1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unterschied Sportfahrwerk vs. sportliche Fahrwerksabstimmung

Unterschied Sportfahrwerk vs. sportliche Fahrwerksabstimmung

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Juni 2005 um 9:06

Servus miteinander,

kurze Frage!

Was sind die Unterschiede zwischen den beiden Fahrwerken und welches kann man empfehlen?

Wie tief ist das echte Sportfahrwerk und wie das sportlich abgestimmte??

Danke Euch

Gruss

Stefan

Ähnliche Themen
34 Antworten

Soweit ich weis ist Sportfahrwerk/Sportliche Fahrwerksabstimmung und M-Fahrwerk alles das gleiche. Das sind die etwas anderen Dämpfer + 15mm kürzere Federn.

Verbessert mich wenn es nicht so ist.

MFG Souler22

Soweit ich weiß: M- Fahrwerk hat nur der M.

Spochtliche Fahrwerksabstimmung ist imho das Spochtfahrwerk, also das selbe. Da würde ich Angelo zustimmen. Ob das nun 15 oder 20mm tiefer ist, weiß ich nicht.

ja, ganau so kenne ich es auch.

für die normelen serien bmws gibts nur die sportliche fahrwerksabstimmung und für die m-modelle das m-sportfahrwerk.

Gruß

am 21. Juni 2005 um 10:19

Hallo!

Weiß einer, ob die 6-Zylinder Coupés serienmäßig sportliche Fahrwerksabstimmung haben?

Bei mir ist nämlich leider dieser Ausstattungszettel nicht in das Bordbuch eingeklebt :mad:

Danke.

Gruß, Alex.

am 21. Juni 2005 um 11:29

Also beim M Sportpaket II ist ja auch die sportliche Fahrwerksabstimmung mit dabei - allerdings sind da dann auch die M-Stabilisatoren mit verbaut.

Also ist da schon ein kleiner Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von ingopin

Hallo!

Weiß einer, ob die 6-Zylinder Coupés serienmäßig sportliche Fahrwerksabstimmung haben?

Bei mir ist nämlich leider dieser Ausstattungszettel nicht in das Bordbuch eingeklebt :mad:

Danke.

Gruß, Alex.

Sei Kreativ ;)

Frag deinen Händler oder die BMW- Page. Ich hab dir da mal was rausgesucht ;)

http://www.bmw.com/.../3_CP_equipment.pdf

Ist nicht Serie

Zitat:

Original geschrieben von ingopin

Hallo!

Danke.

Gruß, Alex.

Die alten Coupé´s (vor Facelift) hatten dies serienmäßig. Ob dies bei allen Motorvarianten serienmäßig war weiß ich nicht, beim 330Ci auf jeden Fall.

Seit dem Coupé-Facelift ist das Sportfahrwerk nicht mehr serienmäßig.

Edit: ebenso beim Compact, der hat seit dem kleinen Facelift (rote Rückleuchten) das Sportfahrwerk auch nicht mehr serienmäßig.

Gruß

Ci-driver

Kann mir jmd. nochmal definitiv sagen, bis zu welchem Baujahr/-monat das Sportfahrwerk im 330CI serienmäßig verbaut war.

Überall steht etwas anderes.

Da gibt es 330CI Baujahr 00/01, die haben "226 sportliche Fahrwerksausstattung" stehen, andere haben wieder "225 sportliche Fahrwerksausstattung entflällt" und andere haben gar nix - lol - ????? -*'*§"$"' *:-)

Klärt mich mal BITTE auf.

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

Edit: ebenso beim Compact, der hat seit dem kleinen Facelift (rote Rückleuchten) das Sportfahrwerk auch nicht mehr serienmäßig.

echt? der compact hatte das vorher? selbst beispielsweise der 316ti?

Hi

Bei meinem Vorfaceliftcoupé ist das Sportfahrwerk als Extra aufgeführt. In der Schweiz war und ist es immer noch so, dass die sportliche Fahrwerksabstimmung beim Coupé ein Zubehör ist.

Ich habe von einem BMW Mechaniker erfahren, dass das Coupé Fahrwerk bereits sportlicher und tiefer als das der Limo ist. Ordert man nun das Sportfahrwerk beim Coupé, bleibt die Höhe gleich, das Fahwerk wird nur härter.

M-Fahrwerk und sportl. Fahrwerksabstimmung sind das gleiche, das eine der "slang", das andere die Katalogbezeichnung. So oder so hat es -20mm.

am 16. Oktober 2005 um 20:15

Und ja, der Compact hatte bis zum Facelift die sportliche Fahrwerksabstimmung serienmäßig...

am 16. Oktober 2005 um 20:39

trotzdem finde ich das es gravierende unterschiede gibt von der optik her beim E46

vorhin auf dem parkplatz stand ein E46 limo mit sportlicher abstimmung,E46 coupe cabrio,compact neben einnander.das coupe war am tiefsten obwohl der typ meinte das es original bmw fahrwerk ist (sportliche abstimmung).sogar die limo war nen cm tiefer als mein compact.woran liegt das?

ne 318i limo kann doch nich schwerer sein als mein 320td?

setzen die federn sich so sehr?denke mal nach 65tkm setzt sich nich mehr viel oder?

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

echt? der compact hatte das vorher? selbst beispielsweise der 316ti?

Auch der 316ti :)

In den Autozeitschriften gab´s ja damals viel Kritik über die Härte des Fahrwerks vom Compact....................vielleicht wurde es deswegen geändert.

@C20XEFan

Ich finde leider das Prospekt vom Vorfacelift-Coupé nicht mehr, aber ich weiß noch, dass "sportliche Fahwerksabstimmung" unter Serienausstattung stand.

Wenn im Handbuch "226 sportliche Fahrwerksausstattung" wie du es genannt hast steht, dann denk ich mal, dass dies nur beim M-Paket so ist. Das M-Paket beinhaltet ja andere Querlenker und Stabis.

Bei mir ist im Handbuch nichts extra von "sportlicher Fahrwerksabstimmug" erwähnt und trotzdem hat er die neueren Querlenker (die offenen). Komisch?!

Wenn mich nicht alles täuscht hatte der 330Ci bis zum Facelift (k.a. wann das genau war) die "sportliche Fahrwerksabstimmung" serienmäßig. Garantieren kann/will ich es dir aber nicht ;)

Gruß

Ci-driver

Deine Antwort