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Unterschied Super / SuperPlus - G5 GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. April 2006 um 10:03

Hallo,

da ich meinen GTI nun bestellt habe und mich im Vorfeld über die Kosten informierte, teile mir der Händler nach der Bestellung mit, das der Motor auch für 95 Oktan zugelassen sei, also Super Treibstoff. Somit wären die Kosten wohl doch noch senkbar, was ich zumindest mal überdenken möchte. :)

Ich habe auf der VW Webseite nachgeschaut, aber nur eine sehr knappe Aussage gefunden ("Anstelle von bleifreiem Super Plus ist auch ein Betrieb mit bleifreiem Superbenzin (mind. 95 ROZ) bei Inkaufnahme von Fahrleistungs- und Verbrauchsnachteilen möglich."

Hat damit jemand Erfahrung? Ist der Leistungsverlust merkbar? Steigt der Verbrauch?

Danke schonmal

Grüße

Tomiro

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Einheit01

Mich würde da mal Deine fundierte Meinung/Erfahrungen zu den Sachen interessieren.

Was soll man denn da groß erklären? SuperPlus hat gegenüber Super weder einen höheren Energiegehalt, noch ist das generell qualitativ hochwertiger. Wie schon geschr. enthält das SuperPlus halt nur einen noch etwas höheren MTBE-Anteil.

MTBE ist ein sauerstoffhaltiges Oxygenat und hat neben hohen Labor-Oktanzahlen auch einen positiven Einfluss auf die Emissionen.

Bei einem Motor, wo es auch mit Super nie zu einer klopfenden Verbrennung kommt (und das ist bei den meisten der Fall, die auf der Straße sind), hat die Verwendung von SuperPlus absolut NULL Wirkung - außer eben einer noch höheren Tankrechnung!

Da SuperPlus nur eine noch etwas höhere Klopffestigkeit als Super hat, kann sich das eben nur dann auswirken, wenn dem betr. Motor die Klopffestigkeit von Super nicht in allen Betriebssituationen ausreicht (gibt aber nur sehr wenige Motoren wo das wirklich der Fall ist).

Wenn man dann so einen Motor länger stark belastet, also länger mit hoher Last u. Drehzahl fährt, und es gleichzeitig draußen sehr warm ist, kann es dann eben sein, dass es zu einer klopfenden Verbrennung kommt.

Darunter versteht man folgendes: Direkt NACH der Zündung durch die Kerze kommt es im Brennraum zu einem Temperatur- u. Druckanstieg (nennt sich "Zündungspeak"u. ist immer der Fall). Nur reicht das hier dann aus, dass sich der Sprit auch noch an anderer o. mehreren anderen Stellen (i. d.R. in den Ecken des Brennraums) von selbst entzündet, WÄHREND die Verbrennung im Gange ist.

Dadurch kommt es zu MEHREREN (min. zwei) GEGENLÄUFIGEN Flammfronten (normalerweise verbrennt der Sprit nur in einer Flammfront, welche ausgehend von der Zündkerze durch den Brennraum verläuft). Und dadurch verläuft die Verbrennung insges. SCHNELLER, wodurch einmal der max. Verbrennungsdruck HÖHER ausfällt und auch noch FRÜHER (zu früh) anliegt.

Neben einer höheren thermischen u. mechanischen Belastung wird dadurch der Kurbeltrieb auch noch in Schwingungen versetzt. "Blitzblank" saubere Brennräume u. An- u. Abschmelzungen an den Kolbenböden sind immer ein typisches Zeichen für eine starke u. länger anhaltende klopfende Verbrennung.

Und damit das eben nicht passiert, haben neuere Motoren einen o. mehrere Klopfsensoren. Das ist nichts anderes als ein "Ohr", am Kopf oder Block, welches den Motor auf verdächtige Geräusche "ablauscht".

Und falls der o. die Klopfsensor (en) etwas registrieren, teilen die das sozusagen dem Steuergerät mit, welches daraufhin den Zündwinkel etwas in Richtung später verschiebt. Zündung findet jetzt etwas später statt, Temperarur- u. Druckanstieg sind nicht mehr so hoch, klopfende Verbrennung hört auf. Und falls das nicht ausreicht, dass die sofort aufhört, liegt dann wenigstens der max. Verbrennungsdruck nicht mehr zu früh an.

Und NUR DANN u. NUR DESHALB, weil das Steuergerät den Zündwinkel auf etwas später verstellt, arbeitet der Motor nicht mehr ganz so effizient, wodurch er etwas Leistung einbüßt, was der Fahrer durch entsprechend mehr "GAS" ausgleicht.

Sowie die klopfende Verbrennung aufgehört hat, verwendet das Steuergerät aber sofort wieder den optimalen Zündwinkel, der für die jeweilige Drehzahl-/Last-Situation im Steuergerät abgelegt ist (im Zündkennfeld).

Und das geht bei aktuellen Klopfregelungen so schnell, dass sich das sogar bei JEDER Zündung abwechseln kann. Und bei einer zylinderselektiven Klopfregelung auch noch für jeden Zylinder individuell.

Und das "Nonplusultra" ist eine Klopfregelung per Ionenstrom-Messung durch die Zündkerzen. Funktioniert noch exakter u. noch schneller, wodurch der Motor noch näher an der Klopfgrenze betrieben werden kann. Außerdem kann man dadurch nicht nur eine klopfende Verbrennung optimal registrieren sondern auch Zündaussetzer.

Bietet sich vor allem für vielzylindrige Motoren an (unsere V12 haben das z. B.)

Also Fazit: Bei Motoren mit einer hohen Klopfneigung (wo der Konstrukteur nicht gut gearbeitet hat) bietet ein Sprit mit einer noch etwas höheren Klopffestigkeit insofern einen Vorteil, weil dann die Klopfregelung bei höher Last in Verbindung mit hohen Außentemp. etwas weniger zu tun hat!

Bei fast allen unserer (MB)-Motoren bekommt die Klopfregelung aber auch schon mit Super NIE etwas zu tun! Und auch die Motoren wo wir SuperPlus empfehlen (wie z. B. den AMG V8-Sauger), kann man im Winter generell u. bei verhaltener Fahrweise auch im Hochsommer ruhig mit Super betreiben, weil es dann auch bei denen mit Super zu keiner klopfenden Verbrennung kommt.

Jetzt sollten das aber hoffentlich alle verstanden haben (zumin. die meisten denke ich). ;)

Also zum Abschluß noch kurz die Preisfrage:

Was bringt die Verwendung eines Sprits mit einer lediglich noch höheren Klopffestigkeit (einer höheren als dieser benötigt) bei einem Motor, dem auch schon eine niedrigere reicht? Also z. B. die Verwendung von SuperPlus statt Super (wenn der Hersteller bei diesem Super empfiehlt)?

Richtig! Nur eine (noch) höhere Tankrechnung?

Grüße

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am 10. April 2006 um 10:07

Kein leistungsverlust festgestellt, kein Mehrverbrauch festgestellt (ist im Winter auch immer recht schwer),kein Ruckeln oder sonstwas.

Da SUper eh mittlerweile fast 98 Oktan hat,ist es eh fast egal geworden.

Ansonsten Suchfunktion, wurde tatsächlich nicht das erste mal gefragt.

Themenstarteram 10. April 2006 um 11:08

ich kann zwar über die Suche nichts finden, aber danke für die Antwort. ^^

am 10. April 2006 um 13:24

eigentlich sollte kein merkbarer unterschied sein. ich hab auch schon öfter mit kunden darüber gesprochen: klar gibt es welche, die auf "plus" schwören, weil angeblich der motor ruhiger läuft und der verbrauch geringer ist. es gibt aber auch leute, die keinen unterschied feststellen.

aber laut unserem werkstattmeister ist es wichtig, dass man nicht ständig zwischen super, oder super plus wechselt. denn bei niedriger/höherer oktan-zahl stellt sich die elektronik dementsprechend ein. und wenn sich diese ständig umstellen muss, kann das auf dauer zu problemen führen.

diese einschränkung vom werk "auch super möglich" kommt nur daher, dass es in vielen ländern noch kein super plus gibt.

aber falsch machen tut man mit sicherheit nix, wenn man nur super tankt. aber dann sollte es auch immer nur super sein.

Themenstarteram 10. April 2006 um 13:44

ok, hat mir alles sehr geholfen, danke.

der Händler versicherte mir auch, das alle ihre FSI, TSI und TFSI nur mit Super betrieben würden. Dennoch bleibt ja immer ein kleiner Zweifel :)

Stimmt, Super-Benzin hat an unseren Tankstellen mittlerweile rund 97 Oktan.

Ich kann nur sagen, ich würde die finger von super lassen. ich habs zar noch nie getankt, da mir mein VW Werkstattmeister unbedingt davon abriet. Erhöhter Verschleiß durch nicht merkbare aber doch hin und wieder enstehende Fehlzündungen.

zum anderen vertrete ich die auffassung, wenn man sich einen gti leisten kann muss man auf die paar cent auch nicht achten. Du würdest deinen GTI ja auch nicht nur haftpflicht versichern, da die vollkasko zu teuer ist.

Mh also ich hau mal Super und mal Super + rein und das hab ich auch schon beim Vorgänger gemacht. Ist nie was gewesen.

Da steht SUPER PLUS drauf also kriegt er auch SUPER PLUS. Die paar Cent machen den Kohl doch nun wirklich nicht fett!

Wie kommt man eigentlich darauf, dass "SUPER" 97 Oktan hat? Hat das mal jemand untersucht? Bitte mit Quelle ...

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von GTI Peter

 

zum anderen vertrete ich die auffassung, wenn man sich einen gti leisten kann muss man auf die paar cent auch nicht achten

Also den Spruch habe ich hier jetzt schon öfter gelesen und finde ihn immer wieder total daneben!!! Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?? Klar kann ich mir einen GTI leisten, sonst hätte ich ihn mir nicht bestellt. Aber muss ich deswegen das Geld zum Fenster rauswerfen und immer SuperPLus tanken???

Wenn, ja wenn Super dem TFSI Motor schaden würde, dann würde VW NIEMALS die Verwendung von Super Benzin angeben!!! Und wenn mir jetzt einer erzählen will, dass man den Unterschied bei der Leistung oder Verbrauch deutlich spürt, na dann.......

Aber Gott sei Dank bleibt es ja jedem selbst überlassen, mit was er seinen GTI füttert.

@Eierhals

Meine Rede. Meiner bekommt sogar V-Power. Bevor jetzt wieder negative Kommentare kommen:

Ich sehe es als Spende für die notleitende Mineralöl Industrie.

Ich fahre ca 12 000 KM im Jahr. Die paar Euro Mehrkosten machen das Kraut auch nicht fett.

Gruss Mando

Ich tanke auch V-Power. Den Super-Fahrern rate ich mal sich den Auspuff vernünftig anzuschauen. Ist total verrust oder. Liegt an der schlechteren Verbrennung.

Zitat:

Original geschrieben von GTI Peter

Ich tanke auch V-Power. Den Super-Fahrern rate ich mal sich den Auspuff vernünftig anzuschauen. Ist total verrust oder. Liegt an der schlechteren Verbrennung.

Es ist immer wieder haarsträubend, was man hier so liesst...

Wie kommst du denn auf das schmale Brett, dass Super schlechter verbrennen würde ?

mhh net wirklich sehr sauber :)

edit:

na weil die Mineralölkonzerne das sagen damit man den teuren fusel tankt :D

am 10. April 2006 um 14:54

Werbung... Marketing... Die haben einen guten Job gemacht :D

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