- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Unterschied VFL (bis Ende 2011) und FL ab Ende 2011
Unterschied VFL (bis Ende 2011) und FL ab Ende 2011
Mich würde interessieren was da die Unterschiede sind und ob Ihr findet, dass es sich noch lohnt einen VFL zu kaufen. Über Wikipedia habe ich schon herausgefunden dass sie die Motorenpalette verändert hat und dass die Scheinwerferform auch geändert wurde, mehr steht da aber leider nicht.
Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir da bisschen weiterhelfen könntet. Insbesondere interessiert mich ob Ihr findet, dass ein VFL veraltet ist.
Beste Antwort im Thema
Veraltet ist beim VFL nichts - das ist ein Zeitlos schönes Modell das FL wirkt ein bissel frischer, tendenziell aber eindeutig Richtung Einheitsmarkengesicht hat einige schöne Details im Innenraum die man auch beim VFL nachrüsten könnte. Ich denke es ist vieles Geschmackssache - entweder mal liebt die "Rundungen" des VFL oder man mag das markantere "Gesicht" des FL. Mit dem VFL MMI3G kann man genau so gut leben wie mit dem MMI3G+ des FL.
.. keine Ahnung ob man Dir zu einem bestimmten Modell raten soll, kaufe Dir den Wagen der dir persönlich besser gefällt und wo dir dein Bauch sagt : "DAS IST ER"
Ähnliche Themen
28 Antworten
Veraltet ist beim VFL nichts - das ist ein Zeitlos schönes Modell das FL wirkt ein bissel frischer, tendenziell aber eindeutig Richtung Einheitsmarkengesicht hat einige schöne Details im Innenraum die man auch beim VFL nachrüsten könnte. Ich denke es ist vieles Geschmackssache - entweder mal liebt die "Rundungen" des VFL oder man mag das markantere "Gesicht" des FL. Mit dem VFL MMI3G kann man genau so gut leben wie mit dem MMI3G+ des FL.
.. keine Ahnung ob man Dir zu einem bestimmten Modell raten soll, kaufe Dir den Wagen der dir persönlich besser gefällt und wo dir dein Bauch sagt : "DAS IST ER"
Zitat:
@reel schrieb am 18. Februar 2017 um 23:04:46 Uhr:
Ah interessant. Was ist der der Vorteil des MMi 3G+ gegenüber dem MMI3G?
nicht viel, Videos über SD-Karte (zb mp4s) möglich, Bluetooth Streaming.. um nur zwei Sachen zu nennen.
ja, aber nicht Spotify, geht über spezielle Audi-App.
und wie bekommt man bei einem mmi3g plus dann spotify abgespielt ? hat das mmi3g plus eine freisprecheinrichtung? mich interessiert vor allem die Kompatibilität mit einem iphone 6.
freisprechen geht natürlich (wär ja auch schlimm, wenn nicht).
Iphone 6 sollte gehen, Spotify ist tricky und geht höchstens über Umwege (per AMI) - wenn überhaupt.
Aber da halt ich mich lieber raus..
urgs, jetzt scheitert mein a5 Kauf hoffentlich nicht doch noch an mangelnder iPhone Kompatibilität... das wäre ja peinlich für Audi
Wenn es um das reine Telefonieren/Freisprechen geht, dann funktioniert das mit jedem iPhone auch im vFL wunderbar.
Meine Musik liegt "offline" auf zwei 64 GB SD Karten im MMI .. scheiß egal ob ich auf meinen Fahrten Netz habe oder nicht
Ich nutze im VFL ein Bluetooth Adapter fürs AMI für 20,- Geht super mit den iPhone. Wenn man 80,- hinlegt bekommt man fürs iPhone sogar einen BT Adapter mit der Möglichkeit der MuFu Bedienung. Alles kein Problem.
Und:
Ich würde immer wieder das VFL nehmen. Als der A5 rauskam wollte ich den unbedingt genau so und so habe ich ihn mir auch geholt. Finde ich das markanteste und einzigartigste Audi Design seit vielen Jahen.
Das Facelift fande ich frischer und schick, aber vom z. B. TFL oder Leuchtendesign leider zu ähnlich zu anderen Audimodellen.
Aber alles Geschmackssache
was ist denn dieses AMI von dem immer alle sprechen?
Also ich habe halt meine ganze Musik in meinen offline Spotify playlisten in meiner spotify app auf dem handy. cds und mp3 nutze ich seit Jahren nicht mehr.
eigentlich benötige ich nur folgendes:
- die Möglichkeit mein iphone 6S zu laden
- musik die auf meiner Spotify app abgespielt wird auf die autoanlage zu bekommen (notfalls mit kabel)
- freisprecheinrichtung (gerne mit zugriff auf das Telefonbuch) und annahme von Calls über knöpfe im Auto
kann ein mmi3g plus auch in einem vfl berbaut sein? habe da nämlich einen gesehen der vfl ist aber angeblich ein plus drin hat
such mal nach Tune2Air hier
ok, also mit tune2air kann ich einem vfl die Musikwiedergabe vom iphone beibringen. das ist gut.
was gibt es spnst noch für Unterschiede zwischen vfl und facelift?
Beim FL sind mir bisher nur folgende Sachen aufgefallen.
Soll also nicht heißen, dass das vollständig ist, oder jede Ausstattung betrifft.
Innenraum:
-Runde Airbageinheit am Lenkrad
-anderer Wählhebel
-Sportback auch als 5-Sitzer erhältlich
- MMI wurde ja beschrieben, die Bedieneinheit ist anders gestaltet
- weiße Temperaturanzeige am Klimabedienteil
Aussen:
-Front komplett anders
Z.b. Kühlergrill leicht angeschrägt, Scheinwerferform, Nebelscheinwerfer "eckig" und ohne Chromrand
-Rücklichter nun mit Leuchtband statt einzelner LED
Alles in allem nur dezente Änderungen, wobei die Front und die Menüführung im MMI noch am meisten auffällt.