ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Unterschied "Softwareaktualisierung" und "Online Kartenupdate"? Warum kein automatisches Update?

Unterschied "Softwareaktualisierung" und "Online Kartenupdate"? Warum kein automatisches Update?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 23. September 2020 um 20:50

Guten Abend,

kann mir jemand den Unterschied im Mercedes ME erklären?

Unter "Softwareaktualisierung" ist bei mir das V16.0 Kartenupdate offen (obwohl das Fahrzeug seit 13.08.2019 (!!!!) Gelegenheit dazu hatte) und das kann im Comand unter dem angegebenen Pfad auch nicht gestartet werden: "Menü/Einstellungen/Softwareaktualisierung durchführen" gibts auch gar nicht, im Comand gibts nur "Fahrzeugeinstellungen" oder "System" als Hauptmenüs, wo man sowas anwählen könnte. Im Comand wird auch nichts angezeigt und die automatische Softwareaktualisierung ist aktiviert.

Unter "Online Kartenupdate" werden Kartendaten und Spracherkennungsdateien in Version 360 (???) angezeigt, auch hier keine Spur von einer automatischen Installation.

Also einmal V16.0, dann "Version 360" als Kartenupdate - finde ich nicht wirklich verständlich.

Was läuft denn da falsch? Und warum aktualisiert sich mein Comand seit 2019 nicht automatisch?

Wäre super, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte - vielen Dank schonmal!

Viele Grüße,

Stefan

1
2
3
Beste Antwort im Thema

Also das eine ist die Softwareversion (v16) des Navigationsmoduls und das andere die Kartenversion (360). Beide Softwarestände werden immer gleichzeitig updated. Verwirrend finde ich es auch, wollte es aber nur erklären.

Das Update ist kummulativ, d.h. wenn du Version v16 drauf hast, hast du auch v15, v14 v13 usw drauf. Ich habe bspw, wenn ich in Mercedes Me schaue V11 angeblich nicht installiert, das ist aber nur ein Anzeigefehler in mercedes me. Diese Konstellation kann es nicht geben, da ich die aktuellste Kartenversion und aktuellste Softwareversion drauf habe (ich lade sie immer manuell wie oben beschrieben, da ich immer gleich alle Länder drauf ziehe und das ONline-Update manchmal 3 Wochen gedauert hat)

Vielleicht klärt das ein wenig auf....Nicht verrückt machen, einfach manuell das aktuellste Kartenupdate ziehen, USB oder SD einstöpseln und los installieren im Wagen. Softwareaktualisierung läuft dann von selbst mit. Da kann man gar nichts machen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hat Mein Dicker auch nicht gemacht. Das komplette Kartenupdate war 40GByte groß. Habe es mit dem Downloadmanager geladen und per Turnschuhnetzwerk ins Auto gestöpselt. Per Autodownload ist nur ein Kartenabschnitt möglich. Ich habe Deutschland ausgewählt.

Themenstarteram 24. September 2020 um 17:27

Danke für die Info - und wie ist der Unterschied "V16.0" und "Version 360" zu erklären?

Zitat:

@dreamy1 schrieb am 24. September 2020 um 19:27:12 Uhr:

Danke für die Info - und wie ist der Unterschied "V16.0" und "Version 360" zu erklären?

Da gibt es keine Unterschied: V16.0 IST Version 360. An einer Stelle wird es als V16.0 bezeichnet, an anderer Stelle als Version 360. Muss man nicht verstehe, ist aber so.

Und ich würde an deiner Stelle das ganze Update über USB einspielen.

Themenstarteram 25. September 2020 um 10:42

Danke für die Erklärung!

Ich versuche gerade den Downloadmanager auf einem neuen PC mit Win10 zu installieren, bei meinem aktuellen Rechner mit Win7 bringt der leider lauter Fehlermeldungen.

Themenstarteram 25. September 2020 um 17:43

So, gerade das Update auf USB gezogen (hat mit dem Win10-Rechner problemlos funktioniert) und den Stick ins Comand gesteckt.

Angezeigt wird ein Update V18.0, obwohl das im Downloadmanager als V16.0 angezeigt wurde.

Weiß bei Mercedes eigentlich jemand, was bei der ganzen Updaterei für ein Chaos herrscht? Version V16.0, Version 360 scheinen die Gleichen zu sein obwohl das im Portal unterschiedlich angezeigt wird und wenn man diese dann manuell installiert wird wieder eine andere (neuere?) Version angezeigt (V18.0). Warum das gerade mal 2.7 GB große Update der deutschen Kartendaten nicht online aktualisiert wird, ist mir ebenfalls schleierhaft.

Das gibts doch nicht, dass man beim Kunden so eine Verwirrung stiftet! Das ist eine Verschlimmbesserung sondergleichen, früher habe ich mir eine DVD gekauft, diese eingelegt und fertig war der Lack.

Manometer, und das bei einem 100k+ Fahrzeug, das kanns doch nicht sein.

Zitat:

@dreamy1 schrieb am 25. September 2020 um 19:43:43 Uhr:

So, gerade das Update auf USB gezogen (hat mit dem Win10-Rechner problemlos funktioniert) und den Stick ins Comand gesteckt.

Angezeigt wird ein Update V18.0, obwohl das im Downloadmanager als V16.0 angezeigt wurde.

Weiß bei Mercedes eigentlich jemand, was bei der ganzen Updaterei für ein Chaos herrscht? Version V16.0, Version 360 scheinen die Gleichen zu sein obwohl das im Portal unterschiedlich angezeigt wird und wenn man diese dann manuell installiert wird wieder eine andere (neuere?) Version angezeigt (V18.0). Warum das gerade mal 2.7 GB große Update der deutschen Kartendaten nicht online aktualisiert wird, ist mir ebenfalls schleierhaft.

Das gibts doch nicht, dass man beim Kunden so eine Verwirrung stiftet! Das ist eine Verschlimmbesserung sondergleichen, früher habe ich mir eine DVD gekauft, diese eingelegt und fertig war der Lack.

Manometer, und das bei einem 100k+ Fahrzeug, das kanns doch nicht sein.

Du kannst doch im Downloadmanager oder in der App eine Karte auf Onlineupdate einstellen. Funktionierten mir aber dauert entsprechend länger. Wird dann im Comand auch angezeigt.

Themenstarteram 25. September 2020 um 18:06

Hat bei mir eben nicht funktioniert, wie oben schon geschrieben.

Zitat:

@dreamy1 schrieb am 25. September 2020 um 20:06:11 Uhr:

Hat bei mir eben nicht funktioniert, wie oben schon geschrieben.

Ist dein Fahrzeug auch mit ein Kommunikationsmodul ausgestattet?

Asset.JPG
Themenstarteram 25. September 2020 um 18:27

Natürlich ja, die automatische Softwareaktualisierung ist auch aktiviert.

Vielleicht liegt es an einer längeren Zeit beim Vorbesitzer ohne (LTE-)Empfang, irgendwo habe ich vorhin gelesen dass man dann nur noch manuell aktualisieren kann.

https://me-content.mercedes-benz.com/.../OnlineMapUpdate.pdf

meinst Du diesen Text?

Themenstarteram 25. September 2020 um 19:28

Genau den :-)

Allerdings steht da auch, dass man darauf hingewiesen wird. Das ist bei mir nicht der Fall gewesen.

Also das eine ist die Softwareversion (v16) des Navigationsmoduls und das andere die Kartenversion (360). Beide Softwarestände werden immer gleichzeitig updated. Verwirrend finde ich es auch, wollte es aber nur erklären.

Das Update ist kummulativ, d.h. wenn du Version v16 drauf hast, hast du auch v15, v14 v13 usw drauf. Ich habe bspw, wenn ich in Mercedes Me schaue V11 angeblich nicht installiert, das ist aber nur ein Anzeigefehler in mercedes me. Diese Konstellation kann es nicht geben, da ich die aktuellste Kartenversion und aktuellste Softwareversion drauf habe (ich lade sie immer manuell wie oben beschrieben, da ich immer gleich alle Länder drauf ziehe und das ONline-Update manchmal 3 Wochen gedauert hat)

Vielleicht klärt das ein wenig auf....Nicht verrückt machen, einfach manuell das aktuellste Kartenupdate ziehen, USB oder SD einstöpseln und los installieren im Wagen. Softwareaktualisierung läuft dann von selbst mit. Da kann man gar nichts machen.

Themenstarteram 26. September 2020 um 7:08

Vielen Dank für die Erklärung, das beruhigt mich ein wenig.

Themenstarteram 28. September 2020 um 17:11

Update ist gestern durchgelaufen incl. Neustart des Systems. Nur wird im Portal immer noch angezeigt, dass die alte Version installiert ist.

Nachdem heute auch noch nach 45 Minuten Fahrt kein Live Traffic angezeigt wurde (Fahrzeug hatte den ganzen Tag LTE Empfang), macht sich langsam Ernüchterung breit. Da hilft auch ein toller 12" Widescreen nicht, wenn elementare Grundfunktionen nicht zuverlässig funktionieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Unterschied "Softwareaktualisierung" und "Online Kartenupdate"? Warum kein automatisches Update?