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Unterschied TDI 103 KW mit / ohne DPF

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. Mai 2006 um 5:43

Hallo zusammen,

habe eine Frage die mich bei meinem bevorstehenden Autokauf beschäftigt.

Ich hab schon vermehrt gelesen das der 2.0 mit DPF eine "ältere" Technik hat als der 2.0 ohne DPF. Weiß jemand näheres über die Unterschiede und was ist unter "ältere" TEchnik zu verstehen. Der 2.0 ist doch ein neuer Motor der beim Golf V bzw Touran zuerst eingesetzt wurde. Also sollte es doch eine Weiterentwicklung der 1.9 TDI's sein. Ich lese auch vereinzeltdas 16V beim TDI ohne DPF besser sein soll als 8V beim TDI mit DPF.

Könnt Ihr mich evtl mal aufklären.

Danke !

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23 Antworten

Du schreibst es ja schon selbst, der eine ist ein 8-Ventiler, der andere ein 16-Ventiler, das war's dann auch schon.

Es sind also gleiche Grundmotoren, nur andere Zylinderköpfe und natürlich auch ein jeweils angepasstes Motormanagement.

Hintergrund ist halt, dass VW zweigleisig entwickelt hat:

- der 16V ist für den Fall, wenn der DPF nicht gesetzl. vorgeschrieben wird

- der 8V deckt dann die gesetzl. DPF-Vorschriften ab

Klar, man kann den 16V später mit DPF nachrüsten, aber dies bleibt dann ein sog. offenes System, da der DPF nicht im Regelkreis des Motormanagements eingebunden ist. -> man könnte evtl. nur die gelbe Plakette bekommen (eingeschr. Fahrt ;) )

Der 8V ist ein sog. geschlossenes System. -> grüne Plakette (freie Fahrt :D )

Da die Politik aufgrund der Haushaltslöcher nicht weiß was und wie nun in Sachen DPF vorgegangen werden soll... Steht es zur Zeit noch jedem frei, den einen oder anderen Motor zu kaufen, die sicherere Option ist der mit DPF, denn notfalls kommt diese Verordnung über die EU-Hintertür ;)

am 26. Mai 2006 um 7:04

Also heute sollte jeder einen Neuwagen mit DPF bestellen. Ansonsten wäre dies meiner Meinung nach einfach nur eine Umwelt-Sau... Sorry den ausdruck aber so sehe ich das nun mal.

gruß an alle immer noch wartenden

Dragon 99

am 26. Mai 2006 um 7:10

2.0 ohne DPF nur zweite Wahl.....

 

Zitat:

Original geschrieben von DSkywalker

Du schreibst es ja schon selbst, der eine ist ein 8-Ventiler, der andere ein 16-Ventiler, das war's dann auch schon.

Es sind also gleiche Grundmotoren, nur andere Zylinderköpfe und natürlich auch ein jeweils angepasstes Motormanagement.

Hintergrund ist halt, dass VW zweigleisig entwickelt hat:

- der 16V ist für den Fall, wenn der DPF nicht gesetzl. vorgeschrieben wird

- der 8V deckt dann die gesetzl. DPF-Vorschriften ab

Klar, man kann den 16V später mit DPF nachrüsten, aber dies bleibt dann ein sog. offenes System, da der DPF nicht im Regelkreis des Motormanagements eingebunden ist. -> man könnte evtl. nur die gelbe Plakette bekommen (eingeschr. Fahrt ;) )

Der 8V ist ein sog. geschlossenes System. -> grüne Plakette (freie Fahrt :D )

Da die Politik aufgrund der Haushaltslöcher nicht weiß was und wie nun in Sachen DPF vorgegangen werden soll... Steht es zur Zeit noch jedem frei, den einen oder anderen Motor zu kaufen, die sicherere Option ist der mit DPF, denn notfalls kommt diese Verordnung über die EU-Hintertür ;)

Ich selbst stand vor ca. einem 1/4Jahr vor der gleichen Entscheidung. Tatsache ist allerdings, dass der 2.0 mit 8V und DPF die bessere Wahl sein dürfte. Der Gesetzgeber wird nicht umher kommen, auf die umweltfreundlichere Technologie zu setzten. In der Praxis bedeutet dies, mittelfristig höhere Besteuerung für die 16V Technologie ohne DPF und schlechter Wiederverkaufswert auf dem Gebrauchtwagenmarkt und somit massiver Preisverfall.

Somit dürfte das 2.0 16V Aggregat ohne DPF ein Auslaufmodell darstellen, dass mittelfristig wie Sauerbier angeboten wird. Die Fahrleistungen unterscheiden sich in der Praxis nicht und somit dürfte ernsthaft von einem Kauf abgeraten werden.

Gruß Cyberschorschl

am 26. Mai 2006 um 11:01

Hallo,

auf der anderen Seite scheint es so, dass VW mit dem 2.0TDI DPF und Longilfe probleme hat, die sie nicht in den Griff bekommen. Also ich weiss nicht ob ich den DPF nochmal nehmen würde.

Gruß

am 26. Mai 2006 um 11:50

2,0 tdi DPF

 

Hallo zusammen !

Wie viele Ventiele hat eigentlich der 2,0 tdi 170 PS DPF ?

Re: 2,0 tdi DPF

 

Zitat:

Original geschrieben von 35ipassatfahrer

Hallo zusammen !

Wie viele Ventiele hat eigentlich der 2,0 tdi 170 PS DPF ?

16 V

LG

Mike

am 26. Mai 2006 um 13:21

wie das mit der steuerlichen förderung/bestrafung sowie mit den plaketten in d-land aussieht weiss momentan noch niemand.

die bundesländer scheinen aber mehrheitlich offene und geschlossene dpf systeme gleichstellen zu wollen. auch sollen beide systeme die "beste" plakette erhalten.

http://www.sueddeutsche.de/.../article.html

"Setzt sich die Forderung des Bundesrats durch, gäbe es keinen Unterschied mehr zwischen Fahrzeugen mit so genannten offenen oder geschlossenen Filtern und Autos, die auch ohne Partikelfilter die Euro-4-Norm erfüllen."

der 16V ist in der Tat nach meinen Recherchen ein "Zwischenschritt" zum 125 Kw mit DPF...

Der 8V und der 16V sind in den technischen Patametern (Leistung, Drehmoment, Verbrauch) völlig identisch. Eine Nachrüstungsmöglichkeit für den 16V sei derzeitig nicht geplant (wäre m.E. auch in der Tat nicht so einfach möglich...)

Der Unterschied ist neben dem Zylinderkopf, den Einspritzdüsen noch das unterschiedliche Motormanagement (beim 103 Kw 8V: Bosch EDC 16; beim 103 Kw 16V: Simos PPD 1). Interessanterweise sind die Thermischen Daten beim 103 Kw 8V erheblich besser.... also ich würde in diesem Fall vorsichtig sein, bevor ich vom "veralteten Motor - weil nur 8 V" spreche...

Also ich will ja nicht unbedingt alles auf die Goldwage legen aber zwischen dem 8V und 16V beim 140PSler ist schon ein Unterschied. Nach ausgiebigen Probefahrten mit beiden Modellen ist doch deutlich dass der 8V bei Leerlauf auf jeden Fall unruhiger läuft und er braucht mehr (laut VW bis zu 0,3L/100km bie DSG; laut MFA waren es 0,2L/100km). Fahrleistungen sind identisch.

Ich persönlich habe mich für den 16V entschieden. Es ist nunmal auch eine Differenz von 600€ vorhanden. Am liebsten hätte ich den 170PSler mit DPF genommen aber der war leider nicht beim Chef durchsetzbar.

Natürlich wäre mir ein DPF sehr Recht (einfach um das Gewissen zu beruhigen) aber ich halte von dem Hype um die Russpartikel nicht sonderlich viel und von Vater Staat wird überhaupt nichts gefördert (sicherlich ein Armutszeugnis)

am 26. Mai 2006 um 15:26

DPF Entscheidung

 

An Dragon99: ich habe es auch vor meiner Bestellung so ueberlegt - ich habe meinen Passi schliesslich ohne DPF bestellt, da ich es fuer "unfair" gehalten habe, dass das VW die Verantwortlichkeit fuer das Umwelt an seine Kunden schiebt und extra Geld verlangt (im Jahre 2006 ist der DPF bei meisten Marken schon selbstverstaendlich in dem Basispreis einbegriffen).

Da der 2.0tdi auch ohne DPF der Euronorm 4 entspricht und da ich keine extra Umweltsteuer bezahlen muss (ich lebe nicht in der BRD), habe ich es nicht genommen. So wurde ich zu einer Umwelt-Sau.

Gruesse, P

(soll jeden Tag geliefert werden!!!)

Hallo,

ich stand vor der gleichen Frage, habe mich für den 170 PS DPF enschieden.

Den Ausschlag für den DPF hat bei mir der Wiederverkaufswert gegeben.

Auch im Leasing ist der Passat mit DPF (140PS) günstiger als ohne (140PS). Grund ist der, aus heutiger Sicht, höhere Restwert.

Gruß ernst

ich hab mich damals beim Neukauf bewusst für den 16V entschieden. Der Mehrverbrauch beim 8V beträgt 0,5 Liter und das macht unterm Strich doch einiges aus, und fakt ist dass nur die Nachrüst DPF steuerlich gefördert werden sollen die Neufahrzeuge jedoch nicht. Also solang ich keinen Steuervorteil habe und auch keine erhöhte Steuer zahle rüste ich sicher nicht nach. Da ich meine Autos immer nur 4 Jahre habe interessiert mich das auch nicht sonderlich. Mein Händler meinte wenn ich das Auto in Zahlung gebe würd er mir falls mein Auto in der Steuer hochgestuft ist maximal den Nachrüstpreis vom Wert abziehen. Also wohl kein Problem! und 0,5 Liter auf 100 km auch gespart ohne DPF! Für mich ist der ganze DPF ein Witz beim Bremsen entsteht mehr Feinstaub wie durch den Motor. Das ist übrigens auch gängige Expertenmeinung.

Außerdem hat der 16-Ventiler 2.0, 103 KW, schon die modernen Piezo-Pumpe-Düse Injektoren (PPD) eingebaut, der 8-Ventiler nicht (Deutscher Innovationspreis für diese Technik). Der 125 KW-Motor hat sie auch. Die Unterschiede zur Pumpe-Düse-Technik (PD) sind hier im Forum schon besprochen worden.

Noch eine Anmerkung zum 125-KW-Motor: Den hat VW vor allem deswegen gebaut, weil es vergleichbare Maschinen auch bei der Konkurrenz gibt (Opel, Renault, Ford) und weniger, weil der Kunde damit mehr Spaß hat. Meiner Meinung nach reicht der 103 KW allemal.

Hab mir gerade auch einen 2,0 TDI mit 140 PS OHNE DPF, aber dafür mit 16 Ventilen, bestellt.

Bin also auch eine Umweltsau.... aber gerne. Wenn der DPF staatllich gefördert wird, was ja immer noch fraglich ist, dann kann ich nachrüsten, habe aber auf jeden Fall den moderneren Motor. Offenes System hin oder her.

Ich halte diese Kampagne für ganz großen Schwachsinn. Es gibt viele grössere Probleme nach denen kein Hahn kräht.

Laßt Euch doch nicht alle von den vermeintlichen Umweltschützern verrückt machen. Auch aus einem Auto mit DPF kommt noch Dreck raus, womöglich erzeugt der Filter sogar noch schädlichere Substanzen, von denen heute noch keiner etwas wissen möchte. In Deutschland kann man die Leute mit solchen "Gerüchten" wunderbar an der Nase rumführen. DPF ist hauptsächlich eine grosse Abkassierei der Industrie und der Politiker, die von dort ihr Geld erhalten.

Schaut Euch doch mal z.B. in Frankreich um, wo die Vorreiter der serienmässigen Rußpartikelfilter, Renault und Peugeot, herkommen. Dort bieten sie nämlich keine bzw. kaum Dieselautos mit diesen Filtern an.

Die Franzosen fahren ohne, aber den gutgläubigen Deutschen kann man ja mit etwas Propaganda fast alles verkaufen.

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