ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Unterschied - Schubabschaltung und Pops & Bangs

Unterschied - Schubabschaltung und Pops & Bangs

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 19:55

Hallo,

kann mir jemand den Unterschied zwischen "Schubabschaltung" und "Pops & Bangs" erklären?

Ich habe auf der Webseite eines Chiptuners nachgeschaut und dort steht:

Schubabschaltung, DPF/OPF OFF, AdBlue OFF, Pop & Bang, Leistungsmessung, Eco Tuning usw.

Sind "Schubabschaltung" und "Pops & Bangs" nicht dasselbe? Oder täusche ich mich da?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja. Schubabschaltung ist die wegfallende Spritzufuhr im Schubbetrieb, das andere ist nerviges Rumgeprolle von Halbstarken, die nicht aus der Pubertät kommen.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 20:10

Und was bringt mir diese Schubabschaltung? ??

Solange der Motor im Schiebebetrieb läuft: 0,0 l Verbrauch!

Zitat:

@greenline87 schrieb am 10. Juli 2023 um 22:30:35 Uhr:

Solange der Motor im Schiebebetrieb läuft: 0,0 l Verbrauch!

Ja, aber ist das nicht seit Jahrzehnten so, auch ohne Chiptuner?

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 4:05

Kumpel von mir will dieses Knallen haben wenn man bei 4000 Umdrehungen die Minute das Gaspedal loslässt. Zu mir meinte er das nennt sich Schubabschaltung. Schubabschaltung ist glaube ich Vergleichbar mit "Anti Lag" . Was er will ist ja eher das Pop & Bang

Das Auspuffpfurzen hat keinen technischen Sinn. Es dient nur dem "sportlicheren Gefühl" des Fahrers und der allmählichen Zerstörung von Kats und Schalldämpfer., damit mehr davon als Ersatzteil verkauft und eingebaut werden müssen. Weiterer Effekt: die Ordnungsämter können mehr Bußgelder wegen unsinniger Lärmbelästigung generieren.

Zitat:

kann mir jemand den Unterschied zwischen "Schubabschaltung" und "Pops & Bangs" erklären?

@Koneko

Die Programmierung unterscheidet sich.

Normale Schubabschaltung schadet keinem Metallkat oder Schalldämpfer.

Daher gibt es das auch ab Werk bei BMW, Hyundai, VW und vielen anderen Herstellern.

Antilag ist auch wieder was völlig anderes und auch hier gibt es unterschiede.

 

Schubabschaltung gibt es seitdem es Einspritzanlagen gibt, hier wird im Schiebebetrieb die Einspritzdüsen abgeschalten.

aber nicht dauerhaft, ist unterschiedlich so von 4000 bis runter auf 1500U/min

Überhalb von 4000 um ein Magerlaufen zu verhindern und unterhalt von 1500 wieder um den Übergang zum Standgas

zu verbessern und ein abwürgen zu verhindern.

Pops & Bangs wird Spezifisch programmiert und Funktioniert nur wenn der Motor und Sonden Betriebstemperatur haben, hier wird dann beim Gaswegnehmen die Zündung unterbrochen aber noch Eingespritzt für einen definierten Zeitraum (ca. 1-5-2sec.) die Eingespritzte Suppe verbrennt dann mehr oder weniger unkontrolliert im Abgastrakt bzw. heißen Turbo und erzeugt das Plobben. ist Höchst Illegal und schadet deinen Katalysator.

Eine Schubabhschaltung macht nicht "Pop & Bang" ... das beknackte knattergeknalle erreicht man durch durch Unterbrechung der Zündung (oder starkes verschieben des ZZP) aber weiteres einspritzen ... oder durch einspritzen im Auslasstakt.

Schubabschaltung dürfte so ziemlich jedes Einspritzerauto der letzten zwanzigdreißig ab Werk haben. ... da knallt bei normalen Fahrzeugvarianten nichts ... ergo: Schubabschaltung ist nicht P&B.

P&B ist gewolltes, illegales herumgeballere das die meisten Flaniermeilenbesucher eher kopfschütteln als bewundern lässt. Als besonders materialfreundlich ist es auch nicht anzusehen.

Schubabschaltung gab es vereinzelt auch schon bei Vergasern.

Bei meinem Käfer hatte ich damals ein Kabel mit Schalter im "Cockpit" zum Leerlaufabschaltventil gelegt.

Da konnte man dann bergab manuell ausschalten.

Ob das wirklich bewirkt hat, was ich wollte, weiß ich nicht. Ich war jung und brauchte das eventuell eingesparte Geld.

Falls das illegal war, ist es mit Sicherheit verjährt.

BY the way, es gab auch Einspritzungen, ohne Schubabschaltung, wie die K-Jetronic.

Keine Schubabschaltung zu haben --> kann nach hinten losgehen. Wenn die Kiste im Schubbetrieb arbeitet und die Zündung temporär aussetzt, dann pumpt man zündfähiges Gemisch in den Auspuff. Und wenn die Zündung wieder da ist, dann knallt das ziemlich brutal.

Hatte ich an einer alten 27PS GSX400E erlebt - mir fuhr eine Saftnase zu dicht auf, ich kurz "Gas zu, Killschalter aus und an" --> der hatte danach auf einmal statt einer Autolänge deren 30 m Abstand.

Was bei Kats halt zu beachten ist - das ganze Gefurze geht gewaltig auf die Lebensdauer der Kats.

Bei alten Rennwagen war das nahezu unvermeidbar. Die werden bei sequenziellen Getrieben ohne Kupplung geschaltet. Damit der Gang gut reingeht --> unterbricht "man" einfach ein paar Millisekunden die Zündung. Bei Zentralrohreinspritzern kannst du gar nicht so schnell abschalten, wie noch Gemisch in den Auspuff geht, Kats waren Fremdwörter. Also "BUMM".

Und die Kasperkisten heute machen das nach. Trotz Direkteinspritzer und Kat. Der dann den gesamten Brennwert katalytisch nachverbrennen darf, was heftige Temperaturspitzen bewirkt. Und diese lassen die Monolithen bzw. Schichten auf Metallkats in Zeitraffer altern. P0420 "incoming".

Zitat:

BY the way, es gab auch Einspritzungen, ohne Schubabschaltung, wie die K-Jetronic.

wenn man das als richtige Einspritzung ansieht dann kann das schon sein.

Das geht nicht nur auf den Kat.

Ich erinnere mich, als ein Kumpel mir zeigen wollte, wie toll er knallen kann.

Zündung aus, mit Gas rollen lassen, Zündung an.

Bumm

Der Mittelschalldämpfer war sauber auseinandergewickelt und der vormalige Inhalt lag auf der Straße verteilt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Unterschied - Schubabschaltung und Pops & Bangs