ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Unterschied von Koni gelb und Koni rot

Unterschied von Koni gelb und Koni rot

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 18:37

Servus

Kann nir jemand den unterschied zwischen gelben Konis und roten Konis erklären?

MFG

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. Oktober 2007 um 18:41

würd mich auch mal interessieren...

Hab in meinem Manta gelbe Konis drinn, laut einigen Berichten sollen die roten wohl weicher sein oder so ähnlich?

Hai,

meines Wissens sind die roten Konis etwas moderater in der Abstimmung, während die gelben Konis etwas bis deutlich straffer und nachstellbar sind. Zumindest beim Nachstellen bin ich mir 100 % sicher, weil ich die mal in nem Wagen drinne hatte. Wie sagte der Schrauber damals: wenn die ganz zugedreht sind, merkt man, ob die Kippe, die man gerade überrollt hat, nen Filter hatte oder nicht. Mir waren sie zu straff, ich würde sie nicht mehr verbauen.

Grüssle

Jackson5

Zitat:

Koni Rot (Spezial) : Besseres Handling

Die roten Koni-Dämper wurden für Fahrer entwickelt, die das Fahrverhalten ihres Autos verbessern wollen. Diese Dämpfer bieten einen höheren Fahrkomfort und eine bessere Straßenlage - sowie ein deutlich höheres Sicherheitsniveau. Die KONI-Dämpfer sind für fast jedes Auto erhältlich.

Koni Gelb : Bessere Performance

KONI Sport-Dämpfer wurden speziell für sportliche Fahrer entwickelt. Sie bieten eine außeergewöhnliche Straßenlage bei immer ausreichendem Komfort. Die positiven Charaktereigenscheften: direktes Lenkverhalten, reduziertes Schlingern und weniger Krosseriebewegungen.

Die von außen nachstellbaren Dämpfer machen das Feintuning dabei besonders einfach.

Kurz um: Die gelben KONI's sind härter.

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 18:52

Diese sind im ebay für 189.90€

Ist das ein guter Preis?

Neu verstehtsich!

Wenn ich richtig gesehen habe sind die für die VA.

Es gab für den A-Omi keine roten Koni auf die VA. Gab es nur für die HA.

Koni rot gab es nur beim B für VA und HA mit 2.0, 2.0-16V, 2.2-16V und 2.0DTI Maschine.

für VA : 8710-1274Sport (ist gelb)

für HA : 80-2591Special (ist rot)

War doch für ne Limo, oder ? :confused:

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 19:39

Laut seiner liste passen die in meinen süssen!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

moin..koni rot, waren beim zb. manta, von normal bis etwas über mittelhart einzustellen.

die gelben waren von ca. mittelhart bis steinhart einzustellen, aber nur im ausgebautem zustand zu verstellen.

das ganze wird sich wohl auch bei den einzelrad-aufgehängten fahrzeugen nicht geändert haben..!!

bei koni gelb, würd ich aber in keinen fall mehr von komfort reden.!!

beim manta b, bei ja nicht mal 1000kg gewicht, gehe ich heute nicht mehr auf die harte stufe,.... VA. mitte der einstellung und HA. auf niedrig. das langt mir heutzutage völlig aus.

beim omi a carav. habe ich nur vorne, (weiss nicht welche) relativ harte drinne, weil 65mm tiefer, aber eigendlich is das schon zu hart, für die karosse und die müden alten knochen..!!

ich persönlich würde nurnoch welche, im federbereich von koni rot in den omi a verbauen..!!

gruss -a-

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 20:07

meiner is halt arg tief! wieviel weiss ich net!

gelbe Koni sind drin aber einer läuft aus und da bissle breite schuhe :Ddrauf sind hab ich Angst das die im Radlauf streifen wenn der weicher ist!

da fedret der doch auch weiter ein oder?

Unter der angegebenen KONI-Nummer hab ich bei Koni auf der Seite nichts gefunden. In meinen beiden Katalogen taucht die Nummer auch nirgends auf. :confused:

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 20:10

Meinst der versucht da nen sch... zu verkaufen?

Ich grieg das mit den blöden links nich hin!

bin ich zu doof:D

Hallo!

Bitteschön:

partners.webmasterplan.com/click.asp 

mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 20:18

Hey danke! das is mal ein feiner Zug von dir!

und was meint ihr?

Passen die in meinen dicken oder nicht?

So, anfrage zu den Dämpfern läuft bei KONI:

Habe den Verdacht das es sich um Altbestände handelt.

Hat noch andere Dämpfer im Programm, sind aber nur im Katalog 04/05 gelistet. Im 06/07 Katalog sind sie schon gestrichen.

Wie gesagt, ich warte auf Antwort von Koni.

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 20:38

Ich bedank mich schon mal!

Muss jetzt bubu machen gehn!

der Papi ist müde!:D

So sah der alte knabe vor 5 wochen aus!

Deine Antwort