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unterschied vorglüh anlage - flammstart anlage
hallo allerseits
es wird wieder kälter und mein g90 tut sich inzwischen sichtlich schwer beim kaltstart...
läuft die ersten 30sec total unrund, muss nen haufen gas geben dabei er überhaupt am laufen bleibt - nicht so toll!
an einem kleinen dieselmotor würde ich auf die vorglühanlage tippen, glühkerzen kaputt oder so - wie ist dass denn bei einem lkw motor? wie funktioniert eine flammstart anlage denn eigentlich?
den dieselfilter wollte ich pro forma mal noch entwässern, fällt sonst noch jemand was ein, das ich checken könnte?
danke schonmal!
gruss
kilian
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16 Antworten
moin
flammanlage mercedes:
Die Flammanlage ist in das Ansaugrohr des Motors eingebaut. Sie besteht aus einer Brennkammer, einer Dosierdüse mit Magnetventil sowie einer Glühkerze. Nach der automatischen Aktivierung der Anlage ¿ durch Drehen des Zündschlüssels ¿ erwärmt die Glühkerze die Brennkammer. Dabei wird Kraftstoff in die Brennkammer eingespritzt, der sich an der Glühkerze entzündet und die Motoransaugluft erwärmt. Erlischt die Kontrollleuchte an der Instrumententafel, ist der Motor startbereit. Erreicht die Kühlmitteltemperatur bei laufendem Motor 0° C, schaltet das Steuergerät die Kraftstoffzufuhr und die Glühkerze der Flammanlage automatisch ab.
https://toc.mercedes-benz.com/.../Bild_2.jpg
hallo!
danke für die info! jetzt weiss ich zumindest mal wie so ne flammstart anlage prinzipiell funktioniert - stellt sich nur die frage, wie das mit dem diesel einspritzen bei nem 15 jahre alten lkw mit mechanischer spritpumpe funktioniert, die wird so weit ich das gesehen habe vom motor angetrieben...
ist vielleicht ein MAN schrauber hier, der mir dazu was sagen kann?
gruss
kilian
man schrauber sind hier auch zugange musst blos mal bisl abwarten kommt heut oder morgen sicher noch einer vorbei
Hallo dnt,
bin zwar kein MAN-Schrauber (die sind vermutlich erstmal in ihrem wohlverdienten Wochenende),
habe nur ein bißchen an meinen MANs rumgepfuscht.
Bis sich die Profis melden, hier vielleicht noch ein paar Hinweise für dich.
Funktionsweise wie @Matze beschrieben hat,
d.h. zum Starten wird erwärmte Luft mit feinzerstäubtem Diesel in den Motor eingespritzt.
Sinn+Zweck einer solchen Flammstartanlage ist der gleiche wie früher "Startpilot", mit dem man einem startunwilligen Benziner zu Leibe rückte.
Ein unrunder Lauf in den ersten 30 sec ist bei älteren MAN (ich kenne das aber nur von den größeren Motoren) fast "normal" (Motor stirbt aber nicht ab!).
Ursachen gibt es mehrere.
Meist aber sind die Glühkerze der Flammstartanlage (kommt Strom?) oder das Umschaltventil defekt (verantwortlich, damit Sprit in diese "Vorwärmkammer" eingespritzt wird).
D.h. folgende Vorgehensweise zur Ursachenerforschung:
- Strom an Startglühkerze? Wenn ja und ok, dann
- Startglühkerze (wird warm)? Wenn ok, dann
- Umschaltrelais/-ventil funktioniert?
Nun viel "Spaß" und Kurzweil!
Servus
dein g90 müste ein VW-Motor haben. Der hat Glühkerzen, werden eine oder mehrere defekt sein. Kannst aber mit Ohmmeter prüfen. Ist nur alles etwas eng....achso und viel Spass beim wechseln...
Gruss
Hier mal Ein schrauber von MAN
Ich tippe mal das es entweder ein 8.150 oder ein 8. 136 sein müsste also ist mit sicherheit ein D02 MAN Motor verbaut. Der hat eine Flammstartanlage. Wie schon beschrieben bokommt sie über ein magnetventil diesel eingespritzt. Wenn in der Vorglühphase strom anliegt an der kerze kann man zur kontrolle noch die leitung kurz lösen ob auch diesel ankommt. Das würde ich mal prüfen.
Zitat:
Original geschrieben von Borito
Hier mal Ein schrauber von MAN
Ich tippe mal das es entweder ein 8.150 oder ein 8. 136 sein müsste also ist mit sicherheit ein D02 MAN Motor verbaut. Der hat eine Flammstartanlage. Wie schon beschrieben bokommt sie über ein magnetventil diesel eingespritzt. Wenn in der Vorglühphase strom anliegt an der kerze kann man zur kontrolle noch die leitung kurz lösen ob auch diesel ankommt. Das würde ich mal prüfen.
O.K. Da hab ich mal wieder zu schnell gelesen...
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von motorina
Sinn+Zweck einer solchen Flammstartanlage ist der gleiche wie früher "Startpilot", mit dem man einem startunwilligen Benziner zu Leibe rückte.
Bitte korrigiert mich wenn ich jetzt falsch liege, aber soweit ich es kenne ist eine Flammstartanlage dazu da, um bei niedrigen Temperaturen die Ansaugluft anzuwärmen um den Weissrauch zu reduzieren.
Der Diesel mit dem die Flammstartanlage versorgt wird, verbrennt ja schon im Ansaugtrakt. Startpilot wurde erst im Zylinder verbrannt.
Mit Startpilot ist man auch Dieseln zuleibe gerückt um den Kaltstart zu verbessern bzw bei extrem niedrigen Temperaturen zu ermöglichen. Das gab es bei Mercedes früher sogar als fest verbaute Anlage die man am Armaturenbrett bedienen konnte.
doc ...
bingo, die erwärmt die angesaugte luft um den kaltstart besser durchführen zu können ...
Zitat:
Motoransaugluft
.....
Eben. Und Startpilot nicht.
startpilot hab ich gestern mitbekommen für unsere guten stapler mit 1bar kompression ....
und 10 min vorglühen und dann richtig saftig startpilot oder bremsenreiniger in luftfilter und hoffen und beeten das die batterie hält und er anspringt ..... (teilweise wurde auch schon spiritus in tank gekippt)
Zitat:
Original geschrieben von doc_vinylski
Zitat:
Original geschrieben von motorina
Sinn+Zweck einer solchen Flammstartanlage ist der gleiche wie früher "Startpilot", mit dem man einem startunwilligen Benziner zu Leibe rückte.
Bitte korrigiert mich wenn ich jetzt falsch liege, aber soweit ich es kenne ist eine Flammstartanlage dazu da, um bei niedrigen Temperaturen die Ansaugluft anzuwärmen um den Weissrauch zu reduzieren.
Der Diesel mit dem die Flammstartanlage versorgt wird, verbrennt ja schon im Ansaugtrakt. Startpilot wurde erst im Zylinder verbrannt.
Mit Startpilot ist man auch Dieseln zuleibe gerückt um den Kaltstart zu verbessern bzw bei extrem niedrigen Temperaturen zu ermöglichen. Das gab es bei Mercedes früher sogar als fest verbaute Anlage die man am Armaturenbrett bedienen konnte.
Ist korrekt, Anwärmung der Ansaugluft, so hab´ ich das auch beschrieben.
Zum einfacheren Verständnis hab´ ich das Bsp mit dem Startpilot gebracht. Zweck: Bessere Zündfähigkeit (etwas laienhaft erklärt, ich weiß).
Für die Reduzierung des Weißrauchs aber gab es bei den späteren F90/F2000 einen Extraschalter, der Anfang der 90er Jahre (trotz Flammstartanlage) noch nicht verbaut war.
motorina
Zitat:
Original geschrieben von Matze1390
startpilot hab ich gestern mitbekommen für unsere guten stapler mit 1bar kompression ....
und 10 min vorglühen und dann richtig saftig startpilot oder bremsenreiniger in luftfilter und hoffen und beeten das die batterie hält und er anspringt ..... (teilweise wurde auch schon spiritus in tank gekippt)
Au weia! Bist ja schlimmer als ein ehemaliger Kollege von mir, der mal an einem Gabelstapler den Ölbadluftfilter reinigen sollte. Ich hab den Einsatz immer mit dem Dampfstrahler gereinigt, er schwörte auf die Methode mit Verdünnung. Dumm nur, wenn man dann vergisst den Einatz gründlich auszublasen. .... Unglaublich was für Drehzahlen ein 4 Zylinder Deutzmotor erreicht, bevor es dann knallt.
der stapler erreicht gar keine drehzahl ....
wenn normale außentemperratur ist 10-20 grad muss man schon mit vollgas starten das er anspringt ....
und ich weis auch nicht wie ich den rauch definieren soll, es is ne mischung aus babyblau und weiß und schwarz .... und man kann jede woche 3 liter öl nachkippen aber macht keiner ...
und wenn man 1 min nachm starten vom gas geht geht er aus ....
und hier von wegen flotte gasannahme .... du trittst das gaspedal durch und dann warteste mal bis er auf drehzahl kommt und immer schön weißer und blauer rauch am guten alten 3 zylinder kubota von 1990