ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Unterschied US Xenon zu EU Xenon?

Unterschied US Xenon zu EU Xenon?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 1. Februar 2009 um 14:10

Hallo,

kann mir jemand sagen welche Unterschiede es zwischen dem US Xenon und dem EU Xenon gibt außer den gelben SML´s?

Könnte man die EU Xenon gegen US Xenon einfach austauschen oder bräuchte man auch noch wieder andere Steuergeräte oder kann man die mit VAGcom anpassen. Scheinwerfereinstellung sollte ja gehen die Ami´s fahren ja auch rechts. Wäre schön wenn da jemand ein paar info´s hätte. Ich danke euch schonmal. :-)

Beste Antwort im Thema

legal gar nicht! denn dafür brauchst du eine ALWR - und alles andere ist eine gefahr für den Gegenverkehr...

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Eine Frage solltest Du vorne weg stellen: haben die US-Leuchten eine E-Prüfzeichen-Markierung?

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 15:23

Das werden die wohl nicht haben so wie alle US Leuchten, spielt für mich aber auch keine Rolle. Hauptsache sie funktionieren wie sie sollen.

Man kann sie mit VCDS anpassen.. auf Links und Rechtsverkehr .

 

Meines Wissens nach haben die US-Fahrzeuge mit Xenon häufig keine Leuchtweitenregulierung. Zumindest war es vor einiger Zeit bei BMW so.

In Deutschland ist diese Leuchtweitenregulierung jedoch Pflicht um die Blendung des Gegenverkehrs zu vermeiden. Daher müssten eventuell die Motoren für die Leuchtweitenregulierung nachgerüstet werden. Bin mir aber nicht sicher wie das beim A5 ist.

Zitat:

Original geschrieben von Marco-V6

Hallo,

kann mir jemand sagen welche Unterschiede es zwischen dem US Xenon und dem EU Xenon gibt außer den gelben SML´s?

Könnte man die EU Xenon gegen US Xenon einfach austauschen oder bräuchte man auch noch wieder andere Steuergeräte oder kann man die mit VAGcom anpassen. Scheinwerfereinstellung sollte ja gehen die Ami´s fahren ja auch rechts. Wäre schön wenn da jemand ein paar info´s hätte. Ich danke euch schonmal. :-)

Steh auf dem Schlauch. Was ist SML?

am 1. Februar 2009 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Marco-V6

Das werden die wohl nicht haben so wie alle US Leuchten, spielt für mich aber auch keine Rolle. Hauptsache sie funktionieren wie sie sollen.

Aber da sie wohl kein E-Prüfzeichen haben, ist die Benutzung dieser Leuchten in Deutschland eigentlich wegen bestimmter fehlender Features nicht zugelassen. Eine Umrüstung gemäß Eu-Regelwerk ist dann im Normalfall erforderlich.

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Zitat:

Original geschrieben von Marco-V6

Hallo,

kann mir jemand sagen welche Unterschiede es zwischen dem US Xenon und dem EU Xenon gibt außer den gelben SML´s?

Könnte man die EU Xenon gegen US Xenon einfach austauschen oder bräuchte man auch noch wieder andere Steuergeräte oder kann man die mit VAGcom anpassen. Scheinwerfereinstellung sollte ja gehen die Ami´s fahren ja auch rechts. Wäre schön wenn da jemand ein paar info´s hätte. Ich danke euch schonmal. :-)

Steh auf dem Schlauch. Was ist SML?

SML = SEITEN MARKIERUNGS LEUCHTEN

Zitat:

Original geschrieben von RZA

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

 

Steh auf dem Schlauch. Was ist SML?

SML = SEITEN MARKIERUNGS LEUCHTEN

ok in die richtung lief auch meine idee wenn ich mal an die autos meiner verwandten denke. wo sind die den bei unserem wagen verbaut?

Unabhängig davon, ob die US-Scheinwerfer nun ein E-Prüfzeichen haben oder nicht, ist der Einbau und die Funktionsweise Plug & Play? Also, laufen die Scheinwerfer mit dem Steuergerät eines deutschen Modells oder benötige ich das Steuergerät aus dem US-Modell?

laufen nicht richtig !

Kannst Du das genauer beschreiben? Wo liegt das Problem und was kann man tun, um es zu beheben?

Es fehlt auf jeden Fall ein Kabel von den SML zum BCM.

Blink Brems und Rücklicht ist ein "port"

Was bedeutet das genau für nicht ganz so technikaffine Menschen? Könnt Ihr mir sagen, was ich brauche oder ändern muss, um die US-Xenons im deutschen Modell zum Laufen zu bringen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Unterschied US Xenon zu EU Xenon?