind grade im 3er forum auf die frage gestossen, worun wohl der unterschied twischen beiden o.g. motoren liegt, da sie ja ne unterschiedliche verdichtung haben, jedoch auf die selbe leistung kommen. resultat des ganzen wäre die tatsache den ABS / AAM vielleicgt mit RP teilen zu bearbeiten..

grüsse

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die 1,8ltr 90PS-Motoren im G3 haben eine Kennfeldzündung; der Zündzeitpunkt wird vom Steuergerät berechnet. Der RP dagegen hat nur einen fliehkraftgesteuerten Verteiler (+Unterdruckverstellung)

Ich weiß nur das der Unterschied in MonoJetronic und Monomotronic liegt. Bei ABS wird also auch die Zündung vom Streuergerät verändert. Darum kann er auf höher verdichtet werden ohne schaden zu nehmen was den Wirkungsgrad etwas erhöht.

Ich wüsste jetzt nicht wie man die beiden Motoren sinnvoll kombinieren könnte.

War ja klar das der Thread hier landet :)

Themenstarteram 29. März 2005 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Golfanatiker

War ja klar das der Thread hier landet :)

warum net?

@ all

sicher dass das nur die einspritzung ist? und nochwas: wenn der RP ne geringere verdichtung hat, wird das ja sicher ebenfalls durch die kolben hervorgerufen, ergo: selbe kolben wie AAM?

Zitat:

Original geschrieben von schiesserei

warum net?

@ all

sicher dass das nur die einspritzung ist? und nochwas: wenn der RP ne geringere verdichtung hat, wird das ja sicher ebenfalls durch die kolben hervorgerufen, ergo: selbe kolben wie AAM?

Verdichtung kann man nicht nur über Kolben ändern.

In dem Fall wird es aber so sein.

Ich denke nicht das das der einzige Unterschied ist. Wahrscheinlich hat der zumindest eine andere Nockenwelle.

Wenn du die wechseln willst würde ich aber keine vom RP nehmen, entweder vom G60 oder ne 260° Schrick welle.

ich habe den beitrag aus´m 3ér Forum gelesen,und da kam die Frage auf,wie es bei dem RP um die Abgasnorm steht! Original ist er Euro 1, aber er lässt sich auf

Euro 2 und D3 umrüsten über ein Kaltlaufregler ca.125€,oder D3KAT ca.280€

Themenstarteram 29. März 2005 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Wenn du die wechseln willst würde ich aber keine vom RP nehmen, entweder vom G60 oder ne 260° Schrick welle.

ich hab doch ganz andere dinge vor, das mit dem RP interessiert halt mal... :)

Die Preisfrage ist halt nur, wie der RP trotz geringerer Verdichtung und offensichtlich "schlechterer" Zündung bei ähnlicher Einspritzung die gleiche Leistung und Abgasnorm wie der ABS erreichen kann?

nene, die frage ist eher mit welchen mitteln hat vw den abs motor viel mehr auf drehmoment ausgelegt als den rp ;)

also ist die entscheidende frage, wie man am besten ABS und RP kombiniert :D

Wie sieht der RP denn Ansaug und Krümmertechnisch aus? Ich hab im Netz keine Fotos gefunden...

Themenstarteram 29. März 2005 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

also ist die entscheidende frage, wie man am besten ABS und RP kombiniert :D

naja, per nocke schonmal nicht...

müßte gleich dem abs sein

Themenstarteram 29. März 2005 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

müßte gleich dem abs sein

+ kopp

+ block

+ krümmer, etc.

...dann kann es ja nur an der einspritzung etc. liegen

Themenstarteram 30. März 2005 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Wie sieht der RP denn Ansaug und Krümmertechnisch aus? Ich hab im Netz keine Fotos gefunden...

keiner mehr ne idee dazu? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Unterschied RP und ABS ausm 3er