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Unterschied Schichtladebetrieb und Homogenbetrieb

VW
Themenstarteram 21. November 2005 um 19:13

Schönen guten Abend,

ich lese gerade folgende Info bezüglich des Motors vom GTI:

Motor 2.0 FSI (110 kw) 6-Gang wird umgestellt von Schichtladebetrieb auf Homogenbetrieb

Kann dies jemand in ganz einfachen Worten erklären, was ich mir darunter vorstellen kann bzw. ob dies nun ein Vorteil oder Nachteil ist?!?!?!

Vielen Dank und schöne Grüße aus Solingen

Beste Antwort im Thema

Re: Unterschied Schichtladebetrieb und Homogenbetrieb

 

Zitat:

Original geschrieben von Raffaello22

Schönen guten Abend,

....

Kann dies jemand in ganz einfachen Worten erklären, was ich mir darunter vorstellen kann bzw. ob dies nun ein Vorteil oder Nachteil ist?!?!?!

Vielen Dank und schöne Grüße aus Solingen

Ich versuchs mal: im Homogenbetrieb fährt der Motor ein Lambda von 1 (im ganzen Brennraum). Im Schichtladebetrieb hat man im Grunde nur nahe der Zündkerze ein brennfähiges Gemisch (Lambda ~1), im übrigen Brennraum stellen sich verschiedene Lambda-Werte ein-bis hin zu reiner Ansaugluft oder Abgasen aus der Abgasrückführung. Die Vor-/Nachteile lassen sich für Benzindirekteinspritzer prinzipell Gleichermaßen nennen-denn ein Motor der im Schichladebetrieb arbeitet tut dies nur im Teillastbereich-unter Vollast arbeitet er wie ein Saugrohreinspritzer, nämlich homogen.

Die Vorteile der Direkteinspritzung ansich sind grundsätzlich folgende: durch das direkte Einspritzen des Kraftstoffs in den Brennraum erreicht man eine relativ starke Kühlung des Brennraums, der Kraftstoff verdampft und entzieht so seiner Umgebung Wärme. Aufgrund dessen kann man höhere Verdichtungen fahren (man kommt später an die Klopfgrenze des Sprits) und verbessert damit den Innenwirkungsgrad des Motors. Weitere Vorteile ergeben sich aus dem Umstand, das man einen Direkteinspritzer, ähnlich wie einen Diesel, quasi ungedrosselt fahren kann-damit spart man in der Ladungswechselschleife.

Der Nachteil im Schichtladebetrieb liegt in der hohen NOx-Bildung, begründet durch den Luftüberschuß-die zu ca. 75Vol% aus Stickstoff besteht. Das heißt, man benötigt einen speziellen NOx-Speicherkat. Dieser kann bei Homogenbetrieb wegfallen (daher die Umstellung bei VW) da man sich hier im Lambda=1 Fenster bewegt und der normale 3-Wege-Kat die Schadstoffe hinreichend konvertiert.

Ansonsten einfach mal den Begriff "Schichtladung" bei Google eingeben...

MfG

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Vorteil: Ein bisschen mehr power in den unteren Drehzahlen und man kann problemlos Super tanken.

Nachteil: Etwas höherer Verbrauch.

Ansonsten mal die Suchfunktion benutzen, da findet man schon einiges zum Schichladebetrieb

Vorteil?

höherer Verbrauch bei Drehzahl bis 3000 U/min.

Geringere Höchstleistung.

Abgase mit Super um bis zu 50% schlechter als mit Superplus.

Ich schätze die VW-Bosse waren es einfach Leid jede Woche in irgendeiner Zeitschrift lesen zu müssen wie lahm doch der FSI ist, und wie toll alle anderen Motoren sind.

Jetzt beschleunigt der FSI in 10.8 statt in 10,9 sec. auf 100 und der selber Motor ist aller erste Sahne.

Viel Spaß mit dieser Rakete.

Re: Unterschied Schichtladebetrieb und Homogenbetrieb

 

Zitat:

Original geschrieben von Raffaello22

Schönen guten Abend,

ich lese gerade folgende Info bezüglich des Motors vom GTI:

Motor 2.0 FSI (110 kw) 6-Gang wird umgestellt von Schichtladebetrieb auf Homogenbetrieb

Der Motor im GTI ist der 2,0l TFSI 147kW, der schon immer im Homogenbetrieb lief und läuft. Nur um Mißverständissen vorzubeugen...

Gruß. McKormick

Jo was meintest du jetzt eigentlich?

In Klammern steht da 110Kw und darüber schreibst du was von nem GTI...

Ich denke mal es ist kein Vorteil den Schichtladebetrieb zu entfernen.

Wenn man mehr Leistung haben will, dann dreht man den Motor mehr und hat dann Dampf und im Schnitt spart man trotzdem noch mit dem Schichtlademotor.

Re: Unterschied Schichtladebetrieb und Homogenbetrieb

 

Zitat:

Original geschrieben von Raffaello22

Schönen guten Abend,

....

Kann dies jemand in ganz einfachen Worten erklären, was ich mir darunter vorstellen kann bzw. ob dies nun ein Vorteil oder Nachteil ist?!?!?!

Vielen Dank und schöne Grüße aus Solingen

Ich versuchs mal: im Homogenbetrieb fährt der Motor ein Lambda von 1 (im ganzen Brennraum). Im Schichtladebetrieb hat man im Grunde nur nahe der Zündkerze ein brennfähiges Gemisch (Lambda ~1), im übrigen Brennraum stellen sich verschiedene Lambda-Werte ein-bis hin zu reiner Ansaugluft oder Abgasen aus der Abgasrückführung. Die Vor-/Nachteile lassen sich für Benzindirekteinspritzer prinzipell Gleichermaßen nennen-denn ein Motor der im Schichladebetrieb arbeitet tut dies nur im Teillastbereich-unter Vollast arbeitet er wie ein Saugrohreinspritzer, nämlich homogen.

Die Vorteile der Direkteinspritzung ansich sind grundsätzlich folgende: durch das direkte Einspritzen des Kraftstoffs in den Brennraum erreicht man eine relativ starke Kühlung des Brennraums, der Kraftstoff verdampft und entzieht so seiner Umgebung Wärme. Aufgrund dessen kann man höhere Verdichtungen fahren (man kommt später an die Klopfgrenze des Sprits) und verbessert damit den Innenwirkungsgrad des Motors. Weitere Vorteile ergeben sich aus dem Umstand, das man einen Direkteinspritzer, ähnlich wie einen Diesel, quasi ungedrosselt fahren kann-damit spart man in der Ladungswechselschleife.

Der Nachteil im Schichtladebetrieb liegt in der hohen NOx-Bildung, begründet durch den Luftüberschuß-die zu ca. 75Vol% aus Stickstoff besteht. Das heißt, man benötigt einen speziellen NOx-Speicherkat. Dieser kann bei Homogenbetrieb wegfallen (daher die Umstellung bei VW) da man sich hier im Lambda=1 Fenster bewegt und der normale 3-Wege-Kat die Schadstoffe hinreichend konvertiert.

Ansonsten einfach mal den Begriff "Schichtladung" bei Google eingeben...

MfG

Themenstarteram 22. November 2005 um 14:56

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung, jedoch wenn ich ehrlich bin habe ich nicht wirklich viel, verstanden.

Ich hoffe nur, das folgendes Richtig ist:

Beim Homogenbetrieb hat der Wagen eine höhere Leistung, man kann auch Super tanken, jedoch ist der Verbrauch höher...

welcher motor wurde denn nun umgestellt alle fsi oder nur der 110kw FSI ?

Zitat:

Original geschrieben von VWFREAK1980

welcher motor wurde denn nun umgestellt alle fsi oder nur der 110kw FSI ?

Alle!?!!

Zitat:

Original geschrieben von Raffaello22

Ich hoffe nur, das folgendes Richtig ist:

Beim Homogenbetrieb hat der Wagen eine höhere Leistung, man kann auch Super tanken, jedoch ist der Verbrauch höher...

Das ist vollkommen richtig.

Evtl. kommt der höhere Verbrauch auch deswegen zustande, weil man gerade Super tankt und nicht mehr die Vorteile des Super Plus nutzen kann.

Bei einem Fahrzeug das mit dem Schichtladebetrieb umgehen kann, verliert man an Leistung(beim 1,6er sinds 5PS-6PS)wenn man Super tankt statt Super Plus.

Der Schichtladebetrieb hat mit dem Tanken von Super+ nicht viel zu tun, sondern die hohe Verdichtung macht dies eigentlich erforderlich. Und die hat sich nicht verändert. Der Motor kann zwar mit Super betrieben werden und der Klopfsensor kümmert sich um den Rest, aber optimale Leistung und den niedrigsten Kraftstoffverbrauch erreicht man mit Super+.

Mit dem Wegfall des Schichtladebtriebes konnte auch der Nasenkolben wegfallen, der durch seine charakteristische Form die Verteilung des zündfähigen Gemisches direkt unter der Zündkerze ermöglichte. Dieser Kolben war aber auch schwerer und hohe Massenkräfte im Motor sind nicht förderlich.

Also im Schichtladebetrieb läuft der Motor unter 3000U/min auf Sparflamme(außer man gibt vollgas).

Beim Homogenbetrieb, läuft der Motor immer so wie der Schichtladebetriebene Motor über 3000U/min bzw. bei vollgas.

Wie man sieht bringt es nix den Schichtladebetrieb abzuschaffen, weil man diesen die meiste Zeit über nutzt bzw. nutzen kann(ich jedenfalls und bei 3000U/min fährt man knapp 120km/h).

Wenn man also vollgas gibt, herrscht immer der Homogenbetrieb und alles andere dann spart halt Sprit beim Schichtladebetriebenen Motor.

Hallo,

ist zwar ein altes Thema aber dennoch glaube ich das dieser Artikel das Thema abrundet

 

http://www.zdt.uni-hannover.de/.../...4530!Studienarbeit_nico_fett.pdf

Gruß

 

Jörg

Ich habe noch so einen 1,6 FSI mit Schichtladung, der fährt sich einfach gruselig, man kann ihn tatsächlich sehr sparsam im unteren Drehzahlbereich fahren, aber dann fehlt jeglicher Durchzug und die Leistung ist etwa Vergleichbar mit einem 60-PS Auto, was zwangsläufig dazu führt das man völlig entnervt Vollgas gibt um irgendwie von der Stelle zu kommen, mit entsprechenden Verbrauch.....das Konzept ist einfach nicht praxistauglich, weil niemand über einen längeren Zeitraum so fahren möchte.

Zitat:

Original geschrieben von golf2004

Ich habe noch so einen 1,6 FSI mit Schichtladung, der fährt sich einfach gruselig, man kann ihn tatsächlich sehr sparsam im unteren Drehzahlbereich fahren, aber dann fehlt jeglicher Durchzug und die Leistung ist etwa Vergleichbar mit einem 60-PS Auto, was zwangsläufig dazu führt das man völlig entnervt Vollgas gibt um irgendwie von der Stelle zu kommen, mit entsprechenden Verbrauch.....das Konzept ist einfach nicht praxistauglich, weil niemand über einen längeren Zeitraum so fahren möchte.

Hi,

im moment noch ;) Aber wenn der Sprit erst mal 3 oder 4 €uro kostet ist vielen wahrscheinlich egal ob man lahm unterwegs ist,hauptsache man ist überhaupt noch mobil.

Das der Motor in unteren Drehzahlbereich kein Drehmoment und keine Leistung hat liegt auch net am Schichtbetrieb sonder einfach am Motor selbst. 1,6l Hubraum können in niedrigen Drehzahlen einfach keine Bäume ausreißen.

Gruß tobias

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